Wenn es für die betreffende Band passt, soll sie es machen. Ich plädiere nur dafür, sich nicht ausnehmen zu lassen. Wenn ihr wirklich für 1000€ Gutscheine bekommt und damit auch was anzufangen wisst, dann nur zu. Aber das Gedankenspiel, sich mal zu fragen, wie es umgekehrt aussähe, kann ich nur jedem empfehlen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: das gilt umso mehr, wenn die Band auch noch so freundlich ist, die PA mitzubringen. Das kenne ich noch von früher: da wurde dann eine Band engagiert, die inkl. PA günstiger war als der örtliche Verleiher - und wo die schonmal stand, durfte dann der Drummer auch bis nachts um 3 da bleiben, damit der DJ über die PA dann noch Tanzmucke spielen konnte nach dem Gig.
Also, jeder soll das so handhaben, wie er will. Ich bin mir für manche Sachen inzwischen dann doch zu schade - und wir Musiker im Ganzen dürfen uns nicht wundern, wenn unsere Arbeit nicht (mehr) wertgeschätzt wird, solange es genügend Leute gibt, die für ne Curry und ne Cola spielen. Nochmal: das sage ich nicht als Profi (bin ich nicht und war ich nie), der davon leben muss, sondern als Hobbyist, dem im Grunde das Geld auch egal sein kann - der die Gage aber eben auch eine zahlgewordene Wertschätzung sieht.
Kurz: mir geht es weniger darum, wieviel ich am Ende
bekomme, als darum, was der Veranstalter bereit ist, mir zu
geben.