glombi
Registrierter Benutzer
Eine Les Paul ist konstruktiv die perfekte Gitarre (nur längst nicht immer perfekt gebaut).
Vor allem an der Sollbruchstelle ist fast nichts mehr zu verbessern, keine Kopfplatte bricht zuverlässiger...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eine Les Paul ist konstruktiv die perfekte Gitarre (nur längst nicht immer perfekt gebaut).
- Standardmäßig Pullswitch in der Strat, um die Option PU1 + PU3 nutzen zu können. Die Strat hat seit nunmehr über 60 Jahren 3 PUs, ohne dass alle Optionen werksseitig nutzbar sind. Eine völlig unverständlich Nicht-Entwicklung. Werkseitige Kosten und Wirkung auf den Ladenpreis = marginal. Nutzen für den Käufer: hoch.
- Alle Gitarren mit F-Hole: Potis mit nicht nichtleitender Folie umkapseln. Beugt Staubeinfall in den Potis vor. Kenne ich nur von der IBZ AS-200. Kosten: marginal. Nutzen für den Käufer: hoch.
- Die blöde Schaltplatte bei der Telecaster. Seit 70 Jahren unverändert ergonomisch bescheuert; selbst die edlen Suhr, Haar, Maybach und Co. haben hier null Mut, die überall erhältlichen ergonimischeren Plates zu verwenden, wo der Switch in der Stegposition nicht direkt am Volumepoti klebt, was dann schnelleres Schalten möglich macht. Da zahlst Du dann 2000 Euro und hast noch immer noch dieselbe Fehlkonstruktion, die selbst Leo Fender mit der Strat vor 60 Jahren schon erkannt und ausgemerzt hatte. Hätte er auch die Tele damals entsprechend optimiert, dann wären heute alle Teles aller Hersteller ohne diesen Makel.
Richtig, wenn man dann aber ewig suchen muss um ein eigentlich simples Ersatzteil zu finden wie ein Poti zu finden was auch genau auf die Platine passt (hat glaub @Pie-314 erwischt) dann wird es etwas albern.Platinen ermöglichen eine sichere Bauteilbefestigung und Positionierung, optimale Lötstellen, einen permanent optimierten Verlauf der Leiterbahnen, etc.. Dran rumlöten kann man bei Bedarf auch...
Richtig, so ist es halt immer. Aber wenn schon Platine, dann sollte von Anfang an bedacht werden das Potis auch mal getauscht werden müssen.Das steht und fällt alles mit der Qualität der Ausführung.
ist ja keine Pflicht es dann zu nutzen. Amps haben ja auch einen FX Loop und nicht jeder nutzt ihnJa, versuch mal die TS User dazu zu bringen, sich auf ein Modell zu einigen
Der ist aber standartisiert. Im Gegensatz zum TS.Amps haben ja auch einen FX Loop und nicht jeder nutzt ihn
parrallel, seriell, zu hoher pegel, niedriger Pegel ... wäre ja schön wenn es einen Standard geben würde, scheint aber nicht so.Der ist aber standartisiert.
Damit haste beide Variationsmöglichkeiten aufgezählt. Der JVM bedient alle.parrallel, seriell, zu hoher pegel, niedriger Pegel ... wäre ja schön wenn es einen Standard geben würde, scheint aber nicht so.
Vor allem an der Sollbruchstelle ist fast nichts mehr zu verbessern, keine Kopfplatte bricht zuverlässiger...
Hat mich nie gestört. Ich fürchte nur, jetzt, wo du es gesagt hast, wird es das tun.Die blöde Schaltplatte bei der Telecaster. Seit 70 Jahren unverändert ergonomisch bescheuert; selbst die edlen Suhr, Haar, Maybach und Co. haben hier null Mut, die überall erhältlichen ergonimischeren Plates zu verwenden, wo der Switch in der Stegposition nicht direkt am Volumepoti klebt, was dann schnelleres Schalten möglich macht. Da zahlst Du dann 2000 Euro und hast noch immer noch dieselbe Fehlkonstruktion, die selbst Leo Fender mit der Strat vor 60 Jahren schon erkannt und ausgemerzt hatte. Hätte er auch die Tele damals entsprechend optimiert, dann wären heute alle Teles aller Hersteller ohne diesen Makel.
nicht für Gitarren - aber bei HighGainamps wäre doch ein integrierter, schaltbarer Tubesreamer ( in der Einstellung die i.d.R. genutzt wird um Bassanteile abzuschneiden ) praktisch. Ist doch blöd, dass man sich einen schönen, oft teuren Amp holt und dann trotzdem noch Soundkosmetik betreiben muss, in dem man einen TS davor klemmt.
Hat mich nie gestört. Ich fürchte nur, jetzt, wo du es gesagt hast, wird es das tun.
Wie hättest du es denn gerne?
So hoch wohl doch nicht, PRS hatte mal ein Modell mit glaube ich 24 möglichen PU-Kombinationen. Das hat sich nicht so richtig durchgesetzt. Wird halt von der Bedienung her mit jeder neuen Option für den Normalverbraucher immer komplizierter.
Hier geht's ja nicht um 24 Kombis, sondern um die logische Bereitsstellung der 7 einfachen Strat-Möglichkeiten statt 5.
Eben und wenn die Hersteller das machen würden dauert es maximal 3 Tage und hier gibt es ein Thema das die ganzen unnützen Schaltungsvarianten kritisiert.Für Hersteller sind solche Sonderwünsche nicht lukrativ, da sie zuviel Aufwand für zu wenig Umsatz bedeuten.