Hallo zusammen!
Ich bin seit heute Besitzer einer Vintage Icon V62, ist genau dieses Modell:
http://www.youtube.com/watch?v=20F7C3ri0nY
Beim Preis hatte ich Schwein, der Händler hatte sie ca. 40% runtergesetzt wegen kleiner Macken und Spielspuren. Als ob dass irgend jemand bei diesem Modell sehen würde???
Erster Eindruck, das relicing ist für eine Gitarre in dieser Preisklasse ziemlich gut. Da habe ich auch bei teureren Fender Klampfen schon schlechteres gesehen. Da man es auf Bildern schlecht erkennen kann eine kleine Beschreibung, der Lack wirkt hier "abgeschlagen", also wie mit einem Hammer runtergeklopft (aber keine Dellen
. Ist also nicht mit einer Schleifmaschine weggeschliffen. Ich finde es nicht schlecht. Wem es nicht gefällt, je nach Sehstärke sieht es schon ab 1 Meter Abstand ganz cool aus. Wenn ich noch Zeit und Lust habe, werde ich vielleicht mal die die Übergänge von Lack auf Holz etwas abschleifen, dann sieht die Abnutzung möglicherweise noch etwas echter aus.
Der Erle-Body scheint, soweit für mich erkennbar, aus nur 2 Teilen zu bestehen. Insgesamt ist die Tele nicht sehr schwer, es sind in jedem Fall deutlich unter 4 kg (hab leider gerade keine genaue Waage zur Hand). Der Ahorn-Hals mit Rosewood-Griffbrett und 22 medium Bünden besitzt eine eher flache C-Form, wobei mir aber auch die Bünde für die Bezeichnung "medium" relativ flach zu sein scheinen. Habe jetzt erstmal einen Satz 10er Saiten aufgezogen, sicher ist noch ein wenig Einstellarbeit nötig. Die Bespielbarkeit ist zwar ganz ok, aber da ist noch deutlich "Luft" für Verbesserungen.
Die ganz Hardware ist herrlich verrostet, mir gefällt sowas sehr. Nur die Wilkinson-Pickups und das Pickguard wirken neu, aber das lässt sich ja leicht ändern.
Ich finde die Pickups übrigens Klasse. Klar ist da noch Raum für Verssserungsmöglichkeiten, aber hey, ein Satz Pickups, der eine wirklich spürbare Verbesserung bringt (wie immer die aussehen mag, ist ja Geschmackssache) würde fast das kosten, was ich für die ganze Gitarre bezahlt habe!
Alles in Allem fühlt sich die Gitarre ganz gut an, eben nicht wie ein ganz billiges, totes Stück Holz. Listenpreis ist zwar ca. 350,- Euro, mit ein bischen googlen sollte man aber leicht 100 Euro sparen können. Und wem der relic-look nicht gefällt, der bekommt sie auch ohne für knapp 200 Euro. Für mich eine gelungene Tele-Kopie!
Viele Grüße,
Volker