Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder.
Vorweg vielen Dank an Andreas Egelkraut für deine Einschätzung.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen, die Serien-/Modellnummer auf der Rückseite der Kopfplatte lesbar zu machen. Nach einer Kopfreparatur wurde wirklich reichlich Farbe aufgetragen, so dass man zwar erkennen konnte, dass dort Zeichen eingestanzt waren, aber diese auf keinen Fall lesen konnte. Ich habe dann versucht, die Farbe ab zu schleifen, bin dabei aber eventuell schon zu tief gekommen. Ich werde aber noch einmal versuchen, etwas lesbares zu erkennen.
Das Projekt musste auch mehrere Wochen ruhen.
Danach war ich viele Stunden mit dem Reinigen der Gitarre beschäftigt. Die Bindings waren zum grossen Teil dermassen versifft, dass ich sogar sehr feine Stahlwolle einsetzen musste. Nun haben die Bindings wieder eine schöne cremige Farbe, die dem Alter der Gitarre angemessen ist.
Ein neues Schlagbrett konnte ich bei <
http://www.musikkeller.com/> auftreiben, ich habe mich für dieses entschieden:
http://www.musikkeller.com/mk/_bilderverwaltung/images/einzelteile/schlagbrett/362emk.jpg
Einen neuen Steg habe ich aus dem Framus-Shop erstanden.
Als nächstes stehen Ausbesserungsarbeiten am Holz an. Bei der Montage des Pickups hat ein Vorbesitzer ein Loch unter den Hals dermassen brutal gebohrt, dass selbst der Hals beschädigt wurde (wahrscheinlich vom Bohrfutter). Dieses Loch werde ich, ebenso wie die Bohrung in der Zarge für die Anschlussbuchse, verschliessen.
Nachdem die Löcher "gestopft" sind, wird es sich nicht mehr vermeiden lassen, sich Gedanken über die Farbe/den Lack zu machen.
Dort, wo ich repariert habe und auch an einigen Macken, die mal mit Edding kaschiert wurden, werde ich ausbessern müssen.
Wonach muss ich da suchen? Anders gefragt, wie wurden die Gitarren damals lackiert?
Generell möchte ich den Lack in seinem derzeitigen Zustand belassen. Die feinen Altersrisse erscheinen mir für die Gitarre passend. Eventuell werde ich den Lack vorsichtig etwas aufpolieren. Wäre dafür eine Möbelpolitur (ohne Wachs oder Silikon) geeignet?