ViG/VGS-User-Thread

• Ersteller fender91
  • Erstellt am
B-Ware bedeutet nicht das die Gitarre minderwertig ist.
Ich habe eine Eruption im Laden gekauft für 200.- euro, anstelle 429.-
Auf der Schachtel stand B-Ware. Der Händler hat sie so bekommen.
Der einzige Makel war, ist das sie gleich beim Gurtpin, einen kleineren, tieferen Kratzer hat.
Ich finde die VGS Gitarren sind zu Unterbewertet bei den Musikern.
Man spielt halt lieber was mit einen G oder F auf dem Headstock.

Ich finde die VGS Gitarren sind zu Unterbewertet bei den Musikern.
Man spielt halt lieber was mit einen G oder F auf dem Headstock.

Den ersten Satz würde ich auch so unterstreichen.
Zu dem zweiten: Vorausgesetzt, man kann und will die sich leisten. :D

B-Ware bedeutet nicht das die Gitarre minderwertig ist.

"Minderwertig" ist schwer zu definieren, aber bei VGS kann B-Ware kann genau das bedeuten. Thomann beispielsweise verkauft als B-Ware meist Kundenretoure (wie viele andere Händler ebenso), bei denen man oft gar nicht bemerkt, dass sie schon mal jemand in der Hand hatte. Schwerere Mängel werden dort als "Deko / nicht spielbar" gekennzeichnet, obwohl selbst dort "nicht spielbar" meist nicht zutrifft. Aber Thomann ist eben ein Händler, während VGS ein Hersteller ist. Meine VGS hatte der Händler auch als "B-Ware" beschrieben, sie hatte aber auch hinter dem letzten Bund auf dem Griffbrett ein "B" eingestanzt, sie wurde also schon im Werk als B-Stock klassifiziert. Wenn dort bei der Qualitätskontrolle schon etwas auffällt ist für mich schon durchaus schwerwiegender als wenn erst der Händler etwas bemerkt. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich bei meiner VGS nicht feststellen konnte, wieso sie als "B" gelabelt war, weder optisch noch technisch sind mir irgendwelche Mängel aufgefallen.

VGS ist ja nahezu am Untergehen! Zeit wieder etwas Leben in die Bude zu bekommen.[...]

Tatsächlich! Ich musste gerade mit Erschrecken feststellen, dass Thomann mit Ausnahme von ein paar Akustikmodellen und der Siebensaiter alle VGS aus dem Sortiment genommen hat! :mad:

Also meine Ravenblood hat von VGS ein "B" in den letzten geschlossenen Bund gestanzt bekommen, auf dem Karton stand auch warum: Es gab einen Lackfehler. Dne habe ich gefunden, am Binding ist der Lack teilweise übergelaufen. Das hat mit dem Sound nicht so viel zu tun. An ein zwei Stellen sind die Inlays auch nicht ganz bündig eingepasst. Ich hab für die Gitarre aber 200 €, bzw. zu dem Zeitpunkt schon fast 400 € weniger bezahlt bei einem Bucht-Händler. Die Preise von VGS sind aber auch gestiegen, vielleicht meinen die potentiellen Kunden, dass die Gitarren dafür nichts taugen. Die Ravenblood liegt in der Bucht jetzt bei 619 € (da muss man fast zuschlagen).
VGS hat auch eine Streuung, aber das war nicht so schlimm wie meine Erfahrungen mit Epiphone. Ich hatte mal eine Dragster in der Hand, die mir gar nicht gefallen hat und mit meiner nicht mithalten konnte von der Verarbeitung her. Die Radioactive würde mich noch reizen, aber ich habe wirklich genügend Gitarren. Ich habe auch zwei mit dem G, von denen bin ich auch sehr begeistert, kosten aber mehr, machen aber auch mehr her. Die VGS hat aber ihren eigenen Sound, was ich sehr schätze. Das P/L-Verhältnis ist fast unschlagbar.
Es immer mal neue Marken, die kurz da sind und dann wieder verschwinden ... VGS scheint keine Ausnahme zu sein, auch wenn es schade ist.

Ich habe gerade gesehen, Justmusic hat im Online-Shop auch keine mehr. In Hamburg haben sie noch welche stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, mir gefallen die VGS Skycruiser Teles eigentlch ganz gut. Hier mal 2 Modelle zur Auswahl. Unterscheiden sich die nur durch die Bridge? Ist ein Evertune Bridge System so viel besser, dass es 100 Euro Aufpreis wert ist? Hat denn jemand schon mal eine VGS Skycruiser gespielt? Wenn die nämlich ansonsten gleich sind, gefällt mir der Vintage Look deutlich besser ;) Da bei mir in der Region leider kein Laden ist, wo ich die mal anspielen könnte, würde ich mir gerne mal 1-2 Meinungen anhören.

240596.jpg

https://www.musikhaus-korn.de/de/vg...poBhh3kjgaNjbV66UeJhOfIxIl9v4njP5ohoCsxrw_wcB

234651.jpg

https://www.musikhaus-korn.de/de/vg...U14di8iHWECZYaoZCIpetqciDe1486tM6ZxoCs8jw_wcB

Schick sehen die Aus, ne Tele würde ich auch gerne noch haben. Ich habe sie aber bei meinem Dealer auch noch nicht gesehen. Wenn ich eine zu greifen bkomme melde ich mich.

Hallo, lebt jmd in diesem Thread noch? xD

Ich bin hierüber gestolpert auf der Suche nach der Herkunft meines neusten Kaufs.

Der Music Store in Köln hatte eine Second-Hand VGS (noch VIG aufm Headstock) für 58€ da und nach etwas über einer Stunde Probespielen habe ich mich für einen Kauf entschieden, da ich den Sound und das Spielgefühl wirklich besser als 58€ fand. Ich habe schon beim testen logischerweise Gebrauchsspuren gefunden (Sowohl Poti als auch Switch verschraubung lose, zusätzlich der Output Jack am wackeln, nichts was man nicht mit 3 sekunden festziehen beheben könnte, der Deckel des Batteriefachs für die aktiven PUs fehlt die Batterie hält mit nem Streifen Tape, ausserdem ist der Hals nicht richtig eingestellt (nun und die Saiten mir zu dünn), ein paar kleinere Macken die nicht weiter auffallen) Zuhause habe ich auch noch herausgefudnen das eines der Kabel das zu den Kontakten der Batterie führt abgerissen war, war innerhalb von 2 minuten wieder festgelötet, und nun sind die Pickups auch wieder aktiv, ich habe noch nie Aktive gehabt und wusste gar nicht das sie auch ohne Batterie funktionieren, ich dachte dann gibts keinen Ton^^

So nur finde ich zu dieser Gitarre im gesamten Internet nur eine Amazon Anzeige mit 'nicht verfügbar' darunter, nicht mal auf der Vision in Guitars Seite gitb es dieses Modell (Bilder am Ende) Unter dem VIG Logo ist ein Totenschädel worauf RIP geschrieben steht (auf Amazon heisst dieses Modell VGS RIP X1) die VGS Seite hat eine RIP V, aber nicht diese, hat sie schon einmal jemand gesehen, weiss jeamdn aus welchem Jahr sie stammt? Das wären die Dinge die mich interessieren (Neupreis vielleicht auch ;P verkaufen will ich sei zwar nicht, aber man will ja wissen wie hoch das Schnäppchen war)^^ vielen Dank schon mal

TaLQqsX.jpg

Also die Gitarre ist spätestens 2009 gebaut worden, denn bis 2009 hieß die Firma Visions in Guitars noch VIG. Zudem gibt es die Firma Visions in Guitars noch keine zehn Jahre, soweit ich weiß, also schätz ich die Gitarre etwa auf Baujahr 2007, 2008, oder 2009.
Die RIP V1 scheint wohl ein Modell zu sein, welches die Powerwolf Gitarristen mal gespielt haben; deine, die X1, ist wohl aus den gleichen Materialien, nur ist die Form eben anders.
Also das dreifache deines Kaufpreises ist sie im guten Zustand locker wert, wenn nicht sogar eher um die 200€.

Ja sowas dachte ich mir^^ Bin auf jeden Fall froh über sie und dadurch auf VGS aufmerksam geworden, ich kannte den Namen zwar hatte aber nie was ausser einer 7-Saiter von ihnen gesehen, die Animal Scratch LP Styles interessieren mich noch, hat da jemand Erfahrung mit der Soundqualität? :D

Naja, ich hatte letztens bei EBay auch eine Gitarre für nen Hunni geschossen, die neu um die 350€ gekostet hat.
Also nen Hunni mehr hätte ich für die RIP X1 schon erwartet. Zumal eine VIG RIP V1 gerade für 240€ bei eBay Kleinanzeigen zu finden ist.

Ja, war ja ne auktion, da hat also jmd auch ein Shcnäppchen gemacht^^

Hallo Zusammen.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine VGS anzuschaffen.
Kann mir jemand beantworten warum die hier so unverschämt günstig sind?
http://www.musik-meisinger.de/shop/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=Vgs
Mal abgesehen davon das es sich teilweise um Aussteller handelt, erscheint mir der ein oder andere Preis doch sehr günstig. Gibt es denn VGS noch?
Kennt jemand diesen Shop?

Ja ich weiß das es sich zum Teil um Ausstellungsstücke handelt. Aber auch neue Modelle sind teilweise erheblich günstiger als bei anderen Händlern.
Das wundert mich.
Ich meinte ob jemand dort schon gekauft/bestellt hat? Wie ist der Service usw.?

Es kann sein, dass sich es um quasi "Auslaufmodelle" handelt, die sich nur schlecht verkaufen, oder so.
Die Pro-Series Screech in Faded Transparent Black sieht mal richtig nice aus und di habe ich sonst nur für mindestens 200€ mehr gefunden.
Bei den Gitarren und Bässen krieg Ich GAS. :weep:

Hallo zusammen,
Hab gestern meiner VGS Eruption Select Yellowed Tobacco Burst neue Tonabnehmer Gegönnt :) (Seymour Duncan Slash Alnico II Pro)
Nun hab ich aber ein kleines Problemchen...
Beim Kabel sortieren habe ich festgestellt das ein kabel nur Lose in einem Kleinen Loch ,das Richtung Saitenhalter geht, drinnen lag und irgendwo abgerissen ist. Scheint schon länger so zu sein.
Meine Vermutung ist das dieses Kabel zur Saitenerdung dient.
Kann mir jemand sagen wie ich dieses Kabel wieder an die Richtige Stelle bekomme? Oder kann man dieses Kabel vernachlässigen? Gitarre funktioniert einwandfrei, Keine Störgeräusche oder sonst was. Werde später noch ein Bild Anhängen wo man erkennen kann welches Kabel und welche Bohrung ich meine.
Lg Florian

Also versteh ich das richtig das die Erdung nur dazu dient Störgeräusche zu Minimieren?