Vintage beschreibt die Sehnsucht dem Spirit der 50 60er Jahre nahe zu kommen.
Da wir keine Zeitmaschine haben, wird dieses auf Gegenstände aus der Zeit reduziert.
Der Satz bringt es doch auf einen Punkt ... Genau so sehe ich das ..
Bei mir war es damals der Bekannte der mich zuhause mit dem Marshall Stack
(Full ..unten gerade oben abgeschrägt und ein JCM 900W Head oben drauf ) und der 7ender Strat (war auch noch eine Clapton Signature ..ende 80er geflasht hat ..ja Geld war kein Thema für ihn irgendwie
)
Jedenfalls hat er mir seine erste Gitarre verkauft (No Name ..die hiess auch noch VAntage ..nicht Vintage ..Vantage ..so ne double Cutaway Les Paul Kopie ohne Decke , also Plain )
Jedenfalls , als der ein paar blues /Clapton /Hendrix Licks da raushaute war es bei mir vorbei ..Ich wollte UNBEDINGT E-gitarre spielen und war auch gleich auf diesen 7ender Strat Look (und dann auch noch Gibson) Fixiert .
Mir war es egal ob andere Gitarrenfirman (Wie Ibanez) richtig tolle Moderne Strats mit Fettem Humbucker Sound und den Knalligen Modernen Farben am Markt waren , ich mochte diesen Hendrix ..Page Clapton(und sonstige Helden) Sound so sehr dass es für mich auf jedenfall diese alten Modelle sein mussten ..und Nat. Röhrenvestärker ..etc.
War auch von Anfang an klar , dass aus diesem Vintage Feeling dann auch Kommerziell ausgenutzt wird um Geld damit zu verdienen ..Und dann die Preise für so manche Gibson oder Fender Axt..müsse wir nicht drüber reden (Vielleicht dass 7ender Bauartbedingt da durchschnittlich weniger verlangt)
Das hat sich alles schon etwas gelegt bei mir , Eine Gitarre muss sauber verarbeitet sein , Gut zu bespielen und irgendwas im Sound was einem (auch schon trocken gespielt gefällt) hat .
Wenn sie dann noch wie eine Alte Page Tele Rüberkommt (7ender Custom Shop bringt 2019 Pages Legendäre Dragoncaster Limitiert raus ..)
Ich mag Mittlerweile aber auch ganz Moderne Designs ..Hab mit TOTGEÄRGERT dass ich vor Paar Jahren nicht doch die Steinberger Transtrem für unglaubliche 899 euro gekauft habe ..Jetzt ist die ABSOLUT nicht mehr zu bekommen oder nur so um 2-3000 ..also auch schon irgendwie "Vintage"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Früher wurde z.B. Mahagoni hergenommen, der über teilweise hunderte von Jahren natürlich gewachsen war. Heutzutage ist das aufgrund Verfügbarkeit/Artenschutz nicht mehr möglich. Stattdessen werden Plantagenbäume gezüchtet und geschlagen.
Das ist einfach etwas völlig anderes. Ob das so große klangliche Auswirkungen hat ist eine Frage, die von den einen ins Reich des Voodoo, von den anderen als absolute Wahrheit betrachtet wird.
Auf Jeden Fall ist eine ECHTE alte Gitarre nochmal was anderes als eine Nachgebaute , es kommt auf den Aufwand an der Betrieben wird . Aber schon mal das Holzalter (also wie alt so ein Instrument ist) dürfet ausschlaggebend sein .
Eine Stradivari war bestimmt schon im 17 . Jahrhundert ein tolles Instrument ..aber erst die 200 Jahre die das Holz Klanglich veränderten hat sie zu etwas Unbezahlbarem werden lassen ..