Vielleicht geht ja mal jemand auf selbst gebaute Effektgeräte ein?
Hatte ich bereits versucht einzubringen. ^^
Ich denke aber, dass es (wie gesagt zb. bei unlackierten Gehäusen) rein körperlich bei 9V und idR max. 500-1000mA zu keinen schwereren Verletzungen kommen würde. Ich denke hier kommt eher die Möglichkeit des Schadensersatzanspruches zur Geltung wenn das selbstgebaute Effektgerät Folgeschäden bei anderen Geräten beim Nutzer verursachen würde.
Ich habe bereits sp einiges selbstgebautes oder Modifiziertes verkauft über die Jahre. Darunter ein Krankenstein mit eingebautem Fx Loop Puffer. Hier wurde nirgends Hand an die interne Stromversorgung angelegt. Reine Signalmodifikation. Eine komplett neu lackierte Gitarre, sammt neuer Elektronik. Allgemein unzählige umgebaute Gitarren. Effektpedale. Ein selbstgebautes Effektboard. etc. pp.
Bisher hatte ich damit nie Probleme. Ich bin aber auch, grade wenn ich an etwas rumbastel zmindest so "perfektionistisch" (zumindest für meine Verhältnisse), dass ich mich natürlich auch selbst nicht gefährden oder verletzen oder Folgeschäden an korrespondierenden Geräten verursachen will.
Dass in Fällen eines Wiederverkaufs, vom Verkäufer veränderte/gemodete/beschädigte Ware, am Ende immer auf den Verkäufer zurück zu führen ist, sollte nach grundlegendem Rechtsverständniss allerdings jedem klar sein. Ein Amphersteller wird schließlich auch nicht belangt, wenn das Endgerät vom Erstbesitzer so verändert oder beschädigt wird, dass einem zweitbesitzer dadurch Schäden entstehen. Ich denke dieses einfache Prinzip lässt sich was Verkauf und wiederverkauf angeht auh auf alles andere übertragen.
Aus (Elektro)Bauteilen ein Endgerät zu bauen (und zu verkaufen!) bedarf in Deutschland so ziemlich IMMER gewissen Normen, Abnahmen, Zertifikaten. Wenn man sich im Privatverkauf nicht sicher ist welche Bedingungen man erfüllen muss, sollte man sich beim Anwalt oder dem Verbraucherschutz (möglicherweise) erkundigen. Für gewerbliches Vertriebsvorhaben gibt es die entsprechenden regionalen Kammern. (für die man, nicht zu vergessen, dann auch Geld löhnen darf^^)