Ich hab ja vor zwei Jahren schon mal ein Auge auf die Marke Vintage geworfen.
https://www.musiker-board.de/userth...thread-gitarrenhersteller-28.html#post4537650
Das Interesse ist aber dann wieder aus verschiedenen Gründen abgeebbt bis ich letzte Woche das Peter Green Modell in einer Kleinanzeige entdeckt hatte. Bilder waren recht ansprechend! Nicht das Kanarienvogel-Gelb das ich seinerzeit in der Hand hatte, sondern so, wie man sie von den Bildern diverser Händler kennt.
Mit dem Verkäufer bin ich schnell handelseinig geworden und gestern kam das gute Stück dann an.
Hatte leider nur ganz wenig Zeit zwischen Feierabend und Sport.
Daher nur schnell ausgepackt und
Hammer-Optik!
ABER: die Saiten total rostig, Saitenlage mega-hoch, Intonation so lala, Halskrümmung zu stark.
Schäden konnte ich keine feststellen auf die Schnelle.
Dachte erst die Decke hat Macken weil es aussah, als hätte jemand ein paar mal reingehackt.
Also nochmal mit dem Bild des Herstellers verglichen:
http://www.vintage-rocks.de/files/im...RPGM_front.png
Soll so sein! Sind diese hellen Punkte die man auf dem Bild sieht.
Nur kurz am V Amp angespielt. Potis sehr leichtgängig... Naja - wenn man CTS gewohnt ist...
Rauschen, Knistern o.ä. war nicht. Lediglich der Toggle knackt etwas beim umschalten.
Klingt "gut" soweit man das bei den Saiten sagen kann. Aber am V Amp klingt ja alles gleich und alles gut...
Heute früh ging es dann ans Eingemachte:
Zunächst mal dem Griffbrett ein Ölbad verpasst, neue Saiten aufgezogen, Saitenlage, Intonation und Hals eingestellt.
Alle Schrauben nachgezogen. Mechaniken hatten gewackelt, Stoptail war auch nicht richtig eingeschraubt.
Irgendwo hab ich (glaube ich) gelesen, das sie einen Knochensattel haben sollte... Dann stammt meiner aber aus einer künstlichen Hüfte...
Eine knappe Stunde am V Amp gespielt und ich bin begeistert!
Noch schnell Schaller Sec Locks montiert und jetzt ist sie soweit spielbereit, das ich sie heut abend zur Probe mitnehmen kann.
Kleinigkeiten müssen evtl. noch gemacht werden: Der Sattel könnte evtl. noch etwas tiefer gefeilt werden, Bünde polieren (haben auch schon Rost angesetzt) und vielleicht mach ich noch Alu Stoptail und Messing Bridge drauf.
Übers Wochenende schau ich dann mal nach der Elektrik.
Was mir aufgefallen ist:
1. Anscheinend waren mal andere Mechaniken drauf. Man sieht hinten auf der Kopfplatte noch die alten Schraublöcher. Oder gehört das so zum "Look"
2. Anscheinend hat die Gitarre doch keine Ahorndecke. Konnte bei einem Blick in die PU-Fräsung nix erkennen...