Verzweiflung: Welche Telecaster

Hihi

Zum Thema alte Tele. Bei unserem Basser an der Musikschule kam neulich n neuer Schüler, der von seinem Onkel ne alte Gitarre ausgeliehen hatte.
Gibt die dem Lehrer in die Hand um zu schauen ob man darauf überhaupt noch spielen kann.
Letztendlich war es ne end 60er Tele in Super Zustand.

Schöner Einstieg ins Gitarristenleben.
Cool, da lohnt es sich ja mal ein paar neue Saiten aufzuziehen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn's keine Gurke ist, hat er ne tolle Geige zum Anfang.
 
Die CV50 von Squier scheint fast zu passen, ziere mich allerdings, da so günstig und halt auch Kiefer ...

Andere Ideen?

VG Claus
Aus der Versenkung von Seite 2 geholt.
Kurzum, hierin liegt ein sehr verbreitetes Problem.
Die CV Tele's sind nach wie vor mitunter die besten Teles auf dem Markt. Es hat mich selbst lange gefordert, diese "Zierde" zu überwinden, obwohl mich Klang, Bespielbarkeit & Preis schon lange überzeugt haben. Nach jahrelangem Kampf mit der "Zierde", ist es glücklicherweise letzten Oktober doch dazu gekommen, das ich eine neuwertige Squier CV '50s Tele in Butterscotch zum Preis von yesteryear mit nach hause genommen habe. Es war ein Drama, denn sie ist die 4. Tele, die 14. 6-string Gitarre & genau genommen war (ist) das (Gitarren-) Fass schon lange voll.
Allerdings auch zu 100% kompromisslos, denn sie ist so gut, dass sie ohne jede Veränderung leicht die #1 ist und ich der dümmste Knacker auf'm Block gewesen wäre, hätte ich sie nicht genommen. ;)



Resultate sind: hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Welche Teles hast du noch @El Tedesco?
 
Hauptsache der klang gefällt einem. Hab ne Mex Tele und ne USA, beide klingen super. Der Rest ist mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab' eine MIM (made in Mexico) Standard Tele, eine Peavey Generation EXP Vintage Tele-Style und eine Parts-Caster, bestehend aus MIM Alder Body & Birdseye Maple Neck.
Keine von denen ist rein Stock. Die Squier CV 50s ist Stock und wird auch so bleiben.

Es gibt 'ne Menge Details die man hier rein schreiben kann. Zum Vergleich dienen mir nicht nur die Teles die ich selbst habe, sondern auch die, die man so in den Geschäften sieht/hört und natürlich auch die, welche von anderen Musikern gespielt werden. Eine '52 RI ist für mich immer noch die feinste Tele auf dem Neu Gitarren Markt, direkt gefolgt von der American Deluxe Telecaster.
American Std Teles sind ok, soso oder vielleicht auch perfect passend, d.h. ohne was an ihnen zu verändern.

Gemessen an der Preiskategorie, sind die Squier CV ein totaler Leckerbissen. Meine Squier CV ist in jeder Hinsicht besser als die MIM die ich habe. Natürlich hab' ich mir die MIM so hin-ge-modded, das sie auch fetzt. Danach steckt fast das Doppelte an Geld drinnen und immer noch sind die Fret und Fingerboard Verarbeitung nicht so gut wie bei der Squier CV.

MIM's ziehe ich nur in Erwägung, um sie aufzubauen und/oder zu modifizieren. Dabei muss man bei der Auswahl sehr selektiv sein..

Am Rande bemerkt, aus persönlicher Erfahrung, finde ich Esche kein akustisch attraktives Holz für eine Soldbody Gitarre. Sowohl eine Strat, wie auch eine Tele in Esche, haben es nicht gebracht.
Erle macht sich hier sehr viel besser. Im Falle der Squier CV, der Kiefer (Pine) Body, sogar noch besser.

Meine Peavey ist eine sehr billige Gitarre, wahrscheinlich Basswood, was eigentlich ein sehr gutes Klangholz ist. Mittlerer Weile ist die it dem Doppelten ihres Eigenwertes aufgemotzt und klingt Super!

Es kommt immer darauf an, welchen Klang und Ton man aus einer Tele erwartet. Als Solid-Body E-Gitarre ist sie ziemlich flexible. Der Amp spielt in weitere Hinsicht auch eine wichtige Rolle. Ein und dieselbe Tele wird mit verschiedenen Amps auch anderes klingen. Nicht fundamental anders, aber dennoch mit anderen Nuancen im Vorher-oder Hintergrund. Möglichkeiten sind fast endlos.

Custom Teles, direkt vom Gitarrenbauer sind dabei aber noch gar nicht mit einbezogen.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vertraut mir ;-) ich werde dieses Jahr 50, ich weiß was ich tue!

Die Einzelteile, nach deinen Wünschen gibts aufjedenfall. Ein Ü-Ei hat auch schon jeder mal zusammengebaut...also, aufgehts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Was spannendes..." - "...und was zum Spielen" ...das trifft auf die Telecaster auf jeden Fall zu! :cool:

...nur das Versprechen "...und Schokolade" klappt nicht so ganz...

...in eine Baja reinbeissen würde ich jetzt nicht unbedingt! :D
 
Meines Vaters Sohn hat jetzt ne Tele!

Parole Ü-Ei: Da ich zeitlich grad mal zu gar nix komme habe ich mir ein risikoarmes Ü-Ei bestellt :rolleyes:

Ne Squier CV50 in Blond. Vom großen T gleich ein Satz 10er Saiten draufmachen und Saitenlage/Hals neu einstellen lassen. Dementsprechend konnte ich gleich drauf los spielen, nur die Intonation musste ich bisschen nachstellen.

Nettes Teil! Erster Eindruck erstaunlich wertig für den Preis! Grundsound echt gut! Zumindest eine gute Basis für weitere Modifikationen :D

Vielen Dank für die bislang 10 Seiten Tips, Ratschläge und Bekehrungsversuche! :evil:

VG Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratulation! Die 50s CV von Squier ist 'ne Super Tele & Gitarre, ganz besonders für diesen Preis.
An deiner Stelle würde ich mir hinsichtlich Modifikationen erstmal Zeit lassen, die ist nämlich wirklich gut durchdacht, verarbeitet und legitim spielbar.
Es gibt keinen Grund auf das Logo an der Kopfplatte nicht auch stolz zu sein. (Wer was anderes sagt hat ein Persönlichkeits Problem :rolleyes:)

Happy playing!
 
Mit dem Logo hab ich kein Problem, dass muss nicht ausgetauscht werden. Ich habe nur den Eindruck, dass ich mit nem anderen Bridge pickup ggf glücklicher werden könnte. Mal schaun...
 
Es ist diese hier, ja?

CGS1512150-body-large.jpg
 
Ja, genau! Aber mittlerweile mit weißem pickguard, das muss so :)
Nur meine scheint keine Messing Reiter zu haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch.

Ich habe die andere (Butterscotch blonde), die haben verschiedene PU's drin. Deine sind etwas stärker.
Ich bin von den Toneriders in meiner begeistert (StegPu ganz besonders), passen wie Faust aufs Auge.
 
Hast Du die Alnico 5, oder 3 Toneriders?
 
Das weiss ich selber nicht, nur daß in meiner die Outputschwächeren sind.
 
Aha, dass mehr Output nicht immer besser sein muß für den Sound einer Gitarre, habe ich selber schon erleben dürfen..., allerdings hängt das auch stark von der Musikrichtung ab, die man spielt...:gruebel:

Man kann aber jeden Sound aufbretzeln mit entsprechenden Effekten...
 
Aha, dass mehr Output nicht immer besser sein muß für den Sound einer Gitarre, habe ich selber schon erleben dürfen...
Ja, hätte gern was transparenteres, bessere saitentrennung, mit etwas mehr topend. Schwächer ist da sicher besser.

Was mich aber extrem stört ist, das sich die Bridge anfühlt wie ein offener Bruch. Da müssen zumindest kürzere Schrauben rein! Oder gleich die ganze Bridge auswechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

interessanter Fred über Teles !!! Ich bin eigentlich weniger hier im Gitarrenforum aktiv, da ich (eigentlich) mit Gitarren absolut versorgt bin.... Habe als in den letzten Jahren hauptsächlich surf-sounds spielender Axtmann mit ein paar glücklichen Funden echt alte Schätzchen erworben (gut bezahlbare Player in nicht-originalem Zustand - z.B. Refinish), damit bin ich in diesem Feld (Surf) absolut versorgt.

In letzter Zeit spiele ich aber wieder zunehmend andere Musik und hab riesen Spaß an derzeit einer Univox Ripper (70er Jahre Stratkopie mit 3 Univox-Humbuckern), einer alten Tele Deluxe (mit Wide Range Humbuckern) und einer Dearmond T400 (Hollowbody a la Gretsch/Guild - um die Tausenderwende aus Korea gefertigt). Und zur Zeit bekomme ich unwahrscheinlich GAS nach einer klassischen Blackguard Tele. Das Angebot ist für mich, der sich mit neuen Gitarren länger nicht mehr beschäftigt hat, sehr verwirrend. Außerdem habe ich das (berechtigte oder auch nicht berechtigte) Vorurteil, dass alte Gitarren oftmals besser klingen. Nun - bei Tele, Strat und Gibson sind ECHTE ALTE nicht bezahlbar (im Unterschied zur Jag oder Jazzmaster). Schaue ich mich nun also nach neueren Blackguard Teles um, sind da so viele Optionen....

- Road worn
- Baja
- CV
- American Vintage
- Haar
- Customshop für den Mega-Geldbeutel
- Squier JV-Teles aus den 80ern (die einen super Ruf haben, aber eben auch nicht gerade günstig sind...)
- weitere Boutique Teles... (?)

Ich bin sehr anspruchsvoll, was Sound angeht. Aber: ich weiss genau - man ist so lange (rel.) happy mit einer Gitarre /einem Sound, BIS man etwas noch tolleres gehört / gespielt hat. Und dann möchte man DAS :). So ging es mir z.B. bei den Jags / Jazzmasters.

Mich würde jetzt sehr interessieren: Was sagt der Blackguard-Fanatiker, die sich - so wie ich bei Jags / Jazzmasters - durch vieles durchprobiert hat ? Die CVs werden gelobt ja ! Aber auch die Bajas... Was ist mit Roadworn ? Oder aber sind die Custom Shop Nocasters/Time Machine wasauchimmer so magisch (ja die Magie - das ist mir sehr wohl bewußt - sind die letzten 1-2%, aber DIE entscheiden darüber, wie beseelt ich beim spielen bin und ob ich sie nicht aus der Hand legen möchte) ? Ich bekomme gerade irgendwie Lust, in einen großen Laden zu gehen mit vieeeeeel Auswahl und alles auszuprobieren. Blöd nur, dass die Verkäufer dann meist denken, man läuft auch mit einer Axt raus.... :rolleyes:.

Any comments / Erfahrungswerte ? Gerade die Squier JVs hatte hier noch niemand erwähnt, was mich a bisserl wundert....

Twangtwang
jagROAR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben