Vintage-Framus-Thread

• Ersteller WarwickOfficial
  • Erstellt am
Hallo Leute,

ich kam vor kurzem durch Zufall an o.g. Gitarre. Hier mal Bilder dazu:

Vorderseite.jpg

Typenschild.JPG

Rückseite.jpg

Mich wundert die Anordnung der Tonabnehmer, denn ich hab nirgends ein Model gefunden, dass auch diese Anordnung hat. Ich würde die Gitarre gerne etwas aufbereiten, die Metallteile wieder auf hochglanz bringen und die Elektrik checken. Als ich das Teil aus dem Koffer befreit hatte rappelte es im Korpus und eine Mutter kam rausgeflogen, die sich wohl gelöst hat. Wie komme ich denn ans Innenleben ran? Es gibt hier ja kein Technikfach oder eine zu lösende Abdeckung auf der Rückseite...
Einziges Teil was fehlt, ist der Vibratohebel. Zudem kommen mir die Bünde sehr flach vor. Jedoch sehen diese nicht abgespielt aus. scheint damals eben einfach so gebaut worden zu sein.

Kennt sich jemand mit solchen Gitarren aus und kann mir ein paar Tips geben?

Danke und viele Grüße

Chrisi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrisi,
ich kann dir zwar spontan dazu wenig sagen, aber ich empfehle dir mal das Framus Museum zu kontaktieren:
Framus Vintage
Ich war Anfang letzter Woche da drin und der Museums-Kurator weiß wahnsinnig viel über die alten Modelle.
Wenn du ihn anschreibst wird er dir mit Sicherheit weiterhelfen können.
Was ich dir sagen kann ist, dass deine Gitarre sehr den Strato-Modellen ähnelt, aber diese eigentlich Solidbody waren...

EDIT: Gerade herausgefunden, deine Gitarre heißt nicht S118-54, sondern
5/118-54.
Was auch dem damals üblichen Muster der Seriennummer entspricht.
Anscheinend hat deine den Beinamen "Television".

EDIT 2:
Das hier ist die Serie.

Unter Kontakt kannst du im Formular auch explizit nach Auskunft zu einem bestimmten Modell fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Cymon!

Ich werde mich dann mal mit meinem Anliegen dorthin wenden. Vielleicht kann mir jemand auf die Entfernung helfen und ich bekomme das Instrument wieder fit. Würde die Gitarre zu gerne mal an nen Amp anschließen... Aber dazu müssen erst neue Saiten drauf und alles eingestellt werden... Ist auf jeden Fall ein schickes Teil. :)

Danke und viele Grüße
Chrisi

Ich werde mich dann mal mit meinem Anliegen dorthin wenden.

Hallo Chrisi,
ist nicht erforderlich, der "Hausherr" hier, Andreas , wird sich mit Sicherheit noch melden und dir alle Fragen kompetent beantworten;)

Ich hab trotzdem mal hingeschrieben. Wobei das Kontaktformular auf der Framus-Vintage-Website nicht funktioniert. Hab's dann über Warwick gemacht... Die sitzen ja alle in einem Haus, so wie ich das an der Adresse gesehen habe... :) Ich warte dann einfach mal ab.

Danke!

Hallo Chrisi,
Deine Gitarre ist eine Framus 5/118-54 Television gebaut wurde sie im März 1964, die Lackierung ist black rose. Den passenden Vibrato Hebel haben wir in unserem Webshop leider nicht mehr im Angebot. Vielleicht kann Dir Norbert Schnepel helfen, du findest seine Webseite unter http://www.musikkeller.com/ er hat viele Teile auf Lager.

Der Körper und Hals der Television bestehen aus laminierten Hölzern, das Griffbrett ist aus Ebenholz. Die Einlagen sind aus Perlmutt. Sie war eine sehr beliebte Bandgitarre der 60er, beim Spitzenmodell war die Hardware vergoldet. Der Zustand ist sehr gut für das Alter.

Das der untere Tonabnehmer gerade eingebaut wurde ist zwar ungewöhnlich, eigentlich stehen alle 3 etwas schräg. Beim Steg fehlen der Dämpfer und das Chromcover aber für diese Teile war hier auch kein Platz mehr er sitzt sehr nah am unteren PU. Die Anordnung der Schiebeschalter ist ebenfalls anders als bei mir sonst bekannten Modellen.

An die Elektronik kommt man durch Abschrauben der PUs heran diese Arbeiten sind bei den älteren Gitarren immer eine ziemliche Sucherei an die Potis kommt man durch Abziehen oder Abschrauben der Knöpfe. Die ganze Verdrahtung ist im Körper, Elektronikfächer gab es leider erst später. Falls unlösbare Probleme auftauchen, kann nur Vlado Hansal weiterhelfen. Beim mittleren PU sehen 3 Magnete nicht gut aus.

http://www.framus-vintage.de/module...tID=4627&instrumentID=3541&modellID=465&cl=DE

Oben noch ein etwas anderes Instrument der gleichen Modellreihe das Vibrato ist anders und sie hat nur 2 PUs. Bei weiteren Fragen kannst Du mich gern kontaktieren.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich werde mich dann mal vorsichtig an das gute Stück begeben. Die Saiten, die noch aufgezogen sind, stehen unter Spannung. Ich werde die wohl am besten nur Schritt für Schritt entspannen, bevor ich sie entferne. Dann baue ich mal die PU's aus. Mal sehen ob ich die nochmal auf Hochglanz bekomme... Genau dasselbe bei Brücke und Vibrato. Ich muss dann mal die Potis checken und die PU-Schaltung prüfen. Das Griffbrett wird dann mal gut geölt, die Gitarre poliert und ich hoffe, dass sie sich einigermaßen gut einstellen lässt. Ich hätte bei dem Alter des Holzes schon arge Bedenken an der Trusrod zu drehen... mal sehen...

Ich werde berichten sobald ich Ergebnisse habe. :) Von Problemen, wie Kabelbrüchen etc. wollen wir mal nicht reden... ;)

Danke nochmal und viele Grüße
Chrisi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch eine Television... mein Vater hat sie 1974 als Teenager als seine erste E-Gitarre gebraucht für 120 Mark gekauft. Sie hatte zwei P90's drauf, die später gegen Framus SingleCoils getauscht wurden.
Irgendwann sind dann doch wieder die P90's drauf gelandet, an der Gitarre wurde jedenfalls gebastelt, was schwer zu übersehen ist.
Die Original Pickups gibt es nicht mehr, wobei ich gerne wüsste, was original bei diesem Modell bedeutet. In der Mitte sind drei Löcher, wovon das mittlere verschlossen wurde...

Ich habe sie vor ein paar Jahren "übernommen"... Die Elektronik war äußerst berauschend... Meine Lötkünste haben mit 15 allerdings nicht ausgereicht um das zu verbessern... Vor einem halben Jahr wollte ich die Gitarre dann aber von ihrem Elend befreien... Die P90s habe ich gegen den einen Framus SingleCoil, den ich noch finden konnte getauscht. Löcher dafür gab es ja noch. Die P90 sind für mich leider eher unbrauchbar, sie klingen bei Verzerrung sehr undifferenziert/matschig. Leider, weil man die Löcher die für diese gebohrt wurden sieht...

Der Framus SingleCoils ist jedenfalls Spitze. Ich habe ihn direkt mit der Klinke verbunden, bevor ich ernsthaft an der Elektronik arbeite, muss ein zweites gescheites Pickup her, vermutlich noch ein Framus Singlecoil. Auch ohne Poti-Elektronik ist das Pickup nicht zu hoch/schneidend, mit viel Verzerrung hat man den "Helter Skelter" Sound (ich weiss gar nicht auf was für einer Gitarre das gespielt wurde?)
Das Kabel sieht überirdisch natürlich nicht unbedingt gut aus, allerdings will ich erstmal nicht bohren.

Wenn ich irgendwann die perfekte Pickup Kombination gefunden habe, möchte ich die Löcher flicken und die Gitarre lackieren lassen, am besten schwarz ;-)

Die originale Roller Bridge habe ich gegen eine GraphTech getauscht, die Rollen haben leider zu sehr geschnarrt. Zudem klingt die Gitarre mit der Graphtech brillianter, sie ist lauter geworden und lässt sich auch besser spielen, mit der Roller Bridge waren die Saiten sehr nah beeinander...

Den Tremolohebel, sowie die Abdeckung für das "Elektronikfach" sind übrigens noch vorhanden, der Tremolohebel ist nur ab, weil er nicht richtig befestigt war und immer frei herumschwang...

Ansonsten ist die Gitarre in einem sehr guten Zustand, lediglich die Mechaniken mussten getauscht werden, es waren offene verbaut.
Und jetzt: Bilder! Man beachte die wundervollen Reflektionen der Botanik außerhalb meines Fensters.

PS: über weitere Informationen zu der Gitarre würde ich mich natürlich sehr freuen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nyanxo,

die großen Löcher gehören bei dieser Television natürlich nicht in die Decke, sie sind sicher nachträglich gebohrt wurden, für was auch immer. Vermutlich wollte jemand Kabel durch die Decke legen, was bei einer Thinline mit geschlossener Decke absoluter Unsinn ist. So kann man den Klang nur "verschlimmbessern" weil die Decke bei dieser Bauart mitschwingt.

Nach der Bauweise ist diese Television von Mitte der 60er Jahre, einen Datierungsstempel kann ich auf dem Etikett leider nicht lesen. Die kleinen Löcher mit Senkung sind original, der obere Tonabnehmer sitzt leicht schräg und an der Seite war das Schlagbrett befestigt. Den Steg hast Du ja selber ausgetauscht und die Potiknöpfe sind auch nicht original, aber alle anderen Teile. Der neue Single Coil im Rahmen wurde ab Ende der 60er Jahre bei Framus Semiakustik Modellen verwendet.

Warum willst Du diese schöne Sunburst Lackierung übermalen, ich würde sie lassen wie sie ist, eventuell etwas aufpolieren. Den Framus Schriftzug und die Mechaniken kann man auf unserer Website nachbestellen, die Schrift brauchst Du goldfarben. Das original schwarze Truss Rod Cover haben wir ebenso wie das Schlagbrett leider nicht mehr im Angebot. Vielleicht kann Norbert Schnepel helfen, hier seine Webseite: http://www.musikkeller.com er hat diese Teile meistens auf Lager.

Hier die Television von unserer Webseite, sie ist von 1965 und hat ein anderes Tremolo:

http://www.framus-vintage.de/module...tID=4627&instrumentID=3541&modellID=465&cl=DE

Hier noch die Links zu unserem Webshop:

http://shop.warwick.de/?&c=35352344...801|Framus+Vintage|D0722781001321517427A45235

http://shop.warwick.de/?&c=35352344...001321517425A44262|D0316465001321517426A44586

Bei den Pickups kann Dir sicher Vlado Hansal helfen, seine Mailadresse ist hansal@mec-pickups.de er ist ein Experte für Framus Vintage Elektronik. Soweit meine Antwort. Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Rekonstruieren und Spielen dieser schönen Vintage Gitarre.

Andreas Egelkraut

Hallo, danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Hätte ich von den originalen Mechaniken gewusst, hätte ich natürlich sofort die draufgemacht. Im Prinzip fand ich die auch gut, sie waren nur sehr ausgeleiert.

Ich wüsste gerne noch wie die Kabel der original Pickups unter die Decke kamen. (Du meintest ja, die großen Löcher seien alle nicht original)

Die Sunburst Lackierung sieht natürlich echt toll aus, ich mag sehr dünnen Lack generell sehr gerne, aber die ganzen Löcher stören mich ziemlich. Wenn ich jemals an dem Lack etwas ändern würde, dann selbstverständlich nur professionell(machen lassen). Das beste wäre natürlich ich finde Pickups die das alles verdecken können, die SingleCoils, sind dafür aber leider zu schmal. Ich halte mal nach gescheiten P90's ausschau. Und wende mich mal an MEC. Die Soapbars sehen schonmal sehr lecker aus von denen, insbesondere in Golden :)

beste Grüße
Jan

Hallo Jan,

Die Kabel hat man bei Framus einfach durch verdeckte Löcher unter den Pickups in der Decke verlegt, von oben sind sie unsichtbar. Vielleicht kann man die großen Löcher durch kleine in der Maserung passende Scheiben verschließen und dann die Lackierung anpassen. Das ist aber eine Arbeit für den Gitarrenbauer und natürlich auch eine Frage des Preises.

Sicher kann Dir Vlado Hansal bei den PU´s helfen, ich hoffe, dass er schnell antwortet, nicht die Gerduld verlieren falls es etwas dauert er hat immer viel Arbeit.

Mit besten Grüßen

Andreas Egelkraut

Ich habe es ohnehin nicht eilig mit der Gitarre. Ich will auch nichts überstürzen...
Zwecks polieren wäre es ganz gut zu wissen wie die Gitarre lackiert ist.

beste Grüße!

Hallo Jan,

Damals hat man bei Framus Nitrolack zum lackieren genommen. Heute hat man umweltfreundlichere Alternativen. Hier weiß ein guter Gitarrenbauer bzw. Lackierer immer Rat. Heute verwenden wir übrigens umweltfreundliche selbst entwickelte Rezepturen.

Andreas Egelkraut

hallo!

habe einen bass von framus geschenkt bekommen, es handelt sich wohl um ein strato modell, allerdings bin ich mir nicht sicher welches genau. war auf der seite von framus, aber konnte keinen bass finden, welcher meinem zu 100% entspricht. die seriennr lautet 59778 66.
es wäre sehr nett, wenn unter umständen herr egelkraut das gute stück an hand von ein paar fotos begutachten würde. wurde der hals evtl. getauscht? hier die fotos:http://www.***.net/file/d/3652/udxqqz9a_jpg.htm http://www.***.net/file/d/3652/bd697l6i_jpg.htm für mein ungeschultes auge in sachen framus, scheint alles original zu sein, auf den pus ist framus eingraviert, auf der kopfplatte der schriftzug sieht auch echt aus, auf dem neckbolt ist made in germany eingraviert. bei den potis bin ich mir aber auch nicht sicher, die sehen auf den bildern der framus seite auch anders aus. meine haben große v's und t's auf der oberseite. die brücke sieht auch komisch aus, glaub ich.

Anhänge

• P1070260.jpg
    P1070260.jpg
    157 KB · Aufrufe: 210
  • P1070263.jpg
    P1070263.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel,
Diese Bassgitarre ist ein Strato Star Bass Modell, die Modelnummer ist 5/156-52 sie wurde Mitte der 60er Jahre gebaut. Der Hals ist außergewöhnlich dick, es gibt zwei verschiedene Kopfplatten. Die Potiknöpfe sind von Mitte der 60er, der Steg mit Dämpfer ist von einem 5/165er Modell, das Cover fehlt. Beide Modelle wurden aber in derselben Zeit bei Framus angeboten, so ist er sicher ab Werk montiert worden. Die Lackierung ist sunburst.

Es gab auf den Kopfplatten damals noch keine Saitenspanner und das Truss Rod cover ist auch anders, also ist der Hals ausgetauscht worden, er könnte von einem Junior 4 stammen. Die Vorderseite der Kopfplatten wurden in den 60ern schwarz lackiert. Am Saitenhalter fehlt ebenfalls das Cover. Hier zum Vergleich 2 5/156er Modelle von unserer Museumsseite. Die PU´s sind aber die gleichen wie bei uns.

http://www.framus-vintage.de/module...atID=4621&instrumentID=3968&modellID=39&cl=DE

Trotzdem ist das Instrument sicher zum Spielen gut.

Andreas Egelkraut

vielen dank für ihre antwort! ich möchte den bass verkaufen. aufgrund des ausgetauschten halses liegt ja hier wohl nun sicher eine wertminderung vor, wieviel kann ich denn für den bass verlangen? er lässt sich in der tat sehr gut bespielen, wie sie bereits geschrieben haben und das, obwohl ich eigentlich gitarre spiele!

Hallo, ich habe hier eine alte Framus, in super zustand, leider kenne ich mich null aus und brächte hilfe ob es sich (wie von mir selbsk-gitarren 001.JPGt rausgesucht) um eine Strato 6 handelt und ob mir evtl jemand sagen kann was das ding wert is.
hatte es im musicladen hier, der meinte sie is in super zustand und funktioniert einwandfrei.

Hallo Nadi,
Der Bauweise nach ist diese Framus Solidbody eine Strato 6, die Tonabnehmer von DiMarzio hat Framus allerdings erst bei den letzten Gitarrenmodellen der Firma 1976/78 eingebaut. Der Hals und Griffbrett sind Ahorn massiv, der Körper Mehrschichtbauweise ebenfalls aus einheimischen Hölzern. Das Modell wurde bis Mitte der 70er gebaut. Mit den Tonabnehmern ist sie sicher selten, im Werk wurde um diese Zeit immer viel zusammengeschraubt und experimentiert.

Leider ist der Streifen unten links nicht original. Den Wert würde ich unverbindlich auf ca. 800 € min. schätzen, das gilt allerdings nur für Strato 6 in komplett originalem und gutem Zustand. Vielleicht findet sich auf der Rückseite der Kopfplatte noch das Herstellungsdatum, es ist eine Kombination aus der zweistelligen Zahl für das Produktionsjahr und einem Großbuchstaben für den Monat dahinter. Hier noch zum Vergleich eine Strato 6 von 1974 in sunburst.

http://www.framus-vintage.de/module...ID=4626&instrumentID=3795&modellID=1513&cl=DE

Andreas Egelkraut

- - - aktualisiert - - -

- - - aktualisiert - - -

Hallo Marcel,

Ich würde einfach ein ehrliches Angebot unterbreiten, und sehen was ein Musiker oder Sammler zahlen würde. Der Hals wurde sicher ausgetauscht, weil der originale gebrochen war und das findet man bei Vintage Gitarren gar nicht so selten. Wenn er sich gut spielen lässt, kann man als unterste Grenze ruhig 200 - 250 € ansetzen und dann sehen was als Preis noch geht. Der Körper ist ja original aus den 60ern und der neue Hals ebenfalls von einem Framus Bass.

Andreas Egelkraut

Danke Andreas für die Antwort. werde nun nach einem neuen besitzer für das stück suchen, weiß nur noch nicht wo. ach und der streifen unten links ist ein aufkleber und ein herstellungsdatum kann ich leider nicht drauf sehenk-gitarren 008.JPG

Hallo Nadi,
Manchmal fehlen die Ziffern für das Produktionsdatum bei Framus ganz, besonders bei Gitarren aus den 70er Jahren. Einen potentielle Käufer für diese Bassgitarre weiß ich im Moment auch nicht, die Sammler wollen alle möglichst 100%-ige Originale.

Andreas Egelkraut

marcel22
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
A
  • Gelöscht von Rockin'Daddy