Warum geht es einigen Metalbands nur darum derb zu sein?

  • Ersteller meislflo
  • Erstellt am
@void: Naja, ich erinnere mich an ein paar Flame-Wars die du hier ausgelöst hast aufgrund deiner damalig etwas speziellen(man könnte es auch auch "elitären" benennen :D ) Einstellung zum Thema "Metalcore > Metal", mindestens einmal gings auch explizit um Brutalität.

*hüstel* :D

Aber sei mir bitte nicht böse dass ich die ollen kamellen ausgrabe, du hast natürlich trotzdem recht, systrays Rückschlüsse sind nicht ganz zu Ende gedacht, aber vollkommen Unrecht hat er nicht.
Andersrum funktionierts natürlich auch... Power Metaller höre ich auch öft über die "Brüllerei" meckern, eben weil der von von ihnen bevorzugte Gesangsstil in der Metal Szene nicht mehr so die Resonanz findet.
Egos, Egos, Egos.... wohin man schaut. ;)

Aber über sowas kann man sich meiner Meinung nach eh nur in nem forum aufregen.

Ich hab im "wirklichen Leben" mal nen Hardcore Fan kennen gelernt, der hat mir gesagt, dass er meine Lieblingsband(Pantera) richtig scheiße findet, weils halt "Weichspülermucke" ist... und, oh wunder, wir haben uns nicht geprügelt, sondern sind einen heben gegangen. :D
 
Was ich mich ernsthaft frage:
Wieso können wir Metaller nicht zusammenhalten? Wieso begnügen wir uns nicht damit, Hip Hop, Pop, Schlager und Techno durch den Dreck zu ziehen?

Wieso müssen Metaller über andere metaller und deren anderen Musikgeschmack herziehen? Wieso meint ein 16-jähriger, er sei der coolere Metaller, weil er nur "böse" Bands hört? Und wieso kann ein Powermetalfan zugeben, dass es durchaus sehr gute DM-Bands gibt, andersrum kommt sowas aber eher seltener vor?

Im Endeffkt ist es einfach immer mehr zu beobachten, dass der Zusammenhalt und die Loyalität in dieser Szene immer mehr nachlässt. Früher hieß es noch "Du hörst Metal? Komm ich zahl dir ein Bier!" und heute heißt es "Du hörst Metal? Was denn für Bands? Was? Powermetal und Melodic Metal? Verpiss dich du Popper! Sowas nennt sich Metaller, dass ich nicht lache!"

Woran es liegt weiß ich nicht...
Am niedrigeren IQ? Am immer niedriger werdenden Alter der Fans? Egal... Aber es stimmt mich traurig.
 
Wieso können wir Metaller nicht zusammenhalten? Wieso begnügen wir uns nicht damit, Hip Hop, Pop, Schlager und Techno durch den Dreck zu ziehen?

gut das ich mich nicht zu den metallern zähle sonst würd ich ja jetzt hier geächtet werden wenn ich sage das ich dann und wann gerne mal trip hop, grime oder auch minimal electro höre :redface: :D


Im Endeffkt ist es einfach immer mehr zu beobachten, dass der Zusammenhalt und die Loyalität in dieser Szene immer mehr nachlässt.

und ich dachte wir wären hier im metal und nicht hardcore bereich :D aber mit deinen restlichen ausführungen magst du durchaus recht haben, ja, wobei ich das wort popper noch nie in diesem zusammenhang vernommen habe....
 
Was ich mich ernsthaft frage:
Wieso können wir Metaller nicht zusammenhalten? Wieso begnügen wir uns nicht damit, Hip Hop, Pop, Schlager und Techno durch den Dreck zu ziehen?

Wieso müssen Metaller über andere metaller und deren anderen Musikgeschmack herziehen? Wieso meint ein 16-jähriger, er sei der coolere Metaller, weil er nur "böse" Bands hört? Und wieso kann ein Powermetalfan zugeben, dass es durchaus sehr gute DM-Bands gibt, andersrum kommt sowas aber eher seltener vor?

Im Endeffkt ist es einfach immer mehr zu beobachten, dass der Zusammenhalt und die Loyalität in dieser Szene immer mehr nachlässt. Früher hieß es noch "Du hörst Metal? Komm ich zahl dir ein Bier!" und heute heißt es "Du hörst Metal? Was denn für Bands? Was? Powermetal und Melodic Metal? Verpiss dich du Popper! Sowas nennt sich Metaller, dass ich nicht lache!"

Woran es liegt weiß ich nicht...
Am niedrigeren IQ? Am immer niedriger werdenden Alter der Fans? Egal... Aber es stimmt mich traurig.
Genau das werfe ich meinen Mitmenschen vor. Alles ist Metal, und trotzdem fühle ich mich (als ein Powermetaller) ziemlich damit an die Wand gefahren! Ich höre mir dabei wirklich alles an und bin offen für alles, aber diese Einstellung kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.

Niedrigeres IQ? Mag sein, vielleicht aber auch nur, weil Metal soviele Facetten wie kaum ein anderer Genre hat.
Grüsse
 

wohl kaum :D

iwer muss halt immer das hässliche entlein sein^^, aber das deswegen hier sonn riesen aufstand gemacht wird kann ich nich so nachvollziehn :redface:

aber das liegt wohl auch daran das ich nicht von diesem exessiven hass ggn die powermetalgemeinde betroffen bin, geschweige denn schonmal iwas davon mitbekommen hab.
 
wohl kaum :D

iwer muss halt immer das hässliche entlein sein^^, aber das deswegen hier sonn riesen aufstand gemacht wird kann ich nich so nachvollziehn :redface:

aber das liegt wohl auch daran das ich nicht von diesem exessiven hass ggn die powermetalgemeinde betroffen bin, geschweige denn schonmal iwas davon mitbekommen hab.
Hier wird kein Aufstand gemacht, es ist wie Dieter B. es schon sagte: In Foren redet man darüber, wozu man im reellem Leben nicht viel zu sagt und sich seines denkt.
Auf manchen Festivals wurde ich schon schief angeschaut, wenn ich sagte, ich höre Power Metal. Die Anhänger sind zum Teil einfach rar gesäht.

Grüsse
 
Was ich mich ernsthaft frage:
Wieso können wir Metaller nicht zusammenhalten? Wieso begnügen wir uns nicht damit, Hip Hop, Pop, Schlager und Techno durch den Dreck zu ziehen?

Weil ich z.B. den Menschen selbst und nicht seinen Musikgeschmack bewerte und dann erst entscheide wen ich denn durch den Dreck zieh und wen nicht.
 
grade diesen ganz üblen metalbands behaupten ja mit kommerz absolut gar nichts am hut haben zu wollen. allerdings machen sie durch ihr extremes äußeres gerade einen schritt in genau diese richtung!
diese bands brauchen einfach nur aufmerksamkeit. leider klingen viele death-metal und black-metal bands einfach sehr ähnlich und schön anzuhören ist das leider auch nicht. deshalb muss jede band versuchen böser und extremer zu sein wie die anderen, dami sie die meiste aufmerksamkeit bekommen. das prinzip hat schon immer funktioniert. beispiele dafür, dass extremes äußeres, statt musikalisches können eher zum erflog führt gibts genügend:
Tokio Hotel, Kiss, Slipknot (wurden auch nur durch die Masken berühmt), cradle of filth, dimmu borgir, marilyn manson usw.
all diese bands haben musikalisch nicht allzu viel drauf, aber sind trotzdem kommerz! einzge ausnahme ist slipknot. die sind zwar durch die masken berühmt geworden, haben sich dann aber extrem entwickelt. vor allem joey jordison
 
Am niedrigeren IQ? Am immer niedriger werdenden Alter der Fans? Egal... Aber es stimmt mich traurig.

Bezüglich Intelligenz und Reife bewegt sich dein Vorschlag wirklich auf einer vollkommen anderen Ebene. :D

Wieso begnügen wir uns nicht damit, Hip Hop, Pop, Schlager und Techno durch den Dreck zu ziehen?

Wieso müssen Metaller über andere metaller und deren anderen Musikgeschmack herziehen?

Was? Powermetal und Melodic Metal? Verpiss dich du Popper!
Wahrlich kein Vergleich zu einem Bonmot wie "Was? NWA? Verpiss dich du Hip Hopper!"... ;)

Tokio Hotel, Kiss, Slipknot (wurden auch nur durch die Masken berühmt), cradle of filth, dimmu borgir, marilyn manson usw.
all diese bands haben musikalisch nicht allzu viel drauf, aber sind trotzdem kommerz!

:evil:
 
Was ich mich ernsthaft frage:
Wieso können wir Metaller nicht zusammenhalten? Wieso begnügen wir uns nicht damit, Hip Hop, Pop, Schlager und Techno durch den Dreck zu ziehen?

Wieso müssen Metaller über andere metaller und deren anderen Musikgeschmack herziehen? Wieso meint ein 16-jähriger, er sei der coolere Metaller, weil er nur "böse" Bands hört? Und wieso kann ein Powermetalfan zugeben, dass es durchaus sehr gute DM-Bands gibt, andersrum kommt sowas aber eher seltener vor?

Im Endeffkt ist es einfach immer mehr zu beobachten, dass der Zusammenhalt und die Loyalität in dieser Szene immer mehr nachlässt. Früher hieß es noch "Du hörst Metal? Komm ich zahl dir ein Bier!" und heute heißt es "Du hörst Metal? Was denn für Bands? Was? Powermetal und Melodic Metal? Verpiss dich du Popper! Sowas nennt sich Metaller, dass ich nicht lache!"

Woran es liegt weiß ich nicht...
Am niedrigeren IQ? Am immer niedriger werdenden Alter der Fans? Egal... Aber es stimmt mich traurig.
Das liegt imo einfach daran, dass inzwischen so ein breites Spektrum an Musik unter dem Begriff Metal läuft.
Wenn man sich Black Metal, Death Metal und Power Metal aus den 80ern anhört unterscheiden die sich bei weitem nicht so stark, wie das bei aktuellem Material der Fall wäre.
 
Wieso können wir Metaller nicht zusammenhalten? Wieso begnügen wir uns nicht damit, Hip Hop, Pop, Schlager und Techno durch den Dreck zu ziehen?

Irgendwie dumm?
Wenn du andere Musik gerne durch den Dreck ziehst, dann heul eben auch nicht rum, wenn deine Musik durch den Dreck gezogen wird.
Ich persönlich höre mir lieber Hip-Hop als Powermetal an, wieso sollte ich dann mit dir zusammen Hip-Hop durch den Dreck ziehen?
Wieso sollte ich überhaupt ein Genre durch den Dreck ziehen?
Ich liebe Musik und Intoleranz passt da leider nicht zu.

Weil ich z.B. den Menschen selbst und nicht seinen Musikgeschmack bewerte und dann erst entscheide wen ich denn durch den Dreck zieh und wen nicht.

:great:
 
Im Endeffkt ist es einfach immer mehr zu beobachten, dass der Zusammenhalt und die Loyalität in dieser Szene immer mehr nachlässt. Früher hieß es noch "Du hörst Metal? Komm ich zahl dir ein Bier!" und heute heißt es "Du hörst Metal? Was denn für Bands? Was? Powermetal und Melodic Metal? Verpiss dich du Popper! Sowas nennt sich Metaller, dass ich nicht lache!"

Wenn ich diesen Scheiss höre krieg ich immer das Kotzen. Sowas hör ich nichtmal ausschließlich von Jüngeren, die einen auf dicke Hoden machen wollen sondern das gleiche Gerede kenn ich auch von Älteren, die aufgrund ihrer Lebenserfahrung ein wenig toleranter sein sollten. Wenn die wüssten, dass bei mir im CD-Regal neben 'Reign in Blood' zwei Within Temptation CDs stehen :rolleyes:
Ist genau so behämmert wie Sprüche à la "Wieso hängt deine Gitarre so hoch und nicht vor den Schienbeinen?!?!?" oder "Wie, du spielst zu Hause immer Blues vor dich hin und nicht irgendwelche ultrabösen Powerchords?!?"
 
Irgendwie dumm?
Wenn du andere Musik gerne durch den Dreck ziehst, dann heul eben auch nicht rum, wenn deine Musik durch den Dreck gezogen wird.
Ich persönlich höre mir lieber Hip-Hop als Powermetal an, wieso sollte ich dann mit dir zusammen Hip-Hop durch den Dreck ziehen?
Wieso sollte ich überhaupt ein Genre durch den Dreck ziehen?
Ich liebe Musik und Intoleranz passt da leider nicht zu.



:great:

Leute beleidigen, die man nicht kennt... Damit sollte man vorsichtig sein... :rolleyes:

Und ich habe das nicht auf mich bezogen da ich sowohl Schlager als auch Pop gerne hin und wieder höre. Ich habe das auf die ganze "Szene" bezogen. Es gab mal Zeiten, da haben Metaller zusammengehlten. Leider sind diese vorbei...

@Xargon,
bei mir steht Amon Amarth neben Alanis Morisette neben Mozart neben Freddy Quinn ;):D
 
Leute beleidigen, die man nicht kennt... Damit sollte man vorsichtig sein... :rolleyes:

Und ich habe das nicht auf mich bezogen da ich sowohl Schlager als auch Pop gerne hin und wieder höre. Ich habe das auf die ganze "Szene" bezogen. Es gab mal Zeiten, da haben Metaller zusammengehlten. Leider sind diese vorbei...

Ich kenne dich nicht, aber sorry, die Aussage war dumm und da ich dich nicht kenne, kann ich immer nur auf das Bezug nehmen, was ich von dir lesen kann.
Wenn eine Aussage purer Bullshit ist, dann sag ich dir das auch und liefere auch eine Erklärung dazu, wieso ich das so sehe und das habe ich auch getan.
Beleidigung?Wo?
 
Und ich habe das nicht auf mich bezogen da ich sowohl Schlager als auch Pop gerne hin und wieder höre. Ich habe das auf die ganze "Szene" bezogen. Es gab mal Zeiten, da haben Metaller zusammengehlten. Leider sind diese vorbei...
Zum Glück! Metal ist für mich Musik und nicht mehr. Kann dieses Metallergehabe nicht ab von wegen Metaller müssen zusammen halten, wir sind alle Brüder bla. Find ich lächerlich. Dadurch grenzt man sich nru vom Rest der Welt ab und diese Ausgrenzung kann ich nich leiden.
 
Kann dieses Metallergehabe nicht ab von wegen Metaller müssen zusammen halten, wir sind alle Brüder bla. Find ich lächerlich.

Ja, vor allem wo mitlerweile in der Szene SO unterschiedliche Einstellungen und Lebensansichten vorhanden sind.
Das ganze ist meiner Meinung nach eher eine plurale Masse und keine Einheit.
Klar hat man auch bei unterschiedlichen Strömungen noch Gemeinsamkeiten, aber zwischen den Einzelnen ist noch eine riesen große Verschiedenheit.
 
Zum Glück! Metal ist für mich Musik und nicht mehr. Kann dieses Metallergehabe nicht ab von wegen Metaller müssen zusammen halten, wir sind alle Brüder bla. Find ich lächerlich. Dadurch grenzt man sich nru vom Rest der Welt ab und diese Ausgrenzung kann ich nich leiden.

Jop, Metalheads sind auch nur Leute, die eine bestimmte Musik hören (und das meistens noch sehr beschränkt), ob ich mit einer Person gut auskomme mache ich doch nicht am peersönlichen Geschmakc fest.
 
Genauso sehe ich das auch. Generell kann ich in letzter Zeit einfach keine Szeneparolen mehr hören, bedingt durch einen Ausflug in den HC. :D

Mal ehrlich, wieso muss sich hinter Musik immer ein Lebensgefühl verbergen? Ich höre die Musik, weil sie mir gefällt, die Klänge, eventuell auch die Texte, aber nicht wegen den Menschen, die dahinter stehen, geschweige denn um zu anderen dazuzugehören. :screwy:
Da ist ganz ehrlich von kreischenden Tokio Hotel Fans zur wilden Warrior Meute mit Lederarmband und Fellhöschen kein weiter Sprung mehr. :D

Daher kann ich auch jeder Musik etwas abgewinnen und kann es auch respektieren, dass andere Menschen diese gut finden. Früher hätte ich diese Feststellung nur auf "handgemachte" Musik bezogen, also Elektronische Musik ausgeschlossen, aber man lernt ja. ;)

Und da wären wir wieder auch beim Thema:
Wieso kann man einfach nicht akzeptieren, dass manche (viele) nun mal gern räudigen Prügeldeath hören und es lieben, wenn es schön im Gehörgang gurgelt?
Ich kann Power Metal auch nicht wirklich viel abgewinnen allerdings würde ich nie jemanden verunglimpfen, nur weil er Musik hört, die mir nicht gefällt, zumal es ja auch eine stark subjektive Aussage ist.

Ich liebe Death Metal, Grind und Konsorten und steh auch dazu! Mir wird oft gesagt, dass das keine Musik sei, ein Sänger, der wie ein Schwein klingt...:screwy:
Den ersten Punkt kann ich ja noch revidieren, aber beim zweiten muss ich einfach auf meinen subjektiven Geschmack hinweisen, weil ich es einfach nicht weiß!

Und sorry, die These, dass dieses Streben nach möglichst großer Evilness kommerziell motiviert sei ist einfach unhaltbar und damit Quark. Metal allgemein hat (zumindest hier regional) eine eher kleine Fangemeinde, es gibt sicher viele Bands, aber geht mal ganz einfach in eine Disco und vergleicht die Anzahl der Besucher mit einem Konzert im örtlichen AJZ...

Warum es manchen Metalbands nur darum geht derb zu sein? Weil es irgendjemandem gefällt.

Gruesse,
Franco
 
Kann dieses Metallergehabe nicht ab von wegen Metaller müssen zusammen halten, wir sind alle Brüder bla. Find ich lächerlich. Dadurch grenzt man sich nru vom Rest der Welt ab und diese Ausgrenzung kann ich nich leiden.

Vielleicht weil du nie teilhaben konntest?

Ich fand' die Zeit sehr schön, als in der Metal-Szene ein selbstverständliches Wir-Gefühl herrschte. In der Zeit wäre ich gerne mit einer Band an den Start gegangen. Heute wird nur noch gekämpft. Loudness- Wars, zigtausend Bandcontests, Internet-Gespamme, Übervorteilerei, Amigo-Gehabe statt Freundschaft, eiserne Disziplin statt Spielfreude, Spaß und Spontanität ... und wer nicht mitzieht, geht unter.

Wobei die Leute fast noch schlimmer sind, die trotzig stehen bleiben wo sie vor 10 - 20 Jahren waren. Die werden immer giftiger, weil die Welt sich immer mehr von ihrem Ideal verabschiedet. Daraus resultiert dann Abgrenzung und Intoleranz.

Verstehen kann ich sie alle, umgehen aber nur noch mit wenigen. Ich bin halt jetzt auch Einzelkämpfer und interpretiere Metal so wie ich meine. Früher wars trotzdem schöner.
 
Freundschaft hat ja nichts mit Abschottung gegenüber jeglicher anderer Musik zu tun. Dasselbe gibts ja auch in Hardcore Szene heutzutage, mit der ich auch mehr am Hut habe als der Metal Szene, spricht mich aber trotzdem ncih an. Ich umgebe mcih lieber mit Menschen die mir sympathisch sind, als mit welchen die den selben Musikgeschmack haben wie ich. Wenn das eine zum anderen hinzukommen sollte umso besser, aber is nich so wichtig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben