Vintage-Framus-Thread

• Ersteller WarwickOfficial
  • Erstellt am
Achso!
Und ab welchem Baujahr sind sie dann "neu"?

Hallo Bobbi,

Sichermeint History die neuen Framus Gitarren die es seit der Reissue der Marke im Jahr 1995 gibt. Was die Platzierung des Logos angeht, warum es einmal auf dem Körper, das andere mal auf dem Schlagbrett ist oder es bei einigen Modellen auch gar keinen Hinweis auf die Firma Framus gibt, so weiß ich darauf auch keine Antwort. Hier waren und sind sicher die Gitarren Designer verantwortlich.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage

ok, danke!:great:

Hallo Bobbi,

Sichermeint History die neuen Framus Gitarren die es seit der Reissue der Marke im Jahr 1995 gibt.

Hallo Andreas,
Nein, ich habe das auf verschiedenen Gitarren meiner Sammlung bemerkt. :
5/51 Studio BJ69, 5/1 Amateur (3x) - Logo an Kopfplatte, keins auf Korpus
Bei den Anderen (den Älteren, BJ59-62) ist die "Kugel" auf dem Body.
Ich schließe daraus, daß die Änderung mit der Einführung der kleinen symmetrischen Kopfplatte vorgenommen wurden.
Bild, Kopfplatte 5/51-50 BJ 1965 und Korpus 5/1 BJ71:

Anhänge

• Kopfplatte_resized.jpg
    Kopfplatte_resized.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 211
  • Amateur71Korpus.JPG
    Amateur71Korpus.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 207
Moin,
denn reihe ich mich hier auch mal in die Framus Vintage Besitzer ein.
Ich habe ein S-375 Bass als Restaurations-Objekt.
Hardware/Elektrik schein soweit original zu sein (bis auf die Poti-Knöpfe) und funktioniert einwandfrei, SN/Herstellungsdatum ist leider nicht mehr zu erkennen.
Soweit eigentlich in Ordnung, 'n pahr Macken stören mich auch nicht weiter.
Das einzige was mir nicht gefällt ist die "Lackierung" von einem der Vorbesitzer, d.h. braun übergemalt.
Soweit ich aus den Fräsungen erkennen kann war er wohl mal rot.

Hardware ist soweit ausgebaut.
Ich werde erstmal versuchen die Farbe vorsichtig abzuschleifen ohne dabei zu tief ins Holz zu gehen.
Aber wie dann weitermachen? Ist das Rot gebeizt oder lackiert? Welchen Lack/Klarlack? Doch lieber Beizen und Ölen?

Kopfplatte kann ich vielleicht mit 1000 oder noch feiner anschleifen und evtl. polieren.

Hat jemand vielleicht nähere Infos über das Original-Finish?.

Die ersten beiden Fotos sind mit anderer Kamera unter anderen Bedingungen gemacht, aber farblich stimmt das so.
Die anderen Fotos wurden mit Blitz gemacht und sind demnach wesentlich heller.

Gruß
Manner

Es dürfte doch eigentlich keine Probleme geben, wenn meine Sorella (Nitrolack) in einem Hercules-Gitarrenständer steht, oder?:gruebel:
Die werben ja eigentlich damit.

Wenn das ausdrücklich erwähnt ist mit dem Nitrolack, wird es wahrscheinlich ok sein. Warum wahrscheinlich? Ich hab mir vor 10 Tagen in Ibbenbüren eine Gibson ES 339 gegönnt und war geneigt, den Ständer auch gleich dort zu kaufen - und zwar einen Ständer (Firma weiß ich nicht mehr), auf dem sie dort auch die Gitarren präsentieren. Dann sagte mir der freundliche Mitarbeiter dort aber, dass sie Probleme mit "angeklebten" Nitrolack-Gitarren hatten, obwohl die Herstellerfirma die Nitrolackeignung beworben hatte. Dort ist dann überall ein weiches Tüchlein zwischen die Berührungspunkte von Ständer und Gitarre aufgelegt worden. Also wachsam beobachten.

Gruß
Wolfgang

Ok, Ich werds beobachten und vllt. ein Tuch zwischen legen. Danke!

Hallo mannermoe,
Da hast Du ja noch einige Arbeit vor Dir. Framus hat in dieser Zeit für alle Finishs Nitrolack, die korrekte Bezeichnung ist Nitrocellulose verwendet. Ich glaube nicht, das die S-375 Modelle gebeizt waren, der dunkle rot braune Ton stammt sicher vom verwendeten Mahagoni, es gibt S-375 die aus diesem Holz gebaut wurden. Das Design ist von der Gibson SG übernommen. Die S-370 Gitarre gibt es auch in einem mittelbraunen Finish. Gebaut wurden diese Instrumente von Anfang bis Mitte der 70er Jahre.

Unter der Bezeichnung Bavaria gibt es von der Gitarre übrigens ebenfalls bei Framus gebaute S-370, sie wurden als Sonderserie über große Musikhäuser verkauft. Möglich das es davon auch S-375 Bassgitarren gibt. Die originalen Potiknöpfe kann man über unseren Warwick Webshop bestellen. Ich gebe Dir unten mal den Link. Das Bild vom S-375 auf unserer Website kriegst Du auch, ich hoffe dass es Dir weiter hilft.

http://shop.warwick.de/?&c=35352344...801|Framus+Vintage|D0704271001321517428A45611

Die gleichen gibt es auch ohne Volume Beschriftung weiter unten.

http://www.framus-vintage.de/modules/modells/instruments.php?modellID=53&katID=4621&cl=DE

Andreas Egelkraut

Hallo History,

Wahrscheinlich war es so, das mit Einführtung der kleineren Kopfplatten der Schriftzug verkleinert und das Logo nicht mehr auf der Decke zu finden ist. Material habe ich zwar nicht darüber, aber es ist eine Designänderung die man erst ab Mitte der 60er Jahre bei Framus Gitarren sieht.

Andreas Egelkraut

Hallo Andreas,
nur der Vollständigkeit halber: Das scheint bei allen europäischen Herstellern in den 50er- frühen 60er Jahren üblich gewesen sein.
Ich denke, das hatte auch mit den Celluloid-Beschichtungen der alten Kopfplatten zu tun. Habe hier leider nur ein Beispiel der Konkurenz:
455 BJ58/59; 450 BJ Mitte 60:

Anhänge

• Kopf450 1_resized.jpg
    Kopf450 1_resized.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 192
Hallo History,

Vieln dank für die Informationen. Ich lade alle "Forumanten" ein, mir weiter Fragern zu Famus Instrumenten zu stellen. Denkt daran, ein Thread lebt nur
durch Euch.

Andreas Egelkraut

Am Wochenende kommen Bilder von der Sorella ohne Schlagbrett, das ist wieder beim Gitarrenbauer, weil seine Lötnaht nicht gehalten hat...

Und hier sind die versprochenen Bilder:

CIMG9698.jpg CIMG9699.jpg CIMG9700.jpg

Hab mal den (spät) aufkommenden Frühling genutzt. :)

Hallo Bobbi,

Bei den Thinline Sorella Modelle 5/59 war das Vibrato wahrscheinlich Standard, unsere beiden Modelle im Instrumentenkatalog haben auch eins. Gebaut wurde die Thinline Version von Mitte der 60er bis Anfang der 70er Jahre. Die Pickups sind die ovalen verchromten, sie finden sich auch in den E-Pickguards der damaligen Zeit.
Das Modell wuirde auch nur im black rose Finish gebaut. Hier die beiden Gitarren aus dem Katalog.

Sorella Thinline.jpg

Andreas Egelkraut

Gibt es eigentlich zwei verschiedene Black-Rose-Finishes?

Bereits, als Ich meine Sorella gekauft habe ist mir aufgefallen, dass manche dunkler und manche heller waren und in dem Katalog ist das ja auch so.
Oder ist das nur Zufall oder Beleuchtung?

Hallo Bobbi,

Es gibt bei black rose tatsächlich Unterschiede, mal ist das Rot heller und mal dunkler im Lack. Die Bezeichnung stammt von der ersten Framus Gitarrenserie,
diese Archtop Gitarre hiess mit Originalnamen Black Rose, bekannt sind verschiedene Farben, so sind z.B. auch schwarze und in brown shadow lackierte Instrumente aus dieser Modellreihe hier im Museum ausgestellt. Im Katalog von 1950 sind ganz frühe Modelle im naturfinish abgebildet, hier habe ich allerdings noch keines gesehen. Auch die 3 roten Punkte in der weißen Kopfplatte die sich auf den Katalogbildern finden sind mir bei Serienmodellen der Black Rose noch nicht im Original begnet. Wahrscheinlich hat man hier Prototypen fotografiert und später einige Details beim Design nicht in die Produktion übernommen.

Die black rose Lackierung gibt es nicht nur bei Gitarren, so sind auch Kontrabässe und Mandolinen (Black Rose Baby und Baby de Luxe) in diesen Verlauffarben
lackiert. Bei vielen Framus Instrumenten gibt es ein Instrument in diesen beliebten Farben. Es zieht sich durch die ganze Framus Geschichte. Es ist selten, das eine Gitarrenfabrik ein Finish über eine so lange Zeit und durch so viele Modellreihen verschiedener Instrumente beibehält.

Hier noch einige Beispiele für black rose finish. Ganz rechts ist eine Black Rose de Luxe von 1958 fotografiert.

black rose BL 15.jpg black rose Fret Jet.jpg Mandoline Black rose Baby de Luxe.jpg Black Rose de Luxe bl finish.jpg

Andreas Egelkraut

Danke!

Das war sehr aufschlussreich:great:

Schön, dieser Thread - man findet immer wieder etwas neues:)

Ich war bisher der Ansicht, daß die Mechanik meiner Sorella (BJ59) nicht original ist - aber die der Black Rose sehen genau gleich aus.
Allerdings sind die Flügel bei meinem Exemplar aus Metall:gruebel:
aber wenn ich schon mal hier bin, kann mir jemand etwas zu der PU-Platte sagen. Sie muß Jahre später angebracht worden sein, das Schlagbrett ist aus Kunststoff.

Anhänge

• Sorella Kopf_resized.jpg
    Sorella Kopf_resized.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 168
  • Framus  Sorella1749.JPG
    Framus Sorella1749.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 198
Hallo History,
Solche PU Platten habe ich noch gar nicht gesehen, von Framus oder Schaller ist sie jedenfalls nicht. Das Design der Gitarre ist von Ende der 50er Jahre, die Mechaniken mit den mit Kunststoff verkleideten Achsen wurden um diese Zeit mit unterschiedlichen Plastikflügeln bei Framus montiert. Mit Metallflügeln habe ich sie noch nicht gesehen. Allerdings sind solche Abweichungen im Detail bei Framus Gitarren nicht ungewöhnlich. Die Mechaniken stammen ja von Zulieferern wie Roco oder Müller. Außerdem hat diese Sorella noch keinen Trussroad im Hals, das spricht wie die mit weißem Kunststoff belegte Kopfplatte ebenfalls für die Herstellung Ende der 50er Jahre. Du schreibst ja das sie von 1959 stammt.

Hier zum Vergleich eine schwarze 5/59 Sorella aus unserer Sammlung, dieses Instrument ist von Anfang der 60er Jahre und hat einen Hals PU derBerliner Firma Ideal. Das Design der Kopfplatte weicht ebenfalls ab und sie hat im Hals einen Trussrod.

Sorella schwarz Ideal.jpg Sorella schwarz Ideal 1.jpg

Andreas Egelkraut