Heyho,
ich hab jetz mal den ganzen Thread so halbert gelesen/überflogen. Großartig, auch die ganzen Tests, die hier schon gemacht wurden und so
Bisl schade, dass es etwas unübersichtlich is, aber das wurde hier ja irgendwo schon mal kurz diskutiert.
Jdf möchte ich mir ebenfalls n Voiceeffektgerät zulegen, allerdings im LowBudget-Bereich (<230 €). Mir wärs wichtig, dass n dezenter PitchCorrector dabei is (sonen Sher-Kram möcht ich nicht machen, mir genügt ne dezente Pitchkorrektur), ebenso Comp, Reverb und Delay (mit Eintapp-Möglichkeit). Nette Zusätze wären Modulationseffekte, aber die sind für mich eher sekundär.
In Frage kommen damit eigt nur der Digitech Vocal 300 und von Boss das VE2-20. Aus finanziellen Gründen würde ich eig zum Vocal300 tendieren - allerdings is in der Produktbeschreibung nirgendwo ne PitchCorrection angegeben. Wurde die vll nur vergessen aufzuzählen, oder fehlt sie wirklich? Wenn sie fehlt, müsst ich mir nämlich noch den TC-Helicon Voice Tone C1 kaufen, aber das würde meinen Budgetrahmen überschreiten :S
Bliebe dann der VE-20, und eig hört man über den ja auch nur Gutes - bis auf die erste und "vernichtendste" Kundenkritik auf der
Thomann-Seite des Geräts, nach der es bei zu vielen zugeschalteten Effekten wohl Timing-Probleme geben soll. Quote:
Während der Klang größtenteils ganz ok ist (abgesehen von gelegentlichen Knacksern bei manchen Einstellungen, die beim Liveauftritt verschmerzbar, aber bei thomann Studioaufnahmen nervig sind), hat das Gerät ein ganz anderes Problem: Die Geschwindigkeit der verwendeten Prozessoren ist anscheinend zu gering, so dass es nach jeder Gesangspause (z.B. zwischen 2 Strophen) zu Verzögerungen im Zehntelsekundenbereich kommt. Das bedeutet, der Einsatz einer Strophe trifft in der Aufnahme nicht genau den Punkt. thomann Wenn dies nun ein generelles Problem wäre, ähnlich einer normalen Latenz bei der Aufnahme, wäre es verschmerz- und korrigierbar. Leider scheint es so zu sein, dass lediglich der Einsatz verzögert ist, das Gerät dieses aber in der ersten Sekunde wieder ausgleicht. Das bedeutet, innerhalb eines Verses sind die thomann einzelnen Worteinsätze dann plötzlich wieder auf dem Punkt! Das Problem tritt also immer nach einer Gesangspause von einigen Sekunden Länge auf. (...)
Meine Frage könnt ihr euch sicher schon denken: hat hier aus dem Forum noch jmd anders diese Erfahrung machen müssen? Denn WENN ich mir schon son Multieffektding zulege, dann solls seine Zwecke auch erfüllen und mit vielen zugeschalteten Effekten funktionieren.
Zu guter Letzt stünde noch der/das Voicetone Create von TCHelicon zur Wahl. Für die Anschaffung spricht, dass es von der Soundquali her sehr gut sein soll (gibts derzeit auch stark reduziert im Angebot, weils jetz n neueres Gerät vom Hersteller gibt, hab ich gelesen), allerdings ist man wohl mehr oder weniger auf die Presets beschränkt, denn Editieren soll bei dem Ding sehr kompliziert sein, die Regler sehr empfindlich usw. Damit wärs für den Livebetrieb nur bedingt tauglich. Außerdem gibts am Voicetone Create keinen Gain, und eben keinen PitchCorrector - deshalb hab ichs für mich ausgeschlossen.
Das is derzeit meine Sicht auf die Angelegenheit. Würde mich freun, wenn wer an mein bisheriges Wissen anknüpfen und mir weiterhelfen könnte