Video-Contest: "I love my Marshall"

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Da geb ich dir recht, trotzdem muss man sich nicht drüber nocht zusätzlich lustig machen... es lustig finden und fertig reicht doch... ich finde es gibt da einen unterschied...

Natürlich kann man dieser Meinung sein, aber die Welt ist anders, und g e r a d e für junge Musiker ist es nicht schlecht zu wissen, dass das Publikum gnadenlos ist und nicht wie Oma und Opa nach einem verhunzten Weihnachtslied trotzdem brav applaudiert.

Und darüber hinaus: selbst wenn die Qualität der Darbietung mangelhaft ist, hat man dennoch eine Chance, wenn man durch Originalität wett macht was uU an Qualität mangelt.

Ein Beispiel: Alle Welt lästert, dass DSDS Menschen diskriminiert und eines der Paradebeispiele war immer Menderez Bagci der von Bohlen verkannte Michael Jackson Immitator. Immerhin besitzt dieser Mensch so viel Originalität, dass Menschen für seine Auftritte bezahlen (Gage pro Auftritt ca. 2000 Euro).

Es lässt sich nicht präzise sagen, was eine Darbietung enthalten muss, um andere zu faszinieren oder wie hier in dem Gewinnspiel die Jury zu beeindrucken. Es wird sicher nicht der beste oder "schnellste" Nachwuchsgitarrist gesucht. Gesucht wird ein Video, das andere Menschen interessiert... eben, es ollte nicht langweilig sein!
 
Mal bloß gut, daß Ihr Supergitarristen schon mit Van Halen-Qualitäten auf die Welt gekommen seid!
Das erste Mal 'ne sechssaitige in die Hand genommen und gleich ein Chet Atkins-Fingerpicking hingelegt, oder?

Menschen, die sich über anderer Leute "Mängel" (ey, der Kerl hat gerade angefangen, Gitarre zu spielen!) definieren, haben selbst meist gehörige Profilneurosen und Minderwertigkeitskomplexe (wobei das eine ja das andere vorraussetzt).
Diese "haha, guck mal der! Sowas mach ich mit links"-Mentalität findet sich m.M.n. größtenteils im E-Gitarren Subforum. Kein Wunder, daß die meisten Gitarristen bandinkompatibel sind und allein zu Hause die Gitarre und Bass wälzen, anstatt im Team zu arbeiten und sich auch mal unterzuordnen.
Mit "Enter Sandman" angefangen statt Akkorde zu pauken, keine Ahnung was eine Triole oder ein E#7add9 ist, aber auch nie über Powerchordgeschrubbe in High-Gain hinweggekommen.

Sollte der Teilnehmer da oben jemals über dieses Forum und diese Beiträge stolpern oder sogar schon registriert sein (und das ist ja nicht sehr weit hergeholt) habt ihr es jedenfalls geschafft, ihm sämtliche Motivation zu nehmen. Und das gilt auch für die anderen Anfänger hier im Forum, die sich durch solche Kommentare verunsichern lassen.

Das war ganz großer Sport von Euch, wirklich! Ihr seid echte Helden......:rolleyes:

Ich habe selbst noch eine Anmerkung dazu geschrieben.... klang bei mir anfangs sicher nicht besser als bei ihm. Nichtsdestotrotz klingts schrecklich und das ist wohl evident. Würde er mir eine Frage stellen was er besser machen kann oder wie er üben kann, würd ich ihn nicht auslachen, sondern ihm die Frage beantworten.

Trotzdem sehe ich kein Grund mir hier einen Moralvortrag anzuhören.... wenn ich Gitarre spiele und es läuft mal nicht so, fühle ich mich manchmal so, als würd ich klingen wie in dem Video (übertrieben ausgedrückt), weil ich nie zufrieden bin und mein Können auch sicher nie das Level erreichen wird wo ich mich mit tiefster Überzeugung ins Bett lege und denke "ich habe fertig... ".
Wenn man Dinge aufzeichnet und ins Internet stellt, gibt man sie allerdings zum Abschuss frei... sowohl im positiven als auch im negativen Sinne... damit muss man leben. Sonst darf man es nicht schlicht nicht hochladen....
 
Es gibt 2 Arten Musiker. Die eine hat ein Instrument und spielt zu Hause für sich alleine, die andere stellt sich mit dem Instrument auf eine Bühne vor ein Publikum - oder dreht eben ein Video.

Wer mit seiner Kunst in die Öffentlichkeit geht, sollte zuerst begreifen, dass es Menschen geben könnte, die nicht großartig finden, was er da von sich gibt.

Durch Üben kann man das Risiko mindern.

Bei dem gezeigten Video vermute ich allerdings, dass der Künstler durchaus seine Qualifikation kennt, dass er trotzdem seinen Spaß hat und dass es ihm nichts aus macht, wenn das Publikum schmunzelt. Und so ist das auch ok.

Naja, ich war auch stolz auf meine ersten Akkorde aus Peter Bursch's Gitarrenbuch und habe das auch bei jedem Grillabend am Baggersee zur Schau gestellt. Selbsteinschätzung ist nicht jedermans Sache.
Weiterhin dürfte primäres Ziel des oben gezeigten Künstlers gewesen sein, einen Preis bei der Ausschreibung abzugreifen. Eher nicht, daß sein Können in einem der größten Musikerboards dieses Kontinents durch den Kakao gezogen wird.
Kritik zu üben sollte immer auf konstruktivem Wege geschehen. Das weißt Du als Mucker natürlich auch.
Bringt jemand Kritik (und die Posts oben sind keine Kritik sondern pure Häme) an meinem Spiel ein, soll er mir gefälligst auch erklären, wie, warum und wieso er das so erachtet und statt "klingt scheiße" einfach einen konstruktiven Vorschlag einbringen, an dem man dann arbeiten kann.

Natürlich gibt es mehrere Arten, seine Musik auszuleben. Ob das auf dem heimischen Sofa , dem Keller, oder auf der Bühne ist.
Das ist für mich auch nicht der Punkt. Es geht mir darum, daß ich (und jeder andere hier) ebenfalls mal an diesem Punkt gestanden hat und böse zu kämpfen hatte. Und da ist jeder dumme Spruch einfach nicht angebracht.
Ob der gute Mann aus purer Selbstironie mitmacht oder/und einfach nur den starren Blick auf den Gewinn gerichtet hat, who cares.
Ich finde es sehr respektabel, sich trotz der bescheidenen Qualitäten (wie er ja selbst betont) diesem Contest zu stellen. Das zeugt entweder von akuter Selbstüberschätzung oder einer gesunden Portion Humor. Aber wohl eher letzteres.

Und ich hoffe inständig, daß Marshall sich das auch zu Herzen nimmt und nicht nur Obergniedelsupershredder, sondern auch Anfänger, die den Support dringend bräuchten, in die engere Auswahl nimmt.
Es ist deutlich schwerer, etwas "ordentliches" aus einem MG-Marshall, einer wahrscheinlich sehr günstigen Klampfe und der Handy-Cam (plus eben dem limitierten Spiel) zu zaubern, als jemand, der jahrelang semiprofessionell über sein Randy Rhoads Fullstack mit 100 Watt Röhre im Proberaum die Wände zum Beben bringt und das auf einer 2000 Euro Cam festhält was zwangsläufig besser oder "mächtiger" klingt.

So, genug der Moraldiskussion. Muß jeder selbst wissen, ob er sich erlauben sollte, diesbezüglich auf andere "von oben herab" zu blicken.

Ich würde ja auch gern mitmachen. Allerdings fehlt mir zum Einen der passende Marshall (steht nur ein 18 Watt 1958er Klon hier rum) und zum Zweiten dürfte man mit Rockabilly nicht wirklich der Zielgruppe entsprechen.

Ich wünsche allen Teilnehmern (ganz besonders den Beginnern) viel Glück.

Und nicht vergessen, manchmal ist less Gain more Sound.;)

Greetz,

Oliver
 
Sich über jemanden lustig machen ist nie gut!
Und zumindest hat der Kollege im Video oben es hinbekommen, einigermassen den "Sound" einzufangen, den er produziert.

Ich halte es aber für einen bescheuerter Trend, dass immer mehr Leute immer schlechtere Videos online stellen. Es sagt doch keiner was wenn sich Musikerkollege XY selbst filmt um seinen Fortschritt festzuhalten. Warum sich solche Musiker aber damit in der Öffentlichkeit zur Schau stellen kann ich nicht nachvollziehen.

In zig Youtubevideos findet man Bemerkungen der Art "ich hab mal eben was runtergeschrammelt und online gestellt" oder "ich hab den Song jetzt seit 5 Jahren nicht mehr gespielt, aber mach da jetzt nen Video von"...

In anderen zig Videos sieht man eine Pixelgitarre im Halbdunkeln ein rotes Lämpchen von einem Amp. Der Sound ist tierisch verrauscht, direkt mit der Handy-cam eingefangen. Überschrift: Review von Amp YZ

Was soll das?

Ich kanns nicht nachvollziehen...

Wenn jemand es gewohnt ist, dass seine Mama vor Freude austickt, wenn er mal wieder ein Bild von Opa mit Krähenfüssen gemalt hat und nie objektivere Kritik über sein Tun und Lassen bekomen hat, ist es evtl. mal an der Zeit das Musikerkollege AB zu hören bekommt, dass für ein Amp-Review eine Handykamera als Soundrecorder nicht geeignet ist, dass es zwar schön ist, dass Musiker BC jetzt schon die Töne vom Solo trifft, aber dass zum solieren auch etwas Rhythmus dazugehört, dass Musiker CD ...

Ein grosses Problem ist doch das die Sänger bei DSDS offensichtlich nicht in der Lage sind sich selbst zu reflektieren! Die kapieren ja oft nicht, warum sie nicht mit Handkuss weiterkommen. Ich kann mir dieses Verhalten nur dadurch erklären, dass sie nie ehrliche Kritik bekommen haben.

Der Musikerkollege in dem Video oben gibt ja offen zu, dass er nicht Gitarre spielen kann. WARUM muss er das der Welt vorführen?
 
Ich würde ja auch gern mitmachen. Allerdings fehlt mir zum Einen der passende Marshall (steht nur ein 18 Watt 1958er Klon hier rum) und zum Zweiten dürfte man mit Rockabilly nicht wirklich der Zielgruppe entsprechen.

Laut den Teilnahmeanforderungen musst du deinen Marshall nicht einmal einschalten, es reicht das Ding möglichst originell zu präsentieren oder zu erklären, egal wie. ;)

Ob du spielen kannst und was, ist sozusagen nicht einmal relevant.
 
Laut den Teilnahmeanforderungen musst du deinen Marshall nicht einmal einschalten, es reicht das Ding möglichst originell zu präsentieren oder zu erklären, egal wie. ;)

Ob du spielen kannst und was, ist sozusagen nicht einmal relevant.

Sorry Miles, hab's mir nicht genau durchgelesen.
Steht da auch, daß ich den Amp mögen muß?:D Das fällt mir ollem Tollenträger mit Marshall immer etwas schwer.

Wobei ich bei einem "Video-Review" eigentlich auch immer von einer beispielhaften Beschreibung sämtlicher Soundvarianten ausgehe. Und da Marshalls Zielgruppe sicherlich gerade auch die High-Gain Fraktion ansprechen möchte, würde ich da sowas von im Dunkeln tappen:redface:. Macht sich mit Gretsch-Modellen und Konsorten auch nicht wirklich gut.
Aber ich bin gespannt, was da noch so alles an Videos eingeht.

Greetz,

Oliver
 
Kritik zu üben sollte immer auf konstruktivem Wege geschehen. Das weißt Du als Mucker natürlich auch.

Ich halte dasa für falsch. Eltern tun das, Lehrer sollten das tun. Das Leben tut es nicht. Und zuweilen ist es dann besser, einen Menschen mit der Realität der Welt zu konfrontieren.

...oder, es mag ja auch konstruktiv sein, jemandem zu sagen, das er seine Energie besser in etwas anderes steckt.
 
hey leutz wollte ja eigntl n marshall haben hab aber nur n line 6 bekommen den spider lll 150:(
kann ich auch mit nem line 6 ab wettbeweb mitmachen?:confused:
mfg christoph
 
kann ich auch mit nem line 6 ab wettbeweb mitmachen?:confused:

Klar kannst du mit nem Line6 auch beim "I love my MARSHALL" Contest mitmachen... :rolleyes:

Zur restlichen Diskussion: Die Kommentare waren kindisch und albern und noch dazu völlig unangebracht, das braucht man nicht schönreden. Ich denke da war die Schadenfreude mal wieder größer als das Gehirn... wie so oft.

Dem guten Mann kann es egal sein, zumal er sich im Gegensatz zu den meisten hier getraut hat ein Video online zu stellen.

Nochmal für die, die die Bedingungen nicht gelesen haben: es geht nicht darum gut spielen zu können! Es geht um Leidenschaft, warum liebe ich meinen Amp und warum halte ich ihn für den absolut tollsten der Welt... das wollen die Leute sehen. Dazu braucht man mit einer originellen Idee noch nichtmal mehr den Amp anschalten.
Unter diesen Vorraussetzungen hat der gute Mann eine bessere Chance beim Contest gut abzuschneiden, als die meisten, die ihn kritisiert haben.

Macht euch das mal klar Leute...
 
Der post kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@-Chicago-
genau das wollte ich auch schon schreiben.. aber naja wie es halt so ist sind andere schneller.
der gute herr wurde ja auch mit einer marshall mikrobe belohnt.. ich glaube nicht das sich jeder so etwas als anfänger trauen würde. ich habe respekt vor ihm, das er das getan hat. das ist mutig und den amp hat er ja auch vorgestellt und das war und ist sinn der sache.
ich finde er hat ihn richtig gut vorgstellt. spielen kann er nicht aber das ist in diesem fall echt sch*** egal.:)

auch ich habe dort ein video reingestellt und imom frage ich mich wieso.. es klingt als hätte ich gekifft.. ich trete mir in den arsch das ich dieses etwas hochgeladen habe.
ich werde demnächst ein ordentlicheres video online stellen... und ich bin übrigens der mit der diashow. hoffentlich mit plan und genaueren spielvorstellungen. das video wird den mg15dfx (ja ein anfänger der dachte marshall ist jut 4+ jahre her ;) ) vorstellen da ich meinen dsl50 ja leider nicht mehr darf:bad:
lg
 
Der gute Mann hat uns auf jedenfall eines gezeigt ==> Unsaubere Spieltechnik vergibt einem der Amp nicht :D
Hätte er das noch dazu gesgat wäre sein Video um einiges geiler ;)
Und ganz ehrlich was solls ==> er bekommt n Shirt dafür und vielleicht war ja das, und da bin ich mir ziemlich sicher, sein einziges Ziel
Ich werd auch mit nem MS-2 mitmachen, da ich sonst nichts von Marshall besitze. Mir ist auch klar, das ich sicherlich kein Preis abstauben kann. Aber ich bekomm nen Shirt :)
:D ==> Wird ziemlich beschissen aussehn, wenn ich den Ms2 mit nem Sm57 abnehme :D

Cheers Chris
 
Der gute Mann hat uns auf jedenfall eines gezeigt ==> Unsaubere Spieltechnik vergibt einem der Amp nicht :D
Hätte er das noch dazu gesgat wäre sein Video um einiges geiler ;)

Richtig! Hätte er das so gesagt, dann wäre das Video lustig und hätte nach meinem Dafürhalten eine echte Chance zu gewinnen.

NIEMAND nimmt ihm übel, dass er nicht gut ist. Es steht auch nirgends, dass bewertet werden soll, wie gut jemand spielt. Bewertet wird, wie originell jemand sein Lieblingsprodukt von Marshall präsentiert.
 
Einer der bloedsinnigsten Wettbewerbe ever hier im Board. :)
Aber solange durch die laestigen Werbung das Board finanziert wird bin ich still. ;)
 
er bekommt n Shirt dafür
und einen MS-2, steht dort in den "weiteren Informationen". ;)

Ich werde nicht mitmachen, aber wenn, hätte ich auch den MS-2 genommen und so getan, als würde ich ihn verwenden, aber den Ton hätte ich mit dem Pod Xt und einem breiten JCM900-Sound gemacht, klingt doch besser. ;)
 
Habt ihr mal die Videos gezählt?

Das sind bisher ~20...

Das bedeutet bei 3 zu gewinnenden Preisen eine Gewinnchance von ~1:6... Und das kann man noch durch Originalität erheblich steigern. Wer da nicht teilnimmt, hat einfach zu viel Geld ;)

Noch 'n Tipp: In den Teilnahmebedingungen habe ich nichts gefunden, das das verwendete Marshall-Equipment unbedingt dem Teilnehmer gehören muss. Ich halte es duchaus auch für so interpretierbar, dass "I-love-my-Marshall" sich auf "mein nächstes Traumgerät" beziehen kann.

Wenn ich also (noch) nix von Marschall hätte, dann tät' ich mir was leihen. Also: Ab in den nächsten Musikladen... bewaffnet mit ner Video-Cam und ner coolen Idee... und einfach das Video dort drehen.

Noch mal: Die colle Idee dürfte wichtiger sein, als die Spielfertigkeit des dargestellten Musikers ;)
 
Das wichtigste bei dem Contest ist soweit ich das einschätze die Idee.
Klar, der Amp muss vorgstellt werden... aber auch wenn der Amp gut vorgestellt ist, macht das ein gutes Video noch nicht zu einem "Gewinnervideo".
Sich aufs Bett setzen, den Amp vorstellen und dabei gut spielen ist (fast) keine Kunst, ich denke nicht das so ein video gewinnen wird.
Es kommt auf die Idee an, wenn die gut ist und gut umgesetzt wurde, dann ist das denke ich schon viel mehr wert als alles andere...

dabei ist es nach meinem verständnis auch egal was für ein Marshall das ist... ob 50€ Mikrobe oder 4000€ Vintage Amp... das ist denke ich nicht ausschlaggebend.

... Da ich schon ne gute Idee hab, werd ich erst zum schluss mein Video hochladen... nicht, dass ich andere inspiriere :D

;)
 
Hm, ich würde ja gerne, aber ich habe nur einen Ms-2 und hasse ihn :D (Zudem funktioniert er auch nicht ... ich könnte erklären dass ich das gut finde weil er eh grütze klingt ...)
 
kann man eigentlich irgendwo ein gutes Mic und nen Recorder oder ein Interface leihen???
Weil irgendwie kommt es doch besser rüber wenn man nicht gerade den Handycam sound hat...............
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben