Stratz
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 07.07.24
- Registriert
- 21.03.13
- Beiträge
- 3.599
- Kekse
- 15.634
Die Butterscotch Blonde hat die Tonerider TRT-1 Vintage Plus verbaut.
Die PUs in den CVs sind wahrscheinlich nicht zu 100% baugleich, aber schon sehr nahe dran. Bei den OEM-CV-Tonerider-PUs kommen z.B. Plastikkabel zum Einsatz, die Tonerider für den Einzelverkauf haben "historisch korrekte" Stoffkabel.
Die TRT-1 haben Alnico 5-Polepieces und sind mit AWG42 gewickelt (Steg: 6,5K, Hals: 6,8K). Die Bässe und Höhen sind betont, die Mitten etwas zurückgenommen, genauso, wie man es auch von vielen "klassischen" Strat-Singlecoils her kennt. Die Stärkten der Vintage Plus-PUs liegen meiner Erfahrung nach im cleanen Bereich. Für stärker verzerrte Sachen fehlen mir zu sehr die Mitten. Die Mittlelposition klingt nach Instant-Country.
In der Vintage Blonde sind die TRT-2 Hot Classics. Die haben Alnico 3-Polepieces und sind mit AWG43 (dünner als AWG42) gewickelt. Der Output liegt am Steg bei ca. 9,2K und am Hals bei ca. 7,1K. Durch den dünneren Draht ist der Output aber nicht wirklich viel höher. Dafür klingen sie fetter und mittiger. Die Bässe und Höhen "knallen" nicht so. Für verzerrte Sounds, auch Hi-Gain (mit etwas zurückgedrehtem Tone-Poti) gefallen sie mir viel besser. Die Hot Classics orientieren sich an den alten Broadcaster-PUs und sind für Rock und Blues sehr gut geeignet.
In meiner BSB habe ich den Steg-SC gegen einen TRT-2 getauscht, da ich hauptsächlich verzerrt spiele, erst recht in der Stegposition. In der Mittelposition klingt es jetzt nicht mehr so nach Country, den typischen Telesound hat man aber trotzdem noch. Für solche Schaltungspositionen ist es wahrscheinlich besser, zwei aufeinander abgestimmte PUs zu nehmen.
@clasch66 Mit der Butterscotch Blonde Telecaster wärst du, was deine klanglichen Vorstellungen angeht etwas besser gefahren. Die TRT-1 erfüllen genau das. Man kann aber relativ günstig beim großen A. ein Set kaufen. Bei einer Telecaster ist ein Pickupwechsel auch kein großes Thema.
Wenn man möchte, kann man gleich noch die Hardware etwas upgraden (Potis etc.) und einen 4-Way-Switch verbauen. Dann hat man auch noch eine serielle Mittelposition. Die Alpha-Hardware ist in Ordnung. Meine Potis hatten mit ca. 285K aber etwas zu viele Höhen geliefert und waren auch relativ schwergängig. Ich habe dann Fender-CTS-Potis verbaut und den besagten 4-Way-Switch. Die Potis haben Werte um die 250K und ich muss nicht immer das Tone-Poti zurücknehmen. Bei Potis sind Toleranzen von bis zu 20% aber nicht ungewöhnlich.
Die PUs in den CVs sind wahrscheinlich nicht zu 100% baugleich, aber schon sehr nahe dran. Bei den OEM-CV-Tonerider-PUs kommen z.B. Plastikkabel zum Einsatz, die Tonerider für den Einzelverkauf haben "historisch korrekte" Stoffkabel.
Die TRT-1 haben Alnico 5-Polepieces und sind mit AWG42 gewickelt (Steg: 6,5K, Hals: 6,8K). Die Bässe und Höhen sind betont, die Mitten etwas zurückgenommen, genauso, wie man es auch von vielen "klassischen" Strat-Singlecoils her kennt. Die Stärkten der Vintage Plus-PUs liegen meiner Erfahrung nach im cleanen Bereich. Für stärker verzerrte Sachen fehlen mir zu sehr die Mitten. Die Mittlelposition klingt nach Instant-Country.
In der Vintage Blonde sind die TRT-2 Hot Classics. Die haben Alnico 3-Polepieces und sind mit AWG43 (dünner als AWG42) gewickelt. Der Output liegt am Steg bei ca. 9,2K und am Hals bei ca. 7,1K. Durch den dünneren Draht ist der Output aber nicht wirklich viel höher. Dafür klingen sie fetter und mittiger. Die Bässe und Höhen "knallen" nicht so. Für verzerrte Sounds, auch Hi-Gain (mit etwas zurückgedrehtem Tone-Poti) gefallen sie mir viel besser. Die Hot Classics orientieren sich an den alten Broadcaster-PUs und sind für Rock und Blues sehr gut geeignet.
In meiner BSB habe ich den Steg-SC gegen einen TRT-2 getauscht, da ich hauptsächlich verzerrt spiele, erst recht in der Stegposition. In der Mittelposition klingt es jetzt nicht mehr so nach Country, den typischen Telesound hat man aber trotzdem noch. Für solche Schaltungspositionen ist es wahrscheinlich besser, zwei aufeinander abgestimmte PUs zu nehmen.
@clasch66 Mit der Butterscotch Blonde Telecaster wärst du, was deine klanglichen Vorstellungen angeht etwas besser gefahren. Die TRT-1 erfüllen genau das. Man kann aber relativ günstig beim großen A. ein Set kaufen. Bei einer Telecaster ist ein Pickupwechsel auch kein großes Thema.
Wenn man möchte, kann man gleich noch die Hardware etwas upgraden (Potis etc.) und einen 4-Way-Switch verbauen. Dann hat man auch noch eine serielle Mittelposition. Die Alpha-Hardware ist in Ordnung. Meine Potis hatten mit ca. 285K aber etwas zu viele Höhen geliefert und waren auch relativ schwergängig. Ich habe dann Fender-CTS-Potis verbaut und den besagten 4-Way-Switch. Die Potis haben Werte um die 250K und ich muss nicht immer das Tone-Poti zurücknehmen. Bei Potis sind Toleranzen von bis zu 20% aber nicht ungewöhnlich.