Eine sehr interessante Diskussion. Ich würde das ganze gerne mal von einer anderen Seite, nämlich der einer Sängerin
, beleuchten.
Ein Mensch hört von vielen Leuten dass er gut singen kann, fühlt sich bestätigt, entwickelt Selbstvertrauen und beschließt zu testen ob er in einer Band Chancen hat. Als Anfänger besitzt er NICHTS, denn er braucht zuhause kein Mic um seine Stimme zu hören und es bestand bis dato schlichtweg keine Notwendigkeit sich etwas anzuschaffen. Die besteht nämlich normalerweise erst wenn man eine Zusage hat. Das ist der Unterschied zu jemandem der ein Instrument spielt.
Zu erwarten das jemand der seine Gesangskünste noch nicht wirklich einschätzen kann- und das kann kein Sänger anfangs wirklich gut (manche ja nicht mal später) gleich ein umfassendes Equipment besitzen soll halte ich für überzogen.
Für ein Vorsingen sollte meiner Meinung nach- und sei es geliehen- im Normalfall ein Mic auf Nachfragen des evtl. Neuzugangs bereitstehen, zumindest wenn man bereit ist auch einen Anfänger aufzunehmen.
Erst wenn die Notwendigkeit für ein umfassendes Equipment besteht (und das ist beim Sänger eben erst dann wenn er in einer Band singt) ist eine solch Anschaffung wirklich sinnvoll.
Um hier noch einen anderen sehr wichtigen Aspekt einzubringen: Singen kann fast jeder *g* und was tatsächlich alles dazu gehört weiß jemand der noch nie in einer Band gesungen hat meist einfach nicht. Der klassische Sänger der sich dazu entschließt eine Band zu suchen hat KEINE Erfahrung mit solchen Dingen. Ja - ein Armutszeugnis- aber es ist so! Ich wusste vor meiner ersten Band definitiv nicht was überhaupt an Equipment gebraucht wird. Ein Neuling ist davon erstmal erschlagen, mit soviel Ausgaben hat er nicht gerechnet, denn bisweilen ging das Singen ja auch ohne alles.
Ich hatte beim Vorsingen bei meiner ersten Band kein Mic und fand es äußerst charmant dass man sich auf meine Nachfragen hin bemühte eins aufzutreiben
. Als dann feststand dass ich dabei bin, bin ich mit einem Bandmitglied, das sich sehr gut auskannte, ins nächste Musikgeschäft und habe mich durch die verschiedenen Mics gesungen- oh war ich dankbar mich nicht nur auf meine Selbsteinschätzung verlassen zu müssen. Logischerweise gleich ein Kabel mit dazu- was macht man mit einem Mic ohne Kabel *grübel* ???
Ein Ständer? Ich habe keinen, ich brauche keinen, ich will mich bewegen können und das geht zumindest bei mir- besser ohne Ständer.
Ansonsten war bei mir nichts notwendig, ich lief über das vorhandene Equipment der Band mit. Dafür stellte ich dann meine "Einkünfte" bis auf den letzten Cent der Bandkasse für evtl. notwendige Neuanschaffungen. So kommt es also das ich letztendlich nach der Bandauflösung nur noch mein Mic und logischerweise das Kabel hatte.
Mehrere Jahre keine Bandaktivität, welch ein Glück lag hier nicht alles rum. Nun möchte ich wieder in eine Band und werde mir vor einer Zusage definitiv kein zusätzliches Equipment anschaffen. Ich kenne im Voraus nicht den Platz im Proberaum, weiß nicht ob es notwendig ist und wenn es denn notwendig wäre was ich konkret brauche damit das Equipment auch gut aufeinander abgestimmt ist. Ich stelle es mir ätzender vor wenn ich aus deren Sicht einfach mit irgendwelchen Schrott ankomme, während der Rest der Band z.B. mit dem Besten des Besten arbeitet
UND: ich bin nicht mehr auf dem Laufenden und einfach realistisch genug zu wissen, dass ich ohne fachgerechte Beratung schnell einen Fehlgriff machen würde.
Warum schreibe ich das alles? Ich denke gerade bei Anfängern ist es wichtig klarzumachen dass sie sich das alles einfach einfacher vorgestellt haben. Ich kann mir vorstellen das einem da ein "Was? Das muss ich kaufen?" rausrutschen kann. Mensch. Jeder fängt mal an
Und bei erfahrenen Sängern steht nicht unbedingt der böse Wille dahinter, sondern vielleicht eher eine der Überlegungen die ich oben angeführt habe.
Sänger wie ihr sie hier beschreibt kenne ich gar nicht *hm* Aber um ehrlich zu sein kenne ich auch nur wenige Sänger seit wir umgezogen sind. Und die die ich kannte haben eigentlich sowieso immer noch mindestens ein Instrument in der Band gespielt.
Liebe Grüße
Jojase