Hallo Leute,
interessanter Fred über Teles !!! Ich bin eigentlich weniger hier im Gitarrenforum aktiv, da ich (eigentlich) mit Gitarren absolut versorgt bin.... Habe als in den letzten Jahren hauptsächlich surf-sounds spielender Axtmann mit ein paar glücklichen Funden echt alte Schätzchen erworben (gut bezahlbare Player in nicht-originalem Zustand - z.B. Refinish), damit bin ich in diesem Feld (Surf) absolut versorgt.
In letzter Zeit spiele ich aber wieder zunehmend andere Musik und hab riesen Spaß an derzeit einer Univox Ripper (70er Jahre Stratkopie mit 3 Univox-Humbuckern), einer alten Tele Deluxe (mit Wide Range Humbuckern) und einer Dearmond T400 (Hollowbody a la Gretsch/Guild - um die Tausenderwende aus Korea gefertigt). Und zur Zeit bekomme ich unwahrscheinlich GAS nach einer klassischen Blackguard Tele. Das Angebot ist für mich, der sich mit neuen Gitarren länger nicht mehr beschäftigt hat, sehr verwirrend. Außerdem habe ich das (berechtigte oder auch nicht berechtigte) Vorurteil, dass alte Gitarren oftmals besser klingen. Nun - bei Tele, Strat und Gibson sind ECHTE ALTE nicht bezahlbar (im Unterschied zur Jag oder Jazzmaster). Schaue ich mich nun also nach neueren Blackguard Teles um, sind da so viele Optionen....
- Road worn
- Baja
- CV
- American Vintage
- Haar
- Customshop für den Mega-Geldbeutel
- Squier JV-Teles aus den 80ern (die einen super Ruf haben, aber eben auch nicht gerade günstig sind...)
- weitere Boutique Teles... (?)
Ich bin sehr anspruchsvoll, was Sound angeht. Aber: ich weiss genau - man ist so lange (rel.) happy mit einer Gitarre /einem Sound, BIS man etwas noch tolleres gehört / gespielt hat. Und dann möchte man DAS
. So ging es mir z.B. bei den Jags / Jazzmasters.
Mich würde jetzt sehr interessieren: Was sagt der Blackguard-Fanatiker, die sich - so wie ich bei Jags / Jazzmasters - durch vieles durchprobiert hat ? Die CVs werden gelobt ja ! Aber auch die Bajas... Was ist mit Roadworn ? Oder aber sind die Custom Shop Nocasters/Time Machine wasauchimmer so magisch (ja die Magie - das ist mir sehr wohl bewußt - sind die letzten 1-2%, aber DIE entscheiden darüber, wie beseelt ich beim spielen bin und ob ich sie nicht aus der Hand legen möchte) ? Ich bekomme gerade irgendwie Lust, in einen großen Laden zu gehen mit vieeeeeel Auswahl und alles auszuprobieren. Blöd nur, dass die Verkäufer dann meist denken, man läuft auch mit einer Axt raus....
.
Any comments / Erfahrungswerte ? Gerade die Squier JVs hatte hier noch niemand erwähnt, was mich a bisserl wundert....
Twangtwang
jagROAR