Warum haben Sänger keine eigene PA ?

  • Ersteller BlackMonsterS4
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richtig.... und ausserdem klingt das schlagzeug der bass und der gitarrenamp aufgrund der raumakustik (und dem teilweise nichvorhandenen können bzw willen des mischers) auch nicht immer gleich.
also auch bitte die instrumentalgruppe vertsehen wenn die mosern.
nich falsch verstehen... soll nicht instrumentalisten vs. sänger sein... aber manche von denen haben komische ansichten (imo) zum dem thema.
 
chobonator schrieb:
lol
der gitarrist/bassist/drummer/triangelspieler muss genau so üben wie in sänger und DAZU kommt dann noch der faktor equipment.

Wie schon gesagt: Das Instrument des Sängers ist seine Stimme ... er kann ohne spezielles Gerät üben. Das Instrument des Traingelspielers ist die Triangel: die muss er kaufen. Der Bassist braucht einen Bass und einen Amp, um ihn hörbar zu machen.

Es geht doch im Wesentlichen darum - und das habe ich ja hier auch schon öfter gesagt - dass die Gesangsanlage in den seltensten nur vom Sänger benutzt wird. Er benutzt nur einen einzigen Kanal des Mixers.Das wird hier ständig unterschlagen.

Würde ich beispielsweise regelmäßig über einen zweiten Kanal des Amps vom Bassisten singen, würde ich auch die Kosten dafür mit ihm teilen.

Wenn der Keyboarder auch die PA/Gesangsanlage mitbenutzt, kann er auch mit bezahlen. Wenn Backingsänger, Bläser etc dazukommen, sind es noch mehr ... Hifi Anlage geht auch mit über die Gesangsanlage. Wenn man mal ne Session mit anderen Leuten macht, wird selbstverständlich die Gesangsanlage benutzt, verstellt. Meistens wird sie eh von mehreren Bands benutzt, da man sich bei der Proberaumknappheit die Räume mit anderen teilt. Auch dann ist kein Platz für mehrere Gesangssanlagen.

Was man als Sänger, der keinen Bock auf Diskussionen hat, machen kann: Mikro, KAbel und aktive Box kaufen. Kleines Effektgerät. Fertig ... EIN Verstäker für EINE Stimme.

Will der Gitarrist mal ne zweite Chorstimme dazusingen - soll er sich eben auch ne aktive Box kaufen oder über seinen Git-Amp singen...

So einfach ist das eben nicht zu vergleichen..
 
ich habe diesen Thread eben gefunden und ich muss sagen, dass es auch andere gibt. Ich bin Sänger und habe mir eine komplette PA-Anlage gekauft und ein Mikro und sonst auch alles ;) Wenn das Herz an der Musik hängt, spielt das Geld eigentlich keine Rolle...
 
Hi,
das Problem bei mir ist...Ich bin Sänger und Keyboarder :D, dazu muss ich allerdings sagen das ich mein eigenes Mikro habe! Die PA allerdings gehört der ganzen Band zusammen, da wir auch noch Bläser sowie jetzt vielleicht auch bald mal Backings von unseren Gittaristen bekommen (sofern die sich trauen :D).
David
 
donjakob schrieb:
ich habe diesen Thread eben gefunden und ich muss sagen, dass es auch andere gibt. Ich bin Sänger und habe mir eine komplette PA-Anlage gekauft und ein Mikro und sonst auch alles ;) Wenn das Herz an der Musik hängt, spielt das Geld eigentlich keine Rolle...

Versteht mich nicht falsch: Ich habe auch eine eigene Anlage - ein echter Klotz am Bein. Ich verkaufe sie gerade - nicht mal ein Jahr alt - mit einem Verlust von min 30 %... warum: im neuen Ü-Raum ist kein Platz für ZWEI Gesangsanlagen...

D.h.: in Keller stellen oder verscherbeln. Das würde ein Gitarrist nie machen. Im Proberaum ohne seinen eigenen geliebten Amp spielen. Oder einen anderen benutzen lassen.

