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  • Ersteller Johannes Hofmann
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Ich bin vielleicht voreingenommen, weil ich Musik-Schmidt quasi vor der Haustür habe, aber es gibt Dinge, die ich gern im Netz kaufe und eben auch welche, die nicht.
Verstärker kaufe ich höchst, höchst ungern im Netz. 1. weil mir das Anspielen und Fühlen und direktes Vergleichen oberste Priorität geniessen und 2. weil der Transport (Ahbolen bei der DHL-Dienststelle) und das evtl. zurückschicken echt zuviel wäre. Vor allem auch wegen der Möglichkeit was da alles kaputt geht.
Neue Gitarren auch nie im Netz (gebraucht dafür immer gern :D ). Widerspricht sich vielleicht, aber in Ebay mal schnell Anspielen ist halt nicht, im Gitarrenladen schon eher.
Was ich aber sehr gern und vor allem auch beim Thomann (und auch Rockinger) kaufe, sind die ganzen Krimskrams-Geschichten. Neue Brücke, Klemmmechaniken, Schrauben, PUs usw. uws. Eben die ganzen Ersatzteile und das Bastelzubehör. Qualität ist super, Preise in der Regel ok, Verfügbarkeit auch immer gut und bei beiden ist der Service und die Logistik sensationell. Konnte mich bisher bei beiden null beschweren.
Und somit haben beide Läden ihre Daseinsberechtigung. Was natürlich garnicht geht, ist die Gitarre im Laden anspielen, den Verkäufer 5 Stunden fest in Beschlag nehmen und dann im Netz bestellen, weil 10 Euro günstiger. Das ist mies und gehört mit einer dauerhaft verstimmten G-Saite bestraft.
 
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Wird wohl so passieren!

Ich könnte mir vorstellen, daß die Zuwachsrate an Kunden aus dem MB, die nun bei Thomann statt bei MSA kaufen, eine 0 (Null) oder bestenfalls eine 1 vor dem Komma hat, ganz einfach deshalb, weil es in der Relation gar nicht so viele sind.

Hier:

und nicht durch reines Geiz-ist-geil-Kaufverhalten dem Untergang preisgeben. Ich z.B. bin froh, wenn am Wochenend-Gig ein drohender Supergau durch ein Telefonat mit und spontane Reaktion durch das Musikhaus "meines Vertrauens" abgewendet werden kann, weil man sich als dortiger Kunde diesen "Service" durch vorangegangenen Support eben "erdient" hat

stimme ich Dir aber sowas von !!! zu ;), ich hab auch einen sehr kleinen Händler, der mir bei Problemen und "Schnellschüssen" immer mal aus der Patsche hilft, da weiß ich halt: im Notfall Rubow anrufen :).
 
cadillac lenny , das geht aber auch nur insoweit, als man überhaupt einen local Musikladen in der Gegend hat plus der noch die Teile dann auch da hat, die man braucht....ich hab des öfteren auch schon bei kleinen Läden in der Gegend eingekauft und wirklich einen horrenden Preis (mehr als das doppelte) im Vergleich zu T & Co. gezahlt....so etwas mach ich nur im Notfall, weil bei allem Support-Gedanken ist halt real gesehn am Ende des Geldes halt vielzuviel Monat übrig auch bei den Endverbrauchern.
Am liebsten hätte ich alle Instrumente und Effektgeräte auch nach dem Antesten in einem Musikladen vor Ort gleich gekauft und mitgenommen. Nur ist eben manchmal das Problem, dass selbst der nächste mittelgrosse Laden (65 km entfernt) nicht das hat was ich gerne hätte und dann auch nicht in der Lage oder nicht willens ist, dies auch zu beschaffen und wenn, dann muss ich schon vor der Beschaffung quasi ein Kaufversprechen abgeben. Somit kann ich eigentlich gleich online bestellen ( spar mir die Fahrtkosten) egal ob im Inland oder im teilweise noch günstigeren Ausland. Man kann sich drüber aufregen, dass die Entwicklung so ist, aber ändern oder das Rad zurückdrehn wird schwerlich möglich sein.
Bisher hab ich jedoch immer noch mehr als die Hälfte meines gesamten Equipments in einem Musikladen angetestet und auch gekauft und bin dafür auch mehrere Hundert Kilometer mit dem Auto gefahrn!
 
Das stimmt so weit, allerdings war Roadstar pleite und Rolfs "letzter Wunsch" war halt, dass sich jemand um seine Kunden kümmert, auch damit er nicht sein Gesicht verliert. So haben wir halt mit ihm einen Deal gemacht, dass wir seine Kundendatei kaufen, seine Garantien übernehmen, uns auch um alle Wünsche/Fragen seiner Kunden kümmern und er den Kunden dafür sagt, wo sie in Zukunft ihr Equipment her bekommen.
Rolf ist leider vor kurzem gestorben. Schade, denn er war wirklich ein Paradiesvogel in unserer Branche.

Das stimmt mich wirklich traurig, das zu hören. Ich konnte es früher gar nicht erwarten, den aktuellsten Katalog von ihm in die Finger zu bekommen :(

Könntet ihr ihm zu Ehren nicht mal einen eurer Hot-Deals in dieser Art veröffentlichen? :)
 
Könntet ihr ihm zu Ehren nicht mal einen eurer Hot-Deals in dieser Art veröffentlichen? :)

Ich glaube nicht, dass so viele Leute noch Roadstar kennen.

Ich weiss noch, dass unsere Hot Deals damals noch in Schwarz/Weiß waren, als wir die Roadstar-Kunden in unsere Datei aufgenommen haben. Dann hat der Chef auch noch in 'ner Nacht-und-Nebel-Aktion 1.600 Gitarren und -Bässe von Hohner (!!!) auf einmal gekauft. Ddas war damals der größte Deal in unserer Firmengeschichte und wir hatten NULL plan, ob die jemand will. Sie waren halt saubillig :) Dann haben wir schnell einen farbigen Einleger für den Hot Deal in A5 designed, damit die Gitarristen was buntes sehen und wir die Hohner-Gitarren vom Hof kriegen. 1997 oder so war das. Die Gitarren liefen super... Hab' heute noch eine Steinberger-Bass-Kopie von damals in meinem Keller :great:
 
Ich bin vielleicht voreingenommen, weil ich Musik-Schmidt quasi vor der Haustür habe

auch für mich war das lange Zeit die erste Anlaufstelle (noch in der Berliner Str.) wenn ich etwas kaufen wollte. Irgendwann hat man mich dort aber gewaltig verärgert und ich bin dann doch öfter ins iNetz einkaufen gegangen, kaufe aber immer noch am liebsten in meinem Shop im Ort - OK, da hab ich das Glück, da einen Laden zu haben, der bei Gitarren und Schlagzeug einiges an Auswahl zu bieten hat. Aber selbst wenn es um irgendwelchen Recording Kram geht, konnte man mir dort bisher alles zu einem akzeptablen Preis bestellen. Ich möchte, dass der Laden überlebt, denn wenn ich mal ein Kabel, ein paar Saiten oder sonst was brauche, dann brauche ich das meist sofort und nicht 1-2 Tgae später. Auch ist ein Besuch dort immer wieder eine Gelegenheit mit gleichgesinnten in Kontakt zu kommen und ein bisschen zu Plaudern (ich meine damit andere Kunden dort, aber auch die Geschäftsinhaber) - so entwickeln sich auch Kontakte.

So, das war jetzt etwas OT, aber letztlich doch auch etwas Themanbezogen. Ich möchte einfach keine Zukunft, wo man seine Sachen nur noch anonym irgendwo im Netz bestellt.
 
Also ich persönlich werde mich schon mal ab und zu umschauen, was anderswo los ist - Konkurrenz belebt das Geschäft -auch wenn Ihr alle hier so nett seid!;)

Du tust sehr gut daran, wenn du bei Leuten kaufst, die nicht nett sind. Sie werden sich über dein Geld freuen und hoffentlich netter werden. So leistest du einen Beitrag, die Welt zu verbessern :D

Nee mal im Ernst: Ich denke nicht, dass Thomann vor hat, der einzige Musikladen Europas zu sein. Es ist doch schon schön, der Größte zu sein. :)

Und irgendwie scheint es dafür Gründe zu geben ;)
 
Bezüglich Roadstar-Rolf:
Das stimmt mich wirklich traurig, das zu hören. Ich konnte es früher gar nicht erwarten, den aktuellsten Katalog von ihm in die Finger zu bekommen :(

Könntet ihr ihm zu Ehren nicht mal einen eurer Hot-Deals in dieser Art veröffentlichen? :)

@Franz Branntwein: falls ihr euch doch noch dazu entschliessen solltet, würde ich vorab um eine kurze Notiz bitten, würde mir dann nämlich das Wort "amtlich" im Kontext von Musikinstrumentenwerbung patentieren lassen (und könnte mir bei der Auflage endlich mal alle meine Wunschgitarren zulegen...;-).

Gruss
TheMystery
 
Hallo liebes Hofmann Team und alle Leser...

Ich habe nun mit Schrecken festgestellt, das es nun wieder einen alteingesessenen Händler erwischt hat..Auch mein Kompliment an das Musikhaus Thomann ..Hier wird man wirklich sehr gut informiert..Man findet nahezu alles was das Musikerherz begehrt...Trotzdem sollten sich aber alle Musiker hier im Lande einmal Gedanken machen wie sie ihren Händler vor Ort behandeln..Es gibt einige viele Händler die wirklich alles tun um Euch als Kunden zu bedienen und auch zufriedenzustellen..Natürlich haben diese nicht alle das potenzial
wie der große T...Wie gesagt mein Kompliment..Aber kann es denn sein, das ihr als Kunden immer rotzfrech in die Läden geht und dann auch noch einen besseren Preis fordert ??? Versetzt Euch mal in die Lage des Händlers..Der fühlt sich hier doch total verarscht ! Zudem kommen hier wirklich Existenzängste hinzu, weil jeder, aber auch wirklich jeder,mit nem Flyer von T herumrennt ...Ich finde dies schon sehr beschämend..Und eines könnt Ihr mir glauben...Der Händler vor Ort macht dies nicht aus Jux und Dollerei oder zum Geldwechseln..Ihr wollt ne vernünftige Beratung und nen guten Service ? Dann geht zu Euren Händlern vor Ort und unterstütz diese...Die Gitarre oder das Keyboard oder was auch immer klingt bestimmt nicht schlechter..Und was im Endeffekt dabei rauskommt sieht man ja nun im Falle Musikservice...Stellt Euch mal vor ihr steht hinter der Theke und verkauft Musikinstrumente und der Kunde sagt Euch ins Gesicht: Mach mir nen besseren Preis oder ich kauf bei ...Na Ihr wisst schon...

Wäre schön wenn jeder mal drüber nachdenkt, sonst gibt´s bald keine Fachgeschäfte mehr vor Ort ... In diesem Sinne..
 
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ja , alles schön und gut. Deinen Appell hab ich vernommen! Aber wenn ich wirklich nur ausschliesslich bei meinem nächstbesten (Fach-)händler eingekauft hätte ( und ich habe nie gefeilscht!!!) dann hätte ich mir längst nicht die Wünsche erfüllen können, die mir der online Handel ermöglicht hat. Ich hätte dann wohl 5 Jahre(!!!) auf meinen neuen Rickenbacker Bass warten müssen - das Drama hatt ich schon öfters erzählt- ich hätte keine Gretsch White Falcon , keine Gretsch Country Gent, keine Gretsch Duo Jet.
Was top war, war die Beratung beim Musik Schmidt in Frankfurt, wo ich dann auch viel viel Geld hab liegen lassen (Gibson Les Paul, Fender Blues Deluxe, Boss RE20 Space Echo, MXR Carbon Copy Delay ....), beim Rockshop in Karlsruhe (HK Tube Factor Vermona Retroverb) auch sowie auch beim Soundland in Fellbach (Boss OC 3 Peavey Box, Ampeg Amp), City Musik Solingen (Gibson ES335) beim Herter in Albstadt (HK Attax 100) Herfert in Reutlingen, wo ich auch immer mal wieder gern hinfahre und mal was kaufe ode zum repariern hinbringe und zum Gropius in Reutlingen. Aber dann schauts schon mau aus....
 
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ja , alles schön und gut. Deinen Appell hab ich vernommen! Aber wenn ich wirklich nur ausschliesslich bei meinem nächstbesten (Fach-)händler eingekauft hätte ( und ich habe nie gefeilscht!!!) dann hätte ich mir längst nicht die Wünsche erfüllen können, die mir der online Handel ermöglicht hat. Ich hätte dann wohl 5 Jahre(!!!) auf meinen neuen Rickenbacker Bass warten müssen - das Drama hatt ich schon öfters erzählt- ich hätte keine Gretsch White Falcon , keine Gretsch Country Gent, keine Gretsch Duo Jet.
Was top war, war die Beratung beim Musik Schmidt in Frankfurt, wo ich dann auch viel viel Geld hab liegen lassen (Gibson Les Paul, Fender Blues Deluxe, Boss RE20 Space Echo, MXR Carbon Copy Delay ....), beim Rockshop in Karlsruhe (HK Tube Factor Vermona Retroverb) auch sowie auch beim Soundland in Fellbach (Boss OC 3 Peavey Box, Ampeg Amp), beim Herter in Albstadt (HK Attax 100) Herfert in Reutlingen, wo ich auch immer mal wieder gern hinfahre und mal was kaufe ode zum repariern hinbringe und zum Gropius in Reutlingen. Aber dann schauts schon mau aus....
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Hey Jackson...da hast Du ja schon einige gute Läden genannt...Also gerade bei Schmidt oder jetzt Session bin ich mir Sicher das Du da auch Deine Gretsch gefunden hättest..Ich denke wenn man wirklich weiß was man will, findet man dies auch bei seinem Händler oder sollte diese zumindest darauf ansprechen..Denn wie gesagt, die sind ja auch daran interesiert ihre oder neue Kunden gut zu beraten und nicht ohne ihr Instrument nach Hausen zu lassen...Was mich halt stört ist das totale ,schon freches feilchen beim Händler...Den die und deren Angestellte müssen ja auch bezahlt werden,und die Kalkulationen sind im Musikhandel wirklich total beschissen... Im übrigen hast Du ein nettes Sortiment..Gehe davon aus das Du Profi bist... Die ganz harten sollten halt mal begreifen das sie wenn sie zb.ein Stück Butter oder Käse bei Aldi kaufen auch nicht an der Kasse anfangen zu feilchen......Da würden diese dann ausgelacht werden .. Gruss Musicman
 
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Hey Jackson...da hast Du ja schon einige gute Läden genannt...Also gerade bei Schmidt oder jetzt Session bin ich mir Sicher das Du da auch Deine Gretsch gefunden hättest..Ich denke wenn man wirklich weiß was man will, findet man dies auch bei seinem Händler oder sollte diese zumindest darauf ansprechen..Denn wie gesagt, die sind ja auch daran interesiert ihre oder neue Kunden gut zu beraten und nicht ohne ihr Instrument nach Hausen zu lassen...Was mich halt stört ist das totale ,schon freches feilchen beim Händler...Den die und deren Angestellte müssen ja auch bezahlt werden,und die Kalkulationen sind im Musikhandel wirklich total beschissen... Im übrigen hast Du ein nettes Sortiment..Gehe davon aus das Du Profi bist... Die ganz harten sollten halt mal begreifen das sie wenn sie zb.ein Stück Butter oder Käse bei Aldi kaufen auch nicht an der Kasse anfangen zu feilchen......Da würden diese dann ausgelacht werden .. Gruss Musicman

bei den Gretsch Ladies wars der Preisvergleich! das geb ich auch unumwunden zu! Und da hab ich auch in dem Fall 0 schlechtes Gewissen dabei gehabt. Denn bei den Preisen in D hätt ich die heut noch nicht.... ich bin blutiger Amateur und kein Profi...ich muss hart arbeiten für meine Kohle , die ich mir mühsam über Jahrzehnte zusammenkratzen muss , um mir was anständiges dafür kaufen zu können.
jo ansonsten: meine Epi Casino Bigsby hab ich 10 Minuten nachm antesten beim Session in Walldorf gleich mitgenommen;)

wenn man weiss was man will: ok - ich wollte ein Durham Crazy Horse Pedal !! unbedingt!!!
ich hab nachgefragt....überalll rumgesucht....fehlanzeige. Mail an Thomann, Antwort: das nehmen wir nicht ins Sortiment auf...dann in Berlin online fündig geworden beim Frank Deimel. Der war der einzige, den ich fand , auch online wohlgemerkt, der mir das Teil beschaffen wollte . Klar hat er was draufgeschlagen, aber das war mir egal. Ich hätte es sonst direkt aus USA ordern müssen.

gut bei Thomann fand ich die telefonische Beratung als ich n preamp/DI für meine Martin brauchte . Hab das Teil dann auch dort bestellt gleich und hat gepasst :great:

und noch was zu meinen beiden nächstbesten Händlern direkt in der Gegend ohne die Namen zu nennen: bei denen müsst ich das erst mal ne halbe Stunde lang erklären was ich möchte und denen dann womöglich noch im Büro hinten das Gerät als Suchbegriff bei google eingeben ... ich spiel halt leider keine Trompete, Akkordeon oder Posaune :D ironisch gemeint. ich mag Akkordeon und Bläser :)
was ich sagen will: man hats auch als Kunde aufm Land nicht immer einfach ;) als Händler auch, klar. ;)
 
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Sorry, aber wenn ich irgendwo aufkreuze und eine mind. mittlere dreistellige Summe ausgeben will, dann frage ich NATÜRLICH, ob beim Preis noch was geht. Einfach aus der Erfahrung, dass MEISTENS noch was geht. Und wenn ich dann Thomann sage, um dem Händler eine Vorstellung zu geben von der Größenordnung, die ich mir vorstelle, wo ist das Problem? Wenn er am Ende 10 € drüber ist geh ich doch nicht raus, wenn die Gitarre gut ist, über die wir reden. Aber 100 € drüber für ein verwanztes Ausstellungsstück kommt eben auch mal vor, und da fehlt mir dann doch jedes Verständnis, wenn er sagt das muss so.
 
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Naja das man im Laden vor Ort aufkreuzt und Rabatt verlangt war früher eigentlich das normalste der Welt. Das hat weder mit großen Läden noch dem Internet was zu tun. Tatsächlich fällt doch sogar in fast allen Online Shops das Verhandeln weg was man sonst immer hatte ("Komm, ich kaufe einen 2000€ Amp mit 1000€ Box hier, da könnte es schon die Kabel und ein Stimmgerät gratis geben") und damit zahlt man, finde ich, eher mehr als wenn man es vor Ort gekauft hätte - halbwegs aktuelle Preise dort vorrausgesetzt.
Gerade daher finde ich den Musik-Service Online Shop auch so gut, mit der "Preis vorschlagen" Funktion. Ich hoffe sehr dass das gleich bleibt? Oder das Thomann vielleicht mal drüber nachdenkt..

Dazu kommt, dass der Service "vor Ort" auch nicht automatisch gut ist. Ich kenne da einige absolute Negativbeispiele sowohl was Sortiment als auch Fachwissen oder generell Beratungstalent angeht (*hust* Augsburg *hust*).

___

Abgesehen davon: Wow. Mir sind ganz schön die Augen aus dem Kopf gekullert als ich das hier gelesen habe. Nach 20 Seiten in denen sehr viel erklärt wurde (danke dafür an die Hofmanns und an das Thomann Team) hatte ich mich dann wieder halbwegs beruhigt, hehe. Ich hoffe, dass zumindest der Großteil der Mitarbeiter zufrieden ist und sie weiterhin einen ordentlich bezahlten Job machen können. Und natürlich dass Johannes und Martin in ein paar Jahren zurückblicken und sagen können "das war die richtige Entscheidung". Viel Erfolg allen Beteiligten! :great:
 
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ich glaub weil ich nicht an allem rumgefeilscht habe , hab ich manches wie Saiten, Kabel usw. noch extra dazubekommen ;)
aber 100pro sicher bin ich mir da auch net immer ;)

aber wie kypdurron schon sagte muss man bei manchen Sachen auch mal nachfragen ob das preislich das letzte Wort des Händlers ist und dann will noch hinzufügen , dass im Höherpreissektor schon ordentliche Margen drin sind....meine 12string Rickenbacker hätt ich mir ansonsten als Student damals sicher nicht leisten könnnen, wenn ich zu dem einen Händler damals keine Beziehungen gehabt hätte :D (900DM billiger uuuiiii)
 
Nun, ohne das eigentliche Thread-Thema noch weiter Richtung Problematik „Kleine Krauter - Grosser Dealer“ manövrieren zu wollen :redface::

Musikalienhandel ist nun einmal wie der Name sagt, ein Handel und unterliegt dem Marktwettbewerb. Der Begriff Handel darf sicherlich auch nicht nur einseitig, nämlich vom Händler, bemüht werden, sondern hat sicherlich auch für den Kunden Geltung und Berechtigungen. Gegen gewisse Rabatte hat nach meinen Erfahrungen auch -und gerade- der Miniladen nichts (bei MP schon einmal versucht, online zu „schachern“?). Wenn aber bereits beim Erwerb eines Saitensatzes im Lädchen der Ebay-/Tho-/MP-/Store-Print geschwenkt wird, um 5 Cents günstiger dran zu kommen, hört’s eigentlich auf :mad:. Bei hochwertigeren Produkten versuchen auch die Krauter mittlerweile ohnehin auf das Preis-Niveau (oder zumindest in dessen Nähe) der Big-seller einzugehen ohne dass da grossartig darauf hingewiesen werden müsste.

Ungebührlicher finde ich eigentlich, wenn die vermeintlich günstige Chinaware beim Gross-Dealer erworben wurde und erst einmal zum Krauter gebracht wird, um aus dem Knüppel ein Instrument zu machen (selbst unzählige Male erlebt, wenn ich in einem solchen Laden hin und wieder ’mal mit anpacke ;) ). Wenn dann auch noch die Ablehnung „operativer Eingriffe“ unter Verweis auf Verlust von Garantie und Gewährleistung beim Käufer für Verdruss wegen dieses besch... Service sorgt und u.U. auch noch im Bekanntenkreis breitgetreten wird, ist dann der Frust eines kleinen Shop-Betreibers durchaus nachvollziehbar:(.

Greetz

Lenny
 
Das stimmt so weit, allerdings war Roadstar pleite und Rolfs "letzter Wunsch" war halt, dass sich jemand um seine Kunden kümmert, auch damit er nicht sein Gesicht verliert. So haben wir halt mit ihm einen Deal gemacht, dass wir seine Kundendatei kaufen, seine Garantien übernehmen, uns auch um alle Wünsche/Fragen seiner Kunden kümmern und er den Kunden dafür sagt, wo sie in Zukunft ihr Equipment her bekommen.
Rolf ist leider vor kurzem gestorben. Schade, denn er war wirklich ein Paradiesvogel in unserer Branche

ja schade eigentlich... ich hab doch tatsächlich noch einen dieser kleinen hochglanzkataloge zu hause, die ich angebetet hab wie eine gottheit. bin davor gesessen, hab mir einen abgesabbert und geschworen, dass mir mal eines dieser sets gehören wird :D . und das originale HOL´S DER GEIER - Shirt hab ich natürlich auch noch. wirklich schade, dass es so ein ende genommen hat. er war schon ne besondere hausnummer und hat damals eigentlich ne tolle geschäftsidee gehabt. und schön, dass diese geschäftsidee immer irgendwie weiterlebt. ich finds im übrigen endssympathisch, wie du drüber berichtest. ;)



Das ist noch nicht endgültig durch, da ja noch nicht klar ist, wie's mit dem Laden weiter geht. Wenn sich kein Käufer findet und der Laden geschlossen wird, dann übernehmen wir tatsächlich alle Garantie- und Gewährleistungsansprüche auf Goodwill-Basis inklusive der 3-Jahre-Garantie. Wenn ein Käufer gefunden wird, dann muss das mit dem besprochen werden (und zwar ohne uns), denn rein rechtlich ist die Musik-Service GmbH der Ansprechpartner in Garantiefällen, egal was wir (Thomann) sagen.

Grüße,

Sven

auch dieses thema klingt echt sympathisch. denn sowas wie garantie und gewährleistung sind ja nicht nur leere worte, da steckt zuweilen auch ordentlich asche dahinter. und die einfach mal so in die hand zu nehmen.... hut ab... obwohl ich eigentlich gebrauchtmarkt-junkie par excellance bin, hab ich bei beiden läden meine kundennummern, und werde auch weiterhin gerne einkaufen, wenn ich mal was bestimmtes oder einfach mal was schnell brauch. denn da konnt ich mich (im übrigen bei keinem laden) nie beschweren.

und zum thema geschluckt werden.... nöööööööööööööö lass ma lieber.... das erinnert mich immer an gaaaaanz böse abende, wo das geschluckte dann irgendwann.... naja (darüber hüllen wir jetzt mal den beblühmten deckmantel des schweigens hehe :rofl: )
ich für meinen teil hab n endsgutes gefühl dabei und freu mich drauf wie es hier und überhaupt weitergeht:great:
 

Nun ja, im Allgemeinen wird Thomann von vielen Händlern massiv vorgeworfen, sie durch zu niedrige Preise zu ruinieren. Ich will's mal so sagen, ein Händler, der einen Thomann-Preis unterbietet (das tun viele) geht ein sehr hohes Risiko ein, statt eines kleinen Gewinns einen Verlust einzufahren.

Händler vergessen nur all zu oft, dass Gewinn nicht nur nach der Formel Gewinn = Preis - MwSt - Einkaufspreis berechnet wird, sondern Gewinn = Preis - MwSt - Einkaufspreis - Miete - Lohnkosten - Lohnnebenkosten - Strom - Wasser - Werbung - Zinsen usw usw usw...
ich habe das hier schon Mehrfach angedeutet: Das Problem ist, dass sowohl Kunden als auch der Großhandel erwarten, dass ein Händler ALLE Gitarren von Gibson, Fender, Ibanez, und und und dahaben soll, und wenn dann in einem Forumsthread irgend eine neue Marke auftaucht - zB FNG - dann soll die auch angetestet werden.

Wenn man dem Kunden die freie Wahl lassen will, dann muss man eben ALLES da haben - etwa der Status Quo der Firma Thomann. Will man den Kunden "beraten" (man könnte auch böse sagen: manipulieren), dann reicht eine Marke. Ich kenne beide Konzepte... und als Kunde entscheide ich sehr gerne selbst, was ich will. Ich gehöre ABSOLUT zu den Typen, die es hassen, wenn ein Verkäufer mir "helfen" will, weil ich weiß, dass zu viele nicht mir - sondern sich selbst helfen.

Alles in allem kostet jedes der Konzepte Geld... der der "berät" braucht Zeit, der, der sagt: "... kauf doch, was du willst..." braucht ein riesiges Lager.

Wer nun aber mit Rabattaktionen und Gutscheinen Kunden jagt, die Dinge kaufen sollen, die ohnehin sehr knapp kalkuliert sind, beglückt vielleicht den einen oder anderen Kunden - sich selbst hingegen ruiniert er ;)
 
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