Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ok danke der schaltplan hat mir weitergeholfen danke!
eien frage habe ich noch kann ich anstatt eines tandem potis nicht auch einem normalen poti nehmen + kippschalter?
Aha, warum gibst du diese Info nicht gleich? Nur mit den Farben kann niemand was anfangen.DDer Humbucker is von ner alten Höfnergitarre.
Korrekt. Wenn du mit dem Schalter eine Verbindung zu Masse herstellst, wird die andere Spule kurzgeschlossen und ist dann nicht mehr aktiv.Ich hab das bis jetz ma so verstanden: Hot is immer aktiv, da es am Volume hängt bzw. ein Pin is immer aktiv. Und über den Schalter wird dann entweder die 2te Spule dazugenommen (der Humbucker), oder Masse angewählt (Split).
Nee, mit hot gehst du ans Volume-Poti und von da aus weiter zum Output. Der Tonpoti hängt parallel dazu. Sieht genauso aus wie hier: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1hum_1vol_1tone_split Nur, dass du statt rot und weiß nur ein Kabel und statt grün und blank nur blank hast und dein Schalter ne andere Bauform hat. Ein Push-Pull-Poti ist auch nichts anderes als ein normaler Poti mit einem normalen Minischalter (ein/ein) in einer Baueinheit. Elektrisch haben Schalter und Poti nichts miteinander zu tun.Und dann schau ich auf Rockinger an welchen Pin was drankommt. Und vom Schalter geh ich dann an Volume- Tone und Inputjack dran. Kommt meine Vorstellung so ungefähr hin?
Keine Ahnung. Ist bei SD wohl einfach weggelassen. Prinzipiell macht es Sinn alle Metallteile auf Masse zu legen. Die original Squier Schaltung ist schon in Ordnung so.# Das Gehäuse des in meiner Tele vorhandenen 3-Wege-Schalters (Schaltplan, Seite 3) hängt an Masse, auf dem SD-Schaltplan jedoch nicht - gibt es dafür einen Grund und wie sollte es sinnvollerweise sein?
Ja. prinzipiell ist es für die Brummunterdrückung schon am besten alle Verbindungen sternförmig auf ein Gehäuse zu führen und von dort aus zum Masseanschluss der Klinkenbuchse leitet. Andererenfalls können mehr Einstreuungen auftreten, Stichwort Brummschleifen. Man sollte dabei aber auch die Praktikabilität nicht völlig außer Acht lassen, da es in der Praxis oft keine großen Unterschiede macht. Von daher erscheint mir die Ausführung von Squier sinnvoll.# Gibt es einen Unterschied, ob man die Massen aller Komponenten auf ein Potigehäuse lötet oder auf unterschiedliche (miteinander verbundene) Poti-Gehäuse lötet?
s.o.# Kann die Masse des Hals-Pickups in diesem Schaltplan (Seite 3) auch an den Masse-Anschluss des 3-Wege-Switches anstatt an ein Poti-Gehäuse gelötet werden oder ergeben sich daraus irgend welche Nachteile?
Bei einem tele-Hals PU mit nur 2 Adern ist das nicht sinnvoll, da am hier schwarzen Kabel auch die Kappe mit dranhängt, d.h. diese auf Masse muss. In dem Fall die Kabel des Bridge PU vertauschen. Kommt aufs gleiche raus. Sollten beide PUs dieselbe magnet. Orientierung haben bekommst du es brummfrei ohnehin nicht in Phase. Dann musst du dich entscheiden für Brummen oder für out-of-phase (es sei denn unter den polepieces ist ein Magnet, den du wenden kannst).# Mein Hals-Pickup ist reversed gewickelt und klingt mit dem einzubauenden neuen Bridge-Pickup ziemlich dünn (out-of-phase). Kann ich die beiden Anschlüsse des Hals-Pickups einfach vertauscht an den 3-Wege-Schalter und das Volume-Poti löten (also in diesem Schaltplan [Seite 3] das gelbe und schwarze Kabel vertauschen)?
Wenn die Phase stimmt oder als einzelner PU, nein. Bei falscher Phase kann eine Umkehrung das ggf. beheben.Anders ausgedrückt: gibt es klanglich einen Unterschied, wie herum der Strom im Hals-Pickup fließt?