ViG/VGS-User-Thread

• Ersteller fender91
  • Erstellt am
Kanns grad nicht beschwören, aber ich glaube meine Eruption Select hat ein D-Profil. Um Ostern rum bin ich auch wieder bei ihr, dann kann ichs überprüfen, wenn du es bis dahin noch wissen musst.
Auch wenn's nicht die angefragte Pro ist kurz zur Bestätigug: meine Eruption Select hat ein D-Profil.

C-Profil wäre fein... Schön rund solls sein... :D

Soooo rund ist C aber auch nicht:
NeckProfiles.jpg

Der Hals fühlt sich eher flacher und breiter ein, vielleicht doch eher etwas zwischen C und D. Zwar zweit entfernt von einem extrem flachen Shredder-Nack wie bei Ibanez, aber doch eher flach. Für mich fühlt er sich sehr gut an.

so hier mal ein bild meiner VGS :)
60475_306831526109126_746844217_n.jpg

Hab ein Schlagbrett , Poti knöpfe von Gibson und diese Treble/Rhythm Scheibe nachgerüstet
Nun gefällt sie mir richtig gut und ich kann mich garnicht an ihr satt sehen :great:

Soooo rund ist C aber auch nicht:

Der Hals fühlt sich eher flacher und breiter ein, vielleicht doch eher etwas zwischen C und D. Zwar zweit entfernt von einem extrem flachen Shredder-Nack wie bei Ibanez, aber doch eher flach. Für mich fühlt er sich sehr gut an.

Ibanez Hälse taugen mir auch garnicht, ESP auch nicht wirklich. Da hab ich etwas die Befürchtung, dass es in diese Richtung geht, da das Design doch darauf verweist. Naja, letztlich entscheidet sowieso das Gefühl wenn ich sie in der Hand habe. Im Moment find ich die VGS Cobra Pro OPSB ziemlich interessant - diese haben sie nicht bei PPC, aber die Pro in Antique Violin Dark. Denke damit kann ich mir 'nen Eindruck verschaffen. Muss sie ggf. nur leider anderswo bestellen, schade...

Versteh ich total mit den Finishes.

:D Ich wunder mich warum sie nicht ein paar Standardfarben mit anbieten. Persönlich fänd ich ja Weiß geil, aber Schwarz geht doch eigentlich auch immer... Die Honey find ich auch gut, aber ich verweigere mich "ge-relic-ten" Gitarren - schade um das schöne Finish.

Du könntest dir theoretisch auch eine mit Evertune Bridge von Thomann bestellen und zu Hause antesten. Wenn sie dir nicht gefällt schickst du sie einfach zurück...

Evertune... Da kommt bei mir das Konservative durch und sträubt sich dagegen. :D

Aber wie gesagt: Erstmal zu PPC fahren und die fehlfarbige Cobra ausprobieren. Dann ggf. anderswo bestellen, das minimiert die Wahrscheinlichkeit sie zurücksenden zu müssen. Und in Köln dann den Rest der Liste abarbeiten...

[...]Evertune... Da kommt bei mir das Konservative durch und sträubt sich dagegen. :D [...].

Auch das versteh ich absolut ;-) Ich hab ja noch nicht mal eine Gitarre mit Vintage-Vibrato oder gar Floyd Rose.

Zu dem Thema mit den Shapes kann ich jetzt nicht viel mehr sagen. Ich tu mich schwer, sowas in Worte zu fassen, ich kann nur sagen ob der Hals sich dick oder dünn anfühlt :)

so hier mal ein bild meiner VGS :)
Anhang anzeigen 268074

Hab ein Schlagbrett , Poti knöpfe von Gibson und diese Treble/Rhythm Scheibe nachgerüstet
Nun gefällt sie mir richtig gut und ich kann mich garnicht an ihr satt sehen :great:

habe die selbe (potiknöpfe auch getauscht und andere pu's).
mittlerweile finde ich den hals zu schmal (bin vor ca 1 1/2 jahren von der vgs eruption zur gibson explorer gewechselt).

...

So.. hier meine Hübsche.. heute geholt und ich mag sie nicht mehr weg legen :)

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1363639302676.jpg
    uploadfromtaptalk1363639302676.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 181
  • uploadfromtaptalk1363639317198.jpg
    uploadfromtaptalk1363639317198.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 205
  • uploadfromtaptalk1363639330433.jpg
    uploadfromtaptalk1363639330433.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich gestern mich länger mit der Eruption Pro befasst habe.. hätte ich eine Frage zur Schaltung der Volume Potis..

Wie sind die in der Mittelstellung der PUs geschaltet? Wenn ich einen runterdrehe ist ja mal komplett still.. beide sind dann auf stumm geschaltet.. sind beide auf Master geschaltet in der Mittelstellung? Höre irgendwie nicht raus ob wirklich nur ein PU reagiert..

Ist halt auch meine erste Paula.. und bei der Ibanez hatte ich sowieso nur einen Volume Poti... :)

So.. hier meine Hübsche.. heute geholt und ich mag sie nicht mehr weg legen :)

Wow, sehr hübsch!!! Ich finde die Maserung und Lackierung bei der Eurption Pro sehr scharf!

@heom: Das ist normal. Wie die allerdings zusammen gelötet weiß ich nicht. Ich habe aber 2 VGS und zwei Gibson bei denen das so gelötet ist ...

Ok.. ich hab mir das jetzt nochmal genauer angesehen.. bzw. angehört.. es werden schon die PUs einzeln angesprochen.. nur wenn man eine Volumn komplett runter dreht sind beide stumm.. und das ist eh normal :)

So, ich habe meine Dragster verkauft, jetzt habe ich nur noch die Eruption Pro Ravenblood. Ich habe sie noch einmal zum Abschied gespielt ... sie war eine tolle Gitarre *schnief*
Leider will anderer Kram bezahlt werden ;)

Ich habe aber Dragster und Eruption schon länger nicht mehr gespielt ... ein Fehler. Zumindest die Eruption wird wieder öfter in die Hand genommen.

Hallo Leute,
ich hätte die Möglichkeit eine VIG Dragster zu erstehen für (wie ich finde) sehr günstige 90€. Die Gitarre ist noch in gutem Zustand und ich bin sehr gewillt zuzuschlagen.
Ich wollte eigentlich schon immer eine Les Paul und da man fast nur Positives über die Dragster/Eruption liest bin ich doch von der Gitarre im Allgemeinen sehr angetan.
Hat die hier wer? Seid ihr zufrieden mit dem Instrument? Klingt sie wie eine klassische Les Paul oder eher moderner?
Spielen möchte mit ihr Sachen von Guns n' Roses, Metallica, Madsen und relativ viel Indie. Bekomme ich das mit der Gitarre gut hin?
Was haltet ihr von den Pickups? Sollte man die schnellstmöglich wechseln oder klingen die relativ gut?
Wie ist der Hals? So dick wie bei einer Paula oder eher schmaler? Ich mag eigentlich schon eher den "Baseballschläger". :p

Edit: Tut mir leid, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Gruß,
Leon.

Nimm sie für den Preis sicherlich ein Schnäppchen! Mit der Dragster kannst du die Musik die du aufgelistet hast ruhigen Gewissens spielen, die Stock TA sind auch nicht schlecht muss mann nicht wehcseln. Sollte sie Dir wieder erwartend nicht gefallen dann PN an mich! Ich such schon lange eine

Hallo Leute,
ich hätte die Möglichkeit eine VIG Dragster zu erstehen für (wie ich finde) sehr günstige 90€. Die Gitarre ist noch in gutem Zustand und ich bin sehr gewillt zuzuschlagen.
Ich wollte eigentlich schon immer eine Les Paul und da man fast nur Positives über die Dragster/Eruption liest bin ich doch von der Gitarre im Allgemeinen sehr angetan.
Hat die hier wer? Seid ihr zufrieden mit dem Instrument? Klingt sie wie eine klassische Les Paul oder eher moderner?
Spielen möchte mit ihr Sachen von Guns n' Roses, Metallica, Madsen und relativ viel Indie. Bekomme ich das mit der Gitarre gut hin?
Was haltet ihr von den Pickups? Sollte man die schnellstmöglich wechseln oder klingen die relativ gut?
Wie ist der Hals? So dick wie bei einer Paula oder eher schmaler? Ich mag eigentlich schon eher den "Baseballschläger". :p

Edit: Tut mir leid, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Gruß,
Leon.

Wie Austin.Powers schon sagt: Für den Preis auf jeden Fall zuschlagen - zumindest sofern keine technischen Mängel bestehen. 90€ ist echt ein Killerpreis und lässt mich schon argwöhnisch werden...
Vom Design her geht sie eher in die moderne Richtung, aber flexibel genug ist sie für den Stil, den du beschreibst, sicherlich. Zumal sie ja auch an die ESP Signature von James Hetfield angelehnt ist. ;)
Aber selbst wenn dir die Pickups nicht gefallen sollten, kannst du die bei einem derart niedrigen Kaufpreis noch gegen hochwertigere austauschen, denn von der Basis her ist die Select Serie wirklich solide (habe selbst eine Eruption Select).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ich habe mir letztes Wochenende auf einem
Musiker Flohmarkt eine Vig Screech Anarchy zugelegt,
jedoch fehlt dort der Tremolohebel am Floyd Rose.
Meine frage nun kann ich jeden X beliebigen Floyd Rose
Tremolohebel nachkaufen oder gibt es dort Unterschiede?
Wenn ich das richtig sehe wird der Hebel eingesteckt
und dann mit einer Überwurfmuttern gesichert.

Jeder geht nicht, aber die mit der Überwurfmutter dürften alle passen.

Ich hoffe mal, Du bist mit der Screech A zufriedener als ich es mit meiner war.

Hallo danke für die Antwort ,
ich werde dann mal auf gut Glück einen bestellen.
Bis jetzt bin ich zufrieden mit der Klampfe, bis auf
das die Bundstäbchen unten (an der hohen E Saite )
nicht so schön abgerundet sind aber das kann ich mir
selber zurechtbasteln.
Was hat Dich den an deiner gestört wenn ich fragen darf ?

Das Problem mit den Bundstäbchen hatte ich auch, aber das war leicht behebar. Mir gefiel aber das Halsfinish nicht und die Saitenlage mußte ich auch relativ hoch einstellen, damit die Saiten bis in die hohen Bünde ordentlich klangen, sprich nicht schon 2 Bundstäbchen davor auflagen und dann noch der Sound, viel zu wenig Power und Druck, nachlöten mußte ich im Elektrofach auch noch, weil das Massekabel nicht ordentlich angelötet war. Glaube ich dem Thread, hatte ich wohl ein Montagsmodell erwischt.

Hm das sind natürlich eine Menge Fehler.
Bis auf die Bundstäbchen kann ich nichts an der Axt bemängeln.
Kann auch sein das der/die Vorbesitzer in dieser Richtung schon
etwas getan haben. Die Saiten Lage finde ich optimal brauchte da nichts
nachstellen und im Elektrofach sieht auch alles i.o. aus.
Auch sind am Korpus keinerlei Dings oder Dongs zusehen
die Vorbesitzer sind sehr gut mit Ihr umgegangen,
was sich aber bald ändern wird da sie gerade täglich benutzt wird ;)

Ist doch schön, dass Du damit zufrieden bist. Bestätigt ja meine Vermutung, dass meine ein Montagsmodell war. Wie bist Du mit dem Sound zufrieden? Der gefiel mir an meiner ja gar nicht.