Guten Abend.
Der Ruck war anscheinend in den letzten Tagen da.
Nochmals eine dicke Entschuldigung an alle Abonnenten des Threads, dass hier so lange Ruhe war. Es gab einiges zu tun bei mir und unter anderem auch Keller ausmisten, neue Arbeitsfläche, einige Werkzeuge ersetzt usw. Ich möchte gewappnet in den Winter gehen, denn es stehen so einige Sachen auf dem Plan. Natürlich hat die Model 1 priorität, denn eigentlich wollte ich ja schon fertig sein.
Hier übrigens ein gemeinsames Projekt eines Kumpels und mir. Gehäuse für einen Subwoofer. Dieses Gehäuse passt hinterher in die Reserveradmulde.
Das aber nur am Rande.
Also...nicht lange Schnacken.....Kopp in den Nacken Jungs und Mädels und genießt die Show.
Ich war ja absolut nicht zufrieden mit dem Stoptail, dass ich angefangen hatte. Vermutlich war das ein Resultat zwischen "Ich muss ja mal endlich weiter machen" *jammer* und "Eigentlich habe ich gar keine Zeit, ach komm...wird schon nicht lange dauern". VERGESST ES! So wird das nix.
Heute also dann richtig.
Werkzeug parat, ua.a auch die Piezobrücke, weil ich die als Maß brauchte.
Man sieht hier auch den Alurohling, von denen ich vier Stück hatte.....HATTE. Bei meinem Winkel ist praktischerweise eine Art kleiner Anreisstift mit dabei, sodass ich hier mit der Schieblehre messen und dann mit dem Winkel genau "anzeichnen" konnte.
Ich lege mir bei solchen Sachen gerne ein altes Stück Pappe drunter, da kann man seine Gedanken oder wie jetzt Maße zum Werkstück gut festhalten.
Der so markierte Rohling wurde eingespannt und die Bohrlächer durch die die Saiten kommen angekörnt.
Beim Alubohren kommt es auf einige Dinge an. Das Werkstück sollte gut vorbereitet, angekörnt und fest eingespannt sein.
Der Bohrer -in diesem Fall ein 2er- sollte für Alubohren geeignet sein und verdammt scharf sein. Die entsprechende Bohrmaschine muss ein wahres Umdrehungsmonster sein. Umdrehungen sind hierbei durch nichts zu ersetzen ausser durch Umdrehungen. (Ja das sagt man hier so). Ausserdem muss sanft und fast ohne Druck gebohrt und der Bohrer immer wieder hervorgeholt werden, damit die Aluspähne abtransportiert werden können.
Leider ist trotz vorsichtigem Bohren mit dem Bohrständer, genügend Drehzal und immer wieder ein Bohrer anbgerochen. Das kündigt sich meist durch eine Art lautes Knirschen an, aber da ist es schon zu spät.
Ich habe mich dann entschlossen für jedes Bohrloch einen eigenen Bohrer zu nehmen, egal ob er abgerochen war oder nicht. So hatte ich immer die garantierte Schärfe und es hat gut geklappt.
Angesichts der Abweichungen der Bohrlöcher fällt mir dann doch wieder auf, dass mein Werkzeug wirklich nur Heimwerkerwerkzeug ist und keinesfalls eine Profimaschinerie. Sollte aber zunächst kein Problem sein.
Das Werkstück wurde dann wieder um 90° Grad versetzt in den Schraubstock eingespannt (ACHTUNG...nicht zu fest, ist ALU, woll!) und eine Markierung gerissen, die das Werkstück hälftig teilt. Anschliessend wurden zwischen die Löchern für die Saiten drei 3er Löcher gebohrt, die die Schrauben beherbegren, die das Stoptail mit dem Body verbinden. Wobei ich mir nach Fertigstellung noch nicht sicher bin, ob die dem Saitenzug standhalten werden. Eventuell werde ich noch auf 4er oder 5er (das wird aber sehr eng) gehen.
Anschliessend habe ich die Löcher für die Saiten und auch für die Befestigungsschrauben noch mit einem Senker bearbeitet. Einmal, damit die Enden der Saiten (Manchmal Ringe, manchmal eine Art Niete) im Stoptail verschwinden und zum anderen, damit mit den Befestigungschrauben des Stoptails das gleiche geschieht. Hier war mir die Tiefeneinstellung meines Bohrständers eine Hilfe, aber auch nicht mm-genau. Da hilft nur Augenmaß zum Schluß.
Im nächsten Schritt habe ich dann mit einem Zirkel die Rundungen vorgezeichnet bzw angerissen. Da ich mit der Feile bei den letztetn Malen total blöd angestellt habe, habe ich heute etwas anderes ausprobiert.
Ich habe mit der Stichsäge die grobe Form ausgeschnitten und das klappte eigentlich super.
Dann hiess es schleifen, schleifen, schleifen. Dabei ist der Schleifklotz zwar altmodisch amutend, aber tatsächlich doch die beste Methode. Ich habe ihn mir in den Schraubstock eingespannt, so lief es für mich am besten.
Zunächst ,mit 120er Papier geschliffen um einige Riefen heraus zu bekommen. Anschliessend mit 180, 240, 320, 400 und dann 1000 Papier.
Das dauerte gut eine Stunde, bis ich zufrieden war.
Nun kam mein neuer Poliersatz zum Einsatz, den ich vor ein paar Tagen im Baumarkt eher durch Zufall entdeckte. Besteht aus einer Art Filzrad und einem weicheren Leder(?)rad und kann in die Bohrmaschine eingepsannt werden, Dabei sind noch zei "Seifenblöcken" einmal zum Säubern des Werkstücks und einmal für die Politur. Obowlh es sich bei dem Set um ein Set für 10EUR handelt, klappte das erstaunlich gut.
Hier nochmal das Stoptail von allen Seiten. Die stumpfen Stellen stammten von meinen dreckigen Fingern - Alu schmiert nämlich sehr wenn man es bearbeitet.
Zum Schluss nochmal ein Bild eines vermurksten Alurohlings und das fertige Stoptail.
Was macht der Body? Nicht viel. Ich habe zwei Fräsungen gemacht bisher.
Einmal für den Deckel des Blendpotis nebst Schaltung
und einmal für das Elektronikfach.
Das Fach bzw der Deckel wird aber nicht rund, sondern halbrund.
Der Body ist schon dünn und ich möchte hier nicht in die Zwickmühle können, dass ich mit meinem breiten Falzfräser zu viel wegnehmen Ausserdem ist es nicht nötig mehr zu fräsen.
Breiter Flaz deswegen, weil ich die Halteschruauben für die schweren Plexiglasdeckel nicht einfach so in den Body schrauben möchte. Das sind ja vom Prinzip nichts anderes als Wartungsklappen die öfter mal auf und zugemacht werden.
Für die Schrauben möchte ich Spreizmuffen setzen. Diese benötigen aber mehr Platz, daher so breit.
Hier ist mir fast das Herz in die Hose gerutscht übrigens - beim Fräsen muss man echt aufpassen und vor allem irgendwann auch mal aufhören, auch wenn es noch so schön ist.
Hält aber und wir durch den Deckel defintiv noch mehr Stabilität bekommen.
Zum Schluss nochmal eine Draufsicht.
Damit bin ich raus und das Bier gleich ganz drin! Bis dahin und Danke für's Lesen!