Vintage-Framus-Thread

  • Ersteller WarwickOfficial
  • Erstellt am
Hallo liebe Framus-Interessierten,
ich habe ein paar Bilder meiner S360 gemacht.
Herzliche Grüße
Herla

S360 Griffbrett.JPG S360 Korpus.JPG S360 Knöpfe.JPG S360 Mechaniken.JPG S360 Kopfplatte.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Herla,
Das ist eine sehr schöne, originale und gut erhaltene S-360 von Mitte der 70er Jahre. In Natur finish sind sie seltener als in schwarz oder sunburst.
Gratulation zu dieser schönen Gitarre.

http://www.framus-vintage.de/module...ID=4626&instrumentID=3809&modellID=1525&cl=DE

Dir noch eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2015 wünscht


Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder.

Vorweg vielen Dank an Andreas Egelkraut für deine Einschätzung.

Leider ist es mir bisher nicht gelungen, die Serien-/Modellnummer auf der Rückseite der Kopfplatte lesbar zu machen. Nach einer Kopfreparatur wurde wirklich reichlich Farbe aufgetragen, so dass man zwar erkennen konnte, dass dort Zeichen eingestanzt waren, aber diese auf keinen Fall lesen konnte. Ich habe dann versucht, die Farbe ab zu schleifen, bin dabei aber eventuell schon zu tief gekommen. Ich werde aber noch einmal versuchen, etwas lesbares zu erkennen.

Das Projekt musste auch mehrere Wochen ruhen.
Danach war ich viele Stunden mit dem Reinigen der Gitarre beschäftigt. Die Bindings waren zum grossen Teil dermassen versifft, dass ich sogar sehr feine Stahlwolle einsetzen musste. Nun haben die Bindings wieder eine schöne cremige Farbe, die dem Alter der Gitarre angemessen ist.

Ein neues Schlagbrett konnte ich bei <http://www.musikkeller.com/> auftreiben, ich habe mich für dieses entschieden:
http://www.musikkeller.com/mk/_bilderverwaltung/images/einzelteile/schlagbrett/362emk.jpg
Einen neuen Steg habe ich aus dem Framus-Shop erstanden.

Als nächstes stehen Ausbesserungsarbeiten am Holz an. Bei der Montage des Pickups hat ein Vorbesitzer ein Loch unter den Hals dermassen brutal gebohrt, dass selbst der Hals beschädigt wurde (wahrscheinlich vom Bohrfutter). Dieses Loch werde ich, ebenso wie die Bohrung in der Zarge für die Anschlussbuchse, verschliessen.

Nachdem die Löcher "gestopft" sind, wird es sich nicht mehr vermeiden lassen, sich Gedanken über die Farbe/den Lack zu machen.
Dort, wo ich repariert habe und auch an einigen Macken, die mal mit Edding kaschiert wurden, werde ich ausbessern müssen.
Wonach muss ich da suchen? Anders gefragt, wie wurden die Gitarren damals lackiert?

Generell möchte ich den Lack in seinem derzeitigen Zustand belassen. Die feinen Altersrisse erscheinen mir für die Gitarre passend. Eventuell werde ich den Lack vorsichtig etwas aufpolieren. Wäre dafür eine Möbelpolitur (ohne Wachs oder Silikon) geeignet?
 
Hallo Sunvillage,
Ich nehme mal an, das es um die schwarze frühe Sorella geht. Die beiden Löcher gehören natürlich verschlossen, wie Du schon richtig geschrieben hast. Das Schlagbrett ist für diese Gitarre ebenfalls richtig.

Framus Gitarren wurden alle mit Nitrolack, genauer Nitrocelluloselacken lackiert. Ich würde die Oberfläche nur aufarbeiten, Altersrisse haben viele Instrumente aus dieser Zeit. Zum Polieren würde ich sogar eine Schelllackpolitur für normale Saiteninstrumente nehmen, diese sind mild und enthalten weder Wachs noch Silikon. Sie sind zwar teurer, aber ein Bekannter hat damit ein sehr gutes Ergebnis erzielt und diesen Tip sogar in einem Forum veröffentlicht. Erstmal an einer unsichtbaren Stelle probieren, aber ich denke dass keine Gefahr mit einem solchen Mittel besteht.

Schade ist, dass ein Vorbesitzer so brutal mit dieser Sorella umging, aber das kann man nicht mehr ändern. Auf den Fotos sieht sie noch sehr gut aus. Für Deine Arbeit an dieser Gitarre wünsche ich Dir viel Erfolg, stelle doch bitte einige Fotos in einen Thread wenn sie fertig ist.

Ich wünsche Dir einen schönen 4. Advent und ein frohes Weihnachtsfest. Ich gehe Samstag in meine Weihnachtsferien, weiter geht es ab 6. Januar.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Auskunft.

Ja, es handelt sich um die schwarze Sorella von der vorherigen Seite.
Danke für deinen Hinweis auf Schellackpolitur. Die paar Euro Aufpreis sind es mir wert.
Auch werde ich in einem Fachgeschäft mal nach Nitrolack schauen und den Acryllack wieder ins Regal stellen :)

Sobald die Gitarre fertig ist (Februar-März, hoffe ich) werde ich ein paar Fotos machen und sie hier einstellen.

Auch dir und allen Mitlesern hier ein frohes Fest und einen entspannten Jahreswechsel.
Schönen Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunvillage,
Sei mit dem Nitro bitte vorsichtig, ich hatte neulich einen Museumsbesucher, wir kamen ins Gespräch und er sagte mir, dass ein Bekannter von ihm versuchte eine Framus mit Nitro nachzulackieren. Das Ergebnis war mehr als mangelhaft. Kommentar: "das Finish sah gefleckt wie ein Leopardenfell aus." Wenn Du möchtest frage ich gern bei unserem Lackmeister noch einmal nach, er kennt eine Methode wie man tiefere unschöne Kratzer
in Nitrolackierung die wirklich nicht gut und "Vintage" aussehen nacharbeiten kann.
Wir sind ab morgen bis nach Neujahr in den Werksferien, es wird also erst im neuen Jahr mit der Antwort. Falls Du aber ungeduldig bist so findet sich irgendwo auf unserer Facebookseite die Antwort. Die Methode ist nur etwas arbeitsaufwendig.

Dir und allen interessierten Framus Fans und Forum Lesern ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
Gestern war ich bei einem Nachbarn feiern. Auf einem seiner Regale finde ich eine alte E-Gitarre. Als ich sie erstaunt betrachte, bietet er sie mir als Geschenk an. Wow, danke, ich habe akzeptiert...

Er hat vor langer Zeit mal einen Gitarrenkurs gemacht und das Instrument von einem anderen Teilnehmer geschenkt bekommen. Der Nachbar spielt trotz des Kurses keine Gitarre.

Nun, es ist eine alte Framus, wahrscheinlich Modell 10195; ähnlich der Gitarre in Beitrag #19:

https://www.musiker-board.de/threads/vintage-framus-thread.493405/#post-6044308

Und in anderer Variation bei Framus:

http://www.framus-vintage.de/modules/modells/instruments.php?modellID=1486&katID=4626&cl=DE

Auch bei meiner ist zusätzlich zum 3-Wege-Schalter ein Kippschalter drauf, über dessen Funktion ich noch nichts sicheres sagen kann.

Die Bünde sind total runter (fast ein fretless-Gefühl). Der Hals muss eingestellt werden und die Saiten sind natürlich alt. Erster Eindruck am Amp - vor meinen Internetrecherchen zu dem Modell:
Schrott ist die nicht; und eine Generalüberholung durch einen Gitarrenbauer ist sie mir wahrscheinlich wert. Fahre ich nächste Woche hin.

P1150893.jpg P1150895.jpg P1150900.jpg P1150897.jpg P1150898.jpg P1150899.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Rodespaten,
Das war ja sehr nett von Deinem Nachbarn Dir ein solches Geschenk zu machen. Ein Wiederaufbau lohnt sicher, es ist eine Strato 10195 mit 2 Humbucker Pickups, der obere ist von Di Marzio der untere entweder von Shadow oder auch Di Marzio. Über den Kippschalter kann man sicher die Doppelspuler zusätzlich splitten, so dass noch mehr Sounds möglich sind.

Jetzt drücke ich Dir die Daumen, das diese schöne Solidbody bald wieder spielbar ist. Das Instrument ist gut erhalten und original, neue Bünde und
eine Nachstellung des Halses sind immer mal nötig. Den anderen Thread hattest Du ja schon erwähnt, dort ist das Instrument näher beschrieben.
Viel Erfolg und Freude beim Spielen.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Andreas,
ich hätte gerne einige Informationen vom Fachmann zu einer meiner Gitarren.
Es handelt sich laut im Inneren klebenden Zettel um eine:

IMS (JMS ?) G.M.B.H. Made in Franconian
Model: JMS J 809
Serial No.: 1532 67H
Made in Western Germany

Nach meinen Framus Buch wurde die IMS GmbH (zu lesen ist eigentlich JMS im Logo, oder ??!!) von Herrn Wilfer von Framus gegründet.

Kannst du ein bißchen Licht in die Geschichte mit IMS und Framus bringen. Warum wurden Gitarren unter diesem Label produziert und verkauft.
Gibt es baugleiche Gitarren unter dem Label Framus, eventuell Produktkataloge oder preislisten oder ähnliches.

Ich will die Gitarre gerne restaurieren und suche daher Informationen zum Modell, zu baugleichen Framusgitarren, zu Ersatzteilen (Brücke) etc.

Anbei einige Bilder.

Vielen Dank für deine Antwort und Einschätzung.
Jens
k-2015-02-04 11.28.03 IMS (by Framus) JMS J 809 Serial 1532 67H.jpg
k-2015-02-04 11.28.20 IMS (by Framus) JMS J 809 Serial 1532 67H.jpg
k-2015-02-04 11.28.42 IMS (by Framus) JMS J 809 Serial 1532 67H.jpg
k-2015-02-04 11.28.48 IMS (by Framus) JMS J 809 Serial 1532 67H.jpg
k-2015-02-04 11.29.09 IMS (by Framus) JMS J 809 Serial 1532 67H.jpg
k-2015-02-04 11.29.47 IMS (by Framus) JMS J 809 Serial 1532 67H.jpg
k-2015-02-04 11.32.26 IMS (by Framus) JMS J 809 Serial 1532 67H.jpg
 
Hallo Jens,
IMS bedeutet International Music Supply, sie wurde als GmbH 1965 gegründet und hatte ursprünglich den Großhandel und Vertrieb von Musikinstru-
menten als Geschäftsziel. Es wurden unter diesem Markennamen aber auch preisgünstige Gitarren und Verstärker produziert.
Zuerst waren es nur Klassikgitarren als Schüler- und Studieninstrumente. Etwas später gab es preisgünstige E-Gitarren unter diesem zweiten Mar-
kennamen.

Die Modellnummer Deiner IMS Gitarre ist die J 809, sie wurde im August 1967 gebaut. Das Modell heißt Atlantik und hat bei Franmus die Modellnummer 5/110 allerdings irritiert mich an dieser Gitarre das sie keine Löche für Potis und eine Platte für Schiebeschalter im Körper hat.
Akustik Hollowbody Gitarren hat Framus nicht gebaut. Ich habe eine solche Gitarre im black rose Finish nicht in meinen Katalogen.

Leider kann ich an Hand der Seriennummer nicht mehr ermitteln, weil die Bedeutung heute unbekannt ist, es gibt darüber keine Unterlagen mehr.

Den Steg haben wir nicht im Angebot, die Hülsen kannst Du aber bei uns bestellen. Hier der Link:

http://shop.warwick.de/?&c=35352344...001321517431A46558|D0708658001321517431A46646

Falls Du noch andere Teile benötigst, kannst Du mir auch gern unter a.egelkraut@warwick.de eine Mail senden.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Informationen.
Falls ich für die Teilebestellung noch Hilfe brauche melde ich mich.
Beste Grüße
Jens
 
Hallo zusasammen!

Hier ist ein kleines Urlaubsfoto von meiner im Februar 50 gewordenen Sorella:
andUrwq.jpg


Anbei noch eine kleine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Muster an der Kopfplatte zu fixieren?
Die Blütenraute ist genau wie der Framus-Schriftzug scheinbar aus sehr dünnem Blech gefertigt und beginnt schon seit längerem langsam, sich abzulösen. Es ist jetzt noch nicht kritisch, ich würde aber gerne auf Nummer sicher gehen. Gibt es irgendeinen Trick oder sollte ich einfach zum Gitarrenbauer gehen?

Grüße,
Bobbi
 
Hallo Bobbi,

Leider weiß ich nicht, welchen Kleber Framus damals für das Einpassen des Schriftzuges und der Einlagen in der Kopfplatte verwendete. Ich habe in meinen Dokumenten nirgendwo Angaben darüber.
Ich glaube dass es ein Industriekleber war, wahrscheinlich ist er Azetonlöslich. Ich würde daher einen Gitarrenbauer fragen, die Einpassung sollte nicht die Welt kosten. Wir haben den Schriftzug zwar zum Abziehen im Vintage Angebot, ich würde aber den originalen einpassen lassen, Blech hält länger als Folien.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Andreas.
Dann werde ich dem Gitarrenbauer demnächst wohl einen Besuch abstatten.

Grüße,
Bobbi
 
Hallo Andreas,

ich bin absolut neu hier und auch in diesem Segment. Ich spiele zwar bisschen Gitarre, aber kenne mich mit der Materie gar nicht aus, was für Marken und Bauarten es gibt.
Ich habe eine Framus-Gitarre geerbt. Sie ist von meinem Großonkel und ist viel herum gekommen, hat deswegen auch dementsprechend viele Gebrauchsspuren.

Ich war auf der Homepage, um zuschauen was für eine Gitarre sie ist. Leider hatte ich nicht so viel Erfolg, da es keine Abbildung auf der Herstellerhomepage von der Gitarre gibt. Vielleicht kannst du mir da behilflich sein ? Denn von den Herstellerangaben ist nur die Seriennummer übrig, der Rest ist abgeblichen.
Ohh ich erkenne gerade die Modelnummer 00321.... Wandergitarre Amateur ? 00300 ?

Sie hat auch sehr viele Dellen und Macken. Ich würde sie auch gerne restaurieren (lassen). Ich habe so was selber schon mal gemacht. Da habe ich meine alte Gitarre selber geschliffen und mit einem Freund lackiert. Nur ich möchte gar keine Veränderung des Originals. Was würdest du mir da empfehlen?

MfG

Baran
 

Anhänge

  • Framus.jpg
    Framus.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 208
  • Beschriftung.jpg
    Beschriftung.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 213
  • 20150422_120433.jpg
    20150422_120433.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 186
  • 20150422_120519.jpg
    20150422_120519.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 217
  • Mitello.jpg
    Mitello.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 194
Moinmoin!

Ich bin gerade total unerwartet und günstig an eine Framus Royal geraten. Ich vermute dass es die 5/76-50 ist, also die "Royal-Resonanz-Electric" wie auf Framus-Vintage.de erwähnt. Nur Fotos, Technische beschreibungen oä konnte ich noch nicht finden.
Sie wurde eindeutug viel gespielt, das Griffbrett hat die ein oder andere furche. Der Lack Blätter an einer Stelle ab. Die Zarge steht leicht raus, lässt sich aber vermutlich richten/einleimen. Und die Elektrik gibt mir Rätsel auf. Es gibt keine Klinkenbuchse, nur "was zum Schrauben".
Hab sie vorhin erstmal n bisschen aufgepeppelt, die Tonabnehmer-Platte abgeschraubt und frische Saiten aufgezogen. Klingt Akustisch schonmal cool. Über Infos zu den Tonabnehmern würd ich michfreuen.
Mir stellt sich noch die Frage: Was ist sie wert? Im jetzigen zustand und wieder herrgerichtet, also zumindest Mechaniken, Elektrik und die Zarge.
würd sie evtl wieder verkaufen wenn meine dicken Finger sich nicht an das recht schmale Griffbratt an einem sehr dicken hals gewöhnen. Oder ist ein Umrüsten zur Slide-Gitarre sinvoll? Die nicht justierbare Halskrümmung gibt eine recht hohe Saitenlage vor.
 

Anhänge

  • 2015-07-18 17.01.49.jpg
    2015-07-18 17.01.49.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 171
  • 2015-07-18 17.02.13.jpg
    2015-07-18 17.02.13.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 171
  • 2015-07-18 17.02.31.jpg
    2015-07-18 17.02.31.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 204
  • 2015-07-18 19.42.46.jpg
    2015-07-18 19.42.46.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 198
  • 2015-07-18 19.43.07.jpg
    2015-07-18 19.43.07.jpg
    148 KB · Aufrufe: 221
  • 2015-07-18 20.03.27.jpg
    2015-07-18 20.03.27.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 171
  • 2015-07-18 20.05.51.jpg
    2015-07-18 20.05.51.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 171
Hallo an alle,

Vor 3 Monaten konnte ich für 50€ eine Framus Atlantik 6 kaufen und vor 3 Tagen nun war in der glücklichen Lage ziemlich günstig eine 12saitige Texan Hummingbird und eine 5/118-54 Television von 1963 zu erstehen. Letztere habe ich leider noch nicht bei mir, aber was ich schon weiß, ist, dass der mittlere Pickup fehlt. Hat irgendjemand eine Ahnung wie ich vielleicht günstiger als im Musikkeller an einen solchen Pickup kommen könnte?
 
... so, endlichmal wieder ein Fang in deutschen Gewässern: ein Sorella aus dem Jahre 1960, ein Novemberkind. Ich bin erstaunt, dass die Gute schon einen Trossrod hat, anders als die
neueren Modelle auch einen eingeleimten Hals, der sogar noch dran sitzt :D Der Trapezhalter ist leider mal getauscht worden, ansonsten ist das Instrument in liebevoll gepflegtem Zustand, wenn auch deutlich benutzt und viel gespielt. Ich überlege noch, ob ich ihr den ORiginalTrapez gönne, aber der Preis für dieses Teilchen lässt mich doch ein wenig zurückschrecken ... bei aller Bewunderung dafür, dass das überhaupt noch zu bekommen ist.


Framus Sorella 5:59-59 Serial 49469 60K.jpg
Framus Sorella 5:59 back total 60K.jpg
Framus Sorella 5:59 head front 60K.jpg
Framus Sorella 5:59 neck joint 60K.jpg
Framus Sorella 5:59-59 Serial 49469 60K label.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider weiß ich nicht, welchen Kleber Framus damals für das Einpassen des Schriftzuges und der Einlagen in der Kopfplatte verwendete.
... ich vermute mal, basierend auf meinen Beobachtungen, wie das Ablösen so vonstatten geht, da wurde gar kein Kleber benutzt, sondern einfach darauf vertraut, dass der Lack das hält ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich bin wieder da mit meiner Framus. Die Suche nach der Wahrheit hatte ich schon auf Eis gelegt, aber neulich hat sich bei mir ein Besitzer des gleichen gekürzten Modells gemeldet. Dann habe ich noch etwas gegoogelt und das gefunden:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img4.leboncoin.fr/images/f4a/f4a74e6bee590d80090db437229677920c35c836.jpg&imgrefurl=http://www.leboncoin.fr/instruments_de_musique/821142038.htm&h=504&w=672&tbnid=dD1ypGz2igPhbM:&docid=TSXFJdzelJ3BQM&ei=yUQSVvv5NsmwUbqUufAD&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1314&page=1&start=0&ndsp=63&ved=0CEgQrQMwDWoVChMIu4KHkYSryAIVSVgUCh06Sg4-

Und dann dachte ich mir, dass es doch schon nach einem Serienmodell riecht und dass ich mich vielleicht nochmal melden sollte:)

Im Anhang meine Framus, die dritte kommt vielleicht nach.

Vor ca. drei Jahren muss ich es schon gesagt haben, aber nochmal: ich habe ähnliche kurze Hälse mit solchen Kopfplatten und Bundmarkierungen bei billigen alten Schraubhals-Akustiken von Framus gesehen, am Halsfuß sind die aber eindeutig eckig. Hier sind die schön abgerundet und stecken in ebenfalls abgerundeten Halstasche. Damit meine ich, dass es nicht nach Eigenbau aussieht. Die Neuigkeiten bestehen darin, dass es mindestens drei davon gibt, also ist es wohl auch keine Sonderanfertigung:confused:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier kommt die dritte Framus.
 

Anhänge

  • Framus1.JPG
    Framus1.JPG
    73 KB · Aufrufe: 184
  • Framus2.JPG
    Framus2.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 175
  • Framus3.JPG
    Framus3.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 180
  • Framus5.JPG
    Framus5.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 181
  • Framus6.JPG
    Framus6.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 170
  • Framus7.JPG
    Framus7.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 167
  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 158
  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 210
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben