@emptypockets
Nein da gibt es wirklich nur Nuancen, die die Gitarre besser machen (wenn diese überhaupt wirklich merklich auftreten)... Aber jeder Gitarrenbauer hat eben das recht seine Preise so zu gestalten, wie er es für richtig hält ...Wenn bei den Nachos 4,5k veranschlagt werden (natürlich ist das nicht nur die Qualität der Gitarre, sondern auch einiges, was für das künstliche Aging wegfällt), dann ist es eben so ...ob das auf Verständnis des Konsumenten trifft, muss eben jeder Käufer für sich selbst entscheiden ...
Wenn man mit einer Haar für 1500 glücklich ist, ist das eben so ...Wenn man für sich selbst entscheidet, dass es die Nacho sein soll, dann ist es auch so ...
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass alles jenseits der 1,5 -2k Grenze nur noch Liebhaberei ist und bei allen Herstellern qualitätsmäßig nicht mehr viel passiert, oder besser nichts besonders erwähnenswertes mehr passiert ...
Das ist beispielsweise auch das gleiche bei einer LesPaul ...Ich kann mir für 1500 eine Tokai MIJ LP kaufen, die Qualitativ und klanglich nichts mehr zu wünschen übrig lässt, oder 2700 (aktuell) für eine Gibson Standard ausgeben, oder mir eine neue Truehistoric von Gibson für 8000 kaufen ... Ist die Gitarre die 8000 kostet nahezu 5 mal besser? Bestimmt nicht ... das ist alles Liebhaberei seitens des Verbrauchers, bzw. Marketing seitens des Herstellers ... die einen fallen drauf rein, die anderen wollen drauf reinfallen, die dritte Gruppe sieht das ganze eben rational statt emotionell und sagt sich "mir reicht auch die Gitarre für 1500" und die vierte Gruppe an Käufern sagt sich "ich nehm die Gitarre die preislich dazwischen liegt, auch wenn ich weiß, dass ich günstiger die gleiche Qualität bekomme, aber ich habe eben einen Hang zu der Marke"...
Wenn also bei Nacho 4,5k für eine Tele mit Aging veranschlagt werden, dann ist es eben so ...Ob ich das als Käufer dann bereit bin auszugeben, muss man wie schon erwähnt ganz alleine für sich selbst entscheiden ... Die Preise sind natürlich nicht nur Arbeitszeit, Material, KnowHow und erreichte Qualität, sondern auch hier Marketing ...Durch solche Testberichte wie in "guitar" oder auch prominente Gitarristen, die genau so eine Nacho spielen, hat man als Hersteller natürlich Werbung und kann auch darüber die Preise gegenüber dem Käufer "verargumentieren" (wenn man wie gesagt auf das Marketing "reinfällt oder reinfallen will") ....
Bei Gibson, PRS oder Fender ist es doch nichts anderes: zu einem gaukelt man dem Kunden exorbitant bessere Qualität durch Begriffe wie "Masterbuild", "Private Stock", "Custom Shop", "handmade in USA" (obwohl dennoch mehr Maschinen als echtes Handwerk zu Einsatz kommt) usw. vor und dazu hat man natürlich noch jede Menge prominente Endorser wie eben Jeff Beck, Slash, Carlos Santana, Joe Bonamassa oder Eric Clapton ... Dem Kunden wird eben suggeriert: "Wenn diese Größen fast ausschließlich unsere Gitarren spielen, dann sind sie top!" ... Marketing eben ...
Ich hoffe die Ausage benatwortet deine Frage jetzt endgültig ...
Nur eine Anmerkung dazu: wenn man genaueres dazu wissen will warum Nacho Guitars für Ihre Teles 4,5k veranschlagen oder Fender 15k für die "Jeff Beck Signature", dann muss man außer Fertigungskosten im Gesamten und Marketing eben die Hersteller selbst fragen, warum sie diesen Preis gewählt haben ...ob man auf diese direkte Frage jedoch eine wahrheitsgemäße Antwort bekommen wird, dass steht wieder auf einem ganz anderen Blatt ;-)