extremen Stress verursacht und die Entsolidarisierung, die den Menschen zu des Menschen Feind macht. Mir erschließt sich jetzt aber nicht, was das mit Vintage zu tun hat?
Gesellschaftlicher Wandel führt bei manchen Menschen zur Verunsicherung. Bislang als sicher geglaubte Koordinaten des eigenen Lebens geraten ins Wanken, wenn sich verschiedene Dinge in kurzer Folge stark verändern. Im Begriff "Vintage" schwingen immer auch die Begriffe "früher" und "besser" mit - wo kann sich denn ein Vintage-Freund besser vergewissern, dass "er, jetzt, hier" trotz allem richtig ist, als im Kreise Gleichgesinnter? Das mag prinzipiell für jedes gemeinsame Interesse gelten; indem man aber (technisch, stilistisch, musikalisch) gemeinsam auf eine als schön erinnerte Zeit rekurriert, die nicht ganz zufällig oft mit der eigenen Jugendzeit zusammenfällt. erlebt man Freundschaft, Anerkennung, Solidarität und nicht-egoistische Nähe. Ich sehe da schon einen Zusammenhang.
OT: Jüngere Vintage-Fans sind für mich ähnlich wie die Leute, die schon mit 20 einen Mercedes fahren. Es sind eben Mercedes-Fahrer, nur jünger. Sie werden irgendwann zu älteren Mercedes-Fahrern.
Unabhängig davon, wie man zu diesem Innovationsdoktrin steht, führt Innovation von Vintage weg und nicht hin.
Wenn ich in einer Kleinstadt ein 100 m² großes CD- und Schallplattengeschäft betreibe, das sich wegen geänderter Konsumgewohnheiten (MP3, Download, Streaming, Internetradio) nicht mehr rentiert, kann ich es entweder komplett aufgeben, oder ich biete auf 90 m² Dinge an, die die Leute heute haben wollen und verkleinere meinen Tonträgerladen auf 10 m², Wenn ich als Gewerbetreibender sage, 100 m² Plattenladen oder gar nicht, wird es zum "gar nicht" kommen. VW konnte den Käfer noch bis 2003 bauen, weil sie da schon lange gut von Gölfen und Passaten lebten. Ohne sie wäre VW bereits 1975 am Ende gewesen. Als ganzes, auch der Käfer wäre dann schon eingestellt worden.
Der seltene Fall wie im Gitarrenbusiness, dass Vintage die Kohle bringt und Innovation von der (derzeit oft älteren) Kundschaft abgelehnt wird, kann nicht auf ewig funktionieren. Wir haben gerade erst erlebt, dass ein komplettes Aus für Gibson zumindest im Raume stand. Da war zwar schon Innovation, aber zu sehr auf Kosten des Markenkerns.
gibt es Aufnahmen aus den 50ern und 60ern, die besser klingen als modernere Aufnahmen?
In meiner Jugend machte sich das damalige SWF3 Radio den Spaß, zu jedem Remake eines alten Titels den Zuhörern auch gleich das alte Original vorzuspielen. So lernte ich glücklicherweise Musik kennen, die weit vor meiner Zeit lag, und ja - meist war das Original besser! Was wäre aus meinem Musikgeschmack ohne Frank Laufenberg und Co geworden?
Wer will wirklich nach dem alten Zeug von damals klingen?
Es gibt regelrechte "Conventions" von Fans älterer Popmusik, bei denen die auflaufenden Coverbands sicher nicht das Publikum dadurch verschrecken wollen, "besser" oder gar anders
als das verehrte Original zu klingen. Im Gegenteil, dort ist Originalnähe gefragt.
Aber gut, in der Oldtimerszene gibt es auch die Fraktion, die alte Autos in Neonfarben lackiert und sie aufbrezelt, und den Teil, der auf Originalität abfährt. Das ist in letzter Konsequenz eine Stil- und Geschmacksfrage, die sich Kategorien wie 'gut' oder 'schlecht' entzieht.