drowo
Helpful & Friendly User
Dann möchte ich mich hiermit in aller Form bei dir entschuldigen.Aus anderen Foren kenne ich schlechtgelaunte Trolls
Ich wollte dir - wie andere auch - eigentlich nur die Message mitgeben, dass die physikalische / physiologische Herangehensweise dich keinen Deut weiterbringt. Dabei hast du meinen flapsigen Ton wohl in den falschen Hals bekommen. Sorry.
Ich bin selbst in allen anderen Dingen ein Kopfmensch der nur physikalische Erklärungen akzeptiert, aber beim Singen ist das leider überhaupt nicht zielführend. Singen lernen und insbesondere Singen "beigebracht bekommen" funktioniert eher über Kopf-Bilder und Vorstellungen, darauf muß man sich einlassen. Für wissenschaftlich orientierte Menschen kann das schwierig werden. Deine Art von Anfrage kommt übrigens gar nicht so selten.
Also hier nochmal in neutralem, hoffentlich freundlichen Ton zusammengefasst:
- Wie das Vibrato erzeugt wird, ist letztendlich zweitrangig, solange es nicht "gemacht" / "gehackt" klingt sondern "zugelassen" wird und rund klingt
- Mit Vibrato, ob "richtig" oder "falsch", ist es kaum möglich sich die Stimme zu ruinieren - sonst müßte meine schon tot sein. Ich habe das erste Jahrzent meines Sängerlebens auch künstlich nachgeholfen, singe aber seit 30+ Jahren. Der Stimme geht's prima.
- Aufgrund deiner Aussage "schnelles Vibrato" vermute ich, dass es bei dir natürlich entsteht - zum Kehlkopfpulsen kann ich leider nichts sagen.
- Hugh Jackman ist ein toller Sänger, den ich wirklich sehr gerne mag, aber in diesem einen Video ist er nicht in Höchstform. Das passiert auch den Besten und es spricht für ihn, dass er der Veröffentlichung zugestimmt hat.
- Die Physiologie des Singens ist akademisch interessant, aber enthält keinen Mehrwert für den eigenen Gesang. Für einen Logopäden, der ANDERE beim Sprechen / Singen unterstützt ist das natürlich etwas anderes.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass eine Promotion keine Zeitverschwendung darstelltEin Uni-Abschluss und ein FH-Abschluss hat mich schon genug Lebenszeit gekostet
LG Robert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein, auch ich (schwerer Bariton) spüre es genau wie du eher im Kopfbereich.Eine tiefe Stimme die mehr Brustresonanz einsetzt spürt es vermutlich/ev. auch im Brustbereich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hmm ... singen lernen aus Video's. Na ja, probier es halt, ein paar nützliche Dinge wirst du sicher daraus erfahren.CD-Serie namens Mastering Vibrato produziert, in der gezielt ein Vibrato trainiert wird
Ein wichtiger Aspekt beim Gesangsunterricht ist aber der "rückgekoppelte Regelkreis": der GL gibt dir Anweisungen-> du führst aus -> er beobachtet dich und korrigiert -> du führst die neue Anweisung aus ... etc. Das ist mit einem Video schwer umzusetzen.
LG Robert
Zuletzt bearbeitet: