Günter47
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.10.24
- Kekse
- 16.495
Auch hier wieder: Lest nochmal die letzten anderthalb Seiten... wer soll den beurteilen, ob ein Instrument "gut" oder "schlecht" ist? Wer hat die Ohren für die Welt? Deine (soundtechnische) Gurke mag mein (soundtechnischer) Heiliger Gral sein, eine Gitarre für meine Zwecke (cleaner bis leicht angeblasener Singlecoil-Funksound) mag für deine Zwecke (downtune irgendein Metal-Genre beispielsweise) schlicht undgeeignet sein. Das ist individuell.
Bei neuen teuren Instrumenten erwarte ich, das alles getan wird, um das Instrument so gut wie möglich zu machen. Materialien, aber vor allen Dingen Verarbeitung und Einstellung. Dass das dann ein Top-Instrument vom Sound (in meinen Ohren) wird, ist noch nicht gesagt -- aber vom Spielerischen her sollte es ein gutes Teil sein. Leider sind viele bereit, für den Namen viel durchgehen zu lassen an Schlampigkeit. Die besten Strats und Teles baut meiner Meinung nach nicht unbedingt Fender, sondern Andere zum besseren Preis.
Also nochmal: Es bräuchte mehr Selbstbewusstsein, mehr "leben und leben lassen", dann wäre das alles einfacher. Vintage-Instrumente wären immer noch teuer (weil selten und historisch und mit Geschichte), aber die Jagd nach "ich will so klingen wie XY" wäre vorbei und stattdessen wäre mehr "ich suche nach meinem Sound".
Man bräuchte vielleicht mehr Attitude wie z.B. Brian May, mit seiner selbstgebauten "Red Special" ... seit 1965 quasi die einzige Gitarre im Studio und on Stage (mal abgesehen vom einen oder anderen Nachbau für den Extremeinsatz). Seit 50 Jahren. Eine E-Gitarre. Wegen seines "light touch" nie neu bundiert, abgesehen vom Zero Fret (ja, Blasphemie, hat er drauf). Und den Brian May Sound erkennen nun sogar nicht-Gitarristen. Da mal ne kleine Salamischeibe von abschneiden, gut kauen, und einfach mal spielen.
Wir sind in fast allen Bereichen unseres Lebens konditioniert und folgen seit Geburt Regeln und Vorgaben.
Das führt sogar so weit, dass wir mit Absicht Rauch inhalieren und brennbare Flüssigkeiten trinken..weil es andere auch machen.