Überarbeitung des Fragebogens

• Ersteller Distance
  • Erstellt am
Woher kenn ich das ... :gruebel: ;)

Das schlimme ist: Ich seh das häufig einfach garnicht mehr. Grundsätzlich würde ich ja sonst in so einem Falle schließen und einen vernünftigen Titel verlangen, aber ich merke immer wieder wie das total an mir vorbei geht... ich merke das dann immer erst, wenn schon 20 Posts stehen, und dann ist es mir auch zu doof, da noch so 'nen Terz zu machen... :nix:
Wie jetzt :confused: Ich dachte, toeti, andi85 und Du, Ihr teilt euch die 24 h in 3 Schichten zu je 8 Stunden auf? Nicht? Tja, Servicewüste Deutschland... :D

Den Fragebogen finde ich recht gelungen. (Mein Problem: ich kenne die aktuellen Produkte nicht so gut, um bei den Kaufberatungen einen halbwegs qualifizierten Kommentar abgeben zu können.)

Gerne, Du hast ja 70 zu vergeben ;) :D

Ich! Ich! Ich!

Also sowas! Da macht man mal einen hochproduktiven Thread auf, um die Keys-Ecke mal wieder Lichtjahre weiterzubringen, und er wird nur zum Spammen genutzt. War ja wieder klar. :rolleyes:

Schämt euch :p :D

Und dann würde mich noch interessieren, was ich mit unter "Druckpunkttastatur" vorstellen soll. Klingt für mich irgendwie ein wenig nach Schalter (klick-an, klick-aus) ;) Aber ne, ist schon ne ernst gemeinte Frage.
Ja, es ist fast wie ein Schalter :rolleyes:

Mal ein anderes Beispiel - vielleicht ist das dann klarer:
Bei Computertastaturen gibt es welche, die kann gleichmäßig herunterdrücken und es gibt welche, die drückt man und an irgendeinem Punkt spürt man ein "Klicken", d.h. da geht es schwerer und danach wieder leichter.
So ähnlich muß man sich das auch bei Druckpunkttastaturen vorstellen.
Der Ton wird dann (scheinbar) an der Stelle geschaltet, wo es klick macht.

Ein Beispiel für einen Hersteller solcher Tastaturen ist UHT
http://www.uht-tastaturen.de/orgeltastaturen.htm

Danke für die Erläuterung und sorry für meine Unwissenheit - ich hab so eine Tastatur einfach noch nie unter den Fingern gehabt ;) Wenns okay ist, würd ich trotzdem nur "Sakralorgeln" schreiben und das -keyboards weglassen, um den Fragesteller nicht zu verwirren ("häh, zwei Mal Keyboards?!"). So wie du es geschrieben hast, gehe ich zwar mal davon aus, dass du Sakralkeyboards (sowas gibts? :confused: ) meintest, aber nunja... hat auch gedauert, bis ich das erkannt hatte ;)
Ansonsten habe ich noch die Vorschläge für die Frage 4 eingebaut und den Mindestpreis herausgenommen.

Damit kommen wir dann zu folgendem Ergebnis:

------------------------------------------------------------------------------

Dieser Fragebogen richtet sich an alle, die eine Kaufberatung zu (elektronischen) Tasteninstrumenten suchen, aber noch nicht die Erfahrung haben, ihre Anforderungen an das Instrument selbst zu benennen. Er dient dazu, die allgemeinen Fragen "in einem Rutsch" zu beantworten, um möglichst wenig Zeit mit Rückfragen zu verschwenden. Seine Benutzung ist jedoch ausdrücklich nicht verpflichtend, sondern lediglich als Angebot zu verstehen.
Da sich der Fragebogen vor allem an Anfänger richtet, sind nicht alle denkbaren Spezialanforderungen als Antwort vorgesehen, sodass er sich für erfahrene Nutzer möglicherweise weniger eignet.

Um den Fragebogen zu benutzen kopiere einfach den unten stehenden Text in deinen Beitrag und beantworte die Fragen. Die mit [ ] markierten Optionen können z.B. mit einem "x" angekreuzt werden. Bitte verändere bei der Beantwortung nicht die Struktur des Bogens (z.B. durch Löschen oder Hinzufügen von Antwortmöglichkeiten), sondern nutze nur die angegebenen Felder. Falls du eine Frage nicht beantworten kannst, lass die Felder einfach leer.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ___ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

hast, gehe ich zwar mal davon aus, dass du Sakralkeyboards (sowas gibts? :confused: ) meintest, aber nunja... hat auch gedauert, bis ich das erkannt hatte ;)
Sakalkeyboards:

Roland
Sakralkeyboard.JPG

Viscount
193466.jpg

:)

Also quasi Sakralorgel zu Sakralkeyboard son Bisschen wie Homepiano zu Stagepiano? ;)
(Najagut, und mehr Manuale hat die Orgel wahrscheinlich im Normalfall ;))

So, letzte Gelegenheit noch Gegenvorschläge oder Änderungen einzubringen - sonst ersetze ich den alten Fragebogen die Tage mal mit dem neuen... ;)

Also erstmal: Gute Arbeit! Mir gefällt das Ding schon ganz gut :)

Wärs vielleicht sinnvoll, bei den Tastaturtypen noch ein "sonstiges..." Feld einzufügen - einfach als Hinweis "Da gibts noch was anderes"?

Also so in der Art:

Gruß,
Achim

Es gibt ja wohl auch Tastaturen mit echter Hammermechanik und solche, die den Hammermechanik-Anschlag simulieren, oder liege ich da falsch? Dann gibt's ja auch Waterfall und normale Klaviertastenform, wie auch diving Form, also abgeschrägt, wie bei manchen Orgeln und vielen Billig-Keyboards. Auch die Hebellänge und überhaupt, das Spielgefühl, Material usw. spielt eine Rolle. Ich weiß nicht, ob man das alles erfassen kann und ob die Punkte das abdecken.

Ich habe nicht den ganzen Faden bisher verfolgt und ich weiß nicht, was der Hintergrund für den Fragebogen sein soll oder wie das Entscheidungsverfahren aussieht. Soll die Entscheidung für einen bestimmten Tastaturtyp gleich eine ganze Reihe von Instrumenten ausschließen?

Man müßte nach einem Punktewichtungsverfahren arbeiten. Nur so als Idee.

Vielleicht ist das ja alles schon berücksichtigt. :)

Viele Grüße

Don

Hättest du den Rest des Threads gelesen ;), würdest du u.a. wissen, dass der Fragebogen für Anfänger gedacht ist, die keine Ahnung haben - und deshalb diese ganzen Details garnicht braucht bzw. am besten garnicht haben sollte, damit die User nicht verwirrt werden.

Ansonsten: Was soll der Unterschied zwischen Hammermechanik und simulierter Hammermechanik sein? Soweit ich weiß gibts in all diesen Tastaturen eine echte Hammermechanik. Natürlich unterscheiden die sich, z.B. in der Bewegungsrichtung (meist liegen die Hämmer ja unter den Tasten selbst). Einen Unterschied kann ich mir da irgendwie nicht vorstellen...

Einen Unterschied gibt es schon, allerdings sehr subtil, daher glaube ich kaum, dass es sinnvoll wäre, das den Anfängern in den Fragebogen reinzupacken.

Ganz unabhängig vom Fragebogen: Worin besteht der Unterschied denn? :confused:
Erlaubnis zu diesem OT hiermit ausdrücklich erteilt ;)

Naja, es gibt doch diese Standard-Hammermechaniken und dann die mit "freischwingenden Hämmern." Außerdem ist unterschiedlich, wo die Anschlagsstärke gemessen wird: An der Tastenbetätigung selbst oder an der Stärke, mit der der Hammer einschlägt.

Vielleicht kann das aber jemand schöner darstellen als ich ;)

Ein Punkt der evtl. unter 11) noch fehlt, ist der Datenaustausch. Das ist besonders bei Gebrauchtgeräten ein Thema, die oft nur ein Diskettenlaufwerk oder Card-Schächte haben (oder gar nichts). Oder müssen dies diejenigen, die eine Empfehlung aussprechen, dies aus den anderen Anforderungen (z.B. Liveeinsatz, Sampling, etc.) herauslesen?

Chris

Naja, es gibt doch diese Standard-Hammermechaniken und dann die mit "freischwingenden Hämmern." Außerdem ist unterschiedlich, wo die Anschlagsstärke gemessen wird: An der Tastenbetätigung selbst oder an der Stärke, mit der der Hammer einschlägt.
Gut, klar, das wusste ich schon. Aber es sind doch alles Mechaniken mit Hämmern, die bewegt werden. Insofern dürfen die sich meiner Meinung nach alle "Hammermechanik" schimpfen. Simuliert wird da ja nicht die Hammermechanik selbst, sondern man versucht mit einer Hammermechanik die Mechanik eines Klaviers zu simulieren. Insofern würde ich das alles nur als unterschiedliche Ausprägungen einer Hammermechanik verstehen. Analog dazu ist ja auch nicht jede "echte" Klaviermechanik wie die andere - und bei 'nem Flügel ist es nochmal anders...

Ein Punkt der evtl. unter 11) noch fehlt, ist der Datenaustausch. Das ist besonders bei Gebrauchtgeräten ein Thema, die oft nur ein Diskettenlaufwerk oder Card-Schächte haben (oder gar nichts). Oder müssen dies diejenigen, die eine Empfehlung aussprechen, dies aus den anderen Anforderungen (z.B. Liveeinsatz, Sampling, etc.) herauslesen?
Naja, es scheint gerade bei Anfängern zum Trend geworden zu sein, erstmal lauthals nach "USB-Anschluss" zu verlangen. Was man damit aber dann anstellen kann, wissen die meisten garnicht. Spielt aber in meinen Augen auch eine untergeordnete Rolle.
Für mich war das jedenfalls bisher immer so, dass ich meine Datenaustausch-Lösung an das Gerät anpasse, und nicht umgekehrt. Sprich, wenn ich ein Diskettenlaufwerk habe, kauf ich mir halt Disketten, wenns ein USB-Host für Sticks ist, kauf ich mir einen Stick, wenns nen Cardreader hat ne Karte usw. Die Entscheidung, welches Gerät man kaufen möchte, sollte davon meiner Ansicht nach jedenfalls nicht beeinflusst werden.
Dass diese entsprechenden Elemente nötig sind, wenn bestimmte Features gefragt sind, ist hingegen klar, aber das erkennt man, denke ich, auch gut an den bisherigen Antwortmöglichkeiten.
Beispiel Masterkeyboardeigenschaften: Ob USB oder klassische Midi-Ports ist eigentlich völlig egal. Wichtig ist nur, dass überhaupt Midi gesendet werden kann.
Beispiel Sampling: Irgendwie muss das Sample halt geladen werden. Ob das aber von einem USB-Stick oder einem ZIP-Drive geholt wird, muss man wohl erst überlegen, wenn man sich für das Gerät entschieden hat...

Da keine weiteren Reaktionen kamen, übertrage ich den aktuellen Fragebogen jetzt einfach mal in die jeweiligen Stickys. Ich erweitere den Kopftext nochmal um den Hinweis, dass man mir den Fragebogen bitte nicht PMen möge - das kam nämlich in der Vergangenheit auch hin und wieder vor.

Falls jemand noch nen Vorschlag hat, kann der natürlich trotzdem geposted werden.

Ich hätte einen Vorschlag für die Formatierung.

Wie wäre es wenn man nicht sein x irgendwo rein malt sondern einfach alles nicht zutreffende raus löscht.
Damit wären die xy-Gesucht-Themen nicht mehr so grausam zu lesen weil zwei Seiten mit nicht zutreffenden Möglichkeiten gefüllt sind und man würde die Suchfunktion nicht vollständig ermorden die zumindest hier in Keyboard Bereich mittlerweile relativ unbrauchbar geworden ist.

Für den Suchenden ist es eigentlich nicht mehr Arbeit als vorher auch und man hätte dann schön kompakt alle Informationen stehen.