Vorschlag: Fragebogen auch für die Keys?

• Ersteller Distance
  • Erstellt am
Wir sollten jeden darauf aufmerksam machen, daß er, bevor er seine Frage stellt, ins Digitalpiano-FAQ reinschaut. Dann klappts auch mit dem Bogen. :)

soo, das heißt wir kommen jetzt auf folgende finale version:

Keys-Fragebogen schrieb:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis ___ €

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

Zu erwähnen sei, daß das Ausfüllen von Punkt 10 rein optional ist. Der ist nur für den Fall gedacht, daß es bestimmte Features gibt, die man unbedingt haben will. Brot und Butter würde ich übrigens weglassen, daß soll man wenn, dann bei "Sounds" erwähnen. Also:

(10) Gibt es für dich besonders wichtige Features? (optional)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

Wat ist jetzt - Fragebogen oder nicht?!?

von meiner seite aus auf jeden fall...

was mich irritiert ist nur, dass nach dem anfänglichen großen interesse dieser thread zum beinahe reinen dialog mutiert ist ;)

besteht nun doch kein allgemeines interesse mehr, oder hat euch diese genialität einfach nur die sprache verschlagen? :p

Ich sage bloß nix mehr, weil ich finde, dass der Bogen jetzt mal eingesetzt werden soll.
Ich finde ihn so auch ok.

Hey,
so isses...der Bogen ist echt suuuper...;-) dickes Lob
also "On the road" damit...
C.

Stop! Ein Punkt fehlt noch:

(15) Käme ein Gebrauchtinstrument infrage, oder muß es ein Neumodell sein?
[ ] nur neu
[ ] auch gebraucht
[ ] auch gebraucht, unter der Bedingung, dass _____________________

Ja ok, aber jetzt mal wirklich Plopp den Sekt aufmachen und den Bogen einweihen!

Hallo,

ich hab mal den Originalthread ausgegraben, denn nachdem wir einige Zeit den Fragebogen im Einsatz haben, hätte ich einen Verbesserungsvorschlag - und zwar was die Selbsteinschätzung angeht.

3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ x] ambitionierter Fortgeschrittener
ist inzwischen fast Standard geworden (denn jeder, der Fortgeschritten ist und sich ein neues Instrument zulegen will ist verständlicherweise ambitioniert) - um da noch ein bissel mehr rauszubekommen und die Einschätzung zu vereinfachen werfe ich mal das Folgende in den Raum:
Code:
3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener

Ich spiele seit ___ Jahren Tasteninstrumente und hatte 
___ Jahre Klavierunterricht klassisch 
___ Jahre Klavierunterricht Jazz/Pop/Rock
___ Jahre Keyboardunterricht
___ Jahre Unterricht in ________________________________

Ich Spiele seit __ Jahren in einer Band

Ich übe zuhause/allein __ Stunden in der Woche
und Probe __ Stunden mit meiner Band

Ich denke, das würde die Selbsteinschätzung ein wenig versachlichen und könnte zu besseren Ergebnissen führen - was denkt Ihr?

ciao,
Stefan

Hallo Stefan !

Im Prinzip hast du recht. Lediglich die Definition von Profi, selbst wenn das durch "Berufsmuskiker" ergänzt wird, halte ich für sehr schwierig. Gibt es doch sehr viele Leute, die z.B. ihren Lebensunterhalt durch Unterricht verdienen, abends dann noch in verschiedenen Bands spielen. Das sind mit sicherheit andere Profis, als z.B. Orchester-Musiker, deren Job es ist, den ganzen Tag zu proben. Oder auch die Halbtags-Profis, die noch einem "ordentlichen" Beruf nachgehen, und abends dann mucken.

Wie gesagt, vielleicht könnte man das noch etwas besser hinkriegen - wie weiß ich momentan grad selsbt nich, ich denke aber drüber nach.

Michael

Code:
Ich Spiele seit __ Jahren in einer Band

Ich übe zuhause/allein __ Stunden in der Woche
und Probe __ Stunden mit meiner Band

Ich denke, das würde die Selbsteinschätzung ein wenig versachlichen und könnte zu besseren Ergebnissen führen - was denkt Ihr?
Der Abschnitt ist etwas "bandlastig". Es gibt ja auch Leute, die nur zuhause üben und als alleine auftreten.

Vielleicht eher so:
Code:
Ich Spiele seit __ Jahren in einer Band und wir proben __ Stunden in der Woche

Ich übe/spiele zuhause/allein __ Stunden in der Woche

Über Punkt 9 könnte man ggf auch nochmals nachdenken
Code:
[ ] MIDI-Masterkeyboard
Wirkliche "Hardware-Klangerzeugung" gibt es eigentlich nur bei alten analogen Geräten; heutzutage hat man es doch mehr oder weniger überall mit Formen von "Software-Klangerzeugung" zu tun. Teils kann man per Software Klänge nachinstallieren. Wo will man z.B. Wersi-Instrumente mit OAS-System einordnen? Das werkelt ein Windows-PC im Inneren und man kann auch z.b. NI-B4 nutzen.

ich find stefans vorschlag schonmal sehr gut!

mein ansatzpunkt wäre, ob die frage, wie lange man übt/probt, in einem kaufberatungsfragebogen überhaupt auftauchen sollte...
ich glaube, da würden wir eher ein "du solltest echt mehr üben" oder "boah SOO viel übst du am tag? :screwy:"-geposte mit auslösen, als eine große hilfe bei der kaufberatung...
also ich denke, dass es mit den unterrichts- und bandjahren getan sein sollte...
den teil weggedacht find ichs wirklich gut! :great:

Böhmorgler;2189812 schrieb:
Über Punkt 9 könnte man ggf auch nochmals nachdenken
Code:
[ ] MIDI-Masterkeyboard
Wirkliche "Hardware-Klangerzeugung" gibt es eigentlich nur bei alten analogen Geräten; heutzutage hat man es doch mehr oder weniger überall mit Formen von "Software-Klangerzeugung" zu tun. Teils kann man per Software Klänge nachinstallieren. Wo will man z.B. Wersi-Instrumente mit OAS-System einordnen? Das werkelt ein Windows-PC im Inneren und man kann auch z.b. NI-B4 nutzen.
also an sich finde ich das schon richtig so, denn mit hardware-klangerzeuger ist ja einfach nur gemeint, dass du ein gerät in der hand hast, das eine interne klangerzeugung hat.
mit software ist wirklich NUR das reine plugin gemeint...

sprich, deine wersi ist ein hardware-klangerzeuger (auch wenn man plugins fahren kann)
die b4 ist ein software-klangerzeuger, unabhängig davon, ob er auf nem pc, mac, receptor oder ner wersi läuft

allerdings könnte man das vielleicht von der formulierung her etwas klarer machen, mir ist schon öfter aufgefallen dass die leute über diese frage stolpern, doch bisher ist mir keine vernünftige verbesserung eingefallen...

Ich gebe Distance recht, was die Übefragen angeht (das erste, was mir beim Lesen des Vorschlags durch den Kopf ging war: "Dann können wir ja gleich noch drunter setzen: Welche Farbe hat deine Unterwäsche? ____" ).
Das sagt zwar einiges aus, ist m.E. aber schon beinahe indiskret.

@Böhmorgler: Wieso einfach ausdrücken, wenns auch verwirrender geht, ne? ;)
Ich finde den Fragebogen so stellenweise schon etwas sehr Fachbegriffslastig und für Laien etwas unverständlich. Das ist imho auch der Grund, warum viele mit o.g. Frage nicht zurecht kommen.
Um es einfacher zu machen und gleichzeitig diese "Unwahrheit" mit den Hardwareklangerzeugern aus der Welt zu schaffen, wäre mien Vorschlag:

Code:
[ ] Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard