Vintage-Thread (der Gitarrenhersteller)

Moin.

Ich suche eine Einsteiger-Tele und bin dabei auf die V2 gestoßen.
Kann mir zu der jemand etwas sagen ? Pappelholz ist zumindest nicht besonders gewöhnlich für Gitarren, oder?

War die V2 mal die TC200 ? Oder wurde aus der TC200 die V52 oder sowas? Habe beides gefunden...

a pros pros finden: Suchmaschine gibt unter vintage v2 ziemlich viel her ... :bad: Vintage ist ein schlechter Markenname...

Schöne Grüße,
LUKN-134

Nö, habe die Kopfplatte zurechtgesägt weil ich einen Strat-ähnlichen Kopf an einer Tele komisch finde. Dann noch ein bisschen rumgeschmirgelt, et voila.

Oh, sorry. Das ist schon eine Weile her. Übersehen...
Herzlichst
XS5

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer LV100CS. Aufgrund des günstigen Preises aus England kommen lassen.
Ich muss sagen, es hat sich offensichtlich gelohnt. Sie ist gut verarbeitet, alles ist richtig eingestellt und sie klingt gut.:great:
Mal schauen, was der erste längere Spieltest ergibt...........

Gruß

Hallo zusammen!

Ich bin seit heute Besitzer einer Vintage Icon V62, ist genau dieses Modell: http://www.youtube.com/watch?v=20F7C3ri0nY

Beim Preis hatte ich Schwein, der Händler hatte sie ca. 40% runtergesetzt wegen kleiner Macken und Spielspuren. Als ob dass irgend jemand bei diesem Modell sehen würde??? :D

Erster Eindruck, das relicing ist für eine Gitarre in dieser Preisklasse ziemlich gut. Da habe ich auch bei teureren Fender Klampfen schon schlechteres gesehen. Da man es auf Bildern schlecht erkennen kann eine kleine Beschreibung, der Lack wirkt hier "abgeschlagen", also wie mit einem Hammer runtergeklopft (aber keine Dellen :). Ist also nicht mit einer Schleifmaschine weggeschliffen. Ich finde es nicht schlecht. Wem es nicht gefällt, je nach Sehstärke sieht es schon ab 1 Meter Abstand ganz cool aus. Wenn ich noch Zeit und Lust habe, werde ich vielleicht mal die die Übergänge von Lack auf Holz etwas abschleifen, dann sieht die Abnutzung möglicherweise noch etwas echter aus.

Der Erle-Body scheint, soweit für mich erkennbar, aus nur 2 Teilen zu bestehen. Insgesamt ist die Tele nicht sehr schwer, es sind in jedem Fall deutlich unter 4 kg (hab leider gerade keine genaue Waage zur Hand). Der Ahorn-Hals mit Rosewood-Griffbrett und 22 medium Bünden besitzt eine eher flache C-Form, wobei mir aber auch die Bünde für die Bezeichnung "medium" relativ flach zu sein scheinen. Habe jetzt erstmal einen Satz 10er Saiten aufgezogen, sicher ist noch ein wenig Einstellarbeit nötig. Die Bespielbarkeit ist zwar ganz ok, aber da ist noch deutlich "Luft" für Verbesserungen.

Die ganz Hardware ist herrlich verrostet, mir gefällt sowas sehr. Nur die Wilkinson-Pickups und das Pickguard wirken neu, aber das lässt sich ja leicht ändern. :) Ich finde die Pickups übrigens Klasse. Klar ist da noch Raum für Verssserungsmöglichkeiten, aber hey, ein Satz Pickups, der eine wirklich spürbare Verbesserung bringt (wie immer die aussehen mag, ist ja Geschmackssache) würde fast das kosten, was ich für die ganze Gitarre bezahlt habe!

Alles in Allem fühlt sich die Gitarre ganz gut an, eben nicht wie ein ganz billiges, totes Stück Holz. Listenpreis ist zwar ca. 350,- Euro, mit ein bischen googlen sollte man aber leicht 100 Euro sparen können. Und wem der relic-look nicht gefällt, der bekommt sie auch ohne für knapp 200 Euro. Für mich eine gelungene Tele-Kopie!

Viele Grüße,
Volker

Bin kurz davor, mir im Juli eine VSA 535 oder 555 zu importieren... Hab sie zwar schon angespielt, aber -

hat irgendwer hier noch jemand zufällig ne VSA und irgendwas spannendes/auffälliges/interessantes zu berichten?

Gruß, Chris

die v100 icon lemondrop passt nicht in meinen gitarrenwandhalter (kopfplatte zu schmal), sonst passen all meine anderen gitarren rein ... komisch

Interessant, ich habe gerade die Kopfplatte meine LV100CS mit der meiner anderen Gitarren verglichen und in der Tat, der Übergang bei der Vintage ist, ich nenne es mal elegant und fließend.
Da ich aber Wandhalter mit beweglichen Armen habe, gibt's bei mir kein Problem........................:)

Hello - everybody out there,
So, bin jetzt auch neuer, stolzer Besitzer gleich zweier "Vintage". Selbst bin ich ja auch vintage, paßt also!
Vor 6 Wochen habe ich mir beim Jens in Essen (bin ja Leftie) eine Icon LV6 black&blues gekauft, war von dieser so angetan, daß ich gleich noch eine LV100 lemon drop nachgeordert habe.
Auf diese mußte ich 2 endlos lange Wochen warten, jetzt ist sie da, und der Hammer! Die "Blackie" hat mich schon voll überzeugt, aber die "Greenie"....wow....
Die "Blackie" ist als Live-Ersatz für meine 76er Strat gedacht, die mir einfach langsam zu wertvoll für die Bühne geworden ist, und das bringt sie. Volles Strat-Pfund auf allen Kanälen, ähh Pickups. Einfach, problemlos, gut. Und ein tatsächlich funktionierendes und verstimmungsfreies Tremolo. Dagegen ist meine alte Dame eine schwierige Zicke. Jetzt kann dann auch meine 80er LP Custom demnächst zu Hause bleiben, die "Greenie" kann ihr zwar in Bezug auf die Bespielbarkeit nicht ganz das Wasser reichen (die Paula ist in der Beziehung aber auch einzigartig), soundmäßig kommt sie mir altem Strat-egen aber sehr entgegen. "Albatros" ist im Moment mein Warm-up Stück, Gary Moore bis ZZ Top Sachen kommen endlich nah am Original (soundmäßig). Klasse!
Mittlerweile habe ich beide Gitarren intensiv poliert (mit Auto-Lackreiniger), da mir das matte Finish nicht gefiel. Ich find das Ergebnis gelungen - beide haben jetzt gepflegt glänzenden "Vintage-Nitrolack". So kann ich das "Aging" ertragen.
Rokige Grüße an alle Vintagler
Woodie

glückwunsch zu den beiden schmuckstücken :) kannst ja gerne mal ein paar bilder posten... mich würde es interessieren, wie sich der polierte lack macht

grüße jay

werde bald ne gemischte tele besitzen
Hals und elektronik(Pickups) Jg 66
Body Jg 72

So, hier mal endlich 2 Bilder meiner Neuheiten

Blackie:
Vintages 013.jpg

Greenie (links die große Schwester - Gibson LP Custom, Bj.80):
Vintages 012.jpg

Woodie

Hallo zusammen! Bin recht zufriedener Besitzer einer ganz knackig rockenden VS6MRMA, mir gefällt aber das matte Finish auch nicht so wirklich.Und das geht mit Lackreiniger wieder Richtung glänzend? Da wäre ich nie drauf gekommen. Mit der Hand aufpoliert? Kurze Info würde mich freuen!

Grüße

SHB

Hallo SHB,

hab gerade erst mal wieder hier reingesehen. Wie oben beschrieben, habe ich meine beiden "Vintages" mit Auto-Lackreiniger - Markename klingt fast wie "So' ne Axt" von Hand - poliert.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, ist zwar nicht wie Neulack, ich habe aber auch beim Zustand "Alt - aber gut gepflegt" aufgehört mit der Poliererei. Das kann man sicher noch weiter treiben. Zum Auftragen habe ich Polierwatte benutzt, zum Polieren erst Poliertücher, dann abschließend weiche Geschirrtücher. Poliervorgänge bis zum unten abgebildeten Zustand: ca. 12.
Beim Polieren werden allerdings auch "Macken" wie kleine Dellen und Unebenheiten im Holz hervorgehoben, diese fallen beim Mattlack nicht so auf. Dies paßt aber, wie ich find, ganz gut zum "Relic"-Aussehen der Gitarren.
Hier noch ein paar Fotos nach dem Polieren:
LV6MRBK:

DSCF0044.jpg
DSCF0045.jpg
DSCF0047.jpg

LV100MRPGM:

DSCF0049.jpg
DSCF0050.jpg

Beide Gitarren finde ich nach der Prozedur weitaus wertiger, sie fühlen sich halt auch sehr viel besser an.
Grüße zurück
Woodie

He Woodie!

Vielen lieben Dank. Dir ist es dann auch gegangen wie mir, irgendwie sieht die Mattoptik billig aus, die Gitarre hat keine Tiefe, äh, sozusagen. Dann werd ich mich auch mal dranmachen.
Viel Spass mit Deinen gut aussehenden Gitarren, bis dann

SHB

Erstmal Glückwunsch an alle bisherigen Erwerber einer Vintage Gitarre :great:
Bisher habe ich mich bis Seite 32 durchgelesen und da ist schon einiges schönes dabei :) .. echt schöne Instrumente ...

Nun zu meiner Frage:

Ich bin an einer Tobacco Sunburst Standard interessiert und habe mich diesbezüglich schon mal weitläufig umgeschaut. mir ist aufgefallen das bei den Produltbeschreibungen der rechtshänder Version eine Ahorn-Decke angegeben ist. Wiederrum bei der Linkshänder-Version, die ja EIGENTLICH das selbe Modell ist, nicht! Da mich die Ahorn Decke sehr reizt und ich den Bildern der Läden zu den Produkten (aus Erfahrung) nicht traue wollte ich mal die Runde - vllt einige Kenner unter euch ? - fragen ob meine Vermutung, dass die Herren und Damen wieder mal bei den Linkshänderversionen abspecken bestätigt werden kann/oder auch nicht ?
Ich freue mich über jede information und hilfe :)

hier nochmal als beispiel:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...s-V100TSB-Tobacco-Sunburst/art-GIT0018618-000
rechthänder-version

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Vintage-LV100TSB-Lefthand-Tobacco-Sunburst/art-GIT0022240-000
linkshänder version

Ich habe hier gerade die deutsche Vintage Werbebrochüre vor mir liegen, laut dieser haben alle Icon V100 Modelle ein "geflammtes Ahornfurnier" auf dem Mahagonikorpus. Das Foto des LH-Modells im Shop zeigt auch eine Ahorn"decke", Mahagoni sähe anders aus.

Furnier hießt aber, dass es nur eine sehr dünne Schicht ist, die zwar optisch nett aussieht, sich aber im Gegensatz zu einer massiven Ahorndecke nicht auf dem Klang auswirkt.

Sieh mal auf der deutschen Website von Vintage-Guitars nach:
http://vintage-rocks.de
demnach haben - wie mein Vorredner richtig recherchiert hat - die meisten v100 Icons Ahornfurnier-Decken.
Lediglich die Lemon Drop behauptet von sich eine Ahorndecke zu haben.
Welche Dicke diese hat - keine Ahnung, klangbildend wird sie kaum sein, sieht aber lecker aus!
Grüße
Woodie