Veränderungen

  • Ersteller Johannes Hofmann
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Ed
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat sich erledigt, Inhalt von Ed selbst entfernt
Nothing for ungood .....

Mein Arbeitgeber ist die Honda Niederlassung Deutschland. Wenn Du Dich aber auf die Verantwortlichen für das Boardgeschehen beziehst, hat sich hier überhaupt nichts geändert. Und das sich die Moderationsgewohnheiten "dem neuen Arbeitgeber" angepasst hätten, wäre mir auch neu. Wir haben unsere festen Vorgaben, die ziemlich klar umrissen regeln, wie, wo, wann wir eingreifen. Eventuell wird das in der Moderation bei Unklarheiten kurz besprochen, aber letztendlich finden wir immer sehr schnell einen Konsens. Und das nicht erst, seitdem Thomann "mit an Board" ist.
Wenn Dir das Board allgemein als übermoderiert erscheint, bist Du gerne eingeladen, das mit uns im Beschwerde-Sub konstruktiv zu diskutieren. Dafür ist es da.
Hier im Thread hat es schlicht nichts zu suchen. Und sollte das jetzt nicht eindeutig genug sein, mache ich den Faden schneller dicht, als Ihr auf den "Antworten"-Button klicken könnt!

...und die Füße still halten.
:weird:

Nochmal: Back to Topic!
 
Ed
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Welchen von Rockin' Daddys Posts hast Du nicht verstanden? Back to topic!
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, wird das Portal hier an Thomann verhökert, der Laden letztendlich auch, allerdings auf rein virtuell geschrumpft, sozusagen der Grenzposten zu Hessen. Die bisherigen Mitarbeiter sollen irgendwie weiter beschäftigt werden.
Vor nicht allzu langer Zeit ist etwas Ähnliches bei Musik Schmidt passiert. Da war es ein Investor, der gerne einkauft. Inzwischen ist aus dem Familienbetrieb eine Kettenfiliale geworden.
Was das Forum betrifft: das gehört jetzt dieser neuen Gesellschaft, neu im Wesentlichen ist wohl, dass da jetzt Thomann dabei ist.
Was das Musikhaus angeht: das hätte man ja eigentlich ganz schließen können, die Lösung jetzt bedeutet wohl einerseits Erhalt von Arbeitsplätzen - so weit wie möglich - und andererseits Kundenkartei und Portal, das schon vorhanden ist. Langfristig wird das aber auch zugunsten Thomann firmiert werden oder sehe ich das völlig falsch?

Grüße
Jürgen
 
Jürgen K;5418951 schrieb:
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, wird das Portal hier an Thomann verhökert, ...

Wie soll ich das verstehen? Das Board gehört seit 10 Jahren einer GmbH.
Diese GmbH kann sich das Board nicht mehr leisten.
Wir haben daher einen neuen Partner gesucht, der bereit ist, das finanzielle Risiko mitzutragen.

Ich interpretiere deinen Missmut dahingehend, dass du gerne einen anderen Partner gesehen hättest, als Thomann.

Wen denn? Musik-Store? S-Music? Red Coon?
 
Ich habe selten so eine unaufgeregte und ehrliche Diskussionskultur von Seiten eines Boardbetreibers und seiner Sponsoren gelesen, wie auf diesen 18 Seiten Thread, die ich gerade komplett durchgeackert habe. Ein Grund mich hier direkt mal zu registrieren.

Alle Achtung und weiter so :great:
 
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Mit so einem tollen Form geht man doch kein Risiko ein Johannes;):great:.
 
Svens Kommentar bezog sich ja auf deine Bemerkung:


"Kaputt" fühle ich mich keineswegs. :p

Es ist allenfalls so, dass wir uns künftig eine gewisse Art "wir machen immer alles so, dass alle glücklich sind - nur unsere Bank nicht"-Strategie nicht mehr leisten wollen und können.

Und schuld daran, dass wir uns das nicht mehr leisten wollen, sind nicht Mitbewerber, sondern eher Menschen, die meinen, dass bei den besten Konditionen doch immer noch was drin sein muss ;)

Mit "kaputt" meine ich lediglich "nicht mehr gibt". Hätte ich auch unmißverständlicher formulieren können, zugegeben. ;)

---------- Post hinzugefügt um 15:22:23 ---------- Letzter Beitrag war um 15:20:48 ----------

Ich habe selten so eine unaufgeregte und ehrliche Diskussionskultur von Seiten eines Boardbetreibers und seiner Sponsoren gelesen, wie auf diesen 18 Seiten Thread, die ich gerade komplett durchgeackert habe. Ein Grund mich hier direkt mal zu registrieren.

Alle Achtung und weiter so :great:

Ich habe ausschließlich diese Art der Diskusionen gesehen und genau das schätze ich hier ja so.
 
Hi Jürgen K,

Jürgen K;5418951 schrieb:
Vor nicht allzu langer Zeit ist etwas Ähnliches bei Musik Schmidt passiert. Da war es ein Investor, der gerne einkauft. Inzwischen ist aus dem Familienbetrieb eine Kettenfiliale geworden.

Ich würde mal behaupten, dass die Übernahme von Musik Schmidt durch S-Music vor einiger Zeit hiermit überhaupt nichts gemeinsam hat - und ich kenne relativ viele Details aus beiden Deals. Und Du? ;)
Der Hans Thomann kauft zwar auch gerne ein - aber nur Zeug, was auf Paletten passt. Ansonsten kannst Du ja gerne mal googeln, was wir in 60 Jahren schon alles gekauft und platt gemacht haben.

Jürgen K;5418951 schrieb:
Was das Musikhaus angeht: das hätte man ja eigentlich ganz schließen können, die Lösung jetzt bedeutet wohl einerseits Erhalt von Arbeitsplätzen - so weit wie möglich - und andererseits Kundenkartei und Portal, das schon vorhanden ist. Langfristig wird das aber auch zugunsten Thomann firmiert werden oder sehe ich das völlig falsch?

Korrekt, das siehst Du völlig falsch :D Die Mitarbeiter haben wohl (bis auf Johannes' Frau) allesamt bereits einen neuen Job und wir haben den Laden nicht gekauft und auch nicht vor, ihn zu kaufen. Wir haben bereits zwei Läden, das reicht uns ;)
DU kannst den Laden kaufen, wenn Du willst. Johannes hat ja schon geschrieben, dass er zum Verkauf steht.

Auch die Kundendatei werden wir nicht nutzen, wir kaufen dem Musik-Service nur ein bißchen Lagerware ab und stehen für seine Garantie gerade, um den Hofmännern zu helfen, den Laden ohne viele Lasten an jemand anderen (z.B. an Dich) zu übergeben.

Grüße,

Sven
 
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naja, von feindlicher übernahme kann doch hier wirklich keine rede sein, von verramschen und verhökern auch nicht.
es ist einfach eine geschäftspolitische entscheidung, die mit sicherheit sehr gründlich abgewogen wurde und nun zur größtmöglichen zufriedenheit aller umgesetzt wird.

dass thomann die kundenkartei allerdings nicht nutzt oder kauft ist einerseits verwunderlich, andererseits aber auch klar (thema datenschutz und so ;) )
was ich nur mal gehört habe, ist dass die Firma Thomann in den 90ern das Versandhandelsgeschäft inkl. Kundenkartei vom Roadstar gekauft hat, nachdem der gute alte Roadstar-Rolf den laden nicht mehr halten konnte. (und nachdem jetzt ein insider in der nähe ist, möge dieser mich bitte korrigieren, wenn ich damit falsch liege)

@ Sven: wenn ich dich richtig verstanden habe, übernimmt Thomann also ab einem Stichtag X sämtliche Garantie und Gewährleistungsansprüche vom ehemaligen MusikService? Gilt das für die gesamte Ware, oder nur für den Teil, der aus Treppendorf geliefert, bzw. dann von Thomann verkauft wurde?
Über welchen zeitlichen Horizont sprechen wir eigentlich grob, bis der online-shop von MSA endgültig geschlossen wird?
 
Hi pat.lane,

naja, von feindlicher übernahme kann doch hier wirklich keine rede sein, von verramschen und verhökern auch nicht.

Eigentlich ist "Übernahme" in dem Kontext der völlig falsche Begriff, weil wir hier über eine Community sprechen.
Wer gerne übernommen oder geschluckt werden möchte, der hebe bitte jetzt die Hand ;)


dass thomann die kundenkartei allerdings nicht nutzt oder kauft ist einerseits verwunderlich, andererseits aber auch klar (thema datenschutz und so ;) )

Nö, nicht wegen Datenschutz sondern weil der Laden einfach nicht Teil unseres Deals war.


was ich nur mal gehört habe, ist dass die Firma Thomann in den 90ern das Versandhandelsgeschäft inkl. Kundenkartei vom Roadstar gekauft hat, nachdem der gute alte Roadstar-Rolf den laden nicht mehr halten konnte. (und nachdem jetzt ein insider in der nähe ist, möge dieser mich bitte korrigieren, wenn ich damit falsch liege)

Das stimmt so weit, allerdings war Roadstar pleite und Rolfs "letzter Wunsch" war halt, dass sich jemand um seine Kunden kümmert, auch damit er nicht sein Gesicht verliert. So haben wir halt mit ihm einen Deal gemacht, dass wir seine Kundendatei kaufen, seine Garantien übernehmen, uns auch um alle Wünsche/Fragen seiner Kunden kümmern und er den Kunden dafür sagt, wo sie in Zukunft ihr Equipment her bekommen.
Rolf ist leider vor kurzem gestorben. Schade, denn er war wirklich ein Paradiesvogel in unserer Branche.

@ Sven: wenn ich dich richtig verstanden habe, übernimmt Thomann also ab einem Stichtag X sämtliche Garantie und Gewährleistungsansprüche vom ehemaligen MusikService? Gilt das für die gesamte Ware, oder nur für den Teil, der aus Treppendorf geliefert, bzw. dann von Thomann verkauft wurde? Über welchen zeitlichen Horizont sprechen wir eigentlich grob, bis der online-shop von MSA endgültig geschlossen wird?

Das ist noch nicht endgültig durch, da ja noch nicht klar ist, wie's mit dem Laden weiter geht. Wenn sich kein Käufer findet und der Laden geschlossen wird, dann übernehmen wir tatsächlich alle Garantie- und Gewährleistungsansprüche auf Goodwill-Basis inklusive der 3-Jahre-Garantie. Wenn ein Käufer gefunden wird, dann muss das mit dem besprochen werden (und zwar ohne uns), denn rein rechtlich ist die Musik-Service GmbH der Ansprechpartner in Garantiefällen, egal was wir (Thomann) sagen.

Grüße,

Sven
 
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kundenkartei für Thomann besonders wichtig ist! Die eigene ist naturgemäss schon deutlich grösser, und wer Musikalien einkaufen will, stösst heute früher oder später sowieso im Netz auf Thomann! Die Zeiten haben sich doch geändert!
 
dass thomann die kundenkartei allerdings nicht nutzt oder kauft ist einerseits verwunderlich, andererseits aber auch klar...
....und ich denke, auch überhaupt nicht erforderlich, da sicherlich ein nicht unerheblicher Teil der bisherigen MS-Kundschaft auch Board-User ist und mit den Informationen, die er hier nicht nur in diesem Diskussions-Thread stetig aufsaugt, sich bezüglich Equipment-Erwerb (zumindest was da online-shopping angeht) ohnehin über kurz oder lang primär in Richtung Treppendorf orientieren wird...;)..:gruebel:....

Greetz

Lenny
 
Ich vermute auch, das ein guter Teil der Musik-Service-Kunden auch bei thomann gekauft hat, schon alleine wegen des größeren Sortiments. Drum dürfte die MS-Kundenkartei für thomann hauptsächlich alte Bekannte enthalten.

Banjo
 
Nach diesem offen-legen von Details über den Deal, oder wie ich es nennen soll, zwischen MS und T gehe ich auch mal davon aus, dass in Zukunft noch mehr Musiker beim großen T ihr Equiptment erstehen.
Denn für mich persönlich stärkt das die Sympathie zu diesem Laden, wenn ich sehe wie über eine solche Sache diskutiert werden darf, und auch noch ein Mitarbeiter direkt Stellung bezieht.
Bin gespannt, was ich hier die nächsten Tage noch zu lesen habe.

Grüße
 
Ich habe selten so eine unaufgeregte und ehrliche Diskussionskultur von Seiten eines Boardbetreibers und seiner Sponsoren gelesen, wie auf diesen 18 Seiten Thread, die ich gerade komplett durchgeackert habe. Ein Grund mich hier direkt mal zu registrieren.

Alle Achtung und weiter so :great:
na denn mal: Herzlich willkommen :)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kundenkartei für Thomann besonders wichtig ist!

Das denke ich auch. Wenn man Leuten ungefragt irgendwelchen "Müll", den sie nicht wollen, in die E-Mailkästen stopft, dann reagieren sie idR ziemlich sauer. So kann man allenfalls Viagra-Placebos an Blöde verkaufen, aber keine Gitarren an Musiker.

Ich weiß nicht, aber einige wenige hier müssen sehr schlechte Erfahrungen mit der Welt gemacht haben. Die tun mir fast leid :redface:

NEIN... wir tun nichts Böses. Wer eine Gitarre oder einen Amp kaufen will und sich für MS oder Thomann als Laden entscheidet, über den freuen wir uns. Wer stattdessen irgendwo sonst kauft oder gar nicht kauft, ist nicht jemand, den wir bekehren müssen. Jeder kann kaufen wo er will... früher, heute und morgen. Auch wer nichts kauft, darf dieses Forum nutzen. So, wie das immer war.
 
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So, wie das immer war.

Naja, aber im Zukunft dürfen wir über Rabattaktionen von Thomann sprechen, bei den Bewertungsgutscheinen war das ja noch was anderes.

By the way, wie wäre es mit ein paar Gutscheinen für die Boarduser als Willkommensgeschenk? :D

Und generell auch von für ein großes Dankeschön für die Offenheit, mit der hier über die Neuerungen berichtet wird. :great:
 
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NEIN... wir tun nichts Böses. Wer eine Gitarre oder einen Amp kaufen will und sich für MS oder Thomann als Laden entscheidet, über den freuen wir uns. Wer stattdessen irgendwo sonst kauft oder gar nicht kauft, ist nicht jemand, den wir bekehren müssen. Jeder kann kaufen wo er will... früher, heute und morgen. Auch wer nichts kauft, darf dieses Forum nutzen. So, wie das immer war.
Also ich persönlich werde mich schon mal ab und zu umschauen, was anderswo los ist - Konkurrenz belebt das Geschäft -auch wenn Ihr alle hier so nett seid!;) Aber wenigstens braucht man jetzt nicht mehr so ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man mal wieder etwas verlinkt!:great:
 
Ich habe selten so eine unaufgeregte und ehrliche Diskussionskultur von Seiten eines Boardbetreibers und seiner Sponsoren gelesen, wie auf diesen 18 Seiten Thread, die ich gerade komplett durchgeackert habe. Ein Grund mich hier direkt mal zu registrieren.

Alle Achtung und weiter so :great:

In dasselbe Horn muss ich jetzt aber auch mal blasen! :great: Gut, es haben sicherlich bisher nur die wenigsten User diesen Thread hier entdeckt, aber die, die ihn entdeckt haben, sind meiner Meinung nach allesamt Aushängeschilder für die tolle Qualität und Diskussionskultur hier im Board. Man bedenke: Es geht hier nicht um Röhre vs. Transistor, Karma vs. Hilfreich, Metal vs. Trvueness, Alt vs. Jung, es geht schlichtweg um das "Forum an sich". Bin fast schon so optimistisch, wieder den Glauben an die Menschheit zurückzugewinnen. :D
 
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Wer stattdessen irgendwo sonst kauft oder gar nicht kauft, ist nicht jemand, den wir bekehren müssen. Jeder kann kaufen wo er will... früher, heute und morgen.
dass in Zukunft noch mehr Musiker beim großen T ihr Equipment erstehen

Wird wohl so passieren!

Aber ich hoffe, es ist bei aller Sympathie, die -auch von mir!- in diesem Thread den Neuerungen entgegen gebracht wurde/wird, und bevor nach den letzten statements und ausgelegten Ködern (Rabattaktion, Gutscheine :D) ALLE Schecks nur noch in EINE Richtung fliegen, gestattet, nochmals an die Musikläden "um die Ecke" zu erinnern, die solche Entwicklungen möglicherweise leidlich anders empfinden könnten.
Man sollte auch als Big-seller-Kunde (dazu zähle ich mich zugegebenerweise auch ;) ) jene weiterhin nach Möglichkeit unterstützen und nicht durch reines Geiz-ist-geil-Kaufverhalten dem Untergang preisgeben. Ich z.B. bin froh, wenn am Wochenend-Gig ein drohender Supergau durch ein Telefonat mit und spontane Reaktion durch das Musikhaus "meines Vertrauens" abgewendet werden kann, weil man sich als dortiger Kunde diesen "Service" durch vorangegangenen Support eben "erdient" hat :great:.
Daher könnte man einer im Endstadium darwinistischen Entwicklung ("survival of the fittest") dieser Branche vielleicht auch mit etwas gemischten Gefühlen entgegen blicken....:gruebel:

Greetz

Lenny
 
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