Vintage-Framus-Thread

  • Ersteller WarwickOfficial
  • Erstellt am
Hallo Andreas ,
hier sind die Bilder von meiner Framus Telecaster.Anhang anzeigen 356948 P1330112.JPGP1330111.JPGP1330098.jpgP1330102.jpgP1330103.jpgIch habe noch den falschen Hals mitgeschickt . Würde gerne der Framus einen artgerechten Hals geben. Viele Grüße Dirk
 

Anhänge

  • P1330113.JPG
    P1330113.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 268
Hallo Dirk,

Ich werde Dir in den nächsten Tagen die Masse vom Originalhals geben, leider kann ich die Radien bei mir nicht messen. Zeichnungen habe ich ebenfalls nicht. Es dauert nur ein paar Tage, weil ich gerade noch mehr Anfragen bearbeiten muss.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
Hallo Andreas,

Vielen Dank schon mal dafür ,

Gruß , Dirk
 
Ja, ich versuche es bis nächste Woch hinzukriegen, habe aber im Augenblick noch andere Arbeit und außerdem würde ich Dir gern den Bogen am Hals oben und unten mit messen. Hier brauche ich noch ein Messgerät dafür. Mal sehen, ob ich eins auftreiben kann.

MfG

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
Diese nette Gitarre habe ich vor über 10 Jahren von einem Alleinunterhalter erworben. Mich würde interessieren, wie alt sie genau ist, wie ich sie am besten wieder in Schuss bringe (wenn man sie anschließt, rauscht es recht - überall sind Ablagerungen aus der alten Gitarrentasche - zerbröselter Schaumstoff,...) und wo ich am besten eine Tasche/einen Koffer für den sicheren Transport bekomme?
 

Anhänge

  • IMG_0842.jpg
    IMG_0842.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_0851.jpg
    IMG_0851.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_0841.jpg
    IMG_0841.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_0840.jpg
    IMG_0840.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_0839.jpg
    IMG_0839.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 259
Hallo Klampfinger,

Diese Gitarre ist eine Framus Missouri, gebaut wurde sie im November 1966 Decke, Boden ud Zargen sind aus einer hellen Mahagoniart. Der Hals besteht aus Schichtholz, das Griffbrett aus einfachem Palisander mit Streifeneinlagen aus Perloid. Um den Hals läuft eine extra Schutzbinding, alle Teile sind original den Saitenhalter habe ich zwar bei diesem Modell schon gesehen, vielleicht hat man hier Restteile aus den 40er Jahren verwendet. Hier bin ich mir nicht sicher.

Das Modell ist am Vintage Markt relativ selten. Der Wert liegt unverbindlich bei 1300 - 1600 €.

Beim Reparieren der Elektronik kann Vlado Hansal helfen, seine Mailaddresse ist hansal@mec-pickups.com für einen passenden Koffer brauche ich die Masse der Gitarre, unsere heutigen Modelle haben andere Abmessungen. Für die Ablagerungen weiß ich im Moment auch keinen Rat, ich hatte so etwas noch nicht in meiner Praxis. Hier noch die Missouri aus unserem Museum, es ist exakt das gleiche Baujahr.

http://www.framus-vintage.de/module...tID=4627&instrumentID=3778&modellID=392&cl=DE

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Andreas,
das ist ja Wahnsinn. Hab die Gitarre für 200 Euro als Bastlerstück bekommen...
Hier die Maße: Höhe (vom Kopf bis zum 'Fuß') 105cm, Breite - also breiteste Stelle auf Höhe der unteren Enden der f-Löcher 44cm, auf Höhe des Cutaway 32cm, Tiefe (also die Dicke quasi) 10cm. Häng noch eine kleine Skizze an mit meinen bescheidenen Zeichenkünsten...
IMG_0853.jpg

Habe immer gedacht, dass der Steg nicht original ist, weil der bloß locker aufgesetzt ist und nicht hundertprozentig zum Holz passt. Aber auf den Bildern aus dem Museum ist es in der Tat der gleiche... Und der Saitenhalter ist anders. Schaut aber nicht gebastelt oder ausgetauscht aus bei mir... - seltsam.
Ja vielen Dank für die Infos schon mal!
Gruß Simon
 
Hallo Simon,

Danke, die Skizze reicht mir schon. Es kann aber sein, dass Du trotzdem wegen dem Case bei unserem Support anfragen musst, denn mein Katalog ist bereits älter und im neuen Online stehne keine Masse. Die Artikelnummern sind sicher anders, aber oben in unserer Verwaltung kennen sie die richtigen Alternativen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage

- - - aktualisiert - - -

Hallo Dirk,

Leider konnte ich nichts auftreiben, deshalb werde ich den Hals bei uns in der Firma vemessen lassen, ich habe unseren PL deshalb angeschrieben und hoffe, dass es trotz der Ferienzeit schnell klappt. Ich bringe die Gitarre diesen Freitag hoch, wenn es möglich ist. Nur damit du nich denkst, dass ich deine Anfrage ruhen lasse.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
Hallo Simon,

Ich hoffe, Du schaust hier noch nach. Leider passen die Cases aus meinem Katalog alle nicht so richtig, die Masse sind sehr verschieden von den heutigen Gitarren. Am besten schreibst du einfach einmal unseren Support an, sendest die Maße mit und fragst nach einem passenden Case. Hundertprozentig wird sicher keins passen, vielleicht ist im heutigen Angebot aber eines, dass noch besser passt. Leider stehen im Internet Katalog keine Masse.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Andreas ,

Das ist ja ein super Service von dir. Ich habe jetzt doch mal den falschen Hals angeschraubt um den Sound zu testen.

Warm,offen,druckvoll und eine sehr gute Saitentrennung,Vor allem bei leicht angezerrter Einstellung fühlt man sich richtig wohl.

Bin schon echt gespannt ,wenn der richtige Hals drauf ist.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
Bis 11.08. sind bei uns noch die Werksferien, ich hoffe nur dass unser Produktionsleiter sein o.k. zu der Vermessung gibt, es sollte kein Problem sein. Ich melde mich nächste Wochenmitte wieder, dann weiß ich mehr.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
Hallo J.S.
kann ich Hilfe zur Identifizierung meines Oldie-Schätzchens bekommen, weil ich trotz intensiver Suche nicht ganz sicher bin.

Aufkleber innen: Studio 5/51, Serien-Nr. 30108, allerdings mit Sunburst-Finish und schwarzem Framus Griffbrett
Bj. ?
Die Gitarre hat zwar einige Dings und Dongs (halten sich aber im Rahmen) aber für ihr Alter sieht sie noch ganz passabel aus.
Kann man auch den Wert abschätzen ?

Viele Grüße
Popeye006
 
Hallo Popeye,
Die Studio wurde von Ende der 50er bis Mitte der 70er Jahre in verschiedenen Designs gebaut. Ich brauche daher einige Fotos, um sie zeitlich einzuordnen und für eine Schätzung des Wertes möchte ich gern den Zustand sehen. Wichtig sind die gesamte Vorder- und Rückseite und die Schrift auf dem Etikett unter dem Schallloch. Meine Mailadresse ist a.egelkraut@warwick.de

In Erwartung der Fotos mit freundlichen Grüßen

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
Ja merci fürs Nachgucken! Dann wend ich mich mal an den Support!
 
Vor ein paar Wochen habe ich ein Instrument ersteigert, dass mit der Bezeichnung "Vintage Framus Archtop schwarze Jazz-Schlaggitarre mit Höfner Raute Pickup" beworben wurde. Als Jahr wurde 1960 angegeben.

Da diese Gitarre bis aufs Detail dem Modell entspricht, auf dem ich vor 40 Jahren zum ersten Mal das Spielen erlernt habe, gehe ich bisher davon aus, dass es sich auch um eine Framus handelt.

Leider ist in der Gitarre kein Aufkleber mit Modell-/Seriennummer enthalten und auch am Kopf befindet sich keine Nummer.
Auf der Framus Website habe ich auch kein entsprechendes Modell gefunden, generell ist mir auch sonst keine Framus Gitarre aufgefallen, die diese F-Löcher im Saitenhalter hat.

Ich möchte versuchen, ein für dieses Modell passendes Schlagbrett zu erwerben, um zumindest optisch den Zustand meiner damaligen Gitarre wieder her zu stellen. Auch der Steg ist kein Original-Teil, sondern wesentlich flacher, was wohl dem Umstand geschuldet ist, dass sich der Hals bereits aus der Befestigung am Korpus gelöst hat und dadurch die Saitenlage unmöglich hoch geworden ist.
Den Pickup, der am Hals befestigt ist, werde ich entfernen.

Ziel ist es, das Instrument optisch wieder in den Zustand zu versetzen, in dem ich damals meine alte Gitarre von meiner Tante "geliehen" bekommen habe und es ihr zurück zu geben. Arbeiten, um die Framus wieder gut bespielbar zu machen, sind derzeit nicht geplant. Bei der alten Gitarre war nach einigen Monaten der Kopf gebrochen, was ich auf eine jahrzentelange falsche Lagerung zurück führe. Da ich in der Zwischenzeit eine andere Akustikgitarre erworben hatte, ging die Framus dann leider irgendwann verloren.

Anbei einige Bilder, die der Auktion beigefügt waren. Falls noch weitere Detailaufnahmen zur Identifikation nötig sind, kann ich diese anfertigen.


Framus_1.JPG Framus_2.JPG Framus_3.JPG Framus_4.JPG
 
Hallo Sunvillage,
Diese Archtop Jazzgitarre ist sicher eine modifizierte Sorella 5/59, einige Details sind am Instrument nicht Serie. 1960 hatten die Archtops von Framus keinen Schriftzug auf der Kopfplatte, im Webshop kann man die Schrift als Aufkleber bestellen. Die goldene Raute kenne ich bisher nur auf schwarz lackierten Kopfplatten, 1960 ist zwar die richtige Zeit für diese Einlage, aber weiße Kopfplatten gehören bei Framus eher in die Mitte der 50er, in diese Zeit würde ich das Instrument einordnen. Auf der Kopfplatte müssten hinten Nummern eingestanzt sein, vielleicht sind sie noch lesbar. Falls ein Großbuchstabe mit einer zweistelligen Zahl dabei ist, kann ich sie genau datieren.

Die Framus Stege waren mit Schrauben in der Höhe verstellbar, das Teil auf dem Foto ist wie richtig erkannt nicht original. Die Saitenhalter sind als Zulieferteile beim gleichen Modell verschieden, frühe Sorella Modelle haben mitunter nicht den späteren mit dem eingravierten Modellnamen.
Die schwarze Lackierung findet sich ebenfalls bei diesem Modell.

Hier zum Vergleich noch eine schwarze Sorella von 1960, man sieht den Truss Rod im Hals und das andere Kopfplattendesign.

http://www.framus-vintage.de/module...tID=4628&instrumentID=3365&modellID=389&cl=DE

Soweit meine heutige Einschätzung.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Framus S360 von 1974 mit zwei Humbuckern. Bei dieser Gitarre verhält es sich so, dass der Sound in der Mittelstellung des Toggleschalters recht dünn und leise klingt. In der oberen und unteren Stellung hingegen klingt die Gitarre voll und laut. Ich frage mich nun, ob das so richtig ist. Normalerweise müsste ja in der Mittelstellung der volle Klang aus beiden Pickups zu hören sein. Welchen Pickup oder welche Kombination hört man dann bei welcher Schalterstellung? Ist an der Gitarre eventuell mal was falsch gelötet worden, ist vielleicht ein Pickup kaputt oder ist das alles so richtig?

Viele Grüße

Herla
 
Hallo Herla,

wir gratulieren zu deiner S360! :great:
Es hört sich an als ob die Tonabnehmer „out of phase“ angeschlossen sind und deswegen, so klingen.
Es kann sein, dass es vom Vorbesitzer so gewollt war oder sie wirklich nur falsch angelötet wurden oder einer defekt ist.
Am besten ist es zu einem Gitarren laden in Ihrer Nähe zu gehen, welcher eine Service Werkstatt hat, um sie überprüfen zu lassen

Viele Grüße,

Anne

Framus & Warwick Social Media Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Herla,

Du kannst Dich wegen der Verdrahtung der Tonabnehmer gern an Herrn Vlado Hansal wenden, falls Dir sonst niemand weiterhelfen kann.
Seine Mailadresse ist hansal@mec.pickups.de er ist der Experte für unsere Vintage Elektronik. Am besten schickst Du Ihm Fotos von der
Verdrahtung und der Elektronik, so kann er Dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Framus-Spezialisten,
ich war eben mit meiner S360 beim Gitarrenbauer und die Tonabnehmer waren wirklich „out of phase“ angeschlossen. Nun sind sie anders gelötet und alles klingt so, wie es sein sollte. Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Viele Grüße

Herla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben