Vintage-Thread (der Gitarrenhersteller)

Genau, da stimmen Webseite und Brochüre überein, ich fasse mal zusammen: Jede V100 Icon hat nur maximal ein Ahornfurnier auf einem Mahagonikorpus (bis auf die Lemiondrop, die zählt zu den Reissued), einige der V100 Reissued Modelle haben auf dem Mahagonikorpus eine Ahorndecke und darauf dann ein weiteres geflammtes Ahornfurnierm oder sind komplett aus Mahagoni. :rolleyes:

Also mal ehrlich, bei einem Listenpreis von 499€ und höher sollte man auch direkt eine schöne Ahorndecke ohne weiteres Furnier draufpacken können...

Ich hab ja vor zwei Jahren schon mal ein Auge auf die Marke Vintage geworfen.
https://www.musiker-board.de/userth...thread-gitarrenhersteller-28.html#post4537650
Das Interesse ist aber dann wieder aus verschiedenen Gründen abgeebbt bis ich letzte Woche das Peter Green Modell in einer Kleinanzeige entdeckt hatte. Bilder waren recht ansprechend! Nicht das Kanarienvogel-Gelb das ich seinerzeit in der Hand hatte, sondern so, wie man sie von den Bildern diverser Händler kennt.

Mit dem Verkäufer bin ich schnell handelseinig geworden und gestern kam das gute Stück dann an.
Hatte leider nur ganz wenig Zeit zwischen Feierabend und Sport.
Daher nur schnell ausgepackt und :eek:
Hammer-Optik!
ABER: die Saiten total rostig, Saitenlage mega-hoch, Intonation so lala, Halskrümmung zu stark.
Schäden konnte ich keine feststellen auf die Schnelle.
Dachte erst die Decke hat Macken weil es aussah, als hätte jemand ein paar mal reingehackt.
Also nochmal mit dem Bild des Herstellers verglichen:
http://www.vintage-rocks.de/files/im...RPGM_front.png
Soll so sein! Sind diese hellen Punkte die man auf dem Bild sieht.

Nur kurz am V Amp angespielt. Potis sehr leichtgängig... Naja - wenn man CTS gewohnt ist...
Rauschen, Knistern o.ä. war nicht. Lediglich der Toggle knackt etwas beim umschalten.
Klingt "gut" soweit man das bei den Saiten sagen kann. Aber am V Amp klingt ja alles gleich und alles gut...

Heute früh ging es dann ans Eingemachte:
Zunächst mal dem Griffbrett ein Ölbad verpasst, neue Saiten aufgezogen, Saitenlage, Intonation und Hals eingestellt.
Alle Schrauben nachgezogen. Mechaniken hatten gewackelt, Stoptail war auch nicht richtig eingeschraubt.
Irgendwo hab ich (glaube ich) gelesen, das sie einen Knochensattel haben sollte... Dann stammt meiner aber aus einer künstlichen Hüfte... :gruebel:

Eine knappe Stunde am V Amp gespielt und ich bin begeistert!
Noch schnell Schaller Sec Locks montiert und jetzt ist sie soweit spielbereit, das ich sie heut abend zur Probe mitnehmen kann.

Kleinigkeiten müssen evtl. noch gemacht werden: Der Sattel könnte evtl. noch etwas tiefer gefeilt werden, Bünde polieren (haben auch schon Rost angesetzt) und vielleicht mach ich noch Alu Stoptail und Messing Bridge drauf.

Übers Wochenende schau ich dann mal nach der Elektrik.

Was mir aufgefallen ist:
1. Anscheinend waren mal andere Mechaniken drauf. Man sieht hinten auf der Kopfplatte noch die alten Schraublöcher. Oder gehört das so zum "Look"
2. Anscheinend hat die Gitarre doch keine Ahorndecke. Konnte bei einem Blick in die PU-Fräsung nix erkennen...

Anhänge

• VintagePG.jpg
    VintagePG.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Das gehört zum look der klampfe. das is bei den RPGM generell so gemacht :)

So...
Die Gitarre hat neue Potis und eine vernünftige Innenverkabelung bekommen. Klingt jetzt ganz passabel!
Die Wilkinson PU habenmich noch nicht zu 100% überzeugt. Da muß ich mal schauen...

Den Neck PU hab ich wieder gedreht und auch "normal" verlötet. Sieht optisch schöner aus und "Out of Phase" brauch ich nicht.
Dabei habe ich feststellen können, das die Gitarre gar keine Ahorndecke hat wie in den Artikelbeschreibungen angepriesen wird, sonder auch nur Furnier...

Zuletzt bearbeitet:
was in meiner vintage absolut wahnsinn is, sind die duncan slash pickups... einfach nur wahnsinn

da kann ich leider nix zu sagen... hatte das set gekauft, weils einfach genau das war, was ich gesucht hatte... high output und auch noch schön transparent... falls du interesse hast, schreib mich mal per pn an... dann schick ich dir ein kurzes soundfile...

so, meine eine vintage ist wieder umgerüstet :) ZW-Set + PA-2 ... es rockt einfach nur :)

Was ist "PA-2"?

Sorry, aber das Schlagbrett geht mal gar nicht!
Auch wenn der Union Jack distressed ist - die Farbkombi mit der Gitarre ist etwas... naja... gewagt...
(abgesehen davon mag ich generell keine Schlagbretter bei Paulas...)

der PA-2 ist ein schaltbarer boost mit 20db

so, nr 2 is auch fertig :) EMG 81+85 nur diesmal ohne PA-2

und noch mal ein bild beider geschwisterchen

Also ich kann mich mit der Optik von EMG in solch "klassischen" Gitarren nicht so recht anfreunden...

Bei meiner PGM hab ich momentan Häussel P90 "Hot" (aus meiner Restekiste) drinnen. Will sie auf der nächsten Probe mal testen, aber aller Wahrscheinlichkeit kommen wieder Humbucker rein.
Sollte mir in nächster Zeit nicht zufällig ein Slash-Set über den Weg laufen, dachte ich an DiMarzios: Fred (Bridge) und Air Norton (Neck).

hatte bis jetzt in beiden ja passive drinnen (suhr aldrichs in der Icon und das slash-set in der normalen). das war schon geil, aber hatte mir mit der zeit einfach zu wenig power... ich spiele viel highgain-sounds und da drücken mmn die emgs einfach mehr. macht so einfach mehr spaß :)

evtl kommt bald noch ne amp-veränderung und dann sollte es noch besser sein :)

Schön, das wir beide den Thread am Leben erhalten :D

Ich stehe mehr auf "klassische" Sounds, daher auch etwas meine Abneigung gegen die aktiven EMG.
Heut Abend wird sich zeigen wie sich die PGM mit den Häussel P90 verträgt.

Außerdem kommt die Tage noch eine Faber ALU Bridge mit Messing-Reitern drauf. Ein passendes Stoptail hab ich noch hier liegen.

wir scheinen die einzigen Vintage-User zu sein xD

Nö wieso? Ich hab hier eine TC200 stehen und eine AV3. Speziell die AV3 ist ein wirklich überdurchschnittlich gutes Instrument, ich weiß nicht, warum das bei ebay stets völlig unter Wert weggeht..

Anhänge

• IMG_6622.jpg
    IMG_6622.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 171
  • DSCI1674.jpg
    DSCI1674.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 178
Aber ich glaube irgendwie ist Deine anfängliche Begeisterung für die AV3 extrem abgeflaut, kann das sein?

Aber ich glaube irgendwie ist Deine anfängliche Begeisterung für die AV3 extrem abgeflaut, kann das sein?

Ja und nein. Wenn, dann weil ich sie mir eigentlich nicht leisten konnte und viel zuviel hier rumsteht. Eher ein Schlechtesgewissengitarregefühl.
Ich habe als Hauptgitarren eine Fenderstrat, die bleibt. Weiterhin eine Duesenberg Starplayer Special, eine Gibson worn und eben jene Vintage. Zwei davon sollen weg. Und ich weiß nie welche...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Rein optisch finde ich die Vintage Tele schöner. Die AV3 sieht irgendwie "entgleist" aus, durch das kleinere Cutaway - ist aber nur Gewöhnungssache, denke ich mal.