Gerade bei dem hochpreisigem Zeug aus Deutschland ist das Verkaufen schwer. Je mehr Custom, desto mehr. Ich war froh, dass ich so einen Bass von mir zur Hälfte von meinem Kaufpreis losgeworden bin. Der Bassbauer hatte seine Preise für das Instrument sogar noch ein wenig erhöht. Und das hat über ein Jahr gedauert, bis ich ihn endlich losgeworden bin.
Da lohnt es sich auch nicht eingeschnappt zu sein, es ist einfach so. Man kann übers "Wieso?" philosophieren, aber ändern tuts auch nichts.
Eine richtig gute Gitte von mir hat zwei Jahre in den Kleinanzeigen gestanden, bis sie ein neues zu Hause hatte. Aber das war dann ein richtig guter und netter Kontakt, der Preis war noch in Ordnung (für uns beide!), das hat Spaß gemacht.
Viel nerviger finde ich, wenn ich etwas kaufen will: die Traumtänzer, die "no Ibanez no Skervesen no Hirn no Schwanz" Verkäufer. Und die, die noch nicht mal einen Preis hinschreiben sondern sich über "ein Angebot freuen". Oder der Meinung sind, unbekannte, seltene Instrumente seien damit gleich wertvoll. Es wird halt alles extremer.