Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Habe heute mal wieder ganz in Shadows/Ventures-manier einen Loop in den Ditto gebastelt und über den AC10 laufen lassen.

Also:... die Clarity Ovation Kopie und die US Stratosphären-Caster als "kleine Lügen" -Erzähler:D:



 

Anhänge

  • little lies.MP3
    2,2 MB · Aufrufe: 4.704
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....und morgen dreh ich noch das passende Video dazu:
Wie ich auf einem weißen Schimmel reitend in nostalgischem Gewand in slow motion über meinen AC10 springe.

....auch nur `ne Lüge!:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig schön :)
Kekse darf ich leider nicht... ;)

Edit: jetzt gings doch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank dafür revolverband:)
Hätte mich liebend gern Keks-technisch revanchiert; darf aber leider noch nicht:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte mich liebend gern Keks-technisch revanchiert; darf aber leider noch nicht:(
Ach, warte damit ruhig, bis ich auch mal was geleistet habe :D
Ich finds echt cool, dass du immer wieder Beispiele, wie der AC10 klingen kann, hier einstellst! Deswegen hast du das auch verdient ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Beginn der Weihnachtsmarkt-Saison 2019 mein musikalischer Gruß für den AC10-Club.

Komisch ,in der Jahreszeit habe ich immer so ein Rasseln und Klingeln im Amp. :gruebel:










Und für die optische "Stimmung-Mache" habe ich die Protagonisten der Sound-files mal in Szene gesetzt(das Auge hört ja mit):

20191129_112626_1.gif


....O.K.,O.K., die waren dafür auch hilfreich:

20191129_145512 2.jpg
 

Anhänge

  • jingle bells.MP3
    1,3 MB · Aufrufe: 4.073
  • winter wonderland.MP3
    1,8 MB · Aufrufe: 4.025
  • Mele Kalikimaka.MP3
    1,3 MB · Aufrufe: 4.007
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


 

Anhänge

  • Jingle Bell Rock.MP3
    1,1 MB · Aufrufe: 3.591
Ui, schön! :)
Das passt gut zum Weihnachtsgebäck...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein AC10 ist übrigens ausgegangen und hat geschwiegen, obwohl die rote Lampe brennt. Hat noch Garantie! Eingeschickt. Jetzt schreibt Thomann, der Herstellerservice baut zwei "Original-Vox-Röhren" ein - auf Nachfrage die hier - für 119€ :D Allerdings schon mit Einbau, die Röhren selbst kosten nur 74 €. Den Amp ohne die zurückschicken kostet 35€.
Jetzt muss ich die von diesen Wucherern einbauen lassen um sicherzugehen, dass er dann auch wieder funktioniert. Mit meinen Vox Nighttrain EL 84 Werksröhren, die dort gut funktionieren, tat er das nämlich nicht ;)
Und ich trau mich nicht dort hinzuschreiben ich hätte gerne den komplette Röhrensatz der von TAD empfohlen wird - jetzt, wo der Amp gerade offen ist. Das könnte dann ja 300€ kosten :D Also mit dem schwierigen Einbau allerdings...

Das nächste Mal pfeife ich auf die Garantie und bringe ihn einfach zum Captain, wenn der Röhrentausch nicht hilft ;-)
Liebe Kinder, ganz ehrlich: wenn Herstellerservice irgendwie eine Rolle spielen sollte - kauft euch einen Laney!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,das mit den Röhren ist so eine Sache. Ich hatte ja den empfohlenen Röhrensatz von TAD in meinem(2x innerhalb von 7 Monaten)..und jedesmal die Endstufen verkokelt und defekt. Auf Anfrage teilten die mir ja mit, das wohl mein AC10
´ne Macke hätte. Jetzt läuft er allerdings mit den JJ EL84 #7 von Tubetown(Hier:https://www.tube-town.net/ttstore/jj-el84-07-vox-ac30-ac15.html?language=de)seit gut 10 Monaten so super, ohne Probleme.(und bei mir muss der"Kleine" richtig ackern:D)
Die sehen noch aus wie Neu und nix Verbruzelt.
Mich wundert, das die Dir andere Röhren von TAD einbauen ,und nicht aus dem von TAD für den AC10 empfohlenen Röhrenset.:gruebel:

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück ,damit Du uns hier erhalten bleibst.:prost:
 
:prost:
Vielen Dank :)
Ich bleibe auf jeden Fall erhalten, der AC10 klingt einfach völlig geil!
Aber was du über die Endstufenröhren schreibst, spricht ja eigentlich gegen diesen Amp - zumindest qualitätsmäßig ;)
Ich hoffe mal, dass die bei Vox wenigstens wissen was sie tun und die eingebauten Röhren den AC10 auch aushalten :D
Mich wundert, das die Dir andere Röhren von TAD einbauen ,und nicht aus dem von TAD für den AC10 empfohlenen Röhrenset.:gruebel:
Vielleicht ist ja schon klar, dass die schnell kokeln??? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber was du über die Endstufenröhren schreibst, spricht ja eigentlich gegen diesen Amp - zumindest qualitätsmäßig
Nein, nicht gegen den Amp;... eher gegen das Röhrenset von TAD. Aber das ist nur mein Eindruck und meine Erfahrung damit.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, du hast schon auch recht - wenn sie Röhren empfehlen, die die speziellen Anforderungen des AC nicht aushalten, spricht das nicht für TAD. Da könnten sie - nach deinen Erfahrungen - ja gleich ein Abo anbieten :D
 
Habe immer noch meine Werksröhren drin und nicht ein Problem damit.
 
Habe ich beim Night Train auch, und das sind genau die gleichen ;)
 
Habe immer noch meine Werksröhren drin und nicht ein Problem damit.

Habe ich beim Night Train auch, und das sind genau die gleichen

Achtung!!!Wortspiel(und als Witz gedacht):
...und ich habe seit meiner Jugend eine für mich selektierte Röhren-Jeans mit einem gematchten Paar Hosenbeinen;die trage ich Heute noch.:great:

Nein,ohne Scheiß: Mal hat man Glück;und manchmal eher weniger. Nichts ist für die Ewigkeit ,und heutzutage wird mehr als früher nur noch für den Verbrauch und Konsum produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Folks!

Mal so eine Frage an die Runde.
Wer nimmt seinen AC10 für Gigs?
Unsere Band ist jetzt nicht unbedingt die lauteste aber es ist dennoch eine richtige Rockband.
Live wird mikrofoniert und in der Probe nicht.

Reicht der AC10 dafür?
 
Hi @Redfield_AUT
ich habe mit meinem AC10 geprobt. Der Drummer war laut, aber das ging locker.
Allerdings war es bei Probenlautstärke mit Humbuckern fast unmöglich, mit P90 schwierig und selbst mit der Strat nur relativ leise möglich, clean zu bleiben. Also richtig clean - wenn es ein bisschen angedreckt sein darf, gibt es gar kein Problem. Der AC10 reagiert sehr gut auf des Zurückregeln mit dem Vol. Poti der Gitarre und der Crunch bzw. Zerrsound sind richtig geil für Rockiges! Man muss halt mehr Höhen reindrehen, weil die beim Runterregeln an der Klampfe weniger werden ;)

Live geht ja alles, wenn mikrofoniert wird - in der Probe kommt es halt auf die Definition von Clean an. Falls du Clean überhaupt brauchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Dirty Clean wäre ok.
Ein bisschen Rotz im Sound darf schon sein.

Wie ist es wenn er schon leicht im Breakup bzw Im leichten Crunch ist, lässt er sich für ein Solo dann noch um 2-5dB boosten?

Spiele eine Strat mit SC
 
Wie ist es wenn er schon leicht im Breakup bzw Im leichten Crunch ist, lässt er sich für ein Solo dann noch um 2-5dB boosten?
Müsste problemlos klappen und noch Reserven übrig sein. Externe 1x12er mit Greenback oder Creamback wäre auch noch eine feste Option für den Proberaum, falls es doch knapp werden sollte (was ich nicht glaube aber sicherlich nice to have).

Aber auch ohne externe Box schafft der AC10 locker 103-106 dB bei mir (ohne Booster).
 
Reicht der AC10 dafür?
Vielleicht ja, vielleicht nein.
Mir hat er damals im Proberaum nicht genügt und es wurde ein AC15. Später sogar noch ein AC30.

Das müsstest du schon in eurem Proberaum testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben