.Jens
Mod Emeritus
Das mag so sein - aber die Musik, mit der sie erfolgreich ist, das ist am Reißbrett designtes Chartmaterial. Was die Sache nicht schlecht macht, es ist nur nicht in erster Linie Kunst, sondern auf Erfolg getrimmt. Das ist eine Produktion wie ein Disney-Musical (und die mag ich durchaus!): minutiös durchgetaktet, bis ins letzte Detail geschliffen und durchchoreographiert. Da wird NICHTS dem Zufall überlassen, und in solchen Shows ist dann eben kein Platz für Improvisation und künstlerische Freiheit.Eine Helene Fischer ist Künstlerin, Vollprofi, Entertainerin Musikantin, Sängerin, Tänzerin und Dienstleisterin in einer Person.
Ihre Songs schreibt HF schonmal nicht selbst, sondern Krinstina Bach. HF ist gelernte Musicaldarstellerin und als Allround-Interpretin liefert sie ein ziemlich komplettes Paket ab. Nochmal: ich hege durchaus Hochachtung für ihre Leistung auf der Bühne - Gesang, Tanz, Entertainment in Perfektion. Den künstlerischen Anspruch sehe ich da allerdings nicht.
Du meinst so, wie bei Michael Jackson? Oder Rex Gildo? Chris Cornell? Die Geschichte des Musikbusiness ist voll von Beispielen, wo Künstler oder Interpreten hinter den Kulissen keineswegs so "gut drauf" waren wie man auf der Bühne vielleicht dachte. Da schleppt manch einer eine ausgewachsene Depression, Burnout oder sonstwas mit sich rum. Es sagt keiner, dass das bei Helene Fischer so wäre - aber anzunehmen, man könne nur erfolgreich sein, wenn man in jeder Sekunde Spaß hat, ist reichlich naiv. Showbusiness ist ein knallhartes Geschäft, und das angeknipste Bühnenlächeln lässt keinerlei Rückschlüsse auf das Gemüt der Person zu.Und wenn sie eines hat, dann ist es Spaß in jeder Situation, sonst kann man nämlich nicht so beliebt und erfolgreich sein.
Auch hier: wenn sie wirklich so viel Spaß hat, gönne ich es ihr von Herzen. Ich befürchte nur, es ist speziell in diesem Metier ein Job wie jeder andere - ziemlich stressig und nicht immer nur Spaß. Wie gesagt, ich habe da im Laufe meines Lebens recht viele Einblicke bekommen in dieses Geschäft, sei es über Freunde, sei es über Nebenjobs. Auch als Student als Stagehand habe ich es regelmäßig erlebt, dass Künstler beim Stichwort "Showtime" plötzlich auf Knopfdruck strahlen konnten, auch wenn sie bis 2 Minuten vorher einen Scheißtag hatten. Und nach dem Abgang ist manchmal das Lächeln auch von einer Sekunde auf die nächste auch wieder weg.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das hat überhaupt nichts mit "wettern" oder Geschmack zu tun. Aber gerade als Schlagerproduzent solltest du wissen, dass das mit Spaß nur wenig zu tun hat.Alle die da so gegen den Schlager wettern, sollten sich mal versuchen einen Schlager Hit selber zu machen, und zum Erfolg zu bringen.
Da kenne ich ganz viele, die schon in der ersten Phase hängen geblieben sind, und zum Schluss kam nur noch Stuss raus.