Moin!
Seit ca. einem Jahr habe ich auch den AC10 und ich mag ihn sehr gerne.
Allerdings rasselt bei tiefen Tönen etwas im Verstärker, wurde hier wohl auch schon mal erlebt.
Besonders tritt es beim Dis, aber auch beim D oder E auf (allerdings eher nicht beim ganz tiefen, sondern eher af der A- und D-Saite).
Mit weniger Gain wird es weniger, aber dann höre ich auch sonst kaum noch einen Ton.
Ich würde jetzt mal probieren, die Röhren zu wechseln.
Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht.... Vielleicht könnt Ihr mir ja Tipps geben...
Worauf muss ich beim Kauf, bei der Auswahl der Röhren achten?
Und beim Aufmachen des Verstärkers: Was darf ich da eigentlich überhaupt berühren? Muss ich Handschuhe (z.B. diese Latexhandschuhe aus einem 1.-Hilfe-Pack) tragen?
In einem englischen Forum stand, man solle eine Hand in der Tasche lassen. Wozu? In der Hosentasche?
Darf ich an die Röhrenhalterungen drankommen? Wegbiegen mit einem Schraubenzieher, oder kann man die so einfach rausziehen und reinstecken?
Ihr seht: Ich habe keine Ahnung
und einen Heidenrespekt vor einem Röhrenverstärker.
Aber ich würde den Umgang gerne lernen!
Auf Youtube hab ich schon mal geguckt, fand ich aber nicht immer so aufschlussreich. Ein paar Tipps auf Deutsch sind mir, obwohl ich Englisch kann, bei sowas doch sicherer...
Vor dem Verstärker habe ich mehrere Pedale, auch einen Blues Driver, ich brauche also keine krassen Röhren, die sofort zerren.
Viele Grüße, über ein bisschen Hilfe würde ich mich freuen!
auxin