@RockChick: Du bist nicht alleine blind, ich hab se auch erst jetzt gesehen
Ich hab das Glück, dass ich in einer musikliebenden Familie groß geworden bin (wenn man bei 1,62 m von "groß" sprechen kann
). Mit 6 hab ich angefangen mit Klavierunterricht, daneben hab ich mir als Kind schon autodidaktisch etwas Blockflöte und Gitarre beigebracht... naja, und gesungen hab ich eh... Ich hab damals aber nicht gecheckt, dass es z.B. nicht selbstverständlich ist, wenn ein Kind meines Alters mit der besten Freundin Blockflöte spielt und sich spontan passende Zweitstimmen dazu überlegt... naja, ich war halt schon immer eher der akustische Lerner...
Meine Blockflötistinnen-Karriere blieb Gott-sei-Dank auf der Strecke
dafür war ich ab der 5. Klasse im Schulchor mit Begeisterung dabei, trat mit knapp 16 einem Gospelchor bei (in dem schon meine Schwester und einer meiner Brüder mitsangen) und war mit mir und dem, was da gesanglich aus mir rauskam soweit zufrieden: Ich traf die Töne, konnte aber halt nicht laut singen... aber ich dachte, das ist halt so... mehr kann ich halt nicht...
Zum Glück war der Chorleiter des Gospelchors auch in Stimmbildung recht bewandert, so dass ich mit der Zeit merkte: Hey, da geht ja doch mehr!
Zeitgleich begannen wir in der Schule damit, alle 2 Jahre ein Schul-Musical aufzuführen - und natürlich war ich da mit Feuer und Flamme dabei! So begann ich, mich immer mehr in das Auf-der-Bühne-Stehen zu verlieben... und so nach und nach traute ich mir auch zu, dass ich evtl. auch mehr als "nur" im Chor singen könnte.
Bis zu dem Zeitpunkt war ich, was das Alleine-Singen vor anderen Menschen anging, super schüchtern! Nicht einmal meine Familie wusste, wie ich sang... Aber mit 18 durfte ich die weibliche Hauptrolle im Schul-Musical singen - und alle fanden's toll
...na, und plötzlich fand ich es dann gar nicht mehr so peinlich, dass ich auch mal vor Leuten singe...
Inzwischen bin ich 34 (sehe aber immer noch aus wie Mitte 20
) und habe nach langem Nebenbei-als-Hobby-Singen in verschiedenen Bands etc. das Singen vor ein paar Jahren für mich zum Beruf gemacht. Ich habe an der Berufsfachschule für Musik eine Ausbildung im Fachbereich Gesang Rock/Pop/Jazz abgeschlossen, unterrichte Gesang und singe.... und ich muss sagen, ich finde, dass es nichts Schöneres gibt, als wenn man das, was man liebt, als Beruf ausüben kann!!
Ich schreibe übr. auch eigene Lieder, auf englisch, vom Stil her Soul/Funk/Pop...