Vor ein paar Wochen habe ich ein Instrument ersteigert, dass mit der Bezeichnung "Vintage Framus Archtop schwarze Jazz-Schlaggitarre mit Höfner Raute Pickup" beworben wurde. Als Jahr wurde 1960 angegeben.
Da diese Gitarre bis aufs Detail dem Modell entspricht, auf dem ich vor 40 Jahren zum ersten Mal das Spielen erlernt habe, gehe ich bisher davon aus, dass es sich auch um eine Framus handelt.
Leider ist in der Gitarre kein Aufkleber mit Modell-/Seriennummer enthalten und auch am Kopf befindet sich keine Nummer.
Auf der Framus Website habe ich auch kein entsprechendes Modell gefunden, generell ist mir auch sonst keine Framus Gitarre aufgefallen, die diese F-Löcher im Saitenhalter hat.
Ich möchte versuchen, ein für dieses Modell passendes Schlagbrett zu erwerben, um zumindest optisch den Zustand meiner damaligen Gitarre wieder her zu stellen. Auch der Steg ist kein Original-Teil, sondern wesentlich flacher, was wohl dem Umstand geschuldet ist, dass sich der Hals bereits aus der Befestigung am Korpus gelöst hat und dadurch die Saitenlage unmöglich hoch geworden ist.
Den Pickup, der am Hals befestigt ist, werde ich entfernen.
Ziel ist es, das Instrument optisch wieder in den Zustand zu versetzen, in dem ich damals meine alte Gitarre von meiner Tante "geliehen" bekommen habe und es ihr zurück zu geben. Arbeiten, um die Framus wieder gut bespielbar zu machen, sind derzeit nicht geplant. Bei der alten Gitarre war nach einigen Monaten der Kopf gebrochen, was ich auf eine jahrzentelange falsche Lagerung zurück führe. Da ich in der Zwischenzeit eine andere Akustikgitarre erworben hatte, ging die Framus dann leider irgendwann verloren.
Anbei einige Bilder, die der Auktion beigefügt waren. Falls noch weitere Detailaufnahmen zur Identifikation nötig sind, kann ich diese anfertigen.