Solange ich nicht mindestens 2 Gigs pro Woche damit bestreiten muss, werde ich mir sowas nie wieder ans Bein binden.
 
antipasti schrieb:
Was man als Sänger, der keinen Bock auf Diskussionen hat, machen kann: Mikro, KAbel und aktive Box kaufen. Kleines Effektgerät. Fertig ... EIN Verstäker für EINE Stimme.
...
Das würde ein Gitarrist nie machen. Im Proberaum ohne seinen eigenen geliebten Amp spielen. Oder einen anderen benutzen lassen
Unser Sänger hats genau so gemacht. Und so ein Verhalten wünsche ich mir auch
Hier zweifelt doch keiner deinen PA-Fall an (oder hab ich es überlesen?!)
Und das zweite will ich so nicht auf mir sitzen lassen.
Nachdem ich aus meiner alten Band ausgestiegen bin, habe ich ihnen über 3 Monate
meinen Marshall Vollröhrenamp dagelassen, weil mein Nachfolger keinen eigenen hatte
und der Amp, der dort rumsteht (Behringer Modelling-Amp oder sowas) sich niemals gegen den Rest behaupten kann
Hackt jetzt nicht darauf rum, dass der Typ keinen eigenen Amp hatte:D
Er war da gerade erst 15 und wurde von den anderen Bandmitgliedern regelrecht
dazu gezwungen jetzt sofort in die Band, seine erste, einzusteigen
Letztendlich bin ich mit allen Mitglieder befreundet (immernoch;) ), was die Sache etwas leichter macht
Den MesaBoogie von einem anderen zu benutzen, wäre kein Problem für mich
aber einem wildfremden Menschen ohne mit der Wimper zu zucken meinen Amp zu überlassen...
 
banino schrieb:
Hier zweifelt doch keiner deinen PA-Fall an (oder hab ich es überlesen?!)

Nein - es geht mir nicht um meinen eigenen speziellen Fall.... den ziehe ich nur als Beispiel und Argumentationshilfe hinzu. Könnte auch andere Beispiele nennen.

Was ich verdeutlichen will, ist, dass dieser Vergleich, die Formel, an der man die Kritik am Sänger an sich festmacht, nicht aufgeht, denn

Sänger + PA

ist nicht gleich

Gitarrist + Gitarrenamp

denn eine PA ist kein spezieller "Sängerverstärker"...

Und dieser Vergleich steht ja praktisch Pate für diesen Thread. Und die Frage "warum haben Sänger keine eigene PA" ist ja nun schon recht deutlich. Da ist von "PA" die Rede, nicht von "Mikro, Kabel oder Soloverstärkung". Das es im Einzelfall Schluris gibt, die sich nicht mal n Mikro kaufen wollen, ist ja ein anderes Thema. Es gibt auch Gitarristen, die nie Ersatzbatterien und Saiten dabeihaben. Aber von dieser "Nähkästchenplauderei" (also bei und ist das so und bei meinem Kumpel seiner Cousine so") will ich ganz weg.

Ich versuche, nur diese Eingangsfrage zu beantworten.. teils mit Argumenten aus dem eigenen Erfahrungsschatz (kommt nicht ausreichend zum Einsatz), teils mit ganz allgemein gültigen Argumenten (spielen, singen (fast) immer mehrere Personen drüber)

.. und was mir fehlt ist da die Auseinandersetzung mit diesen Argumenten, denn sie sind ja nicht von der Hand zu weisen. Dennoch folgt als einziges Gegenargument immer wieder nur: "ja, aber wir müssen doch auch Equipment kaufen"...

Man will da eine Ungerechtigkeit oder Benachteiligung konstruieren, wo eigentlich keine ist.
 
Jo, der Threadtitel ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, aber es geht ja aus dem späteren Kontext heraus,
dass es hier eher darum geht, dass es relativ viele Sänger/innen gibt, die gar kein Equipment haben
und auch keinerlei Bereitschaft zeigen auch nur ein bißchen was zu investieren
So wie ich das verstanden habe, soll das eher auf eine Grundsatzdiskussion hinauslaufen
BlackMonsterS4 schrieb:
Hallo Leute,
warum in aller Welt, geht jeder "Popelsänger" (entschuldigt bitte den
Ausdruck) davon aus, in jedem Proberaum müsste für ihn alles bereit stehen?
Die meisten haben noch nicht einmal ein eigenes Mikro, geschweige denn AMP,Mischer,Boxen oder Effekte.
...
dann lieber sich ne "Profi-Band" suchen die einem hübsch alles vor die Nase stellt.
...
Mich würde unbedingt mal eure Meinung zu dem Thema interessieren, und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Edit:Jetzt verstehe ich auch was du meinst
Ich hab das mit der PA nur als Aufhänger für diesen Thread verstanden
<-- hält mal die Finger still
 
Okay, das lässt sich leicht beantworten

banino schrieb:
dass es hier eher darum geht, dass es relativ viele Sänger/innen gibt, die gar kein Equipment haben

Das sind keine Sänger. Sänger haben mindestens ein gutes bis sehr gutes Mikro mit Kabel. Gerade professionelle Sänger. Ne PA haben die meistens nicht, weil sie oft sehr mobil sein müssen, da sie in vielen verschiedenen Projekten mitmachen. Bei Amateurbands, die immer in ein und der gelcihen Besetzungen mit fest installierter Anlage mucken, sieht das natürlich anders aus.

banino schrieb:
und auch keinerlei Bereitschaft zeigen auch nur ein bißchen was zu investieren
Dann werden sie ziemlich schnell unbeliebt und arbeitslos sein. Vom ganzen Krankheistkeimensabber an fremden Mikros ganz zu schweigen.
banino schrieb:
So wie ich das verstanden habe, soll das eher auf eine Grundsatzdiskussion hinauslaufen

Da hast Du wohl recht. Aber wir sehen ja, dass es nicht grundsätzlich so ist.
 
So jetzt bring ich mich da auch noch ein....

Also unsere Sängerin ist die Person, die sich am meisten beschwert...
Zitat:
"Warum ist den hier noch nicht fertig aufgebaut!"
Ich:"Helf mit !!!!!!!"
"ICh kann das nicht"
"dann lernstes jetzt"
"nein"
Dass geht dann soe in paar minuten so weiter bis sie dann auch noch den Anspruch auf ein besonders gefärbtes Kabel stellt!! Grad das gelbe Kabel mit Mikro gegeben: Ich will heut' ein grünes Kabel!!
Verkabel dich halt selbst oder sing ohne.....

cu
 
Seit froh, seit froh...
unsere sängerin will zwar helfen, hat aber kein ahnung, und verlegt dann ihre mikrokabel falsch rum... spätestens nach dem routen und verkleben finde ich dann ein männliche XLR an die mikroseite und ein weiblichen an der pultseite, hast du bereits gesehen wie blöd ein mikro aussieht mit ein genderchanger unten dran?
Wenn sie kommt springen wir allen gleich auf und bitten sie einfach in eine eck zu ziehen und wenn sie iemanden von die bedienung sieht uns bereits die getränke zu bestellen...
Das mit die farbe vom kabel nach die farbe von ihres kleid hat sich schnell erledigt, einmal ein kabel gehat mit ein wackler und seitdem ist für sie nur noch wichtig das es ein gutes kabel ist...
:-S
LG
NightflY
 
@Melbourne

OT Modus On ......

Wieso singt "die" noch bei Euch ? :screwy:

OT Modus Off

Ich halte das ansonsten ,wie einige hier beschrieben ,auch so.....
Kleines Besteck!
Aktiv Monitor zur Verstärkung. Der Rest im handlichen SoftCase zum umhängen :D

In den festen Bands gibt's die Proberaum PA's als gemeinsam Anschaffung
 
Lustiger Thread! Da muss ich auch meinen Senf dazugeben.

Ich war jahrelang Frontmann, also Sänger mit Gitarre - obwohl ich eigentlich immer lieber Gitarrist mit ein bisschen Gesang gewesen wäre. Das mach ich aktuell - ich kenn also beide Seiten. Ich bin heute ein Gitarrist, der zusätzlich eine eigene PA besitzt, die unser Sänger benutzt.........

Ursachenforschung:

1) Als Sänger hat man den unbestreibaren Vorteil, dass man musizieren kann, ohne in irgendein Instrument, Unterricht oder ähnliches investieren zu "müssen". Das zieht natürliche Leute in diese Sparte, die generell Investitionen scheuen und sich mit Minimalaufwand irgendwie durchschlagen.

2) die Zusammenstellung einer brauchbaren Gesangsverstärkung erfordert ein wenig fachliches wissen und technisches Verständnis. Kann man sich natürlich aneignen, aber...siehe 1)

3) Gute Sänger sind selten, die Nachfrage ist gross. Das ist (leider) eine gute Verhandlungsbasis.

4) Das Argument, das alle die PA nutzen, und deswegen die Kosten geteilt werden müssten, zieht auch immer. Obwohl das völliger Schwachsinn ist. Aber es wird halt geglaubt.

Ich besitze als Gitarrist 3 E-Gitarren, 4 Amps, diverse Effekte, Funkanlage, 4 Akustikgitarren, Cases, Kabel, undundund......Gesamtwert ca. 8.000,-- Euro.
Dazu habe ich eine komplette Klein-PA: Subs, Tops, Powermischer, Effektrack, Mikros, Monitore undundund..... Gesamtwert ca. 4.000,-- Euro.

Mein Sänger: ein Mirko, ein Kabel, ein Stativ. Gesamtwert: 150 Euro. Seit 10 Jahren das gleiche. Ich lieb ihn' trotzdem. ;)

Noch Fragen?

Und wir reden nicht über eine Schülerband. Wir sind alle um die 40. Eigentlich erbärmlich, oder? Ich akzeptiere das aber aus einem bestimmten Grund: Ich bin autark und er ist von mir abhängig. Und das nutze ich gelegentlich aus. :evil:

Meine mittlerweile gewonnene Erkenntnis: Ein Sänger MUSS (MUSS!) als minimale Anfangsinvestition in sein Hobby ein kleines Mischpult, einen Aktiv-Monitor, Mikros, Stativ und zwei lange Kabel besitzen. Und diese auch bedienen können. Das sind seine "Instrumente", die er genauso kaufen und bedienen muss, wie ein Gitarrist seine Gitarre oder ein Schlagzeuger sein Drumset. Optimal wäre: Powermixer, zwei Gesangsboxen, Aktivmonitor, Mikro, Stativ und Kabel jeweils mit Backup und das ganze sonstige Zubehör natürlich. Dann hat er im Normalfall noch nicht mal das Geld ausgegeben, dass bei den Instrumentalisten üblicherweise für's Equipment anfällt!! Wenn er dazu nicht bereit ist, darf er sich verpissen. Egal, wie gut er ist. Wer nicht bereit ist, zu investieren, ist ein Schmarotzer. Ausdiemaus. (Und das merkt man immer auch dann, wenn es darum geht, z.B. zu fahren oder auf- und abzubauen - nicht wahr?)

Gemeinsame Nutzung der PA? Na und? Wenn ich mir einen besseren Amp kaufe, kommt das doch auch dem Gesamtsound der Band zugute, oder nicht? Und: wo denn? Ich habe kein Problem, mit meinem Röhrenamp einen Club zu beschallen bzw. auf Backgroundgesang zu verzichten. Dieses Argument sagt mir auch: die Bereitschaft, sich für die Band zu engagieren ( und das heisst: investieren und keine Gegenleistung zu erwarten!), ist gleich Null.

Gemeinsamer Kauf der PA?? Und was passiert nach der Auflösung? Einer kriegt die linke Box, einer die rechte und der dritte die Kabel?? Ohgott!

Ich mach's ganz simpel: Ich bin in eine weitere Band eingetreten, spiel dort nur Gitarre und habe beim ersten Gig mal fallenlassen, dass ich die Beschallung übernehmen könnte. Allerdings gegen Kostenbeteiligung. War kein Problem. Ich hab den höheren Aufwand ( auch hier hat der Sänger nur ein Mikro!) - aber dafür bekomme ich neben der Gagen noch einen (wesentlich höheren!) Festbetrag für die PA. Und der Sänger halt die kleinere Gage.

Letztlich der bessere Deal. :D

Ich würde aber heute, wenn ich in eine Band einsteige, die einen Sänger hat, grundsätzlich voraussetzen, dass dieser eine eigene Anlage hat. Wenn er keine besitzt, ist er eine Pfeife. Ich ziehe daraus einen Rückschluss auf seinen Charakter bzw. seine Ernsthaftigkeit: Unprofessionell. Unengagiert. Amateur. Kann ich nicht gebrauchen. Und meine Anlage stelle ich dem dann auch nicht (vor allem nicht unentgeltlich!!) zur Verfügung.

Klingt hart - ist aber aus jahrelanger Erfahrung der beste Weg.
 
ich denke schon, dass sie gesamte band in die pa investieren sollte (ich rede jetzt mal von einer "richtigen" pa, also nicht nur eine aktive monitorbox), da alle vom gesamtsound, der durch eine pa ja besser wird, profitieren.

wir sind 2 bands in einem proberaum (7 leute, bald warhscheinlich 8). davon haben jetzt 4 leute die pa (2 tops, endstufe, mischpult, nur um die hauptbestandteile zu nennen, plus kabel, etc.) gekauft.
allein 2 der 4 "investoren" (einer davon bin ich) zahlen 2/3 der pa. wir wollten halt ne gute pa, mir der wir lange zufrieden sind und mussten deshalb tiefer in dei tasche greifen als die anderen, da sie nicht mehr zahlen konnten / wollten.

meine band trägt 75 % der kosten und die andere 25 %. da wir 4 hauptbestandteile haben, bekommt meine band im falle einer trennung 3 der 4 geräte, die wir uns dann auch aussuchen werden, da wir am meisten bezahlt haben, und die andere band bekommt 1 gerät. so haben wir es gergelt.

wichtig ist nur, dass man VOR dem kauf der pa regelt, was im falle einer trennung passiert.

zweifelsfrei sollten aber die sänger bereit sein, mehr zu investieren als beispielsweise der drummer.
 
Auch schwierig, wenn sich die Band wieder trennt und ein Mitglied ausscheidet, das man wiederum anteilig auszahlen muß.

Ärmere Bands müßten dann das Equipment wieder verkaufen, um die Erlöse aufzuteilen. :redface:

Anders, wenn die Bandmitglieder genügend Geld haben, um Anteile wieder auszuzahlen
 
Ja, genau. Ich werde bis in einem guten Jahr ein Auslandssemester/jahr machen - da zahl ich sicherlich keine PA mit.
Außerdem, wenn man wenig spielt, dann dauert es ewig, bis die PA wieder drin ist. Dann leiht man doch lieber was aus, was zumindest in unserem Fall nicht die Welt kostet.
 
ohhh mein kampfthema nr.1 :eek:

ich habs aufgegeben.. :redface:

ich mach so, wen ein neuer sänger kommt:
ertst Bandprobe:
(hatt meistens ja nichts dabei!) stelle ich mein AKG c5900 zur verfügung:D

zweite bandprobe :
der sänger muss mit seinem eigenem mic kommen! meist ein sm58
puke.gif


der sänger fragt sich dan wieso er so beschissen klingt und ich gebe ihn mein C5900 nochmal zum vergleich :D (obergrins)

3-6 bandporbe
der sänger flucht weil er sich gegen meine stimme nicht durchsetzetn kann:twisted:

7 bandporbe
der kapituliert und kauf sich ein anständiges mic ! unser sänger hatt sich soeben dieses gekauft: https://www.thomann.de/de/audio_technica_ae_5400.htm
seine worte: endlich kann ich mich auch durchsetzet wenn du singst! :great:

ein PA gehört IMO der band! was jedoch jeder selber bezahlen muss, ist sein eigener monitor!
 
JaJa
also ich muss dazu sagen für mich muss ein Sänger mindestens
1 Mikro
1 Stativ
1 Mixer (auch wenns nur 1 Kanal hat)
1 Aktivbox oder halt Box + Endstufe
besitzen!
Das besitze ich als Gitarrist der nicht in einer "richtigen" Band spielt schon fast^^ Gut hab auc fast alles gebraucht geschenkt bekommen von einem Musiker aber naja egal...
Zum Thema bediene hätte ich noch was kleinen zu erzählen...
Wir haben eine Jugend Band gegründet um unseren sau schlechten Orgelmenschen^^ im Gottestdienst mal etwas zu unterstützen bzw eine alternative bieten...
Wir hatten im Proberaum 1 Mirko (nen Sprach-Funkmikro), nen Mixer und so nen HiFi Verstärker... und Boxen naja ich spielte Gitarre und sang eigentlich nicht, jedenfalls nicht ins Mikro außer im Gottestdienst da gabs 2, ich hab ein eigenes gestellt bekommen xD
Naja wir hatten 6 Sänger (zum teil auch in Schulband) und keiner hat ne Ahnung wie man das Mikro anschließt dass musste ich dann machen^^
Also soviel zu manchen Sängern...
Gut Gut ich kenne auch wirklich professionelle bzw einen^^
Eine Gitarrist der zig Equipment hatte^^ hatte fast Equipment für die ganze Band (die von unserem Nachbarn) naja er war auch der beste aber naja er lebt mittlerweile in Dubai, sein Vater hat einen Beruf da gefunden... Schade drumm er hatte wirklich was drauf von Gitarre über Bass, Schlagzeug, Gesang und sogar Trompete und Posaune...
 
Wenn ich hier so manches über Sänger/innen lese, muss ich mich doch wundern.
Ich hab zwar kein Profiequipment, aber nen kleinen 165W/RMS Gesangsverstärker, alt, aber gut. Ein paar günstige PA, meinen Mikroständer, Kabel. Reicht für den Proberaum. Zur Not nehm ich eben meine Peavey CS 800 und meinen Mixer auch noch mit.
Hatten jetzt die erste Probe, bei der ich über nen sm58 beta der ansässigen Band gesungen hatte und habe den Unterschied zu meinem Sennheiser 815 gut gemerkt. Nächste Anschaffung, vom letzten Geld, wird nen gescheites Mikro sein, da es mit meiner Gurke keinen Sinn hat. Weiss zwar noch nicht genau welches Mikro es wird, aber momentan tendiere ich mit meinem schmalen Geldbeutel entweder zum Sennheiser 845 oder zum Beyerdynamic TGX 58. Sollten fürs erste reichen. Danach kommt nen kleines Effektgerät und dann reichts erstmal zum proben.
Jedenfalls hab ich es bisher als normal angesehen dass jeder zumindest fürs Grundequipment selbst aufkommt. Komisch, was manche sich so denken :screwy:
Wenn ich sehe was unserer Gitarrist, Bassist, Schlagzeuger ausgeben müssen, bin ich so oder so noch gut dran...

Grüßle, Martin
 
ich singe und ich hab mir mikro, kleinen mixer, aktivbox sowie stativ und kabel besorgt.. allerdings bin ich das gewohnt weil ich auch gitarre spiel.. da braucht man des zeugs halt überhaupt erstmal um spielen zu können.. ich denke dass daher das wenige verständnis von sängern kommen, die auch erst anfangen.. die sin noch nich so drin in der materie
 
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