Ich habe vorhin damit begonnen den Schnellschleifgrund aufzutragen, das hat auch mit dem ersten Schleifgang gut geklappt. Einen kleinen Rückschlag gibt es bei der Pickuphalterung, aber der ist wirklich nur klein und ersetzbar. Dazu gleich mehr.
Beim Arbeiten mit Schnellschleifgrund sind einige Vorarbeiten nötig und einige Schutzmaßnahmen zu treffen.
Die Arbeitsfläche sollte frei von Staub sein, ebenso das Werkstück und das penibel. Das Auftragen sollte in warmen, trockenen Räumen geschehen und dabei sind Handschue und vor allem eine Atemmaske zu tragen. Kein Durchzug fabrizieren, damit kein Staub mehr aufgewirbelt wird.
EDIT: Auf den falschen Knopf gedrückt, ich war noch gar nicht fertig mit Schreiben.
Ich habe nicht nur mit dem Besen abgefegt, sondern benutze für das Werkstück zusätzlich trockene Microfasertücher, die von einem alten Bodendampfreiniger übrig geblieben sind.
Die Grundierung habe ich mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen und es ist erstaunlich, wie schnell und tief die Grundierung einsinkt.
Nachdem die Rückseite des Korpus satt eingerollt wurde, habe ich sie in den Heizungskeller zum Trocknen gelegt. Dort ist es zwar nicht deutlich wärmer als sonstwo, aber ich wollte die Ausgasungen nicht permanent an meiner Werkbank haben.
Während des Trocknens des Schnellschleifgrunds wollte ich mich weiter um die Pickupaufnahme kümmern. Der PU wird Mithilfe der mitgelieferten Schrauben mit dem Plexiglasdeckel verbunden. Dieses Konstrukt dann mit einer tiefer sitzenden Holzscheibe, die innen am Schalloch anliegt und beim Drehen für Stabilität sorgt. Diese Scheibe wiederum wird per Einschlaghülse und Mutter, sowie einem Bolzen mit der goldenen Schraubhülse aussen am Korpus verbunden. So zumindest ist es der Plan.
Dazu wurde zunächst eine Scheibe angefertigt. Da ich mich immer zu blöd mit der Oberfräse anstelle, habe ich das ganz simpel mit einem Aufsatz für die Bohrmaschine gemacht.
Noch etwas glatt geschliffen und fertig war der erste Schritt.
Ich habe dann den Ausschnitt für den Pickup sägen wollen und dabei ist etwas seltsames passiert: Ich sag nur Reibung macht Wärme:
Den Deckel habe ich verworfen, denn durch das wieder "zusammenschweissen" wurde der Ausschnitt zu ungenau. Ich denke ich kann in der übernächsten Woche nochmal an die Drehbank, damit ist dieser Deckel ziemlich schnell wieder herstellbar. Beim nächsten Mal werde ich eine Laubsäge benutzen. Die wird nicht so viel Wärme erzeugen.
Auf diesem Bild sieht man die erste Schicht der getrockneten Grundierung und hier ein Bild nach dem Schleifen mit 400er Papier. Ich habe für das Foto nur eine Hälfte sauber geputzt, damit man sieht, wie es nach dem Schleifen aussieht und wie während des Schleifens.
Geschliffen habe ich ohne großen Druck und ohne Wasser. Wenn keine glänzenden Stellen mehr zu sehen sind, ist genug geschliffen und der Staub wird sorfältig entfernt. Dann kam die zweite Schicht Grundierung drauf.
Diese liegt gerade wieder im Heizungskeller zum Trocknen. Ob ich heute nochmal schleife weiss ich nicht genau. Trotz der Maske ist das eine ziemliche Stinkerei.
Wer übrigens eine Pause einlegen will danach (Mindesttrocknungszeit bei dieser Grundierung ist 1 Stunde), der muss nicht die Rolle auswaschen, sondern kann diese in eine einfache Mülltüte oder einen Gefrierbeutel einwicklen. So wird die Rolle vor dem Austrocknen geschützt und kann weiter verwendet werden. Klappt super.