Vintage-Framus-Thread

• Ersteller WarwickOfficial
  • Erstellt am
Hallo guitartuning,

Leider waren die 70er Jahre eine sehr schwierige Zeit für Framus, das erste Konkursverfahren war 1976 abgeschlossen. Deine beiden Gitarre sind bereits von der FMS Wilfer Musik KG, das sieht man am modernisierten Schriftzug. Die ROCO Einzelmechaniken bei der Les Paul sind original, es sind bei uns die gleichen.
Nicht sicher bin ich mir bei den Reihenmechaniken, ROCO war damals Zulieferer.

Im Gitarrenreport sind die Mechaniken für die 10 195 nicht erwähnt und ich habe kein Vergleichinstrument hier im Museum. Nach den Gibson Potis frage ich Vlado Hansal, er ist aber im Urlaub und ich möchte da im Moment nicht stören.

Die Produktion war in dieser Zeit nicht sehr Modelltreu, man hat wahrscheinlich montiert was gerade da war, so erklären sich die vielen Abweichungen innerhalb eines Modells in den späten 70ern und bis zur Warwick Gründung 1982. Nach dem 76er Konkurs hat Fred Wilfer von ca. 300 Beschäftigten 82 behalten und die Produktion in kleinerem Umfang in Pretzfeld weitergeführt. Man hat aber auf die Qualität der Gitarren größeren Wert gelegt als zu IMS Zeiten von Anfang der 70er Jahre.

Es sind also gute und spielbare Gitaren, den Wert würde ich unverbindlich bei minimal ca. 450 - 500 € sehen, Sammler zahlen für diese Gitarren meist mehr, denn auf Grund der Verkleinerung der Belegschaft zu dieser Zeit sind diese Instrumente nicht so häufig. 1977 wurde mit 82 Arbeitern ein Gewinn von 339.000 DM erwirtschaftet. Leider ist das die letzte Angabe, die ich noch habe.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage

Hallo liebe Framus-Vintage-Spezialisten,
bei meiner Sorento 5/112 von 1969 sind die Bünde ziemlich flach. Das ist bei allen Bundstäbchen so und sie scheinen nicht übermäßig abgespielt zu sein. Um die Bespielbarkeit der Gitarre zu verbessern, denke ich nun über eine Neubundierung nach. Wurden Gitarren in den Sechzigern generell mit sehr flachen Bünden gebaut oder war das eine Framus-Spezialität?

Viele Grüße

Herla

Hallo Herla,
Hier handelt es sich wirklich um eine spezielle Framus Bauweise. Durch die flachen Bünde wurde die Saitenlage verbessert und die Spielbarkeit der Gitarren erleichtert. Bei der Neubundiertung würde ich mir die Hilfe eines guten Gitarrenbauers in der Nähe suchen. Heute haben viele kleinere Werkstätten auch Plek-Maschinen, was die Abrichtung sehr erleichtert.

Das ist eine gute Alternative, denn ältere Hälse zu plekken hat auf die Originalität der Instrumente keinen Einfluss.

Andreas Egelkraut

Hallo guitartuning,
Herr Hansal hat mir gerade geantwortet, dass Framus nie Potis von gibson in Gitarren eingebaut hat. Für eine genauere Antwort braucht er Fotos der Elektronik.
Du kannst Sie an meine Mailadresse www.a.egelkraut@warwick.de schicken. Ich leite sie dann an ihn weiter.

Andreas Egelkraut

hallo
Suche nach mehr Informationen auf einer Bassgitarre strato4 1973
Ich denke, es ist von 1972 Katalog, aber ich konnte sie nicht finden
Wenn jemand mehr Informationen, würde ich schätzen ...
Ich glaube, ich könnte mit hölzernen Koffer kaufen, auch halte ich es ... aber ich konnte nichts anderes finden
Ich würde gerne mehr über mein Instrument wissen...

Ich lasse ein Bild

DSC04738.jpg

DSC04739.jpg
Grüße und Dank im Voraus

hi Andreas
Hast du die Fotos bekommen ?
Habe die bei " a.egelkraut@warwick.de " gesendet, ist es richtig?
Lg

Hallo Lg,
Ich habe Deine Mail noch nicht erhaten. Manchmal dauert es aber auch etwas. Die Mailadresse stimmt.

Andreas Egelkraut

Hi Andreas
Email am 15/08 gesendet....
sende nochmal
Lg Bruno
Guitartuning

Hat sich eigentlich seit letztem Herbst etwas im Framus-Museum verändert?
Bin demnächst mal wieder in Markneukirchen und überlege noch, ob es sich lohnt, noch mal hinzugehen.
Falls es interressiert, könnte ich ja mal meine Sorella mitnehmen.:)

Hallo Bobbi,
Seit letztem Herbst habern wir in unserer austellung keine Veränderungen vorgenommen, trotzdem kannst Du gern einmal vorbeischauen und Deine Sorella mitbringen. Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen. Die Öffnungszeiten sind unverändert von Dienstag bis Samstag 10.00 - 17.00 ein Besuch lohnt immer, bei einer Führung kann man nie alles über die Framus Geschichte erfahren.

Andreas Egelkraut

Halo Liebe Framus Liebhaber,
ich habe eine Frage zu einer wohl recht seltenen Framus-Gitarre.
Es ist eine Halbakustische mit Tonabnehmer am Hals.
Ich habe bis jetzt dieses Modell weder in den beiden Framus-Büchern noch im Netz irgendwo entdecken können.
Interessant ist vorallem, dass ich ein baugleiches Modell von Klira besitze!
Haben Framus und Klira früher zusammengearbeitet?
Gibt es Kataloge mit Abbildungen oder einen Modellnamen.

Ich denke, es könnte sich um eine Variation der Studio Electric 5/108 oder um eine Hobby 5/50 handeln.
Das erklärt leider immer noch nicht die Existenz der Klira-Kopie

Vielleicht hat ja jemand diese Gitarre schonmal irgendwo gesehen.
Viele Grüße Jens

Anbei einige Bilder
Framus Studio Electric les paul sunburst 1.JPG
Framus Studio Electric les paul sunburst 2.JPG
Klira Studio Electric (meine) 1.JPG
Klira Studio Electric (meine) 2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Frank,
Manchmal schreibt man halt nicht ganz korrekt, Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Andreas Egelkraut

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Jens,
Über eine Kooperation von Framus und Klira ist mir nichts bekannt. Bei den oberen Fotos sieht der Körper einer Studio Electric sehr ähnlich, allerdings hat die Framus keinen Cutaway, auch das Vorgängermodell Atlantic 5/108 kenne ich nur ohne Einschnitt. Die Form der F-Löcher ist anders, der Saitenhalter ebenfalls. Der Hals ist eindeutig Klira, er ist breiter, die Punkteinlagen sind anders verteilt und die Kopfplatte hat das für diese Firma typische Design. auch das Schlagbrett hat eine andere Form als bei Framus.

Zum Modell selbst kann ich nichts sagen, ich kenne diese Gitarre auch von Klira nicht. Wenn sie nicht etikettiert ist oder sich keine Hinweise hinten auf der Kopfplatte finden, ist es schwierig. Oft hat man Hälse mit Schrauben ja auch ausgetauscht. Hier noch ein Studio Electric von 1967, das Modell wurde nur von ca. 1965 bis Ende der 60er Jahre hergestellt.

Studio Electric 1967.jpg

Andreas Egelkraut

Ich komm dann morgen mal mit meiner Sorella vorbei. :)

Ich habe ein Framus BL 11 von ca. 1972. Weiß jemand, was die für Pick-Ups hat?

Hallo Wieser,

Anfang der 70er Jahre gab es bei den BL Gitarren 2 verschiedene Tonabnehmer, ein Typ war mit schwarzem Kunststoff, der andere mit Alu Kappen abgedeckt. Beides waren Framus Eigenentwicklungen. Sie hatten Keramik oder Al-Ni-Co Magnete. Näheres hierzu weiß sicher Herr Hansal, ich bin ja weniger der Elektronik Experte. Ich leite Ihre Frage an Ihn weiter. Hier noch 2 Fotos mit den verschiedenen Typen.

http://www.framus-vintage.de/module...tID=4627&instrumentID=3531&modellID=442&cl=DE

Unter dem Link finden Sie beide Fotos.

Andreas Egelkraut

Vielen Dank, anbei ein Foto.IMGP9750.jpg
ich spiele täglich auf ihr. Sie hat einen wunderbar weichen Klang und spielt sich sehr gut (wegen des schmalen Halses.

Anhänge

• IMGP9750.jpg
    IMGP9750.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 256
Hallo Wieser,
Leider kann ich an Hand der Fotos nicht genau sagen, was für eine BL es ist, es kommen die BL-7 und die BL-10 in Frage. Die BL-10 hat einen Körper aus Mahagoni und ein Griffbrett aus Ebenholz, ich kenne sie nur mit anderen Tonabnehmertypen. Die BL-7 war einfacher, das Finish ist in verschiedenen Metallicfarben, das Griffbrett auch Ebenholz.

http://www.framus-vintage.de/modules/modells/instruments.php?modellID=1528&katID=4626&cl=DE

http://www.framus-vintage.de/module...ID=4626&instrumentID=3814&modellID=1527&cl=DE

Oben finden Sie 2 Links zu beiden Gitarrenmodellen auf unserer Museumsseite. Die Rahmen der Pu´s und die Schagbretter sind im Original aus schwarzem Kunststoff. Das Trusrodcover ist auch ausgetauscht. Die BL-10 wurde Ende der 60er Jahre, die BL-7 Anfang der 70er bei Framus gebaut. Ich denke das es sich bei Ihrer Solidbody um eine modifizierte BL 10 handelt.

Noch eine Anmerkung zu dem falschen Link, daran merkt man wie wichtig Fotos sind und es gibt mehrere verschiedene BL-Gitarren, die Modellnummer war auch falsch angegeben.

Andreas Egelkraut

Hallo Andreas, die Gitarre hat einen spiegelndes Metallschlagbrett auf dem BL 11 steht. Knöpfe aus Metall. Die PU sind die gleichen wie auf dem Photo von der BL7. Ich habe die Gitarre seit 1972 (zur mittleren Reife geschenkt bekommen).

Hallo Wieser,
Dann ist es sicher eine BL 11 mit anderen Pickups, Die Teile hat man bei Framus damals schon montiert wie sie auf Lager waren, denn die finanziellen Schwierigkeiten der Firma begannen bereits Ende der 60er Jahre. Bei den Instrumenten sieht man erste Abweichungen von den ursprünglichen Shapes der eizelnen Gitarren ab Anfang der 70er Jahre. Vermutlich waren einige Lagerbestände zu Ende gegangen und so hat man an Teilen montiert was vorhanden war und vermutlich auch einzelne Zulieferteile aus anderen Materialien produziert.
Das Dilemma haben wir Experten, denn oft ist es auf Grund fehlender Dokumentation schwer zu sagen was original ist und was "do it yourself", hier ist es auf Grund der Form und der Teile aber sicherlich original, denn diese Parts wurden alle von Framus verwendet.

Andreas Egelkraut