Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Es brummt wie Hölle. Sonst funktioniert alles wie vorher auch.

Hi,
ich habe hier eine Gordon Smith mit einem Humbucker, Volume und Tone. Nun habe ich mir den Orginalpickup besorgt und bin nicht ganz sicher wie ich den einbauen muss. Der Pickup hat zwei geschirmte Kabel, einmal Rot (heiss) und Blau für Coilswitching welchen ich aber nicht benötige.
Wie müsste den hier die Verdrahtung aussehen?

Grüsse
Thomas

Hi,
ich habe hier eine Gordon Smith mit einem Humbucker, Volume und Tone. Nun habe ich mir den Orginalpickup besorgt und bin nicht ganz sicher wie ich den einbauen muss. Der Pickup hat zwei geschirmte Kabel, einmal Rot (heiss) und Blau für Coilswitching welchen ich aber nicht benötige.
Wie müsste den hier die Verdrahtung aussehen?

Grüsse
Thomas

Das müsste dann so sein:

rot geht zum Anschluss am Volumepoti, die Schirmung von rot geht aufs Potigehäuse. Die blaue Leitung wird isoliert und nicht angeschlossen, die Schirmung würde ich ebenfalls nicht mit anschließen, weil das bereits über die Schirmung von rot erledigt sein sollte.

Wie jetzt genau die Verdrahtung von Volume- und Tone-Poti aussieht, kriegst du leicht mit etwas googlen raus.

Schönen Gruß
Felix

Passt, Danke!!!

Thomas

Ich sags mal gleich.
Ich bin neu hier.
Entschuldigt falls ich sinnloserweise ein neues Thema gestartet hab obwohl es das schon gab!

Also zu meiner Frage.
Ich bin dabei ne Gitarre zu bauen und bin nu an der elektrik angekommen.
Es handelt sich um eine Gitarre mit 3 Humbuckern, nem 3 Wege Schalter (Rythm, Treble, Normal), 1x Lautstärke- ,3 mal Tone Poti's

kann mir jemand ne möglichkeit nennen wie ich das alles verlöten kann/muss

Bedanke mich schonma im vorraus.

Willste du also in jeder position des 3 Wege schalters genau einen deiner humbucker aktivieren ?

Wenn ja, dann geht das mit dem normalen 3 Wegeschalter wie er in LesPauls üblich ist, nicht.

Axel S.
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Spam/OT
Du könntest mal bei Seymour Duncan auf der Website gucken da gibt es verschiedene Vorschläge zum Verdrahten von Humbuckern

Ob deine Ausführung weiß ich nicht

Am einfachsten wäre es wohl, wenn zunächst eine "normale" Paula Schaltung nimmst und Dir den mittleren mit einem Push-/Pull Poti zuschaltbar machst.

danke schonmal für die antworten
ich werde mal schauen

Willste du also in jeder position des 3 Wege schalters genau einen deiner humbucker aktivieren ?

Wenn ja, dann geht das mit dem normalen 3 Wegeschalter wie er in LesPauls üblich ist, nicht.

Wenn man 2 Humbucker auf eine stellung nimmt???

Die normale Schaltung dabei ist ja "Neck-Middle-Bridge".
Also bei jeder Stellung des 3-Wayswitches jeweils einen Humbucker.
Falls du das willst, nimmt die Standardvariante, bei 3Hbs und 2tone-2volume.

Die Variante von Joachim fände ich nicht sehr Wirkungsvoll, denn dann hätte man den Middlepu nie alleine und dann bekäme man nie den alleinige Sound.

Das "einfachste" meiner meinung wäre wäre ne Verdrahtung ala fender mit 3 Single coils. nur mit den HB anstelle der SCs :) somit haste nen 5weg schalter, und kannst als paralleleschaltungen zweier benachbarter nehmen.

Das deutlich elegantere wäre einfach 3 kleine on off schalter, für jeden pickup individuell. die sind am ende auch nicht größer als ein 5 weg schalter.

so ich habs geschafft die gitarre fertig zu löten und ich muss sagen es funktioniert
nun wird sie noch lackiert und dann kommen evtl auch bilder

hi,

interessanter als die aussage, DASS es funktioniert, wäre die, WIE es funktioniert - kannst dazu was sagen, denn das würde (wahrscheinlich nicht nur) mich interessieren, incl. erfahrungen mit der lösung :)

schöne Grüße,
Raph

(und bevor ich aufs dach kriege: ja, ich weiß, dass man schematics googlen kann, was ich aber als etechniker nicht mal müsste, weil ich mir meine passenden gitarrenschaltungen immer selbst designe, was nicht mal so schwer ist. bin lediglich auf der suche nach ideen und (eher schwer googlebaren) praxiserfahrungen)

ok also hier der schaltplan ;)

jzvg4y.jpg

der mittlere humbucker dann mit einem der andren beiden verbinden
und beim 3 wege schalter bei mittelstellung funtionieren alle
und je nach stellung dann halt so wie mans angeschlossen hat ;)
bedarf denke keiner weiteren erklärung
falls doch einfach nachfragen

Kannst also nicht alle einzeln nutzen ?

zumindest nicht mit dem schaltplan und dem 3-wege-schalter
bräuchte man nen andren schalter und mehr potis

ich selber bin kein elektriker aber wenn jemand ne gute idee hat wie das geht dann solle er sie mir kund tun
danke schonmal

zumindest nicht mit dem schaltplan und dem 3-wege-schalter
bräuchte man nen andren schalter und mehr potis

ich selber bin kein elektriker aber wenn jemand ne gute idee hat wie das geht dann solle er sie mir kund tun
danke schonmal

Eine Möglichkeit wäre die original Gibson Lösung für 3 Pickups.
Der Toggle Switch und die Volume Potis wie auf dem Schaltplan nur für Bridge und Neck.
Nur ein Tone Poti als Mastertone.
Das freiwerdende Poti als Volume nur für den middle Pickup.
Damit kann der middle Pickup in jeder Stellung zu den anderen dazugemischt werden, und wenn Bridge und Neck zugedreht sind auch alleine verwendet werden.

Das ist zwar auch nicht optimal aber flexibler als einfach zwei Pickups fest zusammenzuschalten.

Gruss
Hans

Eine Möglichkeit wäre die original Gibson Lösung für 3 Pickups.
Der Toggle Switch und die Volume Potis wie auf dem Schaltplan nur für Bridge und Neck.
Nur ein Tone Poti als Mastertone.
Das freiwerdende Poti als Volume nur für den middle Pickup.
Damit kann der middle Pickup in jeder Stellung zu den anderen dazugemischt werden, und wenn Bridge und Neck zugedreht sind auch alleine verwendet werden.

Das ist zwar auch nicht optimal aber flexibler als einfach zwei Pickups fest zusammenzuschalten.

Gruss
Hans

Ok so gehts dann auch. Vlt mach ich mir die Mühe und probier es mal so.