Bitte bitte, Solche Standard-sachen fehlen eh etwas in der Auflistung...da war die Strat fürn/vom Ray bisher eigentlich das einzige, was der Normalo-Verbraucher so verwenden kann, der Rest ist teilweise sehr speziell.
Gibt auch gleich wieder, was neues, diesmal sehr speziell:
Telecaster mit HB; Split + "Out-of-Phase"
Beschreibung:Sehr aussergewöhnliche Schaltung, ist auch sehr Schalterintensiv diesmal: ein Push/Pull-Poti, 2 Miniswitchs und ein Standard-Tele-Schalter. Die Schaltung ist für eine Tele mit einem Singlecoil am Steg und einem Humbucker am Hals. Andersrum ginge es natürlich auch.
Der Tele Schalter hat als Positionen Steg|Steg + Hals (parallel)|Hals
Miniswitch 1 dreht den Steg-SC um, schaltet ihn also Out-of-Phase zum anderen Tonabnehmer.
Miniswitch 2 dreht die innere Spule des Humbuckers um, schaltet sie also Out-of-Phase zur anderen Humbuckerspule (wenn beide aktiviert sind) und/oder zum Steg-SC (solange dieser nicht selbst umgedreht ist).
Das Push/Pull-Poti splittet mal wieder den Humbucker. Aktiv ist dann die innere Spule.
Interessante Schaltung, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es unübersichtlich wird, wenns schnell gehen muss. Aber das wird die Praxis zeigen, sowas lässt sich im Vorraus eher selten sagen. Man bekommt damit sicher interessant tönende Töne hin.
"Auftraggeber" dieser Schaltung war: Johnson
Benötigte Teile: 1 splitbarer Humbucker, 1 Singlecoil, 2 ON/ON-Schalter (2 Ebenen), 1 Push/Pull-Poti, 1 Poti, 1 Tele Standard 3-Weg-Schalter
Pläne:
Schaltbild
Verdrahtungsbild
Also Johnson, viel Spass beim Verkabeln, viel Glück, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist, vor allem
Manche werden die Schaltung zumindest interessant finden, vielen werden sich die Nackenhaare sträuben, angesichts dieser gnadenlosen "Verunstaltung" einer Telecaster...Ich find das Ding cool