metalandertaler
Registrierter Benutzer
Die Rechnung ist ganz einfach. Wenn jemand für das selber Geld ein Topteil plus eine 4x12Box erstehen möchte, muss er qualitativ Abstriche machen.
Ein Combo mit 1x12 oder 2x12 kostet eben weniger als das Topteil + anständige 4x12.
Was ist daran ein Irrglaube? Ein Verstärker ist nicht deswegen besser wenn er in einem Combogehäuse verbaut ist. Aber wenn ich mein Budget dann eher in einen guten Verstärker mit einem oder zwei guten Speakern stecken kann, bekomme ich mehr als wenn ich ein günstiges Topteil und eine günstige 4x12 bezahlen muss.
[...]
Die Pauschalisierung ist der Irrglaube. Ob nun Combo oder Halfstack muß an mehr Kriterien gemessen werden, als nur an Geld und "Qualität". Ich denke da so in Richtung Soundvorstellungen, Optik, Transportbedingungen und - häufigkeit, Einsatzzweck, Vielseitigkeit etc. pp. Das kommt immer auf die jeweilige Situation an und kann nicht pauschalisiert werden. Das ist der Irrglaube, den ich ansprach. Und ich kann mir auch für 1500 Euro noch Sch* in den Keller stellen, ob nun als Stack oder Combo.
Wenn man diese Bewertung konsequent weiterführen würde, müsste man empfehlen, immer direkt in die PA zu spielen, dann hat man nämlich das Geld nicht für Speaker und Amp ausgegeben, sondern für hochwertige Effekte und Modeller. Und dennoch ist diese Variante, wo sie in manchen Situationen angebrahct und sinnvoll ist, nicht automatisch besser als ein Verstärker - ob nun als Combo oder Stack.
Qualität steht im überigen in Anführungszeichen, weil ich nciht genau weiß, was Du mit Qualität meinst. Die reine handwerkliche / materielle Qualität dürfte bei den meisten Amps doch wohl so gut sein, daß diese nicht weiter ins Gewicht fällt. Und alles Andere ist weitestgehend Geschmacksache, weil der Sound und das Spielverhalten betroffen und maßgeblich Kaufentscheidend sind.
Grusz,