Tieftonsüchtiger;2740371 schrieb:
achwas....
ich hab ja auch gesagt "kreisch das publikum mit deiner kiste an"
du brauchst mich ned als trottel darstellen, ich weiß schon, was ne PA ist und für was die gitarrenbox auf der bühne gut ist, kay?
Nun ja, ausgehend davon, daß Du einen Unterschied machst zwischen einer kleinen Bühne und der großen Festival Bühne, was die Leistungspotenz Deines Amps angeht, war das nicht ganz so klar...
dass man mit einer combo-seifenkiste auf nem größeren konzert überhaupt noch was von sich hört, wage ich auch zu
wenn ich von enem "konzert" rede meine ich außerdem nicht die örtliche kaschemme, wo ein marshall MG15 reicht.
Wenn ich über die PA abnehme, ist es unerheblich, ob ich jetzt den Marshall MG15 oder ein 100 Watt Röhrentopteil und 4x12er nehme. Ich bring ans Publikum mit beiden Amps die gleiche Lautstärke. Logischerweise ist mit dem MG15 ein Extrembeispiel von schlechtem Klang gewählt. Aber ein guter 30 Watt-Röhrenverstärker mit 1x12er reicht für jede Bühne der Welt. PA vorausgesetzt.
ich bin ebenfalls von einer PA ausgegangen und hatte das schon so im sinn, dass die 412er für den musiker ist.... so wie es ganz normal auch ist. und n monitorsound von ner gitarre ohne mic-abnahme vom speaker...wems gefällt. nagut, eine gescheite DI geht auch, zugegeben...
Eine 4x12er ist auch nicht in Ohr-Höhe. Von daher wird man sich genauso schwer tun, als Gitarrist ein vernünftiges, definiertes Klangbild ins Ohr zu bekommen....
ich hatte es von der box. und ich glaub nicht dass eine kleine verhungerte 112er-kiste auf der bühne sinn macht. man kann auch seinen eigenen sound auf den monitor legen, aber wie gesagt..
...deswegen spielt es keine Rolle, ob man nun eine einzelne 1x12er Box oder einen Combo richtig platziert, oder eine 4x12 höher stellen muß.
Mir geht es nicht darum, daß eine 1x12er toller oder praktikabler ist als eine 4x12er. Tatsache ist, daß eine 4x12er auch keinen Stellungsvorteil gegenüber der 1x12er bringt, weil man sich dadurch nicht unbedingt besser hört. Das ist eine ziemliche Pauschalisierung.
Die 4x12er, steht sie im Boden, geht mir ( 1,86 m ) nicht mal bis zur Hüfte, die oberen, schrägen Speaker beschallen direkt davor vielleicht mal die E**r, etwas weiter davon entfernt, beschallen sie den Bauchbereich.
Um sie einigermaßen in Ohrhöhe, also in den Bereich zu bringen, der mir ein effektives und definiertes Abhören erlaubt, müßte ich sie auch auf ein Podest stellen. Das kann ich aber in dem Fall besser und mit dem gleichen Effekt auch mit einer 1x12er.
wobei der sound schon drunter leidet. wenn man sienen eigenen, selbstkreierten sound zuhause oder im proberaum hat, will man den normalerweise, unabhängig vom publikum, auf der bühne haben. ja, es ist praktischer, übern moni zu spielen. aber wer hat gesagt, dass musikmachen kein bisschen mit arbeit verbunden ist.
Den Sound daheim kann man eigentlich nur ganz selten 1:1 auf die Bühnen übertragen. Auf der Bühne war ich vielleicht in 50 % der Fälle mit dem Sound zufrieden, in nur 5-10% absolut zufrieden.
und wo stellst du die hin? bzw. was für konzerte/musikrichtung machst du?
Viele Auftritte noch mit einer Laney 4x12er und altem zweikanal Dual Rectifier ( plus Bodentreter ) gemacht, danach fast ausschließlich mit Marshall DSL 401 ( 1x12er Speaker ), ein paar Auftritte dann noch mit dem Hughes & Kettner Duotone ( 100 WAtt ) und einer 4x12er gemacht, um dann festzustellen, daß der Marshall 401er dann doch besser für Auftritte funktioniert und vor allem unkomplizierter abstimmbar war.
Musikrichtung: Rock, Alternative Rock, danach vermehrt bluesige Einflüsse eingebracht.
Heute nur noch Home-Sessions und ab und zu mal mit Freunden.
und überhaupt....irgendwie werden hier half- und fullstack-auf-die-bühne-steller als die letzten trottel dargestellt. es hat schon seinen sinn und zweck. unabhängig!! davon dass es geil aussieht.
Werden sie überhaupt nicht.
Es gibt nur kaum einen praktikablen Grund, eine 4x12er im Alltagseinsatz einer 1x12er oder 2x12er vorzuziehen. Hierbei geht es nicht um Spleens, sondern nur um den sachlichen Grundtenor.
4x12er sind eine spleenige Angelegenheit, die ich durchaus verstehen kann ( ich mag sie ja auch ). Es sieht einfach geil aus, verschafft aber auf der Bühne keinen evolutionären Vorteil.
Bei manchen Band ist es gar als Showeffekt gewissermaßen nötig. Bei den anderen ist es einfach Geschmackssache.
Ich halte es aber für unbedingt zu vermeiden, hier das Gefühl zu vermitteln, daß man sich nur mit einer 4x12er durchsetzen kann. Das trägt nämlich nur zur nächsten Billig-Half-Stack-Schwemme hier im Forum bei.