Vertex Effects

  • Ersteller RubenRoeh
  • Erstellt am
Eben, genau gesagt: ist das ein Betrug oder doch nicht??
Ich habe selber ein Vertex Wah und klanglich ist es fur mich das beste Wah bis jetzt (Ben Wah habe ich aber noch nicht gespielt). Eigentlich habe ich auf Vertex Fuzz gewartet, aber in dieser Situation werde ich ihn wohl doch nicht kaufen.
Irgendwie fehlt mir eine klare und genaue Stellungnahme von Mason.
Und Landau ist auf der Internseite unter Artist nicht mehr geführt.....mal sehen ob die anderen Stars auch irgendwie reagieren werden.....
 
Zeigt einmal mehr, dass Mike Landau nicht nur ein super Gitarrist, sondern auch ein super Mensch ist und bestätigt den Eindruck, den ich bisher von ihm aus Interviews und so gewonnen habe!

Bin gespannt, wie es mit den anderen Vertex-Artists weiter geht.


... und um dem ganzen noch was positives abzugewinnen - wir dürfen alle gespannt auf Landaus nächstes Pedalboard sein ;)
 
T
  • Gelöscht von Thain
  • Grund: Link war schon da
So wie ich es verstanden habe, hat er den Wah Betrug zugegeben....
 
So wie ich es verstanden habe, hat er den Wah Betrug zugegeben....

Jap allerdings ist das schon krasser als ich das erwartet hätte... Er hat ja eigentlich nur das Äußere geändert (gut beim NOS noch das Poti), aber das wars dann auch schon.
 
Das einzig Gute, man kann ein Bbe Ben Wah für wenig Geld kaufen, leicht modden und hat dann ein Vertex Nos mit weiter Range, welches mit den Rmc picture oder Rmc 10 mithalten kann.

Der ganze Branding Mist mit Lüge über Herkunft ist Betrug.
 
An alle Vertex Wah User, Mason will angeblich an einer Entschädigung arbeiten, ich würde den auf jeden Fall um den Differenzpreisb zum Bbe Wah bitten

"I’m working now on securing funding so that I can begin offering refunds to customers that purchased the Axis Wah, as there was no integrity behind the sale of this product. I fully recognize that I need to seek guidance and do some intensive work on myself and really get to the core of my behavior and how I can address this problem I have moving forward. All I ask is for time and your patience in getting money back to Axis Wah owners."
 
Das habe ich gerade über meinen Dealer gemacht....mal sehen was er antworten wird...
 
Zwei Dinge finde ich nun recht interessant auch hier zu sehen: Das Pedal wurde aufgeschraubt, es konnten offensichtlich keine neugelöteten Stellen gefunden werden die auf eine Modifizierung hindeuteten... Und trotzdem wurde gesagt: Das klingt besser und mit x-Beispielen belegt und irgendwas muss er ja gemacht haben, weil die Ohren hören das da was anders klingt und das somit dein Preisunterschied rechtfertigt. Nun stellt der Herr klar, dass er eben nur kosmetisch etwas geändert und beim NOS Wah ein neues Poti eingebaut bzw. beim "Standard" nur das Poti nachjustiert hat und es ist plötzlich nicht mehr das Geld wert.... Wenn man sich mit Elektronik ein bisschen auskennt, wird man auch feststellen das grad im Gitarrenbereich vieles so'n bisschen an "klingt - das muss ein Wunderwerk eines Meister der Elektronen sein" was sich letztendlich als banale Modifikation herausstellt. Von den ganzen handgeköppelten wunderbauteilen wollen wir hier erst gar nicht reden. Gleiches gilt übrigens auch bei Reperaturen: Du reparierst nen Lötstellenbruch an ner Masseverbindung, der Verstärker klingt wie zu erwarten und der Gitarrist schleppt ihn dir 4 Wochen später an, er hätte nach der Reperatur zu wenig Headroom das hätte er vorher nicht gehabt. Gitarristen sind was das angeht mindestens genauso emotional wie in ihrer Musik, aber teilweise fasst man sich schon an'n Kopf und bewundert dann doch solche Hersteller wie TC Electronic, wie diese es schaffen Produkte zu entwickeln die Innovativ sind und trotzdem beim Gitarristen ankommen.

Im Übrigen denke ich nicht das der Händler dort viel ausmachen kann: Du hast halt einfach ein sehr exklusives und preisvolles OEM Produkt gekauft.

just my 2 cents
 
Baut TC Wahs?

Ich hatte ein Tc Konnect 24d eine schmlimmere Soundkarte und so mieser Latenz und miesen Treibern muß man erst mal suchen. Grauenvoll, das Produkt reifte nicht mal beim Kunden.


Das Vertex NOS/BBE mit anderem Poti hat ne extrem große Sweep, wenn Du das nicht hören kannst, das ist etwas besonderes. Es gibt ganz wenig Wahs, die so klingen. Davon gibt es keinen Vergleichsfile Online.

Mach lieber mal nen Hörtest


Es gibt scheinbar ziemliche BBE Toleranzen, angeblich sogar bei RMC Picture Wah
http://www.guitartest.de/RMC Picture Wah.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt besser und mit x-Beispielen belegt und irgendwas muss er ja gemacht haben, weil die Ohren hören das da was anders klingt...

Interessant ist dabei, dass nur wenige Vertex-Wah Besitzer jemals vorher das Ben Wah gespielt haben - zumindest ist das mein Eindruck aus den ewigen Seiten Forenbeiträgen die ich dazu gelesen hab. Das das Vertex wirklich besser klingt als andere Wahs, die man vorher hatte, kann ja gut sein, denn auch das Ben Wah ist anders als ein Vox oder Dunlop. Mir persönlich war das Ben Wah vorher auch kein Begriff, aber ich bin eh kein Wah-Kenner. Ich bin mal vom Dunlop zum Ibanez WD gewechselt und einfach drauf hängen geblieben, weil die Auto-Schaltung es sehr ergonomisch für so Fußkoordinationsidioten wie mich macht. Mir ist dann sowas viel wichtiger, als irgendwelche Klangnuancen.
BTW: Es sind ja nicht nur Leute wie Mason, die aus ein bißchen Kosmetik und Voodoo enorme Gewinnzuwächse generieren. Dunlop's Signature Krempel wie etwa das Hendrix Wah sind auch reine Kundenverarschung. Oder Ibanez' handwired Tubescreamer für 400 Euro. :ugly:

Was bei solchen Themen immer als Eindruck bleibt, ist die fehlende Motivation vieler Gitarristen, auf der Suche nach DEM Sound auch mal downzugraden. Wenn's irgendein Treter nicht tut, dann muß es oft das dreimal so teure sein oder eine gemoddete Speziallösung. Und wenn man dann schon so viel Geld hinlegt, dann WILL man auch einen Unterschied hören und zwar zwangsläufig einen POSITIVEN.
Ich bin auch sehr Equipment-fixiert, aber ich freu mich mittlerweile um so mehr, wenn man mit einem Standard-Produkt von der Stange glücklich wird, welches man gebraucht vielleicht sogar zum Schnäppchenpreis abgreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann nur kurz aufzählen, was man schlagen könnte
JMI MKI, Analogman NKT 275, Celestion Blue Bulldog, Jan Ray Vemuram, RMC 10, 67er Pre Rola Celestion, JBL 120DF, Moollon TS/Overdrive, Vibutron Tremolo, Roland Ce1, Deluxe Memory Man, Kloppman 59er, SL Drive

Bitte ran an die Pappmembran, den Lötkolben, die Wickelmaschine ist alles nur Physik und gute Ohren....nicht schlappmachen, was kann ich denn von TC kaufen, damit ich obere Gerärte ersetzten kann?

Was ich richtig schräg finde, das diese ach soo tollen DIY Leute nicht gebacken bekommen das BBE oder das Timmy Richtungs Vemuram bzw. Vertex NOS zu modden, könnte man richtig Geld verdienen....macht keiner, woran liegt es, keine Hörfiles...nix!
 
Das Vertex NOS/BBE mit anderem Poti hat ne extrem große Sweep, wenn Du das nicht hören kannst, das ist etwas besonderes. Es gibt ganz wenig Wahs, die so klingen. Davon gibt es keinen Vergleichsfile Online.

Bevor du mir einen gang zum Ohrenarzt empfiehlst: Dein "große Sweep Range" hängt unter anderem damit zusammen das das Potentiometer kein linearen Verlauf sondern einen Log- oder Sigmoid-Verlauf haben und somit entscheidend ist wo die untere Grenzfrequenz mit dem Poti eingestellt wird. Wie du sicherlich mit deinem Grass-Wachsen-Gehör zu gehör bekommen hast ist die unter Frequenz des BBE Tiefer. Schaut man sich den Potiverlauf mal näher wie z.B. über Google auch einfach herauszufinden (KLICK) wirst du sicher sehen das ein physische Drehung des Potis etwas weiter automatisch zu mehr Höhen führt und der Bass dennoch nicht dramatisch beschnitten wird. Genau DAS schreibt er im oben geführten Link nämlich mit den Worten: "We would adjust the pot to give the wah a more full-range sweep, but this could have also been done by the customer themselves."....
 
Interessant, ist ja nett, ich habe bereits ne weite Sweep mit dem RMC 10, welches TC Pedal....komm jetzt nicht schlappmachen...bestelle ich von Thomann...ich will endlich downgraden!
 
Interessant, ist ja nett, ich habe bereits ne weite Sweep mit dem RMC 10, welches TC Pedal....komm jetzt nicht schlappmachen...bestelle ich von Thomann...ich will endlich downgraden!

Habe ich irgendwo behauptet das TC Electronic ein Wah-Wah Pedal herstellt? Ich habe lediglich in den Raum geworfen das TC Electronic sehr innovativ sind, was sie defakto mit der Tone Print Reihe gezeigt haben. Deine Provokationen gehen mir jedoch zunehmens auf den Zeiger: Vielleicht solltest du einfach mal eine kleine Auszeiht nehmen und dich mal mehr mit deinem Equipment vergnügen.
 
W
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: sinnfrei
Sele sagte nie, dass TC Electronic Wahs baut, sondern sie bauen "innovative Produkte". Außerdem reißt du das "downgraden" aus dem Kontext, weil das nicht auf TC bezogen war sondern auf Serienprodukte im Vergleich zu Boutique-Sachen. Vielleicht weißt du ja von dem Blindtest mit Soundfiles von einem TS, einem Bad Monkey und einem entsprechenden Behringer-Clone, dann weißt du auch was damit gemeint ist, denn teurer ist eben nicht immer besser.

Edit: Mist mit Handy bin ich einfach zu langsam.
 
Ich habe den Bad Monkey mit dem Moollon TS/Overdrive verglichen, ich finde den Bad Monkey großartig (jeden Penny Wert), er klingt aber in der Midrange pappig und flach, ich erkenne den Unterschied blind, null Problem.
Den normalen Ibaneß TS braucht man nicht, nichts besonderes mehr....die Handwired Version werde ich mal irgendwann aus Witz bestellen, mal gucken, was das handgedengelt macht. Ich bin kein Vintage Sammler, das ist für mich nicht interessant. Ich kann mir schlecht etwas einreden.
 
Wo ist denn dein Problem? Mason hat selbst zugegeben, dass er nichts an dem Axis Wah ausgetauscht hat, sondern einfach nur das Poti justiert hat. Das kann jeder Idiot Zuhause machen, gibt er sogar selbst zu. Warum schluckst du das nicht einfach runter und akzeptierst, dass an dem Axis nichts weitaus besonderes dran ist, sondern dass du einfach von dem Typen verarschst wurdest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lesen und interpretieren ist nicht deine Stärke, ich habe und hatte nie ein Mason Produkt.

Es hat mich deshalb auch keiner verarscht.

Ich kannte das Bbe nicht.

Das Vertex Nos/Bbe ist höhenreicher als das normale Bbe, es gibt scheinbar ne Menge dumpf klingender Bbe Wahs, siehe die unterschiedlichen Videos.

Ich kaufe mir auf jeden Fall ein normales Bbe und lasse es modden wie ein Vertex Nos.

Alles ganz einfach, oder nicht?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben