Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Ich will fast immer diesen Amp hören, obwohl er im Bereich seiner Stärken ein bisschen zu laut für die Wohnung und ein bisschen zu leise für die Bandprobe ist.
Sehr treffender Satz! Geht mir genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach einiger Zeit kann ich jetzt auch sagen das der AC10 mit seinem 10"-Speaker schlüssiger klingt ,als in Verbindung mit der NT112-12"Box.
Das höre ich auch nicht zum ersten mal.... und langsam würde es mich interessieren, wie der AC10 an einer gut dimensionierten externen 1x10 Greenback-Box klingt... (oder an einer 1x10+1x12 Greenback, der Gedanke lässt mich auch nicht los, allerdings brauche ich es nicht im Wohnzimmer...)
 
Dazu kann ich nur sagen, dass der AC10 mit der 4x12 Marshall 1960 Lead schon sehr geil klingt. Da kann man dann auch auf mehr Volume bei hohem Gain gehen, ohne dass der kleine Speaker in die Knie geht. Mich hat das einfach interessiert und der Sound war Hammer. Allerdings geht das natürlich völlig an der Idee des AC10 vorbei, den ich mir als leicht transportablen kleinen Amp gekauft habe.
 
Allerdings geht das natürlich völlig an der Idee des AC10 vorbei...
Das ist wahr!
Probiere ich gleich heute aus - in unserem Probenraum steht ne 4x12 rum ;)
Komisch, dass mir das nicht selber eingefallen ist, nur weil "privat" auf der Box steht...
 
Moin!
Seit ca. einem Jahr habe ich auch den AC10 und ich mag ihn sehr gerne.
Allerdings rasselt bei tiefen Tönen etwas im Verstärker, wurde hier wohl auch schon mal erlebt.
Besonders tritt es beim Dis, aber auch beim D oder E auf (allerdings eher nicht beim ganz tiefen, sondern eher af der A- und D-Saite).
Mit weniger Gain wird es weniger, aber dann höre ich auch sonst kaum noch einen Ton. :)

Ich würde jetzt mal probieren, die Röhren zu wechseln.
Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht.... Vielleicht könnt Ihr mir ja Tipps geben...
Worauf muss ich beim Kauf, bei der Auswahl der Röhren achten?
Und beim Aufmachen des Verstärkers: Was darf ich da eigentlich überhaupt berühren? Muss ich Handschuhe (z.B. diese Latexhandschuhe aus einem 1.-Hilfe-Pack) tragen?
In einem englischen Forum stand, man solle eine Hand in der Tasche lassen. Wozu? In der Hosentasche?
Darf ich an die Röhrenhalterungen drankommen? Wegbiegen mit einem Schraubenzieher, oder kann man die so einfach rausziehen und reinstecken?
Ihr seht: Ich habe keine Ahnung :) und einen Heidenrespekt vor einem Röhrenverstärker.

Aber ich würde den Umgang gerne lernen!

Auf Youtube hab ich schon mal geguckt, fand ich aber nicht immer so aufschlussreich. Ein paar Tipps auf Deutsch sind mir, obwohl ich Englisch kann, bei sowas doch sicherer...

Vor dem Verstärker habe ich mehrere Pedale, auch einen Blues Driver, ich brauche also keine krassen Röhren, die sofort zerren.

Viele Grüße, über ein bisschen Hilfe würde ich mich freuen!

auxin
 
Hi @auxin
Wenn du den Amp neu gekauft hast, ist doch noch Garantie drauf. Da würde ich ihn mit deinem Wissen über Strom und seine Gefahren nicht aufmachen ;)
Rasseln müsste eigentlich bedeuten, dass irgendetwas locker ist und mitschwingt und wäre nach meinem Verständnis ein Garantie- bzw. Gewährleistungsfall. Dass du die Röhren tauschen musst halte ich für unwahrscheinlich. Wenn du das aber unbedingt machen willst - bei Läden wie TAD oder Tube Town gibt es Röhren Sets für viele Amps, da kannst du auch schauen, was passt, ohne sie dort zu kaufen.
Und beim Aufmachen des Verstärkers: Was darf ich da eigentlich überhaupt berühren? Muss ich Handschuhe (z.B. diese Latexhandschuhe aus einem 1.-Hilfe-Pack) tragen?
In einem englischen Forum stand, man solle eine Hand in der Tasche lassen. Wozu? In der Hosentasche?
Na, damit du dich nicht irgendwo erdest und der Strom optimal durch dich fließen kann.
Wenn du sowas fragen musst, lass die Finger von den Innereien des Amps!
Röhren kann man eigentlich gefahrlos wechseln. :)
Aber wenn du auf der Suche nach dem lockeren Teil, das rasselt, nicht weißt, was du anfassen darfst... - lass es lieber ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!
Danke für Deine Antwort.
Die Sache mit der Erdung ist mir dann später auch noch eingefallen... :)

Garantie ist wohl nicht mehr drauf, ich habe ihn im Mai 2018 bei Justmusic gekauft.

Allerdings ist da gerade die Parksituation in Hamburg wegen einer Baustelle schlecht, sonst würde ich ihn sofort zum Röhrentausch* hinbringen.
Daher dachte ich, es müsste doch auch selbstgemacht funktionieren.

Mal sehen, ob mir ein anderer Laden helfen kann.

* Edit: Oder Reparatur

Viele Grüße,
auxin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewährleistung in Deutschland = 2 Jahre, läuft also für deinen AC10 noch fast eine Jahr!

Als vollkommen ungeübter Newbie würde ich vielleicht auch besser die Finger von den Innereien lassen, zumal das Layout speziell ist (Chassis hängt an der Rückwand). Fängt deshalb schon damit an, dass nur die acht äußeren und die beiden Top-Schrauben gelöst werden dürfen. Und wenn man die stramm sitzende Rückwand dann rausgedengelt hat, muss man auf die recht kurzen Verbindungskabel zum Lautsprecher achten. Außerdem: Öffnen und Röhrenwechsel immer nur bei ausgeschaltetem Amp und abgestöpseltem Netzkabel, was ja eigentlich logisch ist, gell.:rolleyes1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht könnt Ihr mir ja Tipps geben

Schau mal auch hier:
https://www.musiker-board.de/thread...welche-roehre-klingt-wie.653907/#post-8147299

EDIT: @auxin
Dir sollte auf jedem Fall klar sein, dass auch bei gezogenen Stecker lebensgefährliche Hochspannung in einem Röhrenverstärker herrschen kann. Elkos z.B. laden sich auf und brauchen unter Umständen sehr lange bis sie sich entladen. Sollte man also nicht anfassen oder drankommen. Am besten den Verstärker volle Pulle spielen und - während dem - den Stecker vom Netz ziehen. So ist die Chance am größten, dass die Elkos nicht aufgeladen sind (keine Garantie!!!) und sie ihre Spannung beim spielen abgeben. Im Umkehrschluss: Leises Geklimper und dann Amp vom Netz führt sicherlich zu aufgeladenen Elkos die z.B. Stunden später noch (Hoch-!!!)Spannung führen können. Vorsicht: Was ich dir schreibe, ist nur gefährliches Halbwissen.... aber ich kann auch die Finger von nix lassen.. :D
Ich will dich hiermit nicht ermuntern, irgendwelche Basteleien vorzunehmen aber wenn du unbedingt selber Röhren austauschen willst, solltest du zumindest von den möglichen Gefahren gehört haben.

Wenn du dir den Amp von Innen anschaust, solltest du die gefährlichen Teile lokalisieren können...
http://www.voxshowroom.com/uk/amp/ac10c1_hood.html
Vielleicht kann einer der es noch besser hier weiß, bestätigen, was man hier auf dem verlinktem Bild nicht anfassen darf und lebensgefährlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha! Danke für die Ausführungen!
Im Moment wird tatsächlich eher leise geklimpert, weil nebenan jemand Ruhe braucht...

Das, was Du da schreibst, ist auch das, weswegen ich solchen Respekt habe.
Ich weiß ja nicht mal, wie Elkos aussehen, ich glaube, diese kleinen „Rollen“ oder Säulen... :redface:
 
Ich will jetzt keine Röhren tauschen, aber ich habe eine Frage allgemein zum Thema. Muss man beim Röhrentausch nicht auch noch das BIAS am Verstärker einstellen?? BIAS betrifft nur die Endstufe, oder?? VOX hat, wie ich gehört habe, ein Auto-BIAS, welches man somit nicht einstellen braucht ??!!
 
Beim AC10 muss man jedenfalls kein BIAS einstellen - ob das für absolut jeden Vox gilt, weiß ich nicht.
Bei den ganzen ACs ist es aber so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....und falls Du doch irgendwann mal in die Verlegenheit kommst die Röhren wechseln zu müssen (z.B. nach der Garantiezeit):
das ist meine Vorgehensweise:
Hilfsmittel:
20190705_123941.jpg
Kreuz-Schraubendreher,...die gebogene Gabel nutze ich um die Rückwand vom Gehäuse zu ziehen(kann manchmal sehr stramm sitzen),Einweg-handschuhe(damit kein Schweiß oder Schmutz beim Berühren der Glaskolben
an den Röhren haften bleibt)
Der Amp ist vom Stromkreis getrennt(Netzkabel ab) und die Röhren sind erkaltet.
Lösen der 2 oberen Schrauben:
20190705_124617.jpg
Lösen der 8 Rückwandschrauben:
20190705_124855.jpg
In den Schlitz unten führe ich die gebogene Gabel und ziehe die Rückwand ab.
Dann ziehe ich die 2 Kontaktschuhe von der Box ab und lege die Rückwand vor mir auf den Boden.
img_20180419_121216-jpg.623838

Dann(bereits behandschuht) ziehe ich die kleinen schwarzen Gummischläuche an der Spitze des Röhrenglaskolbens ab;ziehe die Röhren-halteklammer nach oben über die Röhren-spitze weg.
Dann die Röhre am Glas-Kolben mit sachten rechts-links-Bewegungen raus ziehen.!!!Auf keinen Fall mit einem Schraubenzieher!!!
Neue Röhre bzw. Röhren rein und anschließend umgekehrte Vorgehensweise.
Also zusammenfassend:Ich berühre beim Röhrenwechsel nichts,außer die Kontaktschuhe zur Box,die Röhren-Halteklammern und die Röhren selbst!!
Aber weil ich nicht für den Tod Unschuldiger verantwortlich sein möchte sei nochmal gesagt: Das ist meine Vorgehensweise!!!
Wenn dabei schon Gefahren lauern, möge man mich und andere aufklären!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
....und falls Du doch irgendwann mal in die Verlegenheit kommst die Röhren wechseln zu müssen (z.B. nach der Garantiezeit):
das ist meine Vorgehensweise:

Vielen, vielen Dank!
Wenn ich mit dem Thema vertrauter sein werde, wird mir diese gute Anleitung sehr helfen.
Jetzt bringe ich den Amp aber aus Vorsicht und wegen der Garantie doch lieber zu Justmusic (so schwer ist der Verstärker ja nicht, wenn ich nur weiter weg parken kann).
Dann kann der Techniker auch gucken, ob sonst alles richtig sitzt.

Und ein Besuch bei Justmusic ist ja auch immer schön.... :)

Vielen Dank für Eure guten Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach Leute,
....da ich in meinem Leben so und so (da ich in keiner Band mehr(weil keine Zeit)spiele) kein anderes Publikum mehr finde ,stelle ich diese Sachen(weil den AC10 betreffend)noch
hier rein. Habe meine Dateien durchforstet,....und das noch gefunden:
In Bezug auf Shadows-Sound mit dem AC10:

.......und:

Die Aufnahmen habe ich vor ca. 2 Jahren noch mit meinem ersten AC10 gemacht.

und weil ich auch CCR ganz klasse finde:



hier habe ich den Loop auf ein eingespieltes Drum von :20190705_225547.jpg aufgebaut.
.....und das kennt Ihr ja Vielleicht schon in Ton; aber hier nochmal in Bild:
 

Anhänge

  • Down on the corner.mp3
    2,5 MB · Aufrufe: 11.201
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Deine Soundbeispiele sind das Tüpfelchen auf dem i, genau so klingt der AC10 :great:
Danke dafür, @Strato 65 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Strato 65 Bitte nutze uns weiterhin als Publikum! :)
Früher hatte ich mal zwei billige Strat-Kopien, jetzt seit Jahren „nur” andere Gitarren. Nun muss ich doch nach Deinen Aufnahmen aufpassen, dass ich, wenn ich den Vox von Justmusic abhole, nicht noch eine hübsche, neue Strat mit in den Kofferraum packe... :)

Und dass der AC10 auch mit akustischer Gitarre so gut klingt, werde ich auch ausprobieren. Das dann beim Akustik-Verstärker gesparte Geld könnte ja zur Strat wandern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
Ich hau hier nochmal "ein weiteres Loch in die Mauer":D
Diesmal der AC10 im Mix mit Backingtrack.
Ampeinstellung wärend der Aufnahme:
20190803_211115.jpg
Eingespielt mit Vintage V100 Goldtop:
20190803_145649.jpg



 

Anhänge

  • AC10,Another brick.MP3
    1,3 MB · Aufrufe: 8.881
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles Softies hier oder was? :D :evil:

Ja,..... aber nur manchmal!

Heute mal mit roten Lackschühchen gespielt und die Hacken zusammen geklopft:D

Mit Handy-mikro aufgenommen. Nur der AC10, Ditto-Looper,Vintage Les Paul(Wilkinson P90 Neck und Bridge PU;sogesehen Mittelstellung)
Beim AC Gain 9Uhr,Bass und Treble 1Uhr,Reverb und Volume 8Uhr





Damit habe ich übrigens meine Kinder schon vor 18 Jahren in den Schlaf gespielt. Aber mit dem AC10 klingt´s richtig gut.;)

Dann schließe ich mal mit den Worten: "There`s no place like home":)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber mit dem AC10 klingt´s richtig gut.;)

Die Variante bleibt dann den Enkelkindern vorbehalten:D;)
 

Anhänge

  • Somewhere over the rainbow.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 10.706
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich halte mal kurz den Defibrillator an diesen Thread (er muss atmen,AaaTMEN!!!!):D

Mal ein wenig AC-idylle: Gruppenbild mit Strat und Ofen;)

20190819_142044.jpg


Musikalisch gesehen mein Lieblingsgedeck.Immer wenn ich mit dieser Kombination zusammen komme gehen wenigstens 40 mü an Bundmaterial zum Teufel.:D
.....und der Ac10 macht mit den Röhren dem Ofen Konkurrenz.:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben