Vorschlag: Fragebogen auch für die Keys?

  • Ersteller Distance
  • Erstellt am
@Distance:
Doch, ist schon bewußt so, daß "Band" bei "Einsatzort" ist. Einsatzort ist weniger im streng lokalen Sinne zu sehen, sondern eher als "Einsatzgebiet". Die Intention ist, daß man auf der einen Seite wählt, in welchem Kontext (zuhause, Band, Hochzeiten etc... ) man sein Key braucht und auf der anderen Seite als was man es verwendet - also als Piano, Orschel oder allgemein als Soundlieferant/Workstation. Derzeit sieht's so aus, daß sich Einsatzort mit Mobilität überschneidet. Daher würde ich meinen ursprünglichen Vorschlag - leicht angepaßt - bevorzugen:

5) Einsatzzweck
[ ] Workstation / allgemein (Anm.: hat jemand Vorschläge, wie man das nennen könnte?)
[ ] "Keyboard"/Alleinunterhalter
[ ] Klavier(ersatz)
[ ] Orgel(ersatz)
[ ] sonst...

6) Einsatzkontext
[ ] zuhause
[ ] Band
[ ] auf Veranstaltungen (alleine) (Das könnte man auch noch anders benennen.)
[ ] Studio
[ ] sonst: _____

Beispiel: Ich will ein Stagepiano, mit dem ich sowohl in der Band spiele als auch zuhause meinen Spaß haben will. Somit kreuze ich bei 5) "Klavierersatz" und bei 6) "zuhause" und "Band" an.
anderes Beispiel: Ich will eine Workstation, mit der ich alle wichtigen Sounds in der Band habe, aber auch öfters im Studio was bastle. Bei 5) wähle ich "Workstation / universell", bei 6) "Band" und "Studio".
noch 'n Beispiel: Ich bin Tanzmucker und brauch ne Entertainermaschine für Goldhochzeiten. Da kreuze ich (5) "Keyboard"/Alleinunterhalter sowie (6) auf Veranstaltungen (alleine) an.
letztes Beispiel: Ich will die eierlegende Wollmilchsau. Z.B. ein Nord Stage. Das läßt sich sowohl (5) als Klavier, Orgel als auch Workstation/Soundlieferant gebrauchen und ist sogar (6) für jeden Kontext geeignet.
 
Achso, nochwas, verstehe ich richtig, daß der Fragebogen nur für elektronische Tasteninstrumente gilt?

edit: Bei 5 würde ich noch [ ] Synthesizer einfügen.
 
lucjesuistonpere schrieb:
Achso, nochwas, verstehe ich richtig, daß der Fragebogen nur für elektronische Tasteninstrumente gilt?
Ich glaube schon, denn jemand, der ein Klavier haben möchte, muss den Fragebogen nicht ausfüllen.
 
Hallo,
DiStAnCe schrieb:
also, sinn der aktion ist im wesentlichen, dass ein neuer user diesen fragebogen als anhaltspunkt benutzen kann, wenn er einen thread mit einer frage eröffnet...das würde verhindern, dass threads entstehen, in denen gefragt wird "ich will einen klavierersatz mit topsound und super tastatur", wo man dann erst 2 seiten lang fragen muss, wieviel geld, welcher einsatzzweck usw. usf. das spart uns die ewigen wiederholungen der gleichen fragen und bringt dem fragesteller schnellere und präzisere antworten...

Die Tendenz dabei geht doch ganz klar dahin, daß ein Neuling seine Vorstellungen erst mal konkretisieren, vervollständigen und systematisieren soll. Ich halte es kaum für realisitisch, daß so etwas in einem sinnvollen Umfang passiert. Ihr wisst doch alle, wie wichtig Mundpropaganda und Kommunikation im Bereich Instrumentenkauf ist - und genau das ist es meiner Einschätzung nach, was ein Neuling hier sucht. Aus vielen Posts spricht doch eher die Haltung "Ich suche etwas, was ich selbst nicht genau beschreiben kann - wer von euch macht wie Musik mit welchen Instrumenten und kann mir aus seiner persönlichen Erfahrung heraus etwas empfehlen?". Ein Forum regt nun mal Neulinge dazu an (und das ist ja auch sehr richtig so) mit anderen Forumsteilnehmern zu kommunizieren - und ein Fragebogen ist keine Kommunikation. Daher glaube ich nicht an den Erfolg so einer Aktion. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Harald
 
lucjesuistonpere schrieb:
Doch, ist schon bewußt so, daß "Band" bei "Einsatzort" ist. Einsatzort ist weniger im streng lokalen Sinne zu sehen, sondern eher als "Einsatzgebiet".
ich seh irgendwie keinen sinn, beim "einsatzort" zwischen band und alleine zu unterscheiden, denn was davon in frage kommt wird ja schon durch den einsatzzweck klar, zumindest wenn man die passend zueinander definiert, z.b. so:
lucjesuistonpere schrieb:
Die Intention ist, daß man auf der einen Seite wählt, in welchem Kontext (zuhause, Band, Hochzeiten etc... ) man sein Key braucht und auf der anderen Seite als was man es verwendet - also als Piano, Orschel oder allgemein als Soundlieferant/Workstation. Derzeit sieht's so aus, daß sich Einsatzort mit Mobilität überschneidet.
dann würde ich aber nämlich sagen, wir erweitern den einsatzzweck noch ein wenig, z.b. so (entsprechend auch deinem zweiten post):

(6) Einsatzzweck
[ ] "Keyboard" / Alleinunterhalter
[ ] Klavier(ersatz)
[ ] Orgel(ersatz)
[ ] Synthesizer; Synthesetyp (z.b. analoge subtraktive, VA subtraktiv, FM, ...): ___
[ ] Musikproduktion
[ ] Universell
[ ] sonstiges: ___

damit wäre dann der synthesizer eingebaut, das "universelle" bleibt, und man kann auch deine beispiele wieder herstellen:

Stagepiano für Band und zuhause:
Ort: Zuhause, On-The-Road
Zweck: Klavierersatz

Workstation für Band und Studio:
Ort: On-The-Road, Studio
Zweck: Universell, ggf. Musikproduktion

Tanzmucker mit Entertainerboard:
Ort: On-The-Road
Zweck: Alleinunterhalter

und die eierlegende wollmilchsau gibts ja bekanntlich eh nicht, und auch der nord stage ist keine (z.b. nicht als entertainermaschine geeignet), von daher kann ich das argument nicht ganz nachvollziehen... ;)

lucjesuistonpere schrieb:
Achso, nochwas, verstehe ich richtig, daß der Fragebogen nur für elektronische Tasteninstrumente gilt?
ja, denn wer ein klavier will kann ja dann gleich posten "ich will ein klavier"
natürlich gibts da auch unterschiedliche modelle, aber nach welchen kriterien soll man dort empfehlungen machen außer dem preis?
ich glaube nicht, dass sich da ein fragebogen lohnt...

HaraldS schrieb:
Die Tendenz dabei geht doch ganz klar dahin, daß ein Neuling seine Vorstellungen erst mal konkretisieren, vervollständigen und systematisieren soll.
und genau dabei soll ihm dieser fragebogen helfen...
wenn der neuling einigermaßen interessiert ist wird er sich wohl schon etwas informiert haben und einigermaßen wissen, was die einzelnen elemente sind...
dann bietet ihm der bogen eine auswahl der üblichen features, die keyboards bieten, und kann sich dort heraussuchen, was er gerne hätte...
statt sich ewig mit der sucherei aufzuhalten, kann er hier einfach übersichtlich sehen, was er kriegen KANN, und dann direkt das, was er haben MÖCHTE einfach ankreuzen und wir machen vorschläge dazu...

HaraldS schrieb:
Ich halte es kaum für realisitisch, daß so etwas in einem sinnvollen Umfang passiert. Ihr wisst doch alle, wie wichtig Mundpropaganda und Kommunikation im Bereich Instrumentenkauf ist - und genau das ist es meiner Einschätzung nach, was ein Neuling hier sucht.
natürlich, und das soll er ja auch kriegen... aber warum sollen wir uns 3 seiten damit aufhalten, aufzuzählen, was es überhaupt gibt, wenn er es hier finden kann?
der fragebogen soll ja auch nur als ausgangspunkt verstanden werden... eben so, dass der neuling einen überblick bekommt, was es gibt und was er möglicherweise haben will (also seine vorstellung präzisiert) - was natürlich nicht heißen soll, dass er keine fragen stellen soll!
es geht nur darum, schonmal eine grobe richtung erkennen zu können, nicht sofort die ultimative lösung zu präsentieren ;)

HaraldS schrieb:
Aus vielen Posts spricht doch eher die Haltung "Ich suche etwas, was ich selbst nicht genau beschreiben kann - wer von euch macht wie Musik mit welchen Instrumenten und kann mir aus seiner persönlichen Erfahrung heraus etwas empfehlen?". Ein Forum regt nun mal Neulinge dazu an (und das ist ja auch sehr richtig so) mit anderen Forumsteilnehmern zu kommunizieren - und ein Fragebogen ist keine Kommunikation. Daher glaube ich nicht an den Erfolg so einer Aktion. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
naja, ich gehe natürlich schon davon aus, dass sich derjenige ein paar gedanken darüber gemacht hat, was das gewünschte gerät können soll...
klar wissen das viele nicht, aber in so einer situation können wir auch nicht mehr tun, als (über einige threadseiten verteilt) nachzufragen, bis wir im endeffekt alle antworten haben, die uns auch der fragebogen hätte geben können...

was du beschreibst gibts zwar, geht aber irgendwie in die richtung: "Ich will ein Fahrzeug kaufen, was soll ich nehmen?"
und der fragebogen würde hier zumindest schonmal klären ob es eher ein fahrrad oder ein auto sein soll ;)

ich hoffe, ich konnte einigermaßen verdeutlichen, wo ich die vorteile des fragebogens sehe... und ich möchte nochmal betonen, dass ich damit auf keinen fall die kommunikation einschränken will! :)
 
@Distance:
OK, dann würde ich Einsatzort und Transportabilität aber irgendwie zusammenfassen. Sonst überschneidet sich das. Ansonsten bin ich damit einverstanden.
 
ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht, bin aber noch nicht so wirklich zu nem zufriedenstellenden ergebnis gekommen... :-\

jemand anders nen vorschlag? ^^
 
Shit, ich seh da doch n Problem. Je nach dem, ob man es "on the road" für die Band oder "on the road" für Allein-Veranstaltungen braucht, kann es zu völlig unterschiedlichen Kaufkritierien kommen (Stichwort "Durchsetzbarkeit").
Ob "Band" nun ne Speedmetal-Formation oder ne Cool Jazz-Combo ist, sollte man auch spezifizieren, weil da völlig andere Präferenzen gelten.

Vielleicht kriegen wir das in etwa so gemeistert:

Einsatzort:
[ ] zuhause
[ ] on the road mit Band (Stilrichtung: ______ )
[ ] on the road für Soloveranstaltungen
[ ] Studio
[ ] sonstwo

Das ist aber wieder fast genau das, was ich für "Einsatzkontext" hatte.
 
lucjesuistonpere schrieb:
Shit, ich seh da doch n Problem. Je nach dem, ob man es "on the road" für die Band oder "on the road" für Allein-Veranstaltungen braucht, kann es zu völlig unterschiedlichen Kaufkritierien kommen (Stichwort "Durchsetzbarkeit").
wenn wir aber beim einsatzzweck schon fragen, ob es nen alleinunterhalter-board sein soll ist das doch überflüssig!
oder geht jemand mit einem reinen synthesizer alleine auf die bühne?
das ist ja das was ich die ganze zeit sage ;)

lucjesuistonpere schrieb:
Ob "Band" nun ne Speedmetal-Formation oder ne Cool Jazz-Combo ist, sollte man auch spezifizieren, weil da völlig andere Präferenzen gelten.
stimmt, deshalb gibts auch punkt 7, "Musik-Genre" ;) :p

edit: wobei, man könnte vielleicht den punkt "Musik-Genre" noch um die instrumentierung/besetzung der band erweitern... von Manu85 weiß ich z.b. dass er mit einer sängerin im duo spielt (läuft imho unter "band"), das wäre dann der fall, dass man ALLEINE einen klavierersatz für die bühne will...
 
Alleinveranstaltungen heißt nicht automatisch Tanzmucke auf Goldhochzeiten, sondern wäre es z.B. auch, wenn ich mit meinem P120 auf irgendwelchen Jazzbrunches Standards solo spiele. Für solche Zwecke ist zwar Transportabilität wichtig, aber anders in einer Rockband z.B. weniger Durchsetzungsfähigkeit, sondern stärker Realismus!

Ich komme mittlerweile zu dem Schluß, daß wir für Fragen wie Einsatzort, und -zweck keine Optionskästchen brauchen - denn jeder kann auch ruhig ausformuliert hinschreiben, was er mit dem Teil anfangen will. Da ich sowieso den Eindruck habe, daß der Fragebogen mittlerweile etwas lang und bürokratisch wird.
 
So, ich hab mal den Fragebogen etwas "userfreundlicher" gemacht und die Schwachstellen überarbeitet. :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis ___ €

(2) Ist bereits Equipment vorhanden?
[ ] ja: __________________________
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
__________________________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] "Brot und Butter"
[ ] Synthese / Soundbastelei
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76 (Standardgröße E-Pianos)
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] keine
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________
 
Vielleicht sollte man bei der Tastaturgröße bzw. -typen noch fragen:

Manualsplitting: ja/nein
 
Böhmorgler schrieb:
Vielleicht sollte man bei der Tastaturgröße bzw. -typen noch fragen:

Manualsplitting: ja/nein
hm, wenn dann gehört das unter features... aber ich weiß net ob das unbedingt nötig ist... ich mein, bei welchem gerät kann man schon NICHT splitten?

lucjesuistonpere schrieb:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis ___ €

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
__________________________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] "Brot und Butter"-Sounds
[ ] Synthese / Soundbastelei
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76 (Standardgröße E-Pianos) das "E-Pianos finde ich verwirrend; es gibt so viele user die E-Piano = Digitalpiano glauben... vielleicht weglassen?
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] keine
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________
hab meine winzigen vorschläge nochmal eingesetzt, finde es sonst aber sehr gut... :great:

sonst noch jemand was zu meckern? :D
 
Super. Mit den Vorschlägen bin ich einverstanden. Jetzt müßte jemand nur noch die Rächtschreibfeler korrigieren.
 
Ich würde es mal so langsam dabei belassen und nich immer mehr Details reinnehmen, dann braucht man nämlich am Ende nur noch den Fragebogen, der bereits alle möglichen Fragen beantwortet, und die hälfte der Fragen ist für viele neue User völlig unverständlich aufgrund von Fachbegriffen.
Ich wäre dafür, das Ganze nicht zu detailiert und umfangreich zu gestalten, sondern sich auf eher allgemeine Dinge zu beschränken (also z.B. nicht Manualsplitting ja/nein).
 
Ich seh den Fragebogen gerade genau richtig. Er bietet Einsteigern die Möglichkeit, ihre Vorstellungen auszudrücken und Fortgeschrittenen die Möglichkeit, gezielt nach Instrumenten mit bestimmten Features zu fragen. Aber recht hast du - mehr Fragen sollten es nicht sein.
 
Eine Kleinigkeit ist mir gerade noch aufgefallen:

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] keine

Klingt recht anspruchsvoll... ;)

Vielleicht sollte man da ein "ungewichtet" draus machen - oder wie war das "keine" gemeint?
 
Naja, meiner Ansicht nach nimmt das Lesen und Ausfüllen dieses Bogens (ich nehme mal an "Anlage K") mehr Zeit in Anspruch als einfach schnell einen Thread zu formulieren. Zudem ist die Auswahl auf dem Tastenmarkt im Vergleich zum Gitarren- oder PA-Markt doch sehr überschaubar.
 
J.K schrieb:
Naja, meiner Ansicht nach nimmt das Lesen und Ausfüllen dieses Bogens (ich nehme mal an "Anlage K") mehr Zeit in Anspruch als einfach schnell einen Thread zu formulieren.

wenn die leute wissen, wonach sie suchen, dann können sie das auch machen.
die vorlage ist ja u.a. für leute gedacht, die ansonsten einen thread mit dem inhalt
"ich möchte gerne klavier spielen, ich hab bei ebay dieses keyboard für 100 euro gesehen ... " aufmachen. ;)

aber kritik muss ich auch zu dem bogen loswerden. wenn man neulingen begriffe wie "brot und butter" um die ohren wirft, dann ist das, naja, ziemlicher käse. :)
es ist doch offensichtlich, dass das niemand versteht. weiterhin glaube ich auch, dass ein anfänger mit "hardware-klangerzeuger mit tastatur" nicht viel anfangen kann. wär besser, wenn er irgendwo klarstellen kann, dass er einfach keyboard lernen will. dann kann er sich diesen punkt ersparen. könnte nämlich auch sein, dass dann auf gut glück irgendwas angekreuzt wird, weil man die begriffe vielleicht schonmal wo anders gehört hat oder weil sie toll klingen, aber man dann doch nicht genau weiss, was sie bedeuten. ich selbst bin auch über die auswahl "software klangerzeuger" etwas verwundert. reden wir da jetzt wirklich von sachen wie dem grand oder absynth ? dann sind die anderen puntke ja völlig irrelevant, wie transportabilität, tastengew./anzahl ...
ich finde, dass sollte man jetzt nicht auch noch in diesen ohnehin schon langsam unübersichtlich werdenden fragenklatalog reinschmeissen.
 
SYQ schrieb:
wenn die leute wissen, wonach sie suchen, dann können sie das auch machen.
die vorlage ist ja u.a. für leute gedacht, die ansonsten einen thread mit dem inhalt
"ich möchte gerne klavier spielen, ich hab bei ebay dieses keyboard für 100 euro gesehen ... " aufmachen. ;)
so isses :great:

SYQ schrieb:
aber kritik muss ich auch zu dem bogen loswerden. wenn man neulingen begriffe wie "brot und butter" um die ohren wirft, dann ist das, naja, ziemlicher käse. :)
okay, da ist was dran... das könnte man vielleicht umformulieren...

SYQ schrieb:
es ist doch offensichtlich, dass das niemand versteht. weiterhin glaube ich auch, dass ein anfänger mit "hardware-klangerzeuger mit tastatur" nicht viel anfangen kann. wär besser, wenn er irgendwo klarstellen kann, dass er einfach keyboard lernen will.
naja, das klingt vielleicht nen bisschen speziell, aber bring mal die auswahl tastaturversion, expander, midiboard und softsynth für einen anfänger verständlich auf so eine kurze form ;)
ich denke mal dass man hardware-klangerzeuger mit tastatur sehr wohl verstehen kann, sofern man auch nur über ein kleines quäntchen englisch- und/oder computerkenntnisse verfügt ;)
wenn er also keyboard lernen will, müsste er eigentlich drauf kommen können, dass dafür ne tastatur von nutzen wäre, und damit wäre die antwort doch eigentlich klar, oder? ;)

SYQ schrieb:
könnte nämlich auch sein, dass dann auf gut glück irgendwas angekreuzt wird, weil man die begriffe vielleicht schonmal wo anders gehört hat oder weil sie toll klingen, aber man dann doch nicht genau weiss, was sie bedeuten.
dafür soll ja noch ein erklärendes vorwort im sinne von "fragebogen: how to" in den thread, das dann besagt, dass man unklare fragen bitte unbeantwortet lässt...

SYQ schrieb:
ich selbst bin auch über die auswahl "software klangerzeuger" etwas verwundert. reden wir da jetzt wirklich von sachen wie dem grand oder absynth ? dann sind die anderen puntke ja völlig irrelevant, wie transportabilität, tastengew./anzahl ...
ich finde, dass sollte man jetzt nicht auch noch in diesen ohnehin schon langsam unübersichtlich werdenden fragenklatalog reinschmeissen.
dieser punkt ist nur dafür gedacht, uns "beantwortern" zu signalisieren, dass ein softsynth möglicherweise in frage kommen könnte...
für manch einen mag eine kombination aus doepfer PK88 und the grand 2 jedes digipi in die ecke spielen... und genau für diese leute gibts diese option ;)
und die transportabilität spielt dabei schon ne rolle... soll das ganze zum beispiel "nur zuhause" genutzt werden is das doch gleich ein grund, vielleicht über software nachzudenken...
klar, bei der tastatur isses dan natürlich unpassend... aber vielleicht rbaucht der jenige dann ja auch gleich ein masterkeyboard dazu, dazu könnte dann die tastaturgewichtungsfrage dienen... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben