Vester - User Thread

Ja, aber gibtß´s leider auch sehr selten. Wenn man Auto nicht schon wieder kaputt wäre....

Bleibt nur noch eine Verwendung für das dritte Loch zu finden, vielleicht wird da ein Killswitch draus. Ansonsten bleibt das Poti als Dummy drin.

Das dritte Loch ist zur Zeit mit einem EMG SPC gefüllt. Der ist vom Klang her bei den Singlecoils deutlich zu spüren und bringt auch mit einem normalen Tone-Poti neue Kombinationen. Beim Steghumbucker trägt der Midboost allerdings nicht wirklich viel zum Ton bei, es gibt allenfalls eine eine Nuance mehr Druck.

Heyheyhey!

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort :)
Also mit meiner Vester Custom bin ich immernoch sehr zurfrieden,
durfte vor 2 Wochen auch auf der Bühne endlich mal wieder mit ihr spielen.
Muss sagen das der Hals wirklich genial ist :D
Ich spiele schon seit einer Zeit mit dem Gedanken mir eine Telecaster zuzulegen,
bei den aktuellen Preisen ist es natürlich nichtmehr ganz so attraktiv sich eine Vester zu kaufen,
aber naja wie siehts eigentlich aus: Taugen die Vester Telecasters was? Was muss man investieren?

Ach und mein Vester JJR 1030 Project beginnt anscheinend auch bald (endlich!)
Heute Abend treff ich mich mit einem guten Freund der künstlerisch einiges draufhat und
wir werden über Designideen labern.
Mir schweben aber auch ein paar gravierende Veränderungen vor:
Zum einen werde ich wohl den mittleren Singlecoil zu machen (ein Stück Holz in den Body einleimen, schleifen, drüberlackieren), dafür dann einen SingleHumbucker an
die Halsposition einsetzen. Zudem habe ich absolut garkeine Lust mehr auf das FR,
da sehe ich vor eine Ibanez Gibraltar Bridge stattdessen einzubauen.
Ich werde mich aber erstmal informieren müssen wie man die einbauen muss... :D

Anhang anzeigen 270246

Das sind so die gravierenden Einschnitte in das bisherige dasein der Gitarre,
ob ich am Headstock noch etwas verändere ist mir nochnicht ganz klar, aber ich bin noch am Überlegen ...

Das wird dann ja eine richtige Custom Vester. Bin mal gespannt, was Du draus machst.

So ist es, mal gucken obs mir gelingt, ich denke alles kein Problem, nur die Brücke macht mir Sorgen,
Mensur etc. muss ja eingehalten werden und wird mein erstes Projekt... aber wenns gut wird wärs
wirklich der Hammer :)

Wird schon klappen und das mit der Mensur kann man ja ausmessen.

Jop, meine Freunde aus dem Ibanez UserThread sind bisher der Meinung ich soll einfach das FR blockieren,
eigentlich wirklich die simpelste Sache dies gibt... bin jetzt wirklich am grübeln.
Aufjedenfall wird der mittlere Coil geschlossen.
Am Hals gehe ich davon aus das ich einen Dimarzio Tone Zone verbaue,
der Bridge Humbucker ist noch offen. Hast du vllt vorschläge?
Muss sagen das EMG's auf keinsten gehen, aber soll auf jedenfall HighGain sein,
knackiger Sound, schön für Powerchordgeschrubbel :D (D-Activator, X2N, SD SH-6...?)
Du hast ja schon so einige verbaut

Also Leute,
heute haben die Schleifarbeiten begonnen.
Und was Stelle ich fest?
Das Schätzchen hat ein 2-3mm Furnier auf Vorder und Rückseite, ich gehe mal davon aus das es Ahorn ist.

PICT0381.jpg

Leider ist die Bildqualität relativ mies,
ich werde morgen nochmal neue machen :)

2 - 3 mm ist ja schon ganz schön dick für ein Furnier.

Was den Sound angeht, wie soll´s den klingen (fett, scooped, eher höher und aggressiver, etc.)?

Dürfte sogar weniger als 1mm sein, hab mich da im Eifer des gefechts ein wenig verschätzt, denke die kleinen Schleiffehler
sind nicht so tragisch.
Ich stehe auf schöne Fette Sounds, druckvoll eben, natürlich sollte aber auch nicht das Attack zu kurz kommen.
Werd hier gleich mal den Link fürs Projekt editieren, lade den Thread gleich hoch, muss nurnoch Bilder suchen.

Sodele da ist es:

[DIY] Vester Umbau

Zuletzt bearbeitet:
Okay, 2-3 mm wäre schon ganz schön dick gewesen.

Was die Tonabnehmer angeht, so hast Du ja schon den ToneZone als SingleCoilvariante gewählt. Der soll ja etwas anders klingen als der im Humbuckerformat und de kenne ich vom Sound her nicht. Der ToneZone klingt aber schon relativ fett, fetter als ein Seymour Duncan SH-4, wäre als schon mal ein Kandidat. Den SH-6 finde ich persönlich nicht so gut. Er hat nicht mehr Bass und als der SH-4. Der SH-5 klingt dagegen schon etwas fetter. Was DiMarzio angeht, wäre vielleicht der SuperDistortion oder der DualSound noch eine Alternative. Der X2N hat viel Power und klingt recht aggressiv, hat aber meiner Meinung nach noch in von vornherein schon gut bassig klingenden Gitarren, z.B. aus Korina, genug Druck untenrum. Der DActivator hatja lt. DiMarzio Homepage auch nicht mehr Bass als der X2N. Deine Vester müßte ja aus Erle sein und die hat in der Regel weniger Bass und klingt perliger als Mahagoni. Wenn man mal von den üblichen Verdächtigen, sprich DiMarzio und ToneZone etwas zu anderen Firmen bickt, findet man noch weitere PU´s, die passen könnten. Ich habe z.B. in einer Vester Custom Shop (auch aus Erle) Rockfield Mafias drin. Die haben zwar nicht ganz so viel Bass wie die aktiven HBII´s , die original drin waren, aber auch nicht viel weniger, klingen dafür aber in den Mitten und Höhen etwas aggressiver und druchsetzungsfähiger. Der IronGear Steamhammer ist auch relativ fett. Der Hammerhead soll aber noch fetter klingen. Da hatte ich aber noch nie und man muß da ja auch die Optik mögen. Richtig fett klingen auf jeden Fall der Rockfield Fat Ass und der GFS Powerrail, beiden haben auch einen hohen Output, klingen aber fetter als allen anderen Humbucker, die ich hier genannt habe. Alle das ist natürlich meine persönlich Einschätzung.

Endergebnis des Tops.
Hier werde ich nurnoch mit feinerem Papier drübergehen um die Macken die noch drin sind rauszuschleifen.
Korpus ist 4(!!) teilig.
Die Armablage hab ich jetz so wies ich es wollte, deutlich flacher und angenehmen,
ähnlich wie bei meiner Ibanez RGR420.

PICT0381.jpg

Übrigens ist es komplett furniert gewesen, auch die Seiten,
da hab ichs aber komplett weggeschliffen.

edit: Im Thread sind alle Bilder von heute oben :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, vor allem gleich 2 Schichten Furnier, nur um ihn dann deckend zu lackieren.

Ja, wirklich komisch, aber naja, irgendwas werden se sich gedacht ham... :D

PS: Ich will die Vester Custom aus eBay Kleinanzeigen! hfftl is die nochn bissl drin... :D

Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute beim Festplattenaufräumen noch Bilder meiner ehemaligen Custom shop gefunden. Ich glaube, das ist die einzige Gitarre gewesen, an der ich nichts verändert habe (außer FR einstellen).
vester6.jpg Vester2.jpg

Schmuckes Teil. Ich habe auch noch eine limited Custom Shop, an der alles original ist. Da paßt halt alles für mich, auch der Sound.

Hab heute eine Vest Custom Shop in Honey Burst gesehen,
alter Schwede!
geiles teil :D

Ich vermute in der Bucht ;-). Die gehört einem Boarduser.

Vester JJM.jpg diese JJM habe ich vor 3 Jahren für rd. 100 Euronen abgegeben.