ViG/VGS-User-Thread

• Ersteller fender91
  • Erstellt am
ich habe bei der Eruption pro ravenblood mal den 81 an den hals gesetzt und den 85 an die Bridge und das Ergebnis gefällt mir gut.
Das in Kombination mit nem 18 Volt-Mod macht den Sound ganz brauchbar ;)

Fotos? :D

Edit: Habt ihr das auch dass eure Eruption sich recht schnell verstimmt? Also, meine Strat kann hier ein paar Tage rumstehen ohne dass die sich verstimmt, die Eruption braucht da nur ein paar Stunden. Oder vielleicht ist sie auch einfach noch nicht eingespielt? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niskat,

hoffe, die Technik versagt nicht und du findest im Anhang 5 Bilder von meinem Schätzchen, die ich dir schon lange versprochen hatte.:redface::redface:
Das 3. und 5 Bild geben die Farbe am besten wieder. Ich finde das Teil immer noch erste Sahne und würde gerne mal wissen, wie viele bzw. wie wenige ;-) davon gebaut wurden. Grüße aus Düdo.

Anhänge

• BILD0269.JPG
    BILD0269.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 198
  • BILD0270.JPG
    BILD0270.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 157
  • BILD0276.JPG
    BILD0276.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 180
  • BILD0272.JPG
    BILD0272.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 155
  • BILD0275.JPG
    BILD0275.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand schon die neuen S'rat-Modelle aus der Classix Serie, die seit kurzem für rund 150€ angeboten werden, ausprobiert? Am besten mit S-S-S Bestückung.

^Wow ist das ein heißes Teil!

Zu deiner Frage: Leider nein :/

So, BILDERS!!!!

Morgen geht die Gitarre zum Gitarrenbauer ... ein .011-.054 Satz kommt drauf und der Hals wie gesagt. Aber obwohl es schnarrt macht die Gitarre so einen Spaß :rock:

Ravenblood.jpgRavenblood  Wand.jpgRavenblood B.jpg

Hallo Niskat,

hoffe, die Technik versagt nicht und du findest im Anhang 5 Bilder von meinem Schätzchen, die ich dir schon lange versprochen hatte.:redface::redface:
Das 3. und 5 Bild geben die Farbe am besten wieder. Ich finde das Teil immer noch erste Sahne und würde gerne mal wissen, wie viele bzw. wie wenige ;-) davon gebaut wurden. Grüße aus Düdo.

Nice! Die Maserung bei deiner ist viel spektakulärer als bei meiner. Sieht lecker aus :great:

Sie ist jetzt beim Gitarrenbauer. Der hat große Augen gemacht, als ich ihm den Preis für da Stück nannte. Er sagte alleine die Technik für die PUs darin kostet mind. 230 €. Etwas Hals begradigen und neue Saiten und sie ist endgültig meine!
Es kann sein, dass das B wirklich für B-Ware steht, da wie gesagt die Inlays nicht perfekt verarbeitet sind, miente er. Da es rein optisch ist gehts mir am Po vorbei. Ich hüte sie trotzdem wie meinen Augapfel (wie mein ganzes Equipment) ;)

@Jojo2000: Auch echt schön ... ich mag auch solch prusitisches Design. Die beiden "Flügel" in der Maserung sehen echt geil aus ... :great: Ich befürchte aber, dass es mehrere dieser Gitarren gibt ... sonst wäre die nicht so günstig.

Moin,

gestern habe ich die Ravenblood wieder bekommen. Ich konnte sie leider nur trocken anspielen, heute erst mit Amp. Die Saiten machen schon einen großen Unterschied (von .046 auf .056 ;)). Das gefällt ...
Der Gitarrenbauer musste den Hals begradigen, Sattel feilen und hat das Griffbrett leicht abgeschliffen.
Er hat keine Mängel außer dem "B" gefunden und ein paar Lackmacken durch das Lackieren. Das stört mich überhaupt nicht ... wer hätte gedacht, dass man doch noch solche Schnäppchen machen kann! Wer noch eine sehr gute Heavy LP sucht sollte unbedingt zuschlagen.

Gruß
DeadboZ

Hallo liebe VGS-Gemeinde, wird Zeit, mal wieder diesen Thread aufleben zu lassen. Ich hatte ja schon unlängst mein Interesse an einer VGS (Roadcruiser Shaping) aus der neuen Classix-Serie bekundet. Nur: Ich finde nichts über die Teile - außer Prospektinfos.:gruebel::nix: Und was mich gestört hat, war die Tatsache, dass ich mir einen Lindenkorpus bei ner St**t irgendwie nicht vorstellen konnte:mad:. Nun - jetzt aber mal die Ohren gespitzt - gibt' s auf ebay einen Laden (aus Langenzenn - mal dort googeln), der wegen Geschäftsaufgabe einige VGS fürn Appel und 'n über die Theke gehen lässt.:cool: Und so habe ich gestern eine VGS Roadcruiser Faded Tobacco Burst ersteigert. Alleine der offizielle Listenpreis der eingebauten EMGs liegt deutlich höher als der Preis, den ich für das Teil überwiesen hab. Andererseits werden diese Z.T. zum Sonderpreis bei ML angeboten. Aber selbst dann ergibts für die Gitarre um die Pickups herum einen Aufpreis, der lediglich um die 70,00 € beträgt. :great:Desweiteren habe ich noch zwei Dinge rausgefunden, die ihr vielleicht noch nicht wisst: Die in der von Niskat und mir heißgeliebten Eruption Select Spalted Maple eingebauten EMG Pickups, die seinerzeit für den europäischen Markt entworfen wurden (lt. EMG-Homepage), sind so begeistert angekommen, dass sie unter dem neuen Namen OC-1 und OC-2 (steht für Open Coil) nun im allgemeinen, weltweit erhältlichen Lieferprogramm aufgenommen wurden. Die zweite Sache: Die in Europa gebauten VGS Modelle werden in derselben Fabrik hergestellt, in denen die Jolana-Gitarren produziert werden. Weiß jemand, in welchen Werken die chinesischen und koreanischen Modelle produziert werden? So, morgen oder übermorgen kommt meine Roadcruiser. Jemand im Board, der Erfahrungen gemacht hat? By the way: Ist zwar OT aber ich nutze die Gelegenheit euch zu fragen, ob ihr schonmal was von einer (vermutlich Handels- oder Händler-)Marke "CADENZA" gehört habt? Ich habe aus Neugier mir sehr preiswert eine rote MusicMan Silhouette S-S-S Kopie (24bündiger Ahornhals) zugelegt, die bis auf einen kleinen Verarbeitungsfehler echt brauchbar ist. Die besoielbarkeit des halses ist sogar super und braucht sich hinter nichts verstecken. Grüße aus Düdo,;)

Nach gut 2 Monaten mit meiner VGS Eruption in White kann ich nun sagen dass ich mich seltsamerweise nicht mit dem Instrument richtig anfreunden konnte. Komme mit dem Bespielen nicht richtig klar, bin da wohl zu sehr an meine Strat gewöhnt. Meint ihr dass ich vielleicht mit einer VGS Spirit mehr Erfolg haben könnte? Von der Form ist sie ja näher an einer Strat dran als das LP-Modell. Vielleicht ist sie dazu noch leichter.?

Hallo liebe VGS User, hat jemand schonmal die VGS Pro Neo One angespielt ?

Ich meine 116.jpg dieses schöne Teil, das ja in Tschechien gebaut wird und komplett mit Hardware und Pickups von Schaller ausgestattet ist.

Falls jemand diese Gitarre schonmal in der Hand hatte oder sie gar besitzt wäre ich dankbar für ein paar Infos aus erster Hand.
Einen Guitar Testbericht von 2011 habe ich und da schnitt sie schonmal sehr gut ab, gute Hölzer/Verarbeitung und erstklassige Pickups wurden dort festgestellt.
Ich finde das Bodyshaping hat was und die Quilted Maple Decke ebenfalls.

:)

Nach gut 2 Monaten mit meiner VGS Eruption in White kann ich nun sagen dass ich mich seltsamerweise nicht mit dem Instrument richtig anfreunden konnte. Komme mit dem Bespielen nicht richtig klar, bin da wohl zu sehr an meine Strat gewöhnt. Meint ihr dass ich vielleicht mit einer VGS Spirit mehr Erfolg haben könnte? Von der Form ist sie ja näher an einer Strat dran als das LP-Modell. Vielleicht ist sie dazu noch leichter.?

So leicht wie ne Strat wird sie bestimmt nicht sein. Auch sonst find ich PRS-artigen Gitarren wie die Spirit einer Strat nicht gerade ähnlich. Die Form ist noch die größte Gemeinsamkeit.
"Bespielbarkeit" ist ja nun etwas schwammig. Was genau stört dich denn? Die Halsdicke? Die Breite des Griffbrettes? Der Korpusübergang? Die Form der Brücke?

Hast du sie wieder verkauft?

Heyho,

ich fange gerade an, auf einen Verstärker zu sparen, der sich gut mit meiner VGS Cobra Pro verträgt und wollte mal Fragen, ob jemand Empfehlungen/Erfahrungen hat. Habe sie bereits mit einem Marshall-Verstärker meines Exfreundes gespielt (weiß leider nicht, welcher, ist aber ohnehin außerhalb meiner Preisklasse, den hat er irgendwann mal als Schnäppchen von einem bekannten gebraucht gekauft). Mir ist nämlich bei meinem kleinen Übungsverstärker (Fender Frontman 10 G) aufgefallen, dass der sich mit der Cobra einfach nicht so richtig "versteht". Ich brauche ewig, bis ich da einen Klang eingestellt bekomme, der mir halbwegs gefällt. Während ich, wenn ich meine alte Jackson (Dinky JS30, wenn ich mich nicht falsch erinnere, ist schon ewig her, dass ich die erstanden habe ;)), mit dem Klang eigentlich ganz zufrieden bin. Ich weiß ja nicht, ob das bei leistungsstärkeren Verstärkern ähnlich ist, aber so oder so, vielleicht gibt es ja Empfehlungen von anderen VIG/VGS Cobra-Spielern. Ich bin halt noch ganz am Beginn meiner Meinungsfindung, direkt anspielen steht also noch nicht an, sondern erstmal eine Auswahl treffen ;)

Das war's ;)

Hi Samitika,

es stellt sich immer die Frage welche Musikrichtung Du einschlagen willst. Es gibt mittlerweile so viele Amps auf den Markt, dass man eigentlich nicht sagen kann welcher Amps passt zu welcher Gitarre.....da musst Du Dich wohl oder übel mal in einen Laden begeben mit Deiner VGS und ausprobieren.....aber dabei kann man auch wieder rum viel lernen....:D Also, mach es einfach so....

Greets
Road

Mal was an die VGS-User die so ne Strat spielen:

Irgendwie gelüstet es mir nach einer HSS-Strat, hab aber keine Lust auf eine aus dem Hause Fender. Und nach etwas umschauen bin ich dann auf das hier gestoßen http://www.musikhaus-korn.de/de/VGS-Roadcruiser-VST-110-Faded-Tobacco-Burst-B-Ware.html
Wäre ja preislich schon ein geiles Teil. Kann jemand was zu sagen, hier waren ja Bilder von der selben Gitte nur in geaged, aber sollte ja in etwa gleich sein.

Wie ist denn so die Verarbeitung, wo werden die Teile eigentlich gebaut, wie sieht das mit der Stimmstabilität beim Trem aus, was gibt die so musikalisch her. Wenn die Verarbeitungsmäßig mit ner Mexico Fender mithält, wäre das echt eine Überlegung wert.
Die EMG-HZ's wären jetzt nicht mein Favorit aber, wenn die Basis stimmt kann man ja auch neue PU's holen.

Hallo XRdeN,

ich spiele die Roadcruiser relict und habe mittlerweile die PU´s gegen SD hot Rodded getauscht. Klanglich für mich eine Steigerung gegenüber den Serien EMG-HZ. Bespielbarkeit ist sehr gut. Sie liegt gut am Körper, Gewicht ist auch ok. Meines Wissens werden die wohl unter anderen in Tschechien hergestellt. Klar, wenn man will kann man einiges "pimpen" aber sie trotzdem ein gutes Teil. Straati.jpg

Puh, viel weiß ich nicht mehr von der. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass sie die zum Großteil aus dem Sortiment genommen haben.

Im Wesentlichen ist es diese Gitarre. Damals hieß VGS noch ViG, ist aber die selbe Firma. Unterschied ist zum Einen, dass das Tremolo kein OFR ist und zum Anderen, dass sie ein Palisandergriffbrett hat, statt Ebenholz. Außerdem sind keine aktiven EMGs (81 und 89) drin sondern wahrscheinlich EMG HZ. Coilsplit-Funktion ist auch nicht enthalten.
Alles unter Vorbehalt natürlich. :)

Kann sich jemand nen Reim darauf machen, warum Thomann nach wie vor keine VGS-Instrumente anbietet?