ViG/VGS-User-Thread

• Ersteller fender91
  • Erstellt am
Letzter Einkauf war die VSM 120 Soulmaster in der 6saitigen Variante mit Evertune Bridge.
Ist ne anständige Gitarre. Glücklicherweise läuft das Evertune System auch mit meiner Saitenkonfiguration (DR Jeff Healy Satz 10-56 im dropped b tuning).
Die Tonabnehmer von VGS sind recht heiß für meine Begriffe, neigen dadurch aber auch schnell zum pfeiffen. Hier fand ich deren vorherige Bestückung mit den EMG Hz besser.
Dafür gibt es aber nun die mächtige Evertune Bridge.
Das Teil ist der Wahnsinn. Ich hab die Gitarre jetzt bestimmt drei Wochen gut malträtiert und seit ich sie am ersten Tag noch etwas justiert habe, war absolut kein Nachstimmen nötig.
Ich bin mal gespannt, wie sich das System auf der Bühne bei heftigen Temperaturunterschieden und bei neuen Saiten verhält. Im Moment sieht es aber so aus, als sei den Jungs da echt ein ganz großer Wurf gelungen.
Für Traditionalisten vielleicht keine Option, um sich ne klassische Paula zu verschönern, aber wer es unkompliziert mag, sollte so ein Teil mal antesten.
318963_417917091608276_868154050_n.jpg

Kann sich jemand nen Reim darauf machen, warum Thomann nach wie vor keine VGS-Instrumente anbietet?

Das frage ich mich auch, VGS Gitarren sind super. Die Frage werde ich denen mal stellen. :gruebel:

@Roadcruiser43
Da hast du deine echt schick aufgemotzt. Sieht geil aus! :D

Weitere Erfahrungsberichte über Evertune wären cool ...

Moin,
seit gestern Abend bin ich stolzer Besitzer einer VGS Eruption Select Series - Satin Black :)!

Gruß
Indian

So, bin auch bald VGS User und zwar der einer VGS Screech Select Anarchy A. Weiß jemand, was die gebraucht in gutem Zustand wert ist und was für Tonabnehmer da drin sind und wie die sich in der Gitarre machen?

Ich habe mal Thomann kontaktiert und die Frage bezüglich der VGS Gitarren gestellt. Im Sortiment wird es die Gitarren auch in Zukunft nicht geben, haben wohl keinen konkreten Grund dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal Thomann kontaktiert und die Frage bezüglich der VGS Gitarren gestellt. Im Sortiment wird es die Gitarren auch in Zukunft nicht geben, haben wohl keinen konkreten Grund dazu.

Das versteh ich einfach nicht! Diese Marke hat die Bewährungsphase doch eindeutig bestanden. Unzählige Endorser, eigens angefertigte Signature-Modelle sowie offizielle Zusammenarbeit mit Evertune sollten als Prädikat für Seriosität eigentlich ausreichen. Ganz zu schweigen von etlichen positiven Reviews im Netz, die das Preis-Leistungsverhältnis loben.

Bitte erklärt mir das jemand mal!

Also ich empfinde es nicht als schlimm, wenn es keine VGS bei Thomann gibt. Es muß doch nicht immer alles beim großen T zu haben sein. So können sich andere Läden auch noch eine Nische erhalten.

Vielleicht kann mir ja noch jemand meine Fragen oben beantworten - bittööö.

So, bin auch bald VGS User und zwar der einer VGS Screech Select Anarchy A. Weiß jemand, was die gebraucht in gutem Zustand wert ist[...]

Ich bin kein Experte, aber nach meinen Erfahrungen mit dem Gebrauchtmarkt bei einem NP von ~250€ gebraucht vll so 150 bis maximal 200€.

[...]und was für Tonabnehmer da drin sind und wie die sich in der Gitarre machen?

Wenn du schon weißt, dass du bald diese Gitarre hast, müsstest du doch eigentlich wissen, wie die Tonabnehmer sich in der Gitarre machen. Oder, wenn du sie vorher noch nicht angespielt hast, wartest du einfach bis du sie hast und siehst es dann selbst.

Ein kurzer Blick auf die VGS-Homepage hätte dir gesagt, dass in den Screeches momentan zwei "VGS Backdraft HBC-10 Humbucker" drin sind, die dann wohl von VGS selbst hergestellt werden. Was genau das jetzt für Dinger sind, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Damals waren soweit ich weiß, irgendwelche No-Name AlNiCo-Humbucker, wahrscheinlich auch von VGS selbst, drin.

Das versteh ich einfach nicht! Diese Marke hat die Bewährungsphase doch eindeutig bestanden. Unzählige Endorser, eigens angefertigte Signature-Modelle sowie offizielle Zusammenarbeit mit Evertune sollten als Prädikat für Seriosität eigentlich ausreichen. Ganz zu schweigen von etlichen positiven Reviews im Netz, die das Preis-Leistungsverhältnis loben.

Bitte erklärt mir das jemand mal!

Ich weiß auch nicht, was die sich dabei denken. :rolleyes:
So haben wenigstens noch andere Läden einen Pro-Argument für den Einkauf von Gitarren. Wie Swen schon gesagt hat. ;)

Ich weiß leider nicht, wie sie klingen. Werd´s ja hoffentlich bald wissen.

Auf der Homepage steht leider nur bei der Selected ohne A, was für Tonabnehmer drin sind. Ich vermutete, dass bei der A-Variante vielleicht andere drin sind, aber wenn die identisch sind, weiß ich ja jetzt bescheid.

@Swen: Ich wette, die sind identisch. :)

Ich denke auch. Mal schauen. Ich bin auf die Qualität gespannt. Die soll ja top sein. Wenn der Sound nicht paßt, habe ich hier noch ca. 10 Humbucker die ich einbauen könnte. Aber vom Sound her sollen sie ja auch gut sein, zumindest was ich darüber gelesen habe. Aber das ist ja immer Geschmackssache.

Weiß eigentlich jemand, wo genau die VGS prodiziert werden?

Ich weiß auch nicht, was die sich dabei denken. :rolleyes:
So haben wenigstens noch andere Läden einen Pro-Argument für den Einkauf von Gitarren. Wie Swen schon gesagt hat. ;)

Vielleicht haben sie einfach nicht die Kapazitäten für so einen Riesen wie T. Oder dort will man sich das Geschäft mit der Hausmarke nicht kaputtmachen (Harley Dingens)
Ich hab VGS allgemein bisher selten in einem Gitarrenladen angetroffen, aber wenn waren alle sehr angetan. Spiele selber die VIG (alte Serie) Eruption Select in Black Cherry. Schönes zuverlässiges Instrument das ich nicht mehr hergeben werde!

meine VGS Dragster:

den weg zu mir fand sie über einen sehr guten freund. (danke domi!)

es ist eine klassische les paul-form, so wie man sie kennt, 618mm mensur, geleimter hals, abgewinkelter kopf, tune-o-matic steg, 2x vol 2x tone, 3-fach switch. alles bekannt. sie ist ja ein roher dragster und daher hat sie auch keinerlei comfort-shapings, lediglich die decke ist gewölbt.

vom handling auch durchaus mit epiphone, vintage, usw. zu vergleichen, spielt ja auch preislich in der gleiche liga.

der sound ist etwas anders als bei üblichen les pauls, in abhängigkeit zu den installierten pick ups natürlich. bassig trocken würde ich sagen. dank modifizierter hardware hat sie mittlerweile ein tolles sustain und klingt sehr oberton reich.

sie blieb lange im original zustand bis mich der teufel ritt ihr aktive emgs (60 und 85) zu spendieren. damals machte ich grind/death-metal, da war das schon die richtige entscheidung. später kamen noch andere hardwareteile und eine knochensattel dazu. mit anderen pickups habe ich auch noch einmal experimentiert.

heute befeuern passive dimarzio super distortion kopien(oder auch nicht?) den amp. bin nach langem hin und her wieder bei passiven pickups gelandet, da diese mit meinem effektboard besser harmonieren.

ein toller player und selten ist mal jemand mit so einer zu sehen...

Freut mich, dass Du zufrieden bist :)

Meine Screech ist nun auch da. Aber nach dem, was ich bis jetzt über VGS gelesen habe, hätte ich mir mehr erhofft. Die Tonabnehmer klingen relativ und dumpf und ihnen fehlt die Power. Ich muß bei meinem gemoddeten JCA20 den Gain voll reindrehen, damit´s einigermaßen ordentlich zerrt. Bei einem DiMarzio ToneZone oder Evo reicht dagegen kurz über 12 Uhr aus um ein ordentliches Brett zu haben. Was mich auch stört und ich das erste mal bei einer Sqieur Made in China festgestellt habe, ist Fininsching der Hals unterseite. Irgendwie fühlt sich meine Hand darauf nicht wohl und es will nicht so richtig flutschen. Das semioiled Finish, wie es z.B. bei Jackson oder Charvel Gitarren aus den 90ern aus Japan, aber auch bei anderen Firmen wie Vester, Chevy, Samick oder Cane aus Korea verwendet wurde, empfinde ich persönlich als angenehmer oder halt lackierte Hälse, denn ich habe habe ziemlich trockenen Hände. Der Hals der Screech fast sich leider ähnlich an wie der diverser DiMavery Modell oder eben der oben erwähnten Squier. Vielleicht sollte ich ihn mal leicht abschleifen und selbst wachsen und ölen? Ansonsten ist sie aber sauber verarbeitet. Die Saitenlage bekomme ich nicht ganz so tief, wie bei meine Vester Gitarren oder meiner ZEN, aber trotzdem ist sie von der Saitenlage her ordentlich bespielbar.

Ich nehme mal an es handelt sich nicht um die Pro Serie mit den EMGs ? Ich war ja recht begeistert von den passiven EMGs die VGS in der Eruption verbaut. Vielleicht versuchst du es mal damit?

Nein, es sind welche von Artec. Für Blues und Jazz sicher nicht die Schlechtesten, aber wer kauft sich eine Screech zum Bluesen? Da geht man doch schon der Optik wegen von ordentlich Power aus. Von den passieven EMG´s hat mir bis jetzt nur der H1-B gefallen. Mit HZ4 und HZ3 kann ich dagegen nichts anfangen. Aber Tonabnehmer sind bei mir zu Hause selten Mangelware. Ich habe immer etwas zum Ausprobieren rumliegen und muß da mal etwas rumtesten, wenn ich Lust und Laune habe.