Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Eine zentraler Massepunkt wäre besser als diese Masse-Ringleitung.
(Brummempfindlichkeit)

also lieber in der mitte irgendwo was hinbasteln wo sich alle massekabel treffen und einzeln an potis un brücke weg gehen?

gibts noch paar tipps wie man weniger brummen drauf hat?
 
also lieber in der mitte irgendwo was hinbasteln wo sich alle massekabel treffen und einzeln an potis un brücke weg gehen?

gibts noch paar tipps wie man weniger brummen drauf hat?

Ja.

Das trifft sich ja gut.
Ich habe gerade gestern meine Ibanez RGA121 innen mit Abschirmlack behandelt.
(Einfach bei Ibäh nach Abschirmlack gesucht)
Die RGA121 war bei zwei Schalterstellungen brummfrei aber die drei anderen sehr buzzy ab einer gewissen Verstärkung.
Nach dem Lack hatte ich mir Linderung erhofft, dass es aber so richtig brumm/buzzfrei würde - da war ich sehr überrascht.

Meine Gitte hat kein Pickguard. Daher habe ich zunächst die Schaltabdeckung mittels Teppichband und Weissblech (Konservendose) behandelt.
Alle Elemente gelöst. Auslöten war nicht nötig und ordentlich Lack rein.
Trockenföhnen :)
Wenig Aufwand, große Wirkung.
Ich hatte mir fast zeitgleich den HUM DEBUGGER von EHX bestellt. Der wurde gleich wieder storniert weil das Ergebnis so gut war.
Mag sein dass Singlecoils sowas noch zusätzlich benötigen.
Noise Gates machen was ganz anderes. Sie beschneiden das Ausschwingverhalten.
Wenn man sehr leise Sachen macht stört das.
Der Hum Debugger ist KEIN Noisegate!

Zur Abschirmtheorie:
Im Idealfall bleibt die Abschirmmasse von der Schaltungsmasse komplett getrennt.
Nur an einem Punkt werden sie zusammengeführt. Die Ausgangsbuchse ist ein guter Platz.
In der Praxis hieße das: Alle Potis, Schalter und PUs isoliert einbauen.
Das war aber schwierig durchzuführen. So berühren sich Abschirm- und Signalmasse an mehreren Punkten. Das Ergebnis war dennoch sehr gut.

Diese Ringleitung bei deiner Schaltung würde ich einfach nur auftrennen.

Mehr kannst du dann erstmal nicht tun.

b.
 
Hi, ich hätte eine Frage wie man aktive Elektronik bypasst:

Ich hab eine American Standard Strat (mit passiven stock pus) die ich mit einem original Fender Clapton Midboost Kit aufrüsten will. Prinzipiell sollte ich das mit dem Verlöten nach dem beigelegten Diagramm hinkriegen, aber ich würde zusätzlich noch gerne einen bypass schalter einbauen,indem ich bei leerer batterie die pus direkt an die buchse ausgeben kann (wobei dann alle potis abgeschalten sind).

ich bin mir aber nicht ganz sicher wie ich das am besten machen soll,
das hier ist mal das wiring diagram einer clapton strat

http://www.abload.de/image.php?img=eigenesbypassdiagramblxsph.png

und das wäre meine idee für den bypass:

http://www.abload.de/image.php?img=eigenesbypassdiagram2.dss9.png

(das schwarze strichlierte kabel ist nur die ursprüngliche verdrahtung, das gelb strichlierte kabel würde ich so lassen, aber ich bin mir unsicher ob das so funktioniert).

mein problem ist, dass ich den stromfluss durch die midboost platine und die potis nicht durchschaue.
reicht das wenn ich den aktiven schalkreis an der einen stelle beim schalter unterbreche oder müsste ich auch das gelb stricklierte kabel anders verlöten?

ich hoffe mal, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe und wäre für jede hilfe dankbar :D lg
 
Hey ho,

ich hab mir zu Weihnachten eine Fame Froum IV zugelegt und bin eig. recht zufrieden. Lediglich die Tatsache, dass ich kein Tone poti hab nervt mich! Zudem der die HB-Split meinen Ohren nach ziemlich sinnlos! Hat jemand ne Idee wie ich das ganze so umbauen kann, dass der Blendpoti zum Tone-Poti wird und die Umschaltung HB-Split (Kippschalter) für das Einschalten der Piezo Brige nutzen/umbauen kann??
 
Hey,
mein begrenztes Wissen über Elektrik scheitert an folgendem Problem:
Ich habe neulich ne gebrauchte Ibanez GSA 60 gekauft. Der Vorbesitzer hatte den Neck-SC abgelötet. Ich wollte jetzt versuchen, ihn wieder zum Laufen zu bringen. Jedoch kapier ich die Schaltung und somit auch das Problem des "stummen" Singlecoils nicht.
Das schwarze Kabel des Neck-PU war zuerst nicht am Tonabnehmer angeschlossen und so schob ich das Ganze darauf. Jetzt ist das schwarze Kabel mit dem Abnehmer verbunden, er ist aber nach wie vor stumm. Sehts euch selbst an.
Anbei eine Schaltungsskizze. Ich hoffe, mir ist zu helfen :redface:

Grüße
Flo
 

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Schwarze Kabel nicht am PU:confused:? Du meinst wohl am Poti, oder? Sonst wäre Kabelbruch... Die schwarzen Kabel der Singlecoils sind auf dem Potigehäuse auf Masse.
Die Schaltung ist ne ganz normale HSH-Schaltung mit Autosplit des Humbuckers in der ersten Split Position. Prüf den Widerstand des Singlecoil mit einem Multimeter und die Lötverbindungen auf Durchgang.
 
Hey,
Entschuldigung für die missverständliche Ausdrucksweise. Ich meine tatsächlich den PU, und zwar an der Stelle wo der Kupferdraht der Spule in das schwarze Kabel übergeht. Zur Sicherheit noch ein eiliges Bild im Anhang.
Du meinst sicher HSS-Schaltung? Jedenfalls versteh ich die Schaltung zwischen dem 5-Wege-Schalter nicht. Wieso ist z.B. das weiße Kabel ganz links verlötet? Haben die Positionen ne bestimmte Bedeutung am Schalter? Tut mir leid, ihr seht schon, ich steig da noch gar nicht durch.
Noch mehr verwirrt mich zudem, dass ich zum Vergleich in eine andere Gitarre mit HSS-Schaltung reingeschaut habe und dort die Verdrahtung komplett anders war.
Ich würd es gern verstehen :(

Grüße
 

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Hey,
Entschuldigung für die missverständliche Ausdrucksweise. Ich meine tatsächlich den PU, und zwar an der Stelle wo der Kupferdraht der Spule in das schwarze Kabel übergeht. Zur Sicherheit noch ein eiliges Bild im Anhang.

Also wenn wirklich da das schwarze Kabel fehlt, dann ist klar, dass der PU nicht funzt. Allerdings ist's ne heikle Sache diese Verbindung zu löten. Wenn du nicht (gut) löten kannst, dann lass das lieber machen. Die dünnen Spulendrähte gehen recht fix hops, wenn man da zu lange und/oder zu viel hitze dran geht.

MfG
 
Also keine Ahnung wie der Vorbesitzer das angestellt hat, aber das weiße Kabel (hot) war angeschlossen und das schwarze (masse) war kurz hinter der Isolierung von der Verbindung abgetrennt, sah aus wie abgeknipst.
Wieviel kostet es denn, sowas machen zu lassen?

Vielen Dank jedenfalls für die Ratschläge bis jetzt!
 
Wenn du jemandem den ausgebauten PU gibst und dem sachst "Mach ma wieder richtig", dann ist das inkl. Lötkolben vorheizen ne Sache von 5min. Da musste einfach gucken, was jemand dafür will. Einige werden dafür ne Rechnung schreiben und Kohle wollen, die andern Nicken mit'm Kopf mal kurz richtung Kaffeekasse und wenne wieder zurück guckst, drückt er dir den fertigen PU in die Hand.

Wenn die Lötstellen aber erst mal zugänglich gemacht werden müssen mit Saiten abnehmen, PU ausbauen bla bla, dauert's halt direkt viel länger und wird entsprechend teurer.

MfG
 
Hey,
Entschuldigung für die missverständliche Ausdrucksweise. Ich meine tatsächlich den PU, und zwar an der Stelle wo der Kupferdraht der Spule in das schwarze Kabel übergeht. Zur Sicherheit noch ein eiliges Bild im Anhang.
Hmm, ok, dann ist das Löten etwas diffiziler aber trotzdem ohne weiteres machbar, wenn man ne ruhige Hand hat und Gefühl fürs löten. Ansonsten schließ ich mich da den anderen an.
Du meinst sicher HSS-Schaltung?
Äh ja, natürlich.
Jedenfalls versteh ich die Schaltung zwischen dem 5-Wege-Schalter nicht. Wieso ist z.B. das weiße Kabel ganz links verlötet? Haben die Positionen ne bestimmte Bedeutung am Schalter? Tut mir leid, ihr seht schon, ich steig da noch gar nicht durch.
Noch mehr verwirrt mich zudem, dass ich zum Vergleich in eine andere Gitarre mit HSS-Schaltung reingeschaut habe und dort die Verdrahtung komplett anders
Das weiße Kabel ist die Spulenverbindung des Humbuckers. Damit wird in der zweiten Schalterposition der Humbucker gesplittet (weiß auf Masse geschaltet). Damit ist die Position auch brummfrei. Nennt sich Autosplit und ist bei vielen Ibanez Standard. Entspricht dieser Schaltung: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_2s_1v_1t_5w_as, die Pins sind nur anders angeordnet siehe http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter. Wenn du noch genauer wissen willst wie der Schalter funktioniert, hier die Verbindungen in allen Schalterstellungen bei Nummerierung der Pins von links nach rechts: https://www.musiker-board.de/attach...nez-userthread-schaltschema_5way_standard.gif
 
Hab grade mal nen nagelneuen PU drangebaut, die erste Position brummt nach wie vor unverändert. Könnte es sein, dass der Schalter an der Stelle defekt ist?
 
Moment, vorher wa die Rede davon, dass der PU garnicht funktioniert, jetzt schon aber er brummt? Singlecoil brummen zu einem gewissen Grad nunmal. Wenn ein PU nicht richtig funktioniert, kann es ggf. auch am Schalter liegen. Dazu mit einem Mutimeter die entsprechenden Verbindungen zwischen den Pins (siehe o.g. Verbindungsmatrix) überprüfen. Du musst das Problem eingrenzen. Dazu ist ein Multimeter das Gerät der Wahl. Mit den genannten wenigen Infos können wir dir nicht helfen. Was ist mit dem anderen PU, repariert? SInd die Windungen noch intakt (Multimeter...;))
 
Also um das klarzustellen: ich habe kein Multimeter :redface:

Und ich habe mich wieder missverständlich ausgedrückt, pardon: Der PU vorher hat GAR NICHT funktioniert, wenn man auf Neck schaltete, kam ein einziges Brummen, nichts anderes. Letztendlich hab ich den PU weggeschmissen, weil ich eh nichts mehr damit anfangen kann.

Habe den jetzigen doch noch zum Laufen gebracht. Hab an die Lötstelle noch bissel mehr Zinn gemacht, als mir beim Testen auffiel, dass das Brummen dem gewünschten Klang wich, immer wenn ich ein wenig am Kabel zog.
Problem also gelöst.

Vielen Dank für deine Geduld, cikl! :great:
 
Tja, dann war es eine kalte Lötstelle. Wenn du das nächste Mal Probleme mit Verkabelung hast, kauf dir nen Multimeter. Kriegst du in jedem Baumarkt für nen Zehner oder sogar weniger. Ohne Multimeter ist es sonst meist Kaffeesatzleserei. Mit einer Widerstandsmessung ist ne schlechte Verbindung schnell gefunden.
 
Neues Problem, kein Multimeter: bei meiner LP ist mir eben aufgefallen, dass es ein unschönes Brummgeräusch gibt, wenn man dem 3-Way-Switch zu nahe kommt. Wenn man ihn berührt, ist das Brummen extrem laut. Stimmt da was an der Erdung nicht?
 
Ja. Multimeter kaufen!

Desweiteren bist du wie eine Antenne, die Störungen auffängt. Insofern wenn du heiße Kontakte berührst normal. Ggf. hilft Abschirmung des E-Faches.
 
Aber wieso tritt das bei anderen Teilen der Elektronik wie Potis nicht auf?


Im Übrigen: ich plane, den Shadow Kill Switch Poti in meine Gitarre mit LP-Schaltung 2xVolume 1xTone einzubauen... Jedoch verstehe ich nicht, wie er einzubauen wäre. Müsste ich dann zwei davon einbauen (Volume Potis) um je einen Humbucker mit dem Killswitch zu versehen?
Und wieso funktioniert er auch als Tonepoti?
 
Aber wieso tritt das bei anderen Teilen der Elektronik wie Potis nicht auf?


Im Übrigen: ich plane, den Shadow Kill Switch Poti in meine Gitarre mit LP-Schaltung 2xVolume 1xTone einzubauen... Jedoch verstehe ich nicht, wie er einzubauen wäre. Müsste ich dann zwei davon einbauen (Volume Potis) um je einen Humbucker mit dem Killswitch zu versehen?
Und wieso funktioniert er auch als Tonepoti?
 

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