Vertex Effects

• Ersteller RubenRoeh
  • Erstellt am
Schon ein bisschen anders, muss ich in Ruhe checken, was ich mir erhofft hatte (viel besseres Aufklaren im Vergleich zum JMI mit Mullard 75) ist nicht soooo der Fall, habe es nur an einem Amp getestet (Silverface), irgendwie sind Fuzze wirklich sehr schwierig zu testen, sehr bitchy...brutal abhängig vom Amp Speaker, Volumepotissetting mal gucken, ich glaube der hässlichste JMI MK1,5/1? gefällt mir am besten ;-)

Na klar spiele ich damit auch Zeppelin Zeugs ;-) Jimmy Page ist total garagig, kicher

Viele benutzen das so als Endlos Sustain Solo Eric Johnson Zeugs (das geht mit allen Tonebender Pedalen super gut), ich möchte das mehr als ultra dreckiger Tweed und im Stoner/Noise Bereich nutzen, muss ich gucken, auf jeden Fall alles sehr spratzig, wie alte Amps mit ganz viel Sag. Vielleicht nehme ich das auf, verspreche ich aber zu häufig und bin unzufrieden und mache es doch nicht, mal gucken. Text Eindruck Vergleich poste ich aber auf jeden Fall, die Dinge musste ich mir alle bestellen, gibt es in keinem Geschäft zusammen.

BTT Sorry

OK, Danke für die Einschätzung! Furze sind schwierig, das stimmt. Vom Vertex soll auch was auf dem Markt im Winter kommen :)
Der Shanks klingt sicherlich interessant, werde ich auch mal testen müssen

Grüße!

https://www.youtube.com/watch?v=zC_xAukEERE

Kann ich nicht viel zu sagen, wenn das Video seriös ist (das NOS Vertex hat sogar noch mehr Höhen als das normale Vertex, für mich schon eher NOS) unterscheiden die sich schon stärker in den Höhen/Range/Voicing, ich könnte mit dem BBE nicht viel anfangen.
https://www.youtube.com/watch?v=PcHnJ5tLd6Q

man sollte bei dem ersten Video bedenken das der Spieler zwischen Amp und Iphone steht und beim BBE geht er noch ein stück näher richtung Speaker und schluckt so wahrscheinlich einiges an Höhen..... also ein gutes shootout Video geht glaube ich anders.

- - - aktualisiert - - -

Mir sind Markenschilder überhaupt nicht wichtig. An meine Fender Clone Gitarren habe Fender Decals drangemacht, weil die schöner aussehen, da ist gar nichts von Fender dran.

:rolleyes:

Ja, soll ich mir MullyFX auf den Headstock draufschreiben, extra ein Decal entwerfen, ne lieber für 10 Euro nen Fake Decal aus dem Netz bestellen, geht schneller, ich finde es auch witzig Lerute zu täuschen, Maple Cap Telecaster ist sehr selten ;-)

Bei den BBE Videos, der Sound des BBE ist völlig wertlos für mich, wenn Du das so schön modden kannst, schick es mir, zahle gutes Geld...Anbebot steht, jetzt nicht schlappmachen!

Ich glaube nicht, dass irgend jemand Vemuram, JMI, Vertex kennt, zumindest nicht in der Scene/Clubs in der ich Musik gemacht habe/mache, auf Blues Sessions/Musikmesse gehe ich nicht :)

Meine Tokai und meine FGN hat das Original Logo, da wird nichts daran geändert...

Ja, soll ich mir MullyFX auf den Headstock draufschreiben, extra ein Decal entwerfen, ne lieber für 10 Euro nen Fake Decal aus dem Netz bestellen, geht schneller, ich finde es auch witzig Lerute zu täuschen, Maple Cap Telecaster ist sehr selten ;-)

wollte dich nicht angreifen, fand nur lustig das dir Markenschilder überhaupt nicht wichtig sind du sie dann aber doch auf deine Gitarren pappst.... so unwichtig sind sie ja dann doch nicht ;) sieht halt für Gitarristen (die bekanntlich ALLE in Bezug auf Gitarren stock konservativ sind) einfach richtiger aus.

- - - aktualisiert - - -

Bei den BBE Videos, der Sound des BBE ist völlig wertlos für mich, wenn Du das so schön modden kannst, schick es mir, zahle gutes Geld...Anbebot steht, jetzt nicht schlappmachen!

ich habe nie behauptet, dass ich Pedale modden könnte.... ich habe nur gesagt das der A/B Vergleich im Video ob seines Aufbaus unbrauchbar ist.

- - - aktualisiert - - -

Ich glaube nicht, dass irgend jemand Vemuram, JMI, Vertex kennt, zumindest nicht in der Scene/Clubs in der ich Musik gemacht habe/mache, auf Blues Sessions/Musikmesse gehe ich nicht :)

den Zusammenhang raff ich jetzt gar nicht mehr.... warum muss man die kennen?
und was haben die drei Firmen miteinander zu tun?

Vertex = angeblich verkaufen die Billigware aus China für teures Geld und schreiben Made in California oder so drauf.... das ist schlichtweg kriminell wenn das zutrifft.
Vemuram = nutzt angeblich die Schaltung des Timmy Pedals von Paul Cochrane und wandelt sie ab. packt alles in ein billiger herzustellendes Gerät (immer wenn ich diese nicht mit dem Gehäuse verbundenen DC Buchsen sehe nehm ich sofort wieder Abstand) und verkauft das für das 3 fache des Timmy.... würd' ich jetzt nicht kaufen aber ist rechtlich glaub ich nichts gegen auszusetzen. Schade für Paul C, aber so ist die Welt leider.
JMI = baut Kopien alter Fuzzboxen und sagt das auch.....

Der Video Vergleich ist sehr wohl brauchbar, so öde, normal, mumpfig ohne großen Sweep klingen nämlich 97% der Wahs der Erde, kenne ich aus leidvoller Erfahrung, das bißchen Handyposition macht da gar nichts bei den Höhen.

Kannst ja mal gucken was der Vertex Man jetzt dazu schreibt, der hat da schon Änderungen gemacht, ist nicht so easy, glaube mir, ich lasse sehr viel Zeugs auf mich anpassen, es wird so viel erzählt richtig machen können es nur ganz wenige und das ist mir der Mehrpreis wert.

Hör dir die Dinger an, sonst bitte Klappe halten!

Vemuram schreibt dass die Fender Black/Silverface Endstufencrunch ziemlich dynamisch hinbekommen, stimmt, kenne nichts Vergleichbares, habe es mit dem Timmy verglichen.

Die Dussels gehen in nen Laden, schnappnen ne 7 SAiter und spielen Chunky Riffs über nen Vibrolux, oder Surf über nen Rectifier, oder drehen den Gain eines Pedals komplett auf.

Es interessiert mich null wie die das Pedal bauen, klingt es anders? Ist es mir das Wert? Gibt es Alternativen? So einfach, da gibt es nichts zu reden! Das macht den Preis!

Wenn ich durch Deutschland zu so nem Tuner fahre kostet das mit dessen Arbeitskosten und Benzin auch meist weit hundert Euro + meine Opportunitätskosten, es gibt gat nichts umsonst, keiner wird gezwungen.

Reckmeyer hat beim meinem Vox sogar Bauteile entnommen, der klingt jetzt schon nen Ecke anders.

Zuletzt bearbeitet:
sonst bitte Klappe halten!

na wenigstens hast Du bitte gesagt.... :great:

Als Preis für freundliches Miteinander darfst Du dir dann auch ein Dr. No Netzteil kaufen gehen.

Gib Dir doch wenigsten Mühe das Zeugs selbst mal zu checken, macht man mal ne Reise zu so nem Geschäft (eigenes Zeugs mitnehmen!), ich mach so etwas höchstens einmal im Jahr, mehr Bock bringt mir das auch nicht.

Das kann man verlangen, wenn man mitreden will. Mir geht das auf den Puffer, jeder Proll gibt für sein getunten Golf mehr aus, als ich in 10 Jahren für mein Gitarrenzeugs, meines ist sogar brutal wertstabil, kaufe gerne gebraucht.

Warum sich da rechtfertigen, für viele Sounds ist ein Vemuram, JMI Tonebender, Silver Bulldog absoluter Schrott, kann man also beruhigt schlafen, keine Grund für Hassle!

Das kann man verlangen, wenn man mitreden will.
wenn du meinst, dass man das verlangen kann, dann kannst du das Internet ja gleich löschen :rofl:

aber mal im Ernst: ich hab nie von Dir verlangt dich zu rechtfertigen, was Du machst, was Du kaufst und was Du gut findest ist doch alleine Deine Sache.

Was das Video angeht sind wir anscheinend einfach geteilter Meinung, wobei ich nie gesagt habe das das BBE im Vergleich zum Vertex besser/schlechter/gleichgut klingt, ich hab nur gesagt das der Versuchsaufbau so nicht gut ist um sich anhand des Videos eine Meinung zu bilden.

Und sag jetzt nicht wieder ich soll in einen Laden fahren... die gibt's hier im Internet einfach nicht.

Außerdem, was kann ich für deinen Puffer? Willst Du mir jetzt unterstellen das ich gar kein Gitarrist bin der ebenfalls Effekte kauft die er nicht zum Überleben braucht, sondern "Golfproll" der sein Auto tuned.... ich hab da wohl irgendwo reingestochen wo ich nicht reinstechen wollte....

tut mir wirklich leid wenn ich dich irgendwie gekränkt haben sollte. für mich ist die Sache jetzt hier gegessen..... und jetzt gibt's Hasslenusskuchen

Alles easy ;-) wollte nur meinen Standpunkt untermauern, darlegen, wie kann man Menschen über Equipment beleidigen, geht doch gar nicht....

Letztes Jahr gab es einen 70er Fender Twin mit 2 JBL Speakern für 650 Euro im Netz, dazu noch Barber TS für ca. 70 Euro (in einem großem Ensemble macht der alles platt was ich habe), es gibt unglaublich tolles Zeugs auch billig, alter Sovtek mit HBE Germania, sooo geil punky...leider halt keine Tonebender oder tolle Wahs günstig, ist so, habe lange gesucht, das ist wirklich scheinbar schwierig zu bauen, ebenso alte Fuzzes. Übrigens ist der 4k Shanks auch etwas sehr spezielles, habe 2 extra Schrauben am Gehäuse gefunden, die Hersteller überlegen sich schon, was sie nehmen können, die gucken bei Ebay nach vergleichbaren Sachen, alte Tonebender sind sooooo teuer und gar nicht variabel.

http://www.hugeracksinc.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=95093

Ne Art Zusammenfassung, der Vertex hätte lieber Aufkleber auf das BBE machen sollen und das mit USA gefertigt/mit NOS Parts sein lassen, trotzdem ist für mich rätselhaft, warum das BBE im Vergleich zu dem normalen Vertex in den Videos so brutal unterschiedlich klingt.

Einige Videos zeigen stärkere Ähnlichkeiten. Interessant wäre es zu erfahren, was Vertex dort geändert hat, insbesondere beim NOS Vertex (welches scheinbar sehr viel "Range" und Höhen ermöglicht, viel kann es laut den Leuten, die den Kleber des Vertex Wahs entfernt haben, nicht sein, dann könnte jeder ein BBE Wah so tunen (lassen).

Schade, da werden hunderte Seiten in USA Foren vollgemüllt, anstatt auf das wirklich Interessante einzugehen.

Vielleicht sind ja neuere BBE Wahs aufgrund von Masons Einfluß als Großabnehmer dahingehend schon ab Fabrik so getweaked, so das er nur noch Kleber drüberkleistern muss und nur noch beim Vertex Nos etwas mehr tut, das wäre der größte Witz. ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=s5ZHo8FYRpQ
hier klingen die nämlich sehr ähnlich. Das Vertex hat jetzt im Bass etwas mehr, sonst gleich.

http://www.hugeracksinc.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=95093

Ne Art Zusammenfassung, der Vertex hätte lieber Aufkleber auf das BBE machen sollen und das mit USA gefertigt/mit NOS Parts sein lassen, trotzdem ist für mich rätselhaft, warum das BBE im Vergleich zu dem normalen Vertex in den Videos so brutal unterschiedlich klingt.

Einige Videos zeigen stärkere Ähnlichkeiten. Interessant wäre es zu erfahren, was Vertex dort geändert hat, insbesondere beim NOS Vertex (welches scheinbar sehr viel "Range" und Höhen ermöglicht, viel kann es laut den Leuten, die den Kleber des Vertex Wahs entfernt haben, nicht sein, dann könnte jeder ein BBE Wah so tunen (lassen).

Schade, da werden hunderte Seiten in USA Foren vollgemüllt, anstatt auf das wirklich Interessante einzugehen.

Vielleicht sind ja neuere BBE Wahs aufgrund von Masons Einfluß als Großabnehmer dahingehend schon ab Fabrik so getweaked, so das er nur noch Kleber drüberkleistern muss und nur noch beim Vertex Nos etwas mehr tut, das wäre der größte Witz. ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=s5ZHo8FYRpQ
hier klingen die nämlich sehr ähnlich. Das Vertex hat jetzt im Bass etwas mehr, sonst gleich.

sorry, aber heißt das jetzt Du hast die Teile gar nicht selber miteinander verglichen?
und meinst hier rumpflaumen zu können man dürfe erst mitreden wenn man die Dinger getestet hat?

und dabei scheinst du jetzt erst die ganzen Threads zum Thema Vertex gelesen zu haben....
Du bist n echter Spaßvogel.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich höre, wenn überhaupt, einen geringen Unterschied im Charakter der beiden Whas. Ich höre den Unterschied nur im verschobenem Frequenzspektrum des BBE. Es braucht nur den Austausch einiger simpler Bauteile um ein Wah etwas höher zu schieben oder "schärfer" zu machen. Wenn mir jemand ein BBE schenkt, würde ich mir zutrauen, das zumindest in die direkte Nachbarschaft des Vertex zu modden, wenn nicht sogar punktgenau drauf.

(Hoffentlich erwartet jetzt keiner, dass ich mir gefälligst ein Vertex kaufen soll um mitreden zu können.)

aber nochmal zum mitschreiben:

zu diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=zC_xAukEERE

die Sounddifferenz kann unterschiedliche Gründe haben:
1. VERSUCHSAUFBAU MANGELHAFT - der Typ steht wenn er das BBE Wah spielt direkt vor dem Speaker (die Höhen werden gedämpft und der verstärkte Ton wird leiser, dafür ist mehr von der unverstärkten Gitarre zu hören)
2. NORMALE DIFFERENZ BEI DEN BAUTEILEN
3. Vertex hat wirklich 1 oder 2 Bauteile geändert
allerdings ist schon Aufgrund des Versuchsaufbau jegliche weitere Diskussion über dieses Video einfach nur Zeitverschwendung

zu diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=s5ZHo8FYRpQ

siehst Du so geht das richtig.

- - - aktualisiert - - -

(Hoffentlich erwartet jetzt keiner, dass ich mir gefälligst ein Vertex kaufen soll um mitreden zu können.)

:great:

Habe ich vorne geschrieben, nein!

Spiel doch mal was vor Meister, haste schon mal einen Amp mikrofoniert?

Ja? Haste ein Iphone? Gar ein Kondensator oder Bändchenmic?

Das bißchen Rumgelatsche vorm Amp bringt wenig Unterschied bei der Entfernung....erst probieren dann labern.

Wenn die Serienstreuung so groß ist beim BBE ist, sehr krass, haben andere Firmen nicht so...dann macht ja Vertex Sinn ;-)

Bau ein Vertex NOS aus dem BBE! Wäre interessant! Man kann die Range eines Wahs sehr gut mit Hörfiles abbilden....da ist das Mic völlig Wumpe! Da reicht die Relation zum anderen Wah!

Hier noch mal
https://www.youtube.com/watch?v=Ezzwz2sU0cw

2Ich höre, wenn überhaupt, einen geringen Unterschied im Charakter der beiden Whas. Ich höre den Unterschied nur im verschobenem Frequenzspektrum des BBE. Es braucht nur den Austausch einiger simpler Bauteile um ein Wah etwas höher zu schieben oder "schärfer" zu machen. Wenn mir jemand ein BBE schenkt, würde ich mir zutrauen, das zumindest in die direkte Nachbarschaft des Vertex zu modden, wenn nicht sogar punktgenau drauf. "

Nein, hängt vom Video ab (Unterschiede), wenn das so einfach ist, warum gibt es das kaum auf dem Markt...die Leute haben schon aufgrund der Videos mit der sehr weiten Range das Vertex NOS geordert, das ist unbestritten...und waren ja auch alle damit scheinbar in der Hinsicht zufrieden...das kann man ganz leicht testen und vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt kein Grund, so defensiv zu sein.

Dass Vertex Wahs gut klingen, ist ja an sich völlig unbestritten.

Und Du hast so eines, oder? (Habe ich jetzt gerade nicht mehr nachgelesen, aber meine ich).

Dann hast du - was jeder an den Videos nachvollziehen kann - ein sehr gut klingendes Wah. Das bleibt dir doch. Egal, wo das herkommt und wer das woraus gebaut hat.

Nein, ich habe ein RMC 10, weil ich ne weite Range brauche, mit viel Höhen, das Vertex NOS war mir zu teuer, hat das aber auch, ist wirklich selten, kein Scheiß, ich habe mich immer geärgert, daß das so subtil bei anderen Pedalen/Firmen ist.

Mir geht es null darum Vertex (das ist schon Betrug) zu verteidigen, die Range eines Wahs kann man toll über Netz vergleichen, der hat schon schlau ein gut klingendes Wah genommen und das so verändert, daß das viele Leute interessiert, nur darum geht es.

Witzig wäre es zu wissen, was er genau gemacht hat, mir geht es nicht so um das normale Vertex (wie in allen Vergleichvideos) sondern um das Vertex NOS, das haben andere Hersteller einfach nicht so geschafft. Ein Wah ist wirklich keine so simple Sache...

WOW! Das nenn ich mal Integrität.
Das dürfte vermutlich dann sogar das Ende für Vertex sein. Die Webseite ist auch schon down.
Nun müssen wir armen Gitarristen wohl wieder auf die ach so minderwertige Ware von Boss und BBE umsteigen... :D

Hart, aber am Ende dann doch fair. Auf der Internetseite von Vertex sind die Landau-Produkte übrigens noch gelistet. Was sagen die Fanboys?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben