Hey Leute... hab hier schon oft gelesem dass Half Stacks im Preisbereich bis 500 nich gut sein sollen... ich frage mich wieso ihr das denkt?! Ich selbst habe ein Peavey Windsor Head (120 Watt Vollröhre) für 386. Ich bin ziemlich zu frieden.
MfG GreenDay182
Hi!
Willkommen im Forum!
Es geht wie immer ums Geld.
Unter Halfstack versteht man ein Topteil und eine 4x12er Box.
Nimmt man nun Dein Beispiel:
500 ( Ausgangsbudget ) - 386 ( Peavey Windsor Head ) = 114
114 für eine 4x12er Box.
Abzüglich Umsatzsteuer ( 19 % in Deutschland ) kommen wir auf 95,80 für die Box. Also 4 Lautsprecher, das Gehäuse, die Griffe, Rollen, Frontbespannung, Tolex usw.
Der Händler will was verdienen ( und sind es nur ein paar Euro ), der Zwischenhändler, der Hersteller, Transport.
Logischerweise fällt dann schon mal auf, daß unter vernünftigen Gesichtspunkten da nicht viel Budget übrig bleibt, um brauchbares Material zu verbauen. Auch nicht, wenn man in großen Massen einkauft bzw. in Billiglohnländern produziert.
Gut, das Beispiel mit 114 ist momentan noch relativ unrealistisch. Soweit sind wir mit den Preisen für eine 4x12er doch noch nicht herunten. Eine Harley Benton Box gibt es bei Thomann aber schon für 170 . Jetzt kann jeder mal die Rechnung mit diesem Preis machen.
Dennoch sollte man dabei natürlich nicht vergessen, daß das Einsteigerequipment von heute denen von früher meilenweit voraus ist. Für wenig Geld bekommt man heute schon was brauchbares, wovon man früher nur träumen konnte.
Da aber eine Box durchaus länger bei einem rumstehen wird wie so mancher Amp, sollte man da vielleicht gleich etwas mehr einplanen und dabei an zukünftige Amps denken.