Warum haben Sänger keine eigene PA ?

• Ersteller BlackMonsterS4
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gute Einstellung, slalomsims :great: - freut mich echt
ich kenne es leider nicht so (und ich bin doch schon mehr als 30 Jahre im "Business") :mad:

bist du die Ausnahme? - ich hoffe, da kommt noch mehr, jetzt wirds langsam interessant
und MODs: verschiebt es doch bitte in die Plauderecke

Dankeee

Ich denke es kommt bei dem Charakter eines Menschen doch nicht darauf an welches Instrument (oder eben nicht!) er spielt (oder eben nicht!).

Deshalb kann man nicht sagen: "Warum haben Sänger keine PA?" Sondern: "Warum hat XY keine PA?"

Ich denke der einzige Grund dafür, dass es bei zB Gitarristen sowas selten (oder fast gar nicht) gibt, ist, dass ein Gitarrist um einer zu werden, schon mal eine Gitarre und vielleicht einen Amp braucht!

zB unser Basser hat auch nur einen 20 W Amp und meint er hat kein Geld um sich einen größeren kaufen. Er meint für ihn reicht's! Ich meine, so eine Einstellung ist beschi**en, aber sowas gibts halt!

So meine ich man könnte jetzt auch Fragen:
"Warum hat unser Basser nur eine 20 W Combo und keine 80 - 100 W wie wir?"

Das ist alles Ansichtssache!
Denkt mal darüber nach!

Cheers Keule

@slalomsims

Ja das sind wirklich gute Einstellungen.:great: Aber wie Harry auch schon angemerkt hat, leider viel zu selten anzutreffen!!! Ich werde leider viel zu oft mit dem schlechten Beispiel konfrontiert.

Manches Mal hilfte es aber auch, wenn man hilfreich zur Seite steht und mal aufzeigt was machbar ist und was nicht. So habe ich in letzter Zeit 2 Bands die hin und wieder mal ´nen Gig machen und die Sänger sparen nun fleißig für ein anständiges Mic. Dazu kam es, als sie (sie hatten wenigstens was) mit einem SM58 anrückten und das mir so auf´n Zeiger ging >hatte nur FB-Probs< und ihnen dann mal unsere Sennheiser u./o AKG in die Hand gab. Pech hab ich nun weil sie (da sie noch kein neues haben) jetzt immer ohne Mics ankommen, und mit unseren singen wollen. Aber ich weiß bei denen z.B. das sich das auch bald erledigt hat. Toll!!!:)

Grundsätzlich denke ich aber, das wenigstens das Micro jeder Sänger sein eigen nennen sollte. Allein schon wegen der Gewohnheit mit seinem eigenen Teil umzugehen,der individuelle Klang und letztlich die Hygenie >ich wollte nicht mit einem angesabberten Teil singen!!!:screwy: Bei Kabel und Stativ würde ich schon mal Abstriche machen, die sollten eigentlich schon da sein, zu mindest wenn ein Mixer für andere Sachen bereit steht und wenigstens darüber Monis laufen. Der Rest okay, ist denke ich mal schon Luxus. Wenn einer/eine zum Vorsingen erscheint und sein eigenes (nicht ganz billiges) Micro auspackt, dann macht das schon einmal einen guten Eindruck!

Aber solche Sachen wie Tobse schreibt kenne ich auch, da bist Du im ersten Moment erst einmal platt! Stand doch letztens so´n Drummer neben mir und fragt ob ich nicht noch die oder die Sticks dabei hätte?:screwy: :eek: HÄ was??? Da tut sich dann bei mir die Frage auf, ob die immer meinen, das der Techniker nen ganzen LKW an diversen Musikerkrams dabei hat. Zur Standartausrüstung bei mir zählen mittlerweile schon 3 verschieden Sorten Plecs, ein Satz Bass und Gitarrensaiten, Stimminstrument und diverses Kleinmaterial wie Sicherungen für Amps etc. Nur weil die Erfahrung gezeigt hat, das es immer wieder vorkommt. Das aber nur weil mein Ehrgeiz so ist, das ich immer das beste aus nem Gig holen möchte - und dann soll es an solch Sachen halt nicht liegen! Ich weiß das nicht jeder so eingestellt ist - aber das muß auch jeder für sich wissen!

Grüße Wolle

Danke, Leute!

Die Einstellung rührt daher, dass ich wohl relativ große Ansprüche an mich habe und dafür braucht man eben u.a. eine einigermaßen vernünftige Gesangsanlage.
Jeder Sänger darf das gerne so machen, wie er will, aber ich will mich 1. im Porberaum hören und 2. mich nicht grässlich anhören (sowohl im Proberaum als auch bei kleinen Gigs).
Für mich gehört ein einigermaßen ausgewogener Klang fürs Feeling beim Proben dazu.
Wenn ich mal ein bißchen kräftiger ins Mikro singe und dazu noch nen hohen Ton und auf einmal wird es so schrill und aufdrinlich, dann hab ich die "Faxen schon Dicke".

Wenn es sich aber gut anhört, dann motiviert mich das richtig.

Was mir bei mir selber aufgefallen ist: Wenn die Gesangsanlage immer auf Anschlag gefahren wird und ich immer probieren muss im Gesamtmix durchzukommen, dann sing ich oft viel zu agressiv. Das liegt daran, dass ich schon bei leisen Passagen "ins Mikro brüllen" muss und wenns dann richtig abgeht, bleibt der schöne Klang natürlich auf der Strecke.
Zurzeit sing ich dann einfach nicht lauter. Wenn dann am Ende des Liedes gesagt wird "boah, der Gesang ist aber leise" kommt von mir dann nur ein "joah, stimmt".
Und sowas gewöhnt man sich dann an und wenn man dann auf die Bühne geht, wundert man sich, warum man so komisch anhört bei den leisen Passagen (Probleme mit der Dynamik).
Klar, das Geld sitzt nunmal nicht bei jedem locker, aber wenn man nicht diszipliniert probt und als "Gesangs-PA" "nur" einen Aktivmonitor hat, dann erreicht der Gesang u.U. nicht die Qualität, die man haben will und "schiebt" es auf den Sänger.

Und jetzt sind wir wieder bei dem Geldproblem angekommen.
Ja, das is ne Scheiße mit den Kohlen.

Off: Ich geh jetzt erstmal paddeln. Hat viel geregnet, die Bäche haben schön viel Wasser *rock´n´roll*

Ich persönlich fände es gut, wenn Sänger probenraumtaugliches Equipment haben. Für live ist das nochmal was ganz anderes, denn da gehts auch finanziell in andere Regionen.

Bei uns Jazzern würde es zum Proben meiner Ansicht nach reichen, ein Mikro und ein Kabel (das sich wirklich jeder leisten kann) zu haben und, sofern möglich, einen kleinen Verstärker/Aktivbox. Stativ ist Ermessenssache des Sängers - wer keins braucht muss auch keins mitbringen. Das ganze kostet dann immer noch weniger als ein Schlagzeug, ein (Kontra-)Bass mit Verstärker oder ein Stagepiano mit Aktivbox. Eine ganze PA ist zwar superspitzenklasse, aber erwarten würde ich das niemals.
In unserem speziellen Fall lässt sich für die Probe sogar noch über den Verstärker reden, denn an meiner Aktivbox fürs Stagepiano ist noch ein XLR-Eingang frei. Live ist wie gesagt wieder ein anderes Thema.

P.S.: Ich hab übrigens sogar 2 DIs :D
Ich persönlich möchte bis zum Mischpulteingang alles selbst stellen, damit es da keine Probleme und keinen Stress gibt. Das ist auch irgendwie mein persönlicher Ehrgeiz.

Da kann ich Dir in allen Punkten voll zustimmen. Man sollte Ansprüche an sich selbst stellen, und mal überlegen wie man die am besten verwirklicht. Meiner Meinung nach kannst Du es mit vielen anderen Dingen im Leben vergleichen. Schau Dir als Beispiel Sport an. Klar kannste in der Formel 1 auch mit einem Minardi mitfahren, Betonung liegt aber nur auf "mitfahren". Also wenn ich dann lese, dass ein Basser mit 20 W Verstärker meint, er wäre passend bestückt dann bezweifle ich seine Motiviertheit. Übrigens wußte ich gar nicht das es 20 W Bass-Amps überhaupt gibt.:D Reicht vielleicht wenn er in einer Akkustik-Unplugged Truppe spielt.

Allerdings bin ich nicht der Meinung wie oben gesagt, dass es reicht nur ein tolles Mikro zu haben. Nehmen wir mal an wie in deinem Fall, der Sänger hätte eine eigene Gesangsanlage. Und die würde bei"normalen" Lautstärken völlig ausreichen sich gut zu hören, dann ist es auf jeden Fall besser wenn die anderen Instrumente nicht auch noch abgenommen werden. Dann wirds nämlich immer und immer lauter, so lange bis der Sänger wieder nicht zu hören ist. Das ist dann das sogenannte "Wettrüsten" in Sachen Lautstärke. Da finde ich deine Methode gut, indem Du nicht wie ein Irrer brüllst oder alles bis zum Anschlag aufreißt. Ich persönlich hab nämlich schon das Argument von einem "Sänger" gehört, er würde sich wundern warum wir keine PA hatten, wäre doch total normal Drums und alles mögliche darüber laufen zu lassen. Also ich denke dass es nicht so ist. Ausserdem ist sowas abhängig von der Anzahl und Besetzung der Instrumente. Also wor sind normal in Triobesetzung also Git,Dr,Bass + vakanten Sänger. Also wir haben eine angenehme Proberaumlautstärke wo jeder den anderen hört. Da finde es wieder nur als Ausrede, warum der Sänger sich nichts selbst besorgen muss, da die anderen ja auch was davon haben. Für mich Blödsinn....:screwy:

Mal ein anderer Gesichtspunkt zur Diskussion:
Warum können es sich viele Sänger leisten ohne Mikro aufzutauchen:
Weil (vor allem gute) Sänger/innen eher Mangelware sind.
Und jemanden der für den Erfolg der Band Notwendig ist umsorgt man eben mehr als jemanden den man relativ leicht auswechseln kann.
Eben "Marktwirtschaft".

Zur Frage "was gehört zum Instrument: Auf für Keyboard, A-Gitarre o.ä. braucht man noch eine Gesangsanlage, die da meist genausowenig vorhanden ist wie beim Sänger.

Als Techniker habe ich es übrigens lieber wenn die Sänger meine Mikros nutzen (Es sei denn sie haben wirklich gute), denn ich habe schon Konzerte erlebt bei denen die Backing Vocals deutlich besser klangen als der Leadsänger der auf dem eigenen Mikro bestand.

würd ich so nicht unterschreiben...
ich bin der meinung das ein sänger genau so gut oder wenig ersetzbar ist wie jeder andere musiker, und es genauso wenig GUTE drummer, gitarristen (beliebigen Musiker einsetzten) gibt wie sängern.
das problem ist da imho eher wie man diese leute betrachtet, ein sänger nimmt eben automatisch immer eine frontmann position ein, wird von aussen schnell als der mittelpunkt/bandgründer/bandchef/etc gesehen, obwohl er eigrntlich nur ein völlig gleichberechtiges teil des ganzen ist, nicht mehr und nicht weniger.. das spielt die vermarktung imho eine höhere rolle als das musikalische können..

Also ich bin Sänger und hab n eigenes Micro (shure beta 58), eigenen ständer, eigene pa kabel usw..............

desweitere bin ich gitarrist und hab, 2 e-gitarren und nen verstärker (marshall valvestate)

desweiteren werde ich mir bald n klavier zulegen....

ach ja.....ich bin schüler.....wie das geht?.....das komplette sparbuch plündern!

hab jetzt zwar garnichts mehr, aber ich bin glücklich :)

Ich denke der einzige Grund dafür, dass es bei zB Gitarristen sowas selten (oder fast gar nicht) gibt, ist, dass ein Gitarrist um einer zu werden, schon mal eine Gitarre und vielleicht einen Amp braucht!

genau darauf wollte ich mit meiner argumentation auch hinaus.
für instrumentalisten ist es von anfang an selbstverständlich, sich mit equipment auseinanderzusetzen, für sänger kommt das erst in frage, wenn man in einer band singen will.

dass es viele sänger anscheinend selbst dann nicht tun, ist natürlich eine andere geschichte. :rolleyes:

Moin,

Zitat:Reflex
genau darauf wollte ich mit meiner argumentation auch hinaus.
für instrumentalisten ist es von anfang an selbstverständlich, sich mit equipment auseinanderzusetzen, für sänger kommt das erst in frage, wenn man in einer band singen will.

Ja das ist leider so, und rührt daher, das man zum singen kein Instrument benötigt. So denken viel Sänger gar nicht darüber nach das ein gewisses Equipment von Nöten sein sollte, wenn sie in einer Band singen wollen. Die singen seit Kindertagen ohne rum, wissen zwar das es Mics gibt, aber das ist ja eigentlich zweitrangig!:screwy: Und nun will man in einer Band mitmachen, was Micro, ich selber und noch mehr??? Stellt das nicht die Band? Da geht es los. Dazu kommt meistens noch der Faktor Weiblichkeit >"lass ma die kleene is aber süß"< und Ruck Zuck ist das Divenverhalten vorprogrammiert! Und da man ja meistens jedenfalls Frontmann/frau ist will man auch noch gut aussehen, also steckt man sein Geld in tolle Kleider - so jedenfalls von mir schon seit Jahren zu Beobachten. Da kommen die Sängerinnen mit den geilsten Fummeln an, evtl. auch noch was zum Umziehen in der Pause (man will ja den Stars und Sternchen gleichkommen) - aber Micro und weiteres - Null!!!

Gut und dann kenne ich noch die Argumentation, wieso Equipment?, ich probe zu Hause ohne, da habe ich gar keine Möglichkeit sowas anzuschließen!

Dazu kommt dann weitsetgehend das fehlende technische Verständnis und die Kenntniss der Zusammenhänge auf einer Bühne etc.! Wenn man aber eine halbwegs gute Musikschule mal kurz aufgesucht hätte, da hätte man dann auch schon so einiges an Wissen mitnehmen können.

Zitat:Tobse
ich bin der meinung das ein sänger genau so gut oder wenig ersetzbar ist wie jeder andere musiker, und es genauso wenig GUTE drummer, gitarristen (beliebigen Musiker einsetzten) gibt wie sängern.

Zustimm!!! Das hält sich so ziemlich die Waage was das angeht!:D Wie oft muß ich miterleben, das die Gitarristen nicht in der Lage sind ihre Amps richtig einzustellen, damit man einen halbewegs vernünftigen Sound im Mix hinbekommt. Aber auch alle anderen geben sich wenig!

Aber: Es gibt genausoviele Techniker die nicht wissen was sie da eigentlich tun, also es gibt immer solche und solche!:(

Nice Sunday Wolle

Ich bin kein Sänger und hab trotzdem Mikro und Ständer und Kabel usw. Also sollte man das von Einem Sänger auch erwarten können.

Ich spiele seit 3,5 Jahren Gitarre und habe seitdem ordentlich investiert
und ich kenne Sänger, die länger in ihrer Band spielen als
ich überhaupt und kein eigenes Equipment haben
In meinem Equipment steckt auch viel Herzblut, weil ich als Schüler nicht so viel Geld hatte
und deshalb u.a. mit dem Rad zur Schule fuhr um die 70€ für die Monatskarte zu sparen
das waren immerhin 15 km jeden morgen hin und zurück auch im Winter und bei Regen
Ich bin nur heilfroh, dass ein guter Kumpel von mir zufällig singt und auch die richtige Einstellung hat
Hat sich extra ne Box und eine Endstufe wegen unserer Band zugelegt für immerhin 500€
ein posiges Funk-Mikro hatte er schon

Und zum Thema Ersetzbarkeit:
Meineserachtens sind Spitzensänger genauso selten wie andere Spitzenmusiker
aber von den Leuten reden die meisten hier gar nicht (ich zumindest nicht)
Im Hobby- und Amateurbereich ist es viel einfacher einen soliden Gitarristen zufinden als einen soliden Sänger
Was brauchste schon wirklich als Gitarrist:rolleyes:
Powerchords, Openchords und vielleicht noch ein bißchen Picking
Aber die/der Sänger/in kann nicht schnell tunen und dann die Party rocken
damit die (Gesangs-)Töne sitzen, muss man vieles verinnerlicht haben
(hab zwar nicht so viel Ahnung, aber so stelle ich es mir vor)

Weiß zwar nicht mehr, wer es geschrieben hat, aber jemand hat behauptet,
dass Sänger bloß gescheiterte Instrumentalisten sind oder sowas ähnliches:great: ;)
wie früher beim Fußball:D der langsamste, jüngste, dickste, schlechteste musste immer ins Tor
"Ich will aber lieber...:redface: "-"NEIN!!!:evil: "

Also ich meinte jetzt mit "guter Sänger" auch eher einen "brauchbaren Sänger", und wenn man sich so die Anzeigen durchsieht werden Sänger mit am häufigsten gesucht.

Ein anderer Faktor warum Sänger/Keyboarder/A-Gitarristen selten eigenes Verstärkungsmaterial besitzen könnte am "Prestige" des Artikels für den entsprechenden Musiker liegen: Da gehört für die E-Gitarristen und Bassisten der Amp doch dazu, für den Rest ist das eher halt Notwendig aber kein Posing-Faktor (Es sei denn der Keyboarder hat ein Leslie...).
Sieht man ja auch an anderen kleinigkeiten: wie oft sieht man Musiker die zwar Higend Amps und Gitarren haben, dafür aber das alte Gitarrenkabel alsVerbindungskabel zwischen Top und Box benutzen und trotzdem das Hauptkabel auch noch knackt.

Ja, das kann gut sein. Klar ist eine gute Aktivbox nicht so spannend wie ein neuer Synthi, aber das sind halt die Investitionen, die man machen muss, um live was machen zu können, ohne sich und die anderen ständig wegen Equipment wahnsinnig machen zu müssen.

Bei mir wurde bei Gründung der Band vor vielen vielen Jahren von der Band entschieden, dass ich singen muss. Bassen nebenbei,. Damits dennoch fair ist, zahlen wir alles Vocal-technische aus der Bandkasse, ich meinen Basskram selbst. Nur mein Recording-Equipment stammt auch aus meinem Portemonnaie.

die ärgste aber auch lustigste geschichte mit einer sängerin, die ich erleben durfte, war bei einer jazz-session...

die ist auf die bühne, und hat sich, statt sich das gesangsmikrofon zu schnappen, vor den mikrofon für das saxophon gestellt...

natürlich war sie dann fast nicht hörbar, und ich konnte nachempfinden, wie sehr der tontechniker innerlich fluchen musste :D

Ihr scheint ja alle leidige Probleme mit euren Leuten zu haben.
Bei meiner Band war es gleich so, dass unser Sänger ein Mischpult, ein Mikrofon, Mikroständer, Kabel mitgebracht hat. Da wir im Moment während der Proben nicht über eine PA verfügen können gibt er sich mit dem Line-In des Bass Amps zufrieden und es klappt auch gut.

Ich denke wenn der Sänger der Band etwas entgegen kommt ist das doch in Ordnung

Mr.LoverLover-4B schrieb:
ach ja.....ich bin schüler.....wie das geht?.....das komplette sparbuch plündern!

hab jetzt zwar garnichts mehr, aber ich bin glücklich :)

/OT on

Kann dir nur voll zustimmen, so lange du nicht deine Ausbildung beendet hast, investiere jeden Pfennig in deine Ausbildung und Begabungen!

Mir wollten meine Mutter vor 11 Jahre auch einreden, das Geld aufs Sparbuch zu legen. Ich hab stattdessen einen Computer für >6000DM gekauft.
4 Jahre später hatte ich das Geld mit einem Sommerjob als Programmierer wieder drin, halbes Jahr später als Softwareprogrammierer neben dem Studium selbstständig gemacht und noch ein halbes Jahr später hat mich der Prof. in Programmieren für ein Stipendium vorgeschlagen, weil ich so gut programmieren konnte. Danach hätte ich mir jedes Jahr einen neuen Rechner kaufen können.
Vergleich das mal mit einem Sparbuchzins, da bekommst du keine 100% Zinsen.;)

Also, mach weiter so, erst wenn die bestmögliche Ausbildung abgeschlossen ist, fang das sparen an!:great:

Sorry, musste ich los werden...

/OT off

Auf die Gefahr, dass ich etwas wiederhole, was schon gesagt wurde: ich tu es trotzdem:

Letztes Jahr fragte mich (Sänger) unser Schlagzeuger das Gleiche: wieso haben Sänger keine PA - ich hab doch auch n Schlagzeug.

Ich rede jetzt von PA mit mehreren Kanälen--- also nicht die Version: eine aktive Monitorbox mit EQ und eigene, kleinen Effekt oder so.

Antwort 1: wir waren mit der alten Band jahrelang zur Mit- oder Untermiete (und so war es fast immer - ein Raum für eine Band allein ist ja eher Luxus). Die Räume sind selten so riesig, dass zwei PAs drin Platz haben. Zumal Schlagzeuger ja immer drauf bestehen, über eigenes Equipüment zu spielen. Das nimmt schon Platz weg. Fazit: Eine PA musste von meheren Bands bzw mehreren Sängern genutzt werden. Evtl Reparaturen wurden durch Umlagen finanziert. Deswegen ist ne eigene PA für einen einzelnen Sänger oft total überflüssig.

Antwort 2: Ich kaufe als Sänger die PA NIE für mich allein: Da ich selten in 4-Mann Bands singe, gehen Keyboards, Bläser, Backings, CD-PLayer usw über meine PA. Das ist ein gewaltiger Unterschied zum Schlagzeug oder zur Bassanlage.

Dennoch Da wir letztes Jahr in einen eigenen Proberaum gezogen ohne Anlage, habe ich trotzdem von meinem Geld eine gekauft. Fazit: nach zwei MOnaten haben wg Lärm den Raum wieder verloren. Seither steht sie rum, verstaubt und verliert an Wert. Mittlerweile haben wir einen neuen Raum: zur Untermiete. Leider kein Platz für ne Zweit-PA.. Also versuch jetzt die kaum gebrauchte PA mit dem Verlust von 150 Euro wieder loszuwerden.

Deswegen haben Sänger nicht unbedingt ne eigene PA... würde ich jetzt mehrere kleine Projekte haben und oft für das eine oder andere gebucht werden, wo ich ne eigene Klein PA mitbringen muss, wäre es was anderes. Aber für ein einziges Projekt: Nä... nicht nochmal (es sei denn, ich hab meinen eigenen Raum)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.