Vertex Effects

• Ersteller RubenRoeh
  • Erstellt am
Du musst aber bitte auch an die Leute denken, die sich für viel Geld ein Axis Wah gekauft haben und am Ende ein minimal verändertes Wah eines anderen Produzenten bekommen haben, dafür aber einen sehr hohen Aufpreis zahlen mussten. Da können auch Leute drunter sein für welche die 350€ eine Menge Geld sind und die sich dann natürlich über's Ohr gehauen fühlen. Meiner Meinung nach auch sehr verständlich, denn ich würde mich genauso fühlen. Da kann das Wah noch so gut klingen. Man kann sich die Sache natürlich damit schönreden, dass es ja trotzdem gut klingt, aber da muss man sich meiner Meinung nach auch mal fragen, ob man sich gerne vom Markt so behandeln lässt. :whistle:

Abseits davon ist Mason aber ein super netter Kerl, der mir schon einige gute Tipps geben konnte.

Diese Angelegenheit deckt auch offen, was die wenigstens (und ich auch nicht gerne) offen zugeben: Es ist irgendwie schon geil wenn man das Gefühl hat und vielleicht sogar damit protzen darf, dass man kein Massenprodukt sondern etwas seltenes, besonderes, etwas exklusives besitzt. Man fühlt sich gleich selber als etwas mehr "besonders" und man darf sich anderen Gegenüber als Kenner darstellen.

Ich selber würde mich davon zumindest nicht völlig freisprechen. Zumindest ertappe ich mich dabei manchmal.

Und nicht nur dass Vertex-Kunden dieses Gefühl nicht mehr haben dürfen, es droht ihnen auch noch Schadenfreude und Prestigeverlust, weil sie sich ja vermeintlich übers Ohr hauen liessen.

Hätte mir aber auch passieren können. Ich kenne das BBE Wah nicht vom Klang her. Ist ja auch nicht so bekannt. Woher hätte ich bei Kaufinteresse z.B. erkennen können, Vertex und BBE identisch (oder fast identisch) sind?

Ich habe selber ein Vertex Wah und bin mit dem Sound absolut zufrieden - so ein musikalisches Wah habe ich noch nie unter meinen Füssen gehabt. Mir was das Wah den Preis wert.
Allerdings wenn ich erfahre, dass die Teile nicht wirklich handgemacht und "custom" sind, nur eine "Verbesserung" eines anderen Wahs, da grenzt es für mich an Täuschung ev. sogar nach Bertrug. Ein kleiner Beigeschmack bleibt auf jedem Fall....
Die Threads sind sehr, sehr lang....
Was hat Mason dazu gesagt? Weiß es jemand ??

.

- - - aktu

Ich habe immer ein Wah gesucht, welches viel Quack macht, erstes Crybaby, dann dafür das Roger Mayer Kit, dann Tonehunter Mod, Fulltone Clyde Deluxe, Picture WAh; jetzt Rmc10 und ich bin angekommen/ziemlich zufrieden.

Es ist scheinbar nicht so leicht, ein quackiges Wah mit viel Range zu bauen, das VertexNos kam auch in Frage, habe trotzdem das Rmc 10 gekauft, weil es angeblich dem Signal weniger Mitten verpasst und mehr Höhen hat.

Ist doch super mit dem BBE, gibt es den Vertex Nos Sound scheinbar (oder gemoddet?) billiger, kann ich natürlich erst behaupten wenn ich beide direkt verglichen habe.

geil finde ich, ein mir passendes Pedal zu spielen, was andere Leute dazu sagen ist mir eigentlich Wumpe. Von 20 Beschreibungen im Netz ist vielleicht eine aussagekräftig, der Rest bläh bläh, wenn jemand den Vemuram Jan Ray oder ein Analogman Sunface Nkt 275, Rmc 10, Moollon Overdrive, Jmi Tonebender nachbauen kann, gerne, mir schicken ich evaluiere gerne.

Zuletzt bearbeitet:
In was für einer finanziellen Klemme muss man sein, dass man zu solchen Mitteln greift? Hab mal ein wenig im TGP Forum gelesen. Da hast du eine riesige Community mit viel Fachwissen welche auch noch öffentlich über ein Forum verbunden ist und der Typ hat das Gefühl, dass er mit diesen Tricks durchkommt.
Irgendwie tragisch?

Aber sind wir ehrlich - ich bin auch schon auf "Handmade Custom Effects" reingefallen. Bei R3FX hab ich eine Cabsim gekauft, leider hat die gebrummt (Ground Lift funktioniert nicht richtig). Dann hier im Forum ein Thema eröffnet und ehrliche Antworten zu dem Teil bekommen :eek:

Natürlich, mit den Vertex Dingern ist es nicht ganz so schlimm, als dass die Geräte wirklich funktionieren. Aber irgendwie sind solche Geschichten nie wirklich schön.

Es ist einfach dann sinnvoller wie Analogman Sticker auf die Originale zu machen, wenn man die moddet, der redet auch sehr frank und frei was er erreichen will, kein Esogesülze.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin etwas verwirrt über diesen Shitstorm. Das der gute Herr da Zeug von der Stange mehr oder weniger gemoddet für Höllenpreise unter seinem Namen verscherbelt, ist ja bei dem Volume-Pedal und dem Landau-Chorus mehr als offensichtlich. So offensichtlich, dass ich jetzt nicht gedacht hätte, dass sich da so viele getäuscht fühlen.
Gut, mit dem Wah hab ich mich nicht auseinandergesetzt und wenn da steht "Manufactured in California" ist das definitiv gezielt irreführend und wenn man das BBE Wah nicht im Hinterkopf hat, ergibt sich daraus dann schnell mal der Eindruck, dass es sich um ein originäres Vertex-Produkt handelt.
Es ist schon bemerkenswert, dass da jemand Zeug billig einkauft und das einfach mit neuem Markenschild versehen für horrende Summen weiterverkaufen kann, ohne dem Käufer und dem Originalhersteller einwandfrei ersichtlich zu machen, dass es sich lediglich um in Details veränderte Fremdprodukte handelt. Das scheint mir von vorne bis hinten schlichtweg illegal zu sein, zumal er das wohl komplett ohne Einverständnis der Hersteller gemacht hat - BBE kennt den Mason jedenfalls nur als ordinären BBE-Händler.

Und hab ich das jetzt richtig verstanden, dass an den Wah-Pedalen überhaupt gar keine Änderungen vorgenommen wurden? Die TGPThreads sind ja ewig lang...
Für ein bißchen Placebo 290 Dollar draufgezahlt. Und dabei mußte nichtmal jemand einen Lötkolben schwingen. Eigentlich eine Win-Win-Situation für alle. :great:

Diese Angelegenheit deckt auch offen, was die wenigstens (und ich auch nicht gerne) offen zugeben: Es ist irgendwie schon geil wenn man das Gefühl hat und vielleicht sogar damit protzen darf, dass man kein Massenprodukt sondern etwas seltenes, besonderes, etwas exklusives besitzt. Man fühlt sich gleich selber als etwas mehr "besonders" und man darf sich anderen Gegenüber als Kenner darstellen.

Ich selber würde mich davon zumindest nicht völlig freisprechen. Zumindest ertappe ich mich dabei manchmal.

Und nicht nur dass Vertex-Kunden dieses Gefühl nicht mehr haben dürfen, es droht ihnen auch noch Schadenfreude und Prestigeverlust, weil sie sich ja vermeintlich übers Ohr hauen liessen.

Hätte mir aber auch passieren können. Ich kenne das BBE Wah nicht vom Klang her. Ist ja auch nicht so bekannt. Woher hätte ich bei Kaufinteresse z.B. erkennen können, Vertex und BBE identisch (oder fast identisch) sind?
Es spricht ja auch überhaupt nichts dagegen etwas Exklusives zu besitzen und stolz darauf zu sein. Nur sollte Dir auch klar sein, dass mittlerweile widerlegt wurde, dass es sich dabei um ein tolles Custom-Produkt, sondern um ein hochgepushtes, umgelabeltes Produkt handelt. Und da kann man meiner Meinung nach auch nicht mehr behaupten was besonderes, außergewöhnliches in der Hand zu halten, denn wer das dann weiterhin noch guten Gewissens behaupten kann, der zeigt meiner Meinung nach die Bereitschaft sich für vermeintliches Prestige vom Boutique-Markt verarschen zu lassen. Ich will dir das nicht schlecht reden, denn das Wah scheint sich ja gut anzuhören, aber hier ist die Situation halt doch ein wenig anders als bei dem Landau-Chorus oder dem Volume-Pedal bei denen klar ersichtlich ist, was da als Grundlage diente.

Die gleiche Situation gibt es auch beim Vemuram Jan Ray. Da steckt ja bekanntlich ein minimal veränderter Timmy drin. Wird dann aber auch für 300$ verkauft und da ärgert sich natürlich dann Paul Cochrane drüber.

LG ;)

Zeig mal nen Soundfile der Vemuram und Timmy vergleicht, klingen gar nicht ähnlich (habe ich selbst verglichen), auch mal nen Vemuram Nachbau <=> mit Original Vergleich, ich kenne keinen,

Solange das keiner schafft interessiert mich das gar nicht...BBE und Vertex sind oben auch ziemlich unterschiedlich

Mir sind Markenschilder überhaupt nicht wichtig. An meine Fender Clone Gitarren habe Fender Decals drangemacht, weil die schöner aussehen, da ist gar nichts von Fender dran.

Hier ist ein A/B-Vergleich von Paul C's Timmy und dem Jan Ray von Vemuram:

Auf thegearpage wurde auch schon der Nachweis erbracht, dass die Schaltungen der beiden Pedale sehr sehr sehr ähnlich sind.

Grausam nervige Demo (da würde ich mir gar kein Pedal von kaufen), für so doofen Rumpelrock ist das Vemuram doch gar nicht besonders geeignet, viel zu viel Gain, exotische komprimierende Minihumbucker, typisches Bsp von so nem Old School Heini, der gar nicht rafft wofür das Jan Ray da ist, klingt im Video immer wie den billig Transe. Null dynamisch gespielt.....neee, bitte neues Video, alles mies klingen zu lassen ist keine Kunst.

Liebe Pfennigfuchser/Löter lernt Gitarre und bestellt euch (meinetwegen leihweise das angeblich baugleiche Pedal), dann das Mikro richtig ausrichten und nicht so Schrott spielen, bitte Ökolatschen und gammelige Zehennagel und Fliesentisch nicht mit aufzeichnen...danke! Ne frische Rasur wär auch nicht schlecht!

Son Zeugs spielen:
https://www.youtube.com/watch?v=scfT34dBs08
kann man besser vergleichen, Dynamik!

Ist auch so ein Problem bei der Beschreibung des Plexitone, wenn man kein Legato/Hard Rock 80er spielen kann, kann man das gar nicht beschreiben.

Grausam nervige Demo (da würde ich mir gar kein Pedal von kaufen), für so doofen Rumpelrock ist das Vemuram doch gar nicht besonders geeignet, viel zu viel Gain, exotische komprimierende Minihumbucker, typisches Bsp von so nem Old School Heini, der gar nicht rafft wofür das Jan Ray da ist, klingt im Video immer wie den billig Transe. Null dynamisch gespielt.....neee, bitte neues Video, alles mies klingen zu lassen ist keine Kunst.

Liebe Pfennigfuchser/Löter lernt Gitarre und bestellt euch (meinetwegen leihweise das angeblich baugleiche Pedal), dann das Mikro richtig ausrichten und nicht so Schrott spielen, bitte Ökolatschen und gammelige Zehennagel und Fliesentisch nicht mit aufzeichnen...danke! Ne frische Rasur wär auch nicht schlecht!

Son Zeugs spielen:
https://www.youtube.com/watch?v=scfT34dBs08
kann man besser vergleichen, Dynamik!

Ist auch so ein Problem bei der Beschreibung des Plexitone, wenn man kein Legato/Hard Rock 80er spielen kann, kann man das gar nicht beschreiben.
Und mal wieder ein perfektes Beispiel für Ignoranz und Pauschalisierung. Ich als "Pfennigpfuscher" und Löter behaupte genug Kompetenz und spielerisches Geschick zu besitzen, um das beurteilen zu können. Schau Du dir doch bitte die Schematics im Netz an und du wirst auch ohne tiefergehende Kenntnisse die großflächigen Übereinstimmungen zwischen den beiden Pedalen feststellen können. Solche Kommentare, die wirklich beleidigend gegenüber einigen Usern hier sind, kotzen mich dermaßen an.

• Gefällt mir
Gelaber, ich habe die Effekte oben genannt, bau mir die ich nehme die mit Großmembran und vernünftigen Sounds auf, so Quatsch mit Vemuram zu spielen...ist ein Witz, ich kaufe gerne günstig!

Mach mal, kaufe ich dir sofort ab, verkaufe dann mein Boutique Zeugs, lohnt sich für dich und für mich, erst hören/machen/spielen, dann labern!

Schick mit die Clone...sonst bitte noch einmal lesen
https://www.musiker-board.de/gitarr...517948-erfahrungen-mit-vemuram-jan-ray-2.html

Insbesondere die Höhen und Dynamik, kommen im Video weiter oben null raus

Dass dir der Clip subjektiv nicht gefällt, kannst du ja dem Menschen, der den Vergleich gemacht hat, nicht vorwerfen! Es bleibt aber ein Faktum, dass die Erbauer des Jan Ray massiv vom Timmy kopiert haben, und mal locker 250 USD Zuschlag dafür verlangen.

But if someone wants to buy it, sell it.

Gelaber, ich habe die Effekte oben genannt, bau mir die ich nehme die mit Großmembran und vernünftigen Sounds auf, so Quatsch mit Vemuram zu spielen...ist ein Witz, ich kaufe gerne günstig!

Mach mal, kaufe ich dir sofort ab, verkaufe dann mein Boutique Zeugs, lohnt sich für dich und für mich, erst hören/machen/spielen, dann labern!
Ich behaupte doch überhaupt nicht, dass die Teile 1:1 klingen. Ich sage nur, dass Vemuram bei PC massiv abgekupfert hat. Das ist ein Faktum. Was du jetzt daraus machst, sei dir überlassen.:rolleyes:

Ich behaupte doch überhaupt nicht, dass die Teile 1:1 klingen. Ich sage nur, dass Vemuram bei PC massiv abgekupfert hat. Das ist ein Faktum. Was du jetzt daraus machst, sei dir überlassen. Und Dir werde ich garantiert nichts bauen :rolleyes:

Komplett gleich klingen sie auch nicht, aber wie schon von Dimas geschrieben ist er Aufbau doch sehr sehr ähnlich. Glaub es müsst sogar nen Thread geben wo Paul Cochrane beschreibt mit welchen Mods man aus dem Timmy ein Jan Ray machen kann.

Ich kann das technisch nicht beschreiben, mir fehlt das Know How, kann nicht alles können (völlig unmöglich).

Wenn Du aber über helle Amps (die zeigen Unterschiede stark auf) mit hellen Speakern wie Bulldog, Weber 12a125 Pedale vergleichst, kommt der Unterscheid stärker rüber, für viele Sounds ist das Jan Ray völlig schrott, ich liebe auch billig Klampfen mit punky Amps, Sonic Youth, das muss nicht teuer sein, der Jan Jay macht aber den Fender Break Up mit etwas Mittenboost wie kein anderes Pedal, ob man das braucht, k.A. bestimmt nicht, der Timmy ist auch super, weicht aber die oberste Brillianz anders auf...hängt auch etwas anders am Gas des Volumepotis. Jan Ray hat seine stärken bei weniger Gain, offenen Akkorden, Steg PU, Auflösung, Crunch.

Man muss sich die Pedale einfach selbst anhören, mach ich wirklich jetzt mit Tonebender Sachen, gefallen mir, den für mich besten behalte ich, ist teuer und nervig, aber keine Dekadenz, frag mal was ein Geigenbogen kostet....ist ja klanglich mehr ein Ampkauf wenn man ein Pedal hört, ändert ne Menge.
tonebender.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum regt sich eigentlich keiner auf, das der Tubescreamer mllionenfach abkupfert wird? Erstens weil Ibanez eine gesichtslose Firma ist mit der man nicht so schnell Mitleid hat wie mit Paul C. und zweitens weil der Tubescreamer schon gedanklich im quasi public domain angekommen ist. Das ist halt so eine Standardschaltung.

Der Timmy (wie die BSIAB-Schaltung und der Tubescreamer, die es alle von hundert Anbietern in zweihundert Versionen gibt) ist eine der neueren "Klassiker". Danelectro hat die erst geklaut alss Transparent Overdrive (v1), dann hat Lovepedal sie verwendet (und wenigstens gemoddet) für den OD11 (super Zerrer) und viele andere.

Es gibt ja auch Leute, die kaufen eine Tubescreamer-Variante für richtig sauteuer Geld obwohl sie wissen, dass das im Kern ein Tubescreamer ist. Und zwar kaufen sie es weil jemand die Schaltung besonders extrem gelungen ..... ja, nicht geklaut sondern sagen wir mal "interpretiert" hat (Schaltungen sind nicht geschützt, man kann sie also nicht "klauen").

Es gibt keinen Grund zu sagen, der Vemuram sei daher Kappes. Vielleicht ist der ja echt geil. Und wie so ein Zerrer nicht nur Sound herauströtet sondern auf dich als Spieler reagiert, ist die Paradedisziplin. Und die stellt sich eben nicht in einem Video dar.

• Gefällt mir
@wye: wie ist der Shanks ??

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